Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Günther Grass ein Antisemit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Was haltet ihr von seinem neuen Gedicht?

EUROPAS SCHANDE

Dem Chaos nah, weil dem Markt nicht gerecht, bist fern Du dem Land, das die Wiege Dir lieh.

Was mit der Seele gesucht, gefunden Dir galt, wird abgetan nun, unter Schrottwert taxiert.

Als Schuldner nackt an den Pranger gestellt, leidet ein Land, dem Dank zu schulden Dir Redensart war.

Zur Armut verurteiltes Land, dessen Reichtum gepflegt Museen schmückt: von Dir gehütete Beute.

Die mit der Waffen Gewalt das inselgesegnete Land heimgesucht, trugen zur Uniform Hölderlin im Tornister.

Kaum noch geduldetes Land, dessen Obristen von Dir einst als Bündnispartner geduldet wurden.

Rechtloses Land, dem der Rechthaber Macht den Gürtel enger und enger schnallt.

Dir trotzend trägt Antigone Schwarz und landesweit kleidet Trauer das Volk, dessen Gast Du gewesen.

Außer Landes jedoch hat dem Krösus verwandtes Gefolge alles, was gülden glänzt gehortet in Deinen Tresoren.

Sauf endlich, sauf! schreien der Kommissare Claqueure, doch zornig gibt Sokrates Dir den Becher randvoll zurück.

Verfluchen im Chor, was eigen Dir ist, werden die Götter, deren Olymp zu enteignen Dein Wille verlangt.

Geistlos verkümmern wirst Du ohne das Land, dessen Geist Dich, Europa, erdachte.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/2.220/gedicht-von-guenter-grass-zur-griechenland-krise-europas-schande-1.1366941

Wie ich finde, völlig richtig was er da sagt. Griechenland, nicht finanzmarktkonform, wird von seinen "europäischen Freunden" fallen gelassen, nachdem man das Land ausgesaugt hat, oder die Chance es auszusaugen geringer geworden ist. Eben nichts anderes zeigt die Einstufung von Ratingagenturen an. Alles Gute den Griechen, die jetzt etwas mehr die Chance haben, sich so manchen Schmarotzern zu entledigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

agano

Wie ich finde, völlig richtig was er da sagt.
Griechenland, nicht finanzmarktkonform, wird von seinen "europäischen Freunden" fallen gelassen, nachdem man das Land ausgesaugt hat, oder die Chance es auszusaugen geringer geworden ist. Eben nichts anderes zeigt die Einstufung von Ratingagenturen an. Alles Gute den Griechen, die jetzt etwas mehr die Chance haben, sich so manchen Schmarotzern zu entledigen.
Dem stimme ich zu. Jetzt aber wird es noch interessant, denn wer ... meutert dagegen und wie! Das ist für mich eigentlich das interessanteste. richard
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.500
Punkte Reaktionen
14.390
Punkte
59.820
Geschlecht
Jetzt ist klar, dass Günter Grass ein Antizionist ist. Hier die Überarbeitung seines "Gedichtes" "Was gesagt werden muss":

Der Literat hat die zunächst in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte Fassung des Gedichts für den neuen Gedichtband stilistisch und in einem Punkt inhaltlich überarbeitet: So heißt es jetzt nicht mehr, die "Atommacht Israel" gefährde den Weltfrieden, sondern "die gegenwärtige Regierung der Atommacht Israel"

Der Renner soll ja jetzt ein neues Gedicht, gefaßt in einem Gedichtband, sein.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Günter Grass, Daumen hoch - bravo ein Mann mit Courage !


Genau. Bleibt nur zu hoffen, dass sich zukünftig auch noch einige seiner Autoren-Kollegen(-innen) anschließen werden und sich nicht länger von der herrschenden politischen (Un-)Korrektheit den Mund verbieten lassen...
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Günter Grass, Daumen hoch - bravo ein Mann mit Courage !

Du brauchst, wie der Grass, eine Heizdecke. Du brauchst, wie der Grass, Knoblauchpillen, damit es mit dem Denken überhaupt noch recht klappt.
Ich hoffe aber dass du nicht so lächerlich bist wie der alte orientierungslose Mann. Peinlich, peinlich.

Opas Schande

Schweig du alter Sabbergreis, schweig
und schlupf unter die Deck,
mit der Gichtkralle bohr in deinem Nasenloch
kriech auf den Nachtopf und mach AA,
halte aber bitte dein Maul, alter Gaul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Du brauchst, wie der Grass, eine Heizdecke. Du brauchst, wie der Grass, Knoblauchpillen, damit es mit dem Denken überhaupt noch recht klappt.
Ich hoffe aber dass du nicht so lächerlich bist wie der alte orientierungslose Mann. Peinlich, peinlich.

Opas Schande

Schweig du alter Sabbergreis, schweig
und schlupf unter die Deck,
mit der Gichtkralle bohr in deinem Nasenloch
kriech auf den Nachtopf und mach AA,
halte aber bitte dein Maul, alter Gaul.

Und du, Heidemann, spielst dich hier als Netanjahus Steigbügel-Halter auf.
Grass mag seine Fehler haben, aber er hat den Mut, der
zionistischen, rassistischen und brutalen Regierung Israels die
Meinung zu sagen.
Wer legt den sein Atomprogramm nicht offen, verlangt es aber unter Kriegs-
androhung vom Iran?
Wer pfercht ein ganzes Volk in ein riesiges Gefängnis ein und
besetzt und besiedelt fremdes Gebiet?
Spökes bezeichnet Grass als Antizionist.
Wenn das der Maßstab ist, die Untaten der israelischen Regierung
anzuprangern, bin ich auch Antizionist.
Denn ich unterscheide zwischen dem israelischen Volk mit seinen
vielfältigen Menschenrechtsgruppen und der verbrecherischen Regierung
dieses Landes, die hoffentlich bald mal abgelöst wird!
Der Gegenwind , der der israelischen Regierung ins Gesicht bläst,
muss zum Orkan werden.
Nur Leute wie du ducken sich im Schatten der Schuld und hindern Andere daran, den Mund auf zu machen.
Und im Grunde schadest du damit einem demokratischen, friedlichen
und im Einklang mit dem Nachbarn lebenden Israel.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Kann von Grass was Gutes kommen ? Nein, der Mann ist die personifizierte Anbiederung an den linken Zeitgeist. Nicht Aufrechter, sondern devoter Kriecher.
Und du erwartest von dem was Gutes ? :confused::confused:
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.988
Punkte Reaktionen
29.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Renner soll ja jetzt ein neues Gedicht, gefaßt in einem Gedichtband, sein.

Er preist Mordechai Vanunu darin.

Nebeneffekt: Die ekelhafte Doppelmoral unserer Journaille wird einmal mehr offengelegt:
Denken wir an jedes beliebige Land auf dieser Erde und stellen wir uns vor, dass dort heimlich an der Herstellung von Atomwaffen gearbeitet wird. Schmuggelt einer der Forscher Dokumente ins Ausland, durch welche die Herstellung nuklearer Sprengköpfe belegt wird, mag er in den Augen des betroffenen Landes sicher als Verräter gelten. Doch was würde der Rest der Menschheit über ihn denken? Wäre er nicht ein Held, der sich für die Erhaltung des Weltfriedens einsetzt ?

Was bewegt nun deutsche Medien dazu, Grass' Feststellung, dass es sich bei Mordechai Vanunu um einen Helden handelt, in Frage zu stellen ?
Rhetorische Frage...

Ach und noch was: Was diese Haftstrafe betrifft, zeigt sich ein sonderbarer "Irrtum" gleich in mehreren deutschen Zeitungen. In einer ganzen Menge von Artikeln findet sich exakt dieselbe Formulierung der Falschinformation: "Elf Jahre saß Vanunu im Gefängnis, kam danach unter Auflagen frei."
Na ja kein Wunder, dass der systemmediale Journalismus heute in der Regel nur aus copy&paste besteht, ist ja längst kein Geheimnis mehr - oder sagen wir, es ist ein offenes Geheimnis.
Tatsächlich büßte Vanunu die volle Strafe ab !
Und nicht nur das: Obwohl er seine Strafe restlos abgebüßt hat, wurden trotzdem strenge Auflagen über ihn verhängt. Bis heute ist es Vanunu weder gestattet, Israel zu verlassen, noch steht im das Recht zu, mit Ausländern Kontakt aufzunehmen. Wegen diverser Vergehen gegen diese Auflagen wurde er während der vergangenen Jahre bereits mehrmals von neuem inhaftiert.

Stellt sich mal wieder die Frage: Irrtum oder gezielte Desinformation ?
Noch 'ne rhetorische Frage...
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Bis heute ist es Vanunu weder gestattet, Israel zu verlassen, noch steht im das Recht zu, mit Ausländern Kontakt aufzunehmen.

Bitte? Ich meine, erster Teil der Auflagen ist ja schon gewiss hart:rolleyes2:, aber der zweite Teil ist ja wohl dazu reichlich absurd. Wo gibt es denn sonst sowas? Und wie wird das wohl genau ausgelegt? Einmal bei der falschen Person was gekauft oder nach dem Weg gefragt und ab dafür oder wie jetzt?:traurig:

Ansonsten gibt es wohl zu den rhetorischen Frage erwartungsgemäß nicht viel zu beantworten...;)
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.988
Punkte Reaktionen
29.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Und dieses Land will die einzige Demokratie im Nahen Osten sein. Lächerlich !

Um Herrn Grass ist es die letzte Zeit auch ruhig geworden, oder täusche ich mich da? Dabei wären die neuesten Kriegszündeleien der einzigen Demokratie im Nahen Osten doch Anlass genug, für ein neues Gedicht oder Statement. Hoffe nicht, dass der Kraftverlust durch die überstandene aufgeplusterte Medien-Verunglimpfung der Grund hierfür ist.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.988
Punkte Reaktionen
29.010
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Um Herrn Grass ist es die letzte Zeit auch ruhig geworden, oder täusche ich mich da? Dabei wären die neuesten Kriegszündeleien der einzigen Demokratie im Nahen Osten doch Anlass genug, für ein neues Gedicht oder Statement. Hoffe nicht, dass der Kraftverlust durch die überstandene aufgeplusterte Medien-Verunglimpfung der Grund hierfür ist.

Der Mann ist jetzt 85 und hat sicher auch anderes zu tun, als sich ständig ins mediale Kreuzfeuer zu begeben.
Vielleicht fehlt ihm aber auch nur die Motivation, dem Augstein den Platz beim Wiesenthal-Center streitig zu machen, jedenfalls in diesem Leben noch...:rolleyes:
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und dieses Land will die einzige Demokratie im Nahen Osten sein. Lächerlich !

Es gibt wahrscheinlich weltweit keinen nach rechtsstaatlichen und demokratischen Kriterien gewählten Staat, der Menschenrechte und Menschenwürde seit Jahrzehnten so rücksichtslos mit Füßen tritt, wie Israel. Das ist umso unverständlicher, wenn man bedenkt, was die Juden vor noch garnicht so langer Zeit durchmachen mußten.
Es ist kaum vorstellbar, daß die expansive Politik der Dayans
und Nethanjahus von der Mehrheit der israelischen Bevölkerung mitgetragen wird.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zitate
zwingt. Damit beißt du bei mir grundsätzlich auf Granit.
CDU ist mausetot
Kennst Du Typen mit Charisma und Spiritualität !? Ich hätte Wagenknecht nicht so...
Am Hof der Dummen
Oben