Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Identität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hi, ich hab das Thema bereits in einem anderen Politikforum geschrieben, aber sehr viele Antworten kamen nicht, vielleicht bekomm ich ja hier mehr Antworten, wenn nicht, ist das natürlich auch nicht schlimm, also los gehts:

Wenn man jung ist, identifiziert man sich mit allen Möglichen, dadurch finden junge Menschen zu sich selbst und irgendwann wenn man alt ist, dann weiß man „Ich bin ich und das muss reichen“. Junge Leute und alle die bis jetzt noch nicht erwachsen sind, sind aber auf irgendeine Identität angewiesen. Wenn die Weltbilder nicht allzu weit auseinander liegen, ist das ja auch noch Gesellschaftsfähig, aber was wenn die Weltbilder zu weit auseinander liegen?

Wir leben aber im Multikulti, die Weltbilder liegen schon ziemlich weit auseinander und meiner Erfahrung nach ist Multikulti eher ein „Nebeneinanderher“ als ein Miteinander, was wird sich also aus multikulti in der Zukunft entwickeln? Ich sehe da viel Konfliktpotential, zwischen all den jungen Leuten (und die die bis jetzt noch nicht erwachsen sind), die sich im Multikulti über den Weg laufen, was ist die Lösung?

Ich finde, man sollte meiner Meinung nach, all den jungen Menschen (und jenen die bis jetzt noch nicht erwachsen sind) eine intelligente Identität unterjubeln, im Fernsehen, in der Zeitung, in den sozialen Medien und überall da wo man sich begegnet, die anderen Kulturen zu „assimilieren“ wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn sie zu weit auseinander liegen.

Eine „intelligente Identität“ funktioniert aber nur, wenn man den gemeinsamen Nenner aller Kulturen ausfindig macht und kennt und das ist (zumindest für mich) höhere Mathematik. Deswegen habe ich diesen Faden erstellt, damit sich alle mal Gedanken über einen gemeinsamen Nenner machen, den die Politik dann möglichst vielseitig verkaufen sollte, im kompletten Fernsehen, in den sozialen Medien, in der Zeitung und überall dort wo man sich begegnet.

Vielseitig deswegen, weil ich die Erlebniswelt der Menschen natürlich nicht gleichmachen will, das die Menschheit hier in Deutschland wieder im Gleichschritt marschiert, darauf kann ich verzichten. Deswegen sollte der gemeinsame Nenner vielseitig vorgelebt werden.

Der Trick am gemeinsamen Nenner ist, das wenn es allen Spaß macht, das wir dann alle darin aufgehen werden, es würde sich eine neue (noch nie dagewesene) Kultur entwickeln. Alte Bräuche würden freiwillig verschwinden, was nur Möglich ist, wenn das Neue, also der gemeinsame Nenner, allen Spaß macht und Rückblicke dienen in dem Moment des „darin aufgehens“ als Bestätigung für die Zukunft :)

Dann hat man all die jungen Leuten (und all die die bis jetzt noch nicht erwachsen sind) eine intelligente Identität untergejubelt und das Konfliktpotential beseitigt.

Also, let’s go, was ist der gemeinsame Nenner aller Kulturen?

Mit freundlichen Grüßen,

Occham
von was du sprichst, sind keine Identitäten, sondern Scheinidentitäten

also Show, Kulisse, potjemkinsche Dörfer

das brauchen alle Diejenigen, die keine Identität haben, also nix, womit sie aus der grauen Masse herausstechen
Diejenigen, die aber aus der Masse sowieso schon herausstechen ... durch Cleverness, Leistung, Können oder Aussehen ... brauchen Scheinidentitäten in aller Regel nicht

oder anders gesagt:
wenn du eine graue dumme Maus bist, bringt es dir auch nix, dich in eine 1000 Euro Jeans zu zwängen und dir nen 10.ooo Euro Wecker ans Armband zu hängen
... Schein bleibt letztlich Schein
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zunächst einmal find ich das Thema wirklich interessant.

Was den gemeinsamen Nenner angeht, so ist das ziemlich diskutierenswert, nicht nur ob es den gibt, sondern ob darunter überhaupt jeder das Gleiche versteht. Allein schon der Begriff
es gibt keinen gemeinsamen Nenner ...
... letztlich ist Homo Sapiens ein Sozialtier, welches aber auf starke individuelle Abgrenzungsmuster setzt und lebt

oder anders gesagt, es gibt Gruppenzwänge in der Gruppe zu sein, und gleichzeitig Zwänge, sich von dieser Gruppe zu unterscheiden
heraus zu ragen
eigentlich total schizophren und widersprüchlich

eine eigene Identität zu haben
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.652
Punkte Reaktionen
787
Punkte
29.518
Geschlecht
--
von was du sprichst, sind keine Identitäten, sondern Scheinidentitäten

also Show, Kulisse, potjemkinsche Dörfer

das brauchen alle Diejenigen, die keine Identität haben, also nix, womit sie aus der grauen Masse herausstechen
Diejenigen, die aber aus der Masse sowieso schon herausstechen ... durch Cleverness, Leistung, Können oder Aussehen ... brauchen Scheinidentitäten in aller Regel nicht

oder anders gesagt:
wenn du eine graue dumme Maus bist, bringt es dir auch nix, dich in eine 1000 Euro Jeans zu zwängen und dir nen 10.ooo Euro Wecker ans Armband zu hängen
... Schein bleibt letztlich Schein
Ein erfahrener Mensch ist nicht all zu sehr darauf angewiesen, sich mit irgendwas zu identifizieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein erfahrener Mensch ist nicht all zu sehr darauf angewiesen, sich mit irgendwas zu identifizieren.
ich glaube nicht, dass sich irgendein Wesen von Identität freisprechen kann ...
... auch Ältere und angeblich Erfahrerene nicht

und bei Denen, die für sich reklamieren, angeblich die höheren Sphären gefunden zu haben, und ihr Heil im Spirituellen gefunden zu haben, muss man ganz besonders argwöhnische hingucken, ist doch nicht selten der ganze spirituelle Humbug und Habitus genau die neue Selbstidentifizierung ... also Identität

der Eine definiert sich halt mit 10.ooo Euro teuren Weckern am Handgelenk
der Andere über die angebliche Findung zu sich selbst im moralisch-spirituellen Selbstgehabe
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.652
Punkte Reaktionen
787
Punkte
29.518
Geschlecht
--
ich glaube nicht, dass sich irgendein Wesen von Identität freisprechen kann ...
... auch Ältere und angeblich Erfahrerene nicht

und bei Denen, die für sich reklamieren, angeblich die höheren Sphären gefunden zu haben, und ihr Heil im Spirituellen gefunden zu haben, muss man ganz besonders argwöhnische hingucken, ist doch nicht selten der ganze spirituelle Humbug und Habitus genau die neue Selbstidentifizierung ... also Identität

der Eine definiert sich halt mit 10.ooo Euro teuren Weckern am Handgelenk
der Andere über die angebliche Findung zu sich selbst im moralisch-spirituellen Selbstgehabe
Ich bin ich und das muss reichen :winken:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin ich und das muss reichen :winken:
... Schwachfug

man ist nie nur ich ...
... man ist auch immer das, was die Anderen wollen

und bei Denen, die behaupten, sie wären nur sie selbst, und nie das, was ihr Umfeld verlangt und aus ihnen macht, weißt du gleich von vorneherein ... Bullshit
hättest du vielleicht gerne
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.652
Punkte Reaktionen
787
Punkte
29.518
Geschlecht
--
... Schwachfug

man ist nie nur ich ...
... man ist auch immer das, was die Anderen wollen

und bei Denen, die behaupten, sie wären nur sie selbst, und nie das, was ihr Umfeld verlangt und aus ihnen macht, weißt du gleich von vorneherein ... Bullshit
hättest du vielleicht gerne

du darfst natürlich glauben an was du willst, auch an ein fliegendes Spaghettimonster :happy:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
du darfst natürlich glauben an was du willst, auch an ein fliegendes Spaghettimonster :happy:
... alles klar

dann sei mal weiter fleißig nur du, und springe nicht über die Stöckchen, die dir andere hinhalten
zum Beispiel dein Finanzamt

wobei ich gar nicht weiß, ob du überhaupt Steuern zahlst
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Ist doch schön...

Dann haben wir verschiedene Ansichten über Schönheit.

An Werteverlust, Rücksichtslosigkeit, Brutalität, Kindesmissbrauch, Drogenhandel und allen Unannehmlichkeiten, die damit zusammenhängen, kann ich nichts Schönes findes.

...?was ignoriere ich denn und was hab ich nicht gelesen? Das lässt sich gerne nachholen.

Gut. Ein zweiter Versuch:
https://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/48169-Der-Kuchen-%E2%80%93-oder-Es-gibt-nur-eine-Solidarit%C3%A4t-der-Betroffenen?p=850039&viewfull=1#post850039
 
Registriert
1 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
250
Punkte
80.352
Geschlecht
Ich unterhalte mich auch mit anderen Kulturen, deswegen weiß ich auch, wie schwer es sein kann. Ich finde es zum Beispiel etwas befremdlich, wenn ein Freund (er ist Moslem) anfängt zu Allah zu beten. Da er ein Freund ist, ignoriere ich das einfach und schon ist gut. Deshalb weiß ich aber auch, das es einen gemeinsamen Nenner braucht und gut ist. So gut kenn ich mich mit dem Islam aber nicht aus, um einen gemeinsamen Nenner zu finden, aber ich bin mir sicher, das es ihn gibt! Wenn du den Teufel an die Wand malen willst, von mir aus.

Kein Wunder, wenn man das befremdlich findet. Gestern war er noch einer aus deiner Gruppe von 82Mio Deutschen, mit kaum einer eigenen Identität, und heute gehört er zur Gruppe von 1700Mio Moslems, die alle die gleiche starke eigene Identität haben: ihre Religion. Zuerst findet man das nur befremdlich aber wenn es dann immer mehr werden, kommen langsam auch noch Zweifel dazu, ob sie noch zur Gruppe der Deutschen gehören. Dann findet man es langsam bedrohlich und man wird langsam fremdenfeindlich.
Und das ist auch kein Wunder. Die gesamte Menschheitsgeschichte besteht nur aus erobern und erobert werden, in blutigen Kriegen. Fremdenfeindlichkeit ist nur ein instinktives Gefühl, das einen davor warnt.Ist kein Wunder, wenn sich das in die Gene brennt.
"Jeder darf glauben, was er will." Aber wenn 50 Leute an das Spaghetty-Monster glauben und 1700Mio knien geschlossen vor einem Mohammed, dann sind die letzteren klar eine stärkere Truppe. Das macht den Unterschied. Es geht darum, die Gefahr von Verdrängung und Eroberung abzuwenden, oder nicht? Aus dieser Gefahr heraus entstehen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Ansonsten könnte wirklich jeder glauben, an was er will.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, um das zu schaffen. Das wär eine typisch deutsche bürokratische, verwaltungstechnische Lösung, eigentlich relativ simpel, aber trotzdem aufwendig und nicht billig. Die ganzen Diskussionen über Identität könnte man sich damit sparen. Die führen sowieso zu keinem Ergebnis.
Das wär vielleicht was für eine Einthemenpartei. Man bräuchte halt ein paar Leute mit Energie, um dafür Reklame zu machen. Wo gibts die? Da das eine Methode zum Abbau von Rassismus wär könnte man dafür wahrscheinlich sogar Fördergelder beantragen.

1.Überlegung: Da Rassismus ein weltweites Problem ist, müßte auch die Methode im Prinzip weltweit anwendbar sein. Die Merkelbande sieht ja nur nationale Maßnahmen vor, exklusiv für Deutschland. Sehr wahrscheinlich Umerziehung, Gehirnwäsche, Kontroll-, Stasi-, Überwachungsmethoden. Ausweitung der Strafgesetze, usw.. 1984...Man stelle sich vor, das weltweit einzusetzen. Wahnsinn. Ich schätze, das ist einfach Panik, Ratlosigkeit, Hilflosigkeit, warum diese Politiker so reagieren. Die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die kennen sich nicht mehr aus. Man bräuchte dringend eine Gegenbewegung zu denen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
ich wette du hast das vid nicht mal angeschaut, sonst hättest du wenigstens etwas...
Putins Kriegserklaerung?
Und anschließend passierte dann das Affentheater einer billigen Mafiaklamotte. Er, der...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben