Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich verfluche das Christentum...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.425
Punkte Reaktionen
2.730
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Gott oder nicht Gott, das ist hier die Frage.....

Soll doch jeder seinen Gott haben.
Manche Menschen brauchen diesen Halt.
Ich glaube an meinen Gott, du an deinen.
Man kann sogar wie die Kleinkinder streiten,
mein Gott ist aber gütiger als deiner oder mächtiger.
Was aber nie und nimmer passieren darf, dass jemand seinen
einzig wahren Gott mit seinen, manchmal bizarren und extremen Regeln
anderen aufzwingen will.
Nicht privat und schon gar nicht in der Politik.
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Soll doch jeder seinen Gott haben.
Manche Menschen brauchen diesen Halt.
Ich glaube an meinen Gott, du an deinen.
Man kann sogar wie die Kleinkinder streiten,
mein Gott ist aber gütiger als deiner oder mächtiger.
Was aber nie und nimmer passieren darf, dass jemand seinen
einzig wahren Gott mit seinen, manchmal bizarren und extremen Regeln
anderen aufzwingen will.
Nicht privat und schon gar nicht in der Politik.
Aber genau das ist es, was in den monotheistischen Religionen passiert. Wessen Gott von sich behauptet, daß er es ist und daß kein anderer daneben gehabt werden darf, hat den Scheiterhaufen, Glaubenskriegen und Ketzerverfolgungen Tür und Tor geöffnet. Wie man an der Geschichte der drei großen Monotheismen sehen kann.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Aber genau das ist es, was in den monotheistischen Religionen passiert. Wessen Gott von sich behauptet, daß er es ist und daß kein anderer daneben gehabt werden darf, hat den Scheiterhaufen, Glaubenskriegen und Ketzerverfolgungen Tür und Tor geöffnet. Wie man an der Geschichte der drei großen Monotheismen sehen kann.

Echt? Ist dem so?
Wo kann ich denn in meiner Umgebung ner Ketzerverfolgung oder der Verbrennung von Heidenkindern beiwohnen?
Habe am Abend noch nicht viel vor, und würde das gerne mal meinen Kindern zeigen. Die sollen doch nicht nur durch dröge Bilder aus alten Schinken von der noch heute gelebten, freundlichen, Tradition der schurkenhaften Christenheit gelangweilt werden!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Echt? Ist dem so?
Wo kann ich denn in meiner Umgebung ner Ketzerverfolgung oder der Verbrennung von Heidenkindern beiwohnen?
Habe am Abend noch nicht viel vor, und würde das gerne mal meinen Kindern zeigen. Die sollen doch nicht nur durch dröge Bilder aus alten Schinken von der noch heute gelebten, freundlichen, Tradition der schurkenhaften Christenheit gelangweilt werden!

Guckst Du hier: www.naechste-Hexenverbrennung-in-deiner-Naehe.de
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.425
Punkte Reaktionen
2.730
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Aber genau das ist es, was in den monotheistischen Religionen passiert. Wessen Gott von sich behauptet, daß er es ist und daß kein anderer daneben gehabt werden darf, hat den Scheiterhaufen, Glaubenskriegen und Ketzerverfolgungen Tür und Tor geöffnet. Wie man an der Geschichte der drei großen Monotheismen sehen kann.

Es geht, wie [MENTION=673]BillSchmitz[/MENTION] schon schrieb, nicht um die Vergangenheit,
sondern das heutige und zukünftige Zusammenleben.
Auch im Christentum heute rumort es manchmal noch.
Belfast lässt grüßen. Wobei es dort mehr um territoriale Streitigkeiten
als um Gott geht.
Aber im Islam zeigt sich, dass dort noch das Mittelalter herrscht.
Oder wie sonst erklärst du dir die täglichen Bomben und immer größeren
Opferzahlen zwischen Sunniten und Schiiten?
Mach die TV-Nachrichten an und schon hörst du:
Bomben in Beirut. 28 Tote, hunderte Verletzte...
Bagdad mehrfache Bombenanschläge zeitgleich...Zig Tote ..hunderte Verletzte.
Und das Tag für Tag.
Geht denen nicht mal der Sprengstoff aus, oder die 72 Jungfrauen?
Ich könnte nur noch kotzen.....
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Echt? Ist dem so?
Wo kann ich denn in meiner Umgebung ner Ketzerverfolgung oder der Verbrennung von Heidenkindern beiwohnen?
Habe am Abend noch nicht viel vor, und würde das gerne mal meinen Kindern zeigen. Die sollen doch nicht nur durch dröge Bilder aus alten Schinken von der noch heute gelebten, freundlichen, Tradition der schurkenhaften Christenheit gelangweilt werden!
Och, Billy, nicht von Dir, den ich doch eigentlich sehr schätze, solche Dönnekes. Es geht doch nicht darum, was in Köln-Nippes oder Oberhintertupfingen oder Kleinquetschmembach gerade passiert, sondern darum, daß der Allgemeinheitsanspruch jeder Lehre, die als die allgemeingültige auftritt, gar nicht anders kann, als im Extremfall gegen jeden Andersdenkenden per Gewalt durchgesetzt zu werden. Dies gilt übrigens nicht nur für Religionen, sondern für jede Welterklärungslehre. die meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Einer entwirft immer die Kreuzritterfahne, und ein anderer zündet schon mal den Scheiterhaufen an.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Och, Billy, nicht von Dir, den ich doch eigentlich sehr schätze, solche Dönnekes. Es geht doch nicht darum, was in Köln-Nippes oder Oberhintertupfingen oder Kleinquetschmembach gerade passiert, sondern darum, daß der Allgemeinheitsanspruch jeder Lehre, die als die allgemeingültige auftritt, gar nicht anders kann, als im Extremfall gegen jeden Andersdenkenden per Gewalt durchgesetzt zu werden. Dies gilt übrigens nicht nur für Religionen, sondern für jede Welterklärungslehre. die meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Einer entwirft immer die Kreuzritterfahne, und ein anderer zündet schon mal den Scheiterhaufen an.

Ich will mich halt nicht aufs schmale Brett der Hinterhofphilosophie begeben, da kann ich nämlich nur verlieren, sondern einfach mal, konkret auf Deinen vorherigen Einwand bezogen, wissen, wo und wie Gegner der christlichen Religionen (z.B.), aktuell denn so unter Verfolgung, Gewalt und Folter zu leiden haben. Hier in Deutschland, nur als Beispiel!
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich will mich halt nicht aufs schmale Brett der Hinterhofphilosophie begeben, da kann ich nämlich nur verlieren, sondern einfach mal, konkret auf Deinen vorherigen Einwand bezogen, wissen, wo und wie Gegner der christlichen Religionen (z.B.), aktuell denn so unter Verfolgung, Gewalt und Folter zu leiden haben. Hier in Deutschland, nur als Beispiel!
Die Tatsache, daß hier in Deutschland zur Zeit unter den christlichen Religionen relativ wenig gelitten wird, ist nur der geschichtlichen Entwicklung zu verdanken, daß ihr monotheistischer Anspruch weitestgehend zurückgedrängt wurde. Das haben wir anderen allerdings voraus. Dafür haben wir dann andere monokausalen Welterklärungsmodelle in die Welt gesetzt, die nicht weniger mörderisch waren: Stalinismus, Faschismus und God´s-Own-Contry-Ideologien.
Was die christlichen Konfessionen bei uns könnten, wenn sie könnten, wie sie wollen, mag ich mir nicht ausdenken angesichts der Tatsache, daß eine protestantische Putzfrau kein katholisches Pfarrhaus putzen darf.. Daß sie es gottlob nicht mehr können, ändert aber nichts am Grundsätzlichen.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Die Tatsache, daß hier in Deutschland zur Zeit unter den christlichen Religionen relativ wenig gelitten wird, ist nur der geschichtlichen Entwicklung zu verdanken, daß ihr monotheistischer Anspruch weitestgehend zurückgedrängt wurde. Das haben wir anderen allerdings voraus. Dafür haben wir dann andere monokausalen Welterklärungsmodelle in die Welt gesetzt, die nicht weniger mörderisch waren: Stalinismus, Faschismus und God´s-Own-Contry-Ideologien.
Was die christlichen Konfessionen bei uns könnten, wenn sie könnten, wie sie wollen, mag ich mir nicht ausdenken angesichts der Tatsache, daß eine protestantische Putzfrau kein katholisches Pfarrhaus putzen darf.. Daß sie es gottlob nicht mehr können, ändert aber nichts am Grundsätzlichen.

Nun. Ich sehe keine Veranlassung dazu, den christlichen Glaubensrichtungen dauernd die Schuld für sämtliche verfehlungen des Abendlandes zuzuschreiben. Dich halte ich auch für zu clever, als dass Du letzlich nur zu so einer pauschalisierenden Aussage befähigt bist. Es ist richtig, dass wir an der Zeit, der Entwicklung, die voranageschritten ist partizipieren, und letztlich in einer Gesellschaft leben, die, dank der Entwicklung der sich emanzipierenden christen, sehr frei und grundsätzlich sehr viel Wert auf die Entfaltung des Individuums legt. Fernab jedweder geistigen Uniformität, die wir in anderen Kulturkreisen, die zeitgeschichtlich gesehen, diesen Höllenritt noch vor sich haben voraus haben.
Wir dürfen sagen,fressen,ficken,lesen,schreiben und belächeln, was und wen wir wollen. Alles immer die eigene Entscheidung und die Zustimmung eventueller Partner vorausgesetzt. Ich wehre mich bissken dagegen, dass immer wieder so getan wird, als befänden wir Uns in einer von Dantes Vorhöllen! Das ist nämlich Quatsch! Die Scheisse, die wir oftmals mit anderen Menschen zu ertragen haben ist nicht durch die böse,böse pfui bah - Kirche zu erklären, sondern durch die unsagbar hohe Dämlichkeit eines Großteils unserer Mitmenschen! Um dafür Bestätigung zu finden, brauchste nicht mal vor die Tür, da reicht ein Blick hier ins Forum! Kleingeistigkeit und Beschränktheit geben sich die Hand und suchen ständig nach irgendwem, der verantwortlich ist für das eigene gescheiterte Leben! Isset nicht der Jud, dann isset der Ami oder die bescheuerte Kirche! Meistens sind es die marodierenden Nazihorden, die ganze Landstriche unbewohnbar machen oder halt der dumme Türke! Selbstreflexion ist in dieser Zeit ein ausgesprochen seltenes Gut, und es wird indirekt nur nach Verboten und Restriktionen geschrien, schlicht einem starken Mann gesucht!
Sorry fürs abgleiten, fand mich gerade selber wieder so Spitze! Bin ein eitler Zausel und konnte nicht an mich halten!
 

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Soll doch jeder seinen Gott haben.
Manche Menschen brauchen diesen Halt.
Ich glaube an meinen Gott, du an deinen.
Man kann sogar wie die Kleinkinder streiten,
mein Gott ist aber gütiger als deiner oder mächtiger.
Was aber nie und nimmer passieren darf, dass jemand seinen
einzig wahren Gott mit seinen, manchmal bizarren und extremen Regeln
anderen aufzwingen will.
Nicht privat und schon gar nicht in der Politik.

Genau so....TOP ...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Soll doch jeder seinen Gott haben.
Manche Menschen brauchen diesen Halt.
Ich glaube an meinen Gott, du an deinen.
Man kann sogar wie die Kleinkinder streiten,
mein Gott ist aber gütiger als deiner oder mächtiger.
Was aber nie und nimmer passieren darf, dass jemand seinen
einzig wahren Gott mit seinen, manchmal bizarren und extremen Regeln
anderen aufzwingen will.
Nicht privat und schon gar nicht in der Politik.

Ein Top von mir, da volle Übereinstimmung.

Leider wird ständig der Versuch unternommen, mir eine fremde Religion aufzuzwingen oder mich ihr anzupassen.

Ich denke gar nicht daran, diesen Wünschen nachzukommen.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Echt? Ist dem so?
Wo kann ich denn in meiner Umgebung ner Ketzerverfolgung oder der Verbrennung von Heidenkindern beiwohnen?
Habe am Abend noch nicht viel vor, und würde das gerne mal meinen Kindern zeigen. Die sollen doch nicht nur durch dröge Bilder aus alten Schinken von der noch heute gelebten, freundlichen, Tradition der schurkenhaften Christenheit gelangweilt werden!

Schau einfach täglich Tagesschau.
Da bist Du immer live dabei.

Gut, derzeit nur wenig mit Christentum, dafür aber andere monotheistische Religionen.

Ägypten, Syrien, Israel, Belfast.....

Uwe
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun. Ich sehe keine Veranlassung dazu, den christlichen Glaubensrichtungen dauernd die Schuld für sämtliche verfehlungen des Abendlandes zuzuschreiben. Dich halte ich auch für zu clever, als dass Du letzlich nur zu so einer pauschalisierenden Aussage befähigt bist. Es ist richtig, dass wir an der Zeit, der Entwicklung, die voranageschritten ist partizipieren, und letztlich in einer Gesellschaft leben, die, dank der Entwicklung der sich emanzipierenden christen, sehr frei und grundsätzlich sehr viel Wert auf die Entfaltung des Individuums legt. Fernab jedweder geistigen Uniformität, die wir in anderen Kulturkreisen, die zeitgeschichtlich gesehen, diesen Höllenritt noch vor sich haben voraus haben.
Wir dürfen sagen,fressen,ficken,lesen,schreiben und belächeln, was und wen wir wollen. Alles immer die eigene Entscheidung und die Zustimmung eventueller Partner vorausgesetzt. Ich wehre mich bissken dagegen, dass immer wieder so getan wird, als befänden wir Uns in einer von Dantes Vorhöllen! Das ist nämlich Quatsch! Die Scheisse, die wir oftmals mit anderen Menschen zu ertragen haben ist nicht durch die böse,böse pfui bah - Kirche zu erklären, sondern durch die unsagbar hohe Dämlichkeit eines Großteils unserer Mitmenschen! Um dafür Bestätigung zu finden, brauchste nicht mal vor die Tür, da reicht ein Blick hier ins Forum! Kleingeistigkeit und Beschränktheit geben sich die Hand und suchen ständig nach irgendwem, der verantwortlich ist für das eigene gescheiterte Leben! Isset nicht der Jud, dann isset der Ami oder die bescheuerte Kirche! Meistens sind es die marodierenden Nazihorden, die ganze Landstriche unbewohnbar machen oder halt der dumme Türke! Selbstreflexion ist in dieser Zeit ein ausgesprochen seltenes Gut, und es wird indirekt nur nach Verboten und Restriktionen geschrien, schlicht einem starken Mann gesucht!
Hach! ich dachte schon, Du meintest mich! Aber daß wir in der Vorhölle leben, meine ich nun wirklich nicht. Eher bin ich der Meinung, daß wir in einer der besten aller schlechten Welten leben. Ich gebe Dir weitestgehend recht, möchte nur eines richtig stellen. Ich gebe dem Christentum nicht die Schuld an irgendeiner Misere - welcher eigentlich? -, sondern beschreibe nur, daß bestimmte geschichtliche Situationen - hier die monotheistische Verfaßtheit der Welt in den letzten zweitausend Jahren - bestimmte Folgen nahe legen. Und auch die Überwindung dieser Fiolgen liegt/lag nahe, wie die Muslime noch am eigenen Leib erfahren werden. Zum Jammern gibt es da keinen Grund, das ist einfach so. Und damit Punkt. Und die elende Jammerlapperei in diesem Forum ist ääächt ääätzend! Und wer meint, daß in der - romantisch verbrämten! Anarchie das Wohl der Menschheit liege, kann ja mal nach Somalia auswandern und seinen Traum in realitas erfahren. Nur auf die Hilfe von Ärzte ohne Grenzen darf er nicht mehr hoffen, die haben nämlich resignierend das Handtuch geschmissen und alle Mitarbeiter abgezogen - aus Angst vor Entführung, Mord und Totschlag.
Sorry fürs abgleiten, fand mich gerade selber wieder so Spitze! Bin ein eitler Zausel und konnte nicht an mich halten!
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Zauselbruder. Bin auch so einer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Der Ersteller des Themas hat da einiges außer acht gelassen.

Die Briten wollten die Osmanen in Türken und Anatolen teilen...man hat nicht bedacht, das Raubtiere und Menschenschlächter ihr übel über die Welt verbreiten würden! So meine ich hätt ichs mal gelesen. Die Aserbeidschaner und die anderen Turkvölker hatten doch ständig die Russen im Nacken. Hat sich heute was geändert? Was hat der christliche Glauben damit zu tun? Menschenschlächter leben in Moslemischen Staaten, oder wie ist das mit Tschetschenien, Afga, Pakistan u.s.w. Also ein globales Problem, kein Christliches.

Die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin...
 
Registriert
3 Mai 2012
Zuletzt online:
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Gekreuzigte und das aneinander Vorbeireden!

Ganz und gar nicht, wenn ich über Gott rede, dann meine ich den, der da am Kreuz angenagelt ist, der angebetet wird, der um Hilfe angefleht wird, der Himmel und Erde gemacht hat usw usw usw.

Der da "am Kreuz angenagelt" ist, symbolisiert natürlich nicht Gott, sondern Jesus.

Dann reden wir über verschiedne Dinge, und unsere ganze Diskussion kann von der Modedration komplett gelöscht werden.

Der Verdacht, dass wir über unterschiedliche Dinge reden, ist mir bisweilen auch schon gekommen. Aber wieso sollte ein Moderator dieses Forums unsere Diskussion denn komplett löschen?

Und noch eines, verkaufe mich nicht für zu blöd, denn als ehemaliges Pfarrerkind ist mir viel, zu viel aus meiner Kind -und Jugendzeit in Erinnerung geblieben.

Ganz sicher verkaufe ich Sie nicht für zu blöd!
 
Registriert
6 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Religion ist etwas mit dem man sich identifizieren kann - kommt mir zumindest so vor.
Wenn es in einer Region nicht so verbreitet ist stark gläubig zu sein sind die Anwohner anderswo fanatisch.

Was in den arabischen Staaten Religion ist, ist hier Fußball. Es geht nicht unbedingt um Gewalt sondern einfach um Gruppierungen die sich konkurrieren.

Dann kommt natürlich ein wichtiger Faktor dazu der das alles noch abrundet - die Überzeugung. Wenn man zu 100% von etwas Überzeugt ist kann man mit diesen Personen nicht mehr diskutieren - jede Unterhaltung endet im Nichts weil keiner vom anderen Überzeugt werden kann (bzw Überzeugt werden will, oder es ist sehr sehr schwer).

Wichtig ist meiner Meinung nach das man die Überzeugung und die Geschmäcker anderer Menschen respektiert und toleriert - denn das ist das was uns Ausmacht.
Leider kann das auch nach hinten losgehen - Hooligans, Terroristen, rechtsextremismus.
Anstatt sich gegenseitig anzufeinden sollte man lieber sich dafür begeistern (beeindrucken) lassen warum andere Menschen dinge mögen und machen die man selber nicht gerne macht - diese Offenheit vermisse ich bei viel zu vielen Menschen.
Beispiel: Ich mache Kraftdreikampf als Sportart, anstatt zu Fragen wie man darauf kommt etc wird man quasi beleidigt warum man keinen Wert auf seinen Körper oder Fitness legt sondern nur auf Kraft. Ganz davon abgsehen das viele nicht mal die geringste Ahnung haben über was diese gerade Urteilen.
Das trifft auch auf Politik, Pfadfinder (bin auch einer, keiner hat eine Ahnung was wir machen, hauptsache Beleidigen),
und und und zu.

Ich hoffe es ist rübergekommen was gemeint ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich nehme an das machst du alles am Ukraine - Konflikt fest? Amerikas Kriege wurden...
Der Grundsatz des Westens...
Ich denke das ist schon deshalb nicht möglich weil Menschen unterschiedlich...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben