Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich küsse dein Auge / dein Herz

Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
162
Punkte
7.552
Ein Auszug aus der Plattform JF.

Dieses fast schon schmachtende Kompliment stammt ebenfalls aus dem türkischen und arabischen Kulturkreis, der für seine teils blumigen Wortkonstellationen bekannt ist. Es drückt (tiefen) Dank aus, kommt aber auch salopper in alltäglichen Situationen vor wie eine zugestandene Vorfahrt oder ein ausgegebenes Getränk.

Deutschrap und türkische Begriffe beeinflussen die Jugendsprache | https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2022/deutschrap-jugendsprache/

Ist die Deutsche Jugend in Gefahr?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ist die Deutsche Jugend in Gefahr?
Schon immer in Gefahr. Der amerikanische Mist in der deutschen Sprache (auch englisch) ging mir schon immer auf den Zeiger. Jetzt ist es halt ne andere Sprache, die das Amigeschwätz ablöst.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
Es wurde doch letzt hier ein Video (rechts oben) gepostet über zwei total strunzdämliche Tussis, und die haben sich beide ständig mit "Bruder" angeredet
bzw. es war nur ein Füllwort...
Und der Knaller - soweit ich mich erinnere: eine von denen soll sogar Abitur haben!
-,-
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.805
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Weshalb muss das im "deutschen Sprachforum" immer und immer wieder ein "Fake" sein und nicht deutsch eine "Fälschung" ?
Antwort:
Es ist Teil einer weltweiten Ökonomisierung und der Normung von Otto Norm.
Genau so, wie man jetzt immer öfter ungefragt von Unternehmen geduzt wird. :cool:
 
OP
Toxxic
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
162
Punkte
7.552
Schon immer in Gefahr. Der amerikanische Mist in der deutschen Sprache (auch englisch) ging mir schon immer auf den Zeiger. Jetzt ist es halt ne andere Sprache, die das Amigeschwätz ablöst.
Ich weiß nicht ob das in der Originalsprache genauso schwul formuliert ist, wie es bei der Übersetzung rüberkommt. Wenn ein Mann mir anstatt Danke, ich küsse deine Augen / Herz sagen würde, dem würde ich eine knallen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
Als ich noch jung und knackig war, gab es eine nennenswerte Gegenbewegung gegen diesen Verblödungs-Hiphop - auch YouTube war voll mit Videos gegen Hopser mit Sprüchen wie "schreib dich nicht ab, lern reden und laufen"^^
Aber der Mainstream war leider auch hier stärker bzw. zahlenmäßig überlegen :/
und deshalb laufen die Kiddies diese Tage nun rum wie ihre "Vorbilder" und reden auch so...
 
OP
Toxxic
Registriert
7 Okt 2023
Zuletzt online:
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
162
Punkte
7.552
Ja. Nämlich an ihrer eigenen Schwäche zu ersticken, mit der sie sich sogar primitiven Moslemgepflogenheiten unterwerfen.
Einfach peinlich und ohne jede Würde.
Das muss keine Schwäche darstellen. Man kann durchaus einige Wörter aus anderen Kulturen eindeutschen, die eine Bereicherung wären. In dem Bericht von der JF wird das Wort: Para ( Geld ) erwähnt, das sehr interessant klingt. Das wäre annehmbar.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nun, den Begriff "Para" kenne ich schon seit ein paar Jahren ... und das (preiswerte) türkische Sweatshirt , in dem der Begriff groß eingestickt war, habe ich schleunigst in die Kleidertonne geworfen - ich fand es schlimm.

Allerdings gefällt mir auch etwas an der türkisch-arabisch-persischen Kultur: gute Freunde kriegen zur Begrüßung und zum Abschied ein paar Küsschen auf die Wange. Das gefällt mir gut, auch wenn es mir selber (in aller Öffentlichkeit) etwas peinlich ist.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn ein Mann mir anstatt Danke, ich küsse deine Augen / Herz sagen würde, dem würde ich eine knallen.
Kommt auf den Mann an. Würde es mein verstorbener Onkel getan haben, kein Problem, ich würde den Tiefsinn verstehen. Selbst ein Lehrer von früher. Wenn es dagegen einer von diesen, deren Taten dagegen sprechen, ist, dann würd ich mich schlicht umdrehen und gehn.

Mir hat mal jemand (Kind, jünger als ich) beim Zirkus ne Cola angeboten. Ein anderes Kind warnte mich. (Da war keine Cola drin sondern Pisse)
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Das muss keine Schwäche darstellen. Man kann durchaus einige Wörter aus anderen Kulturen eindeutschen, die eine Bereicherung wären. In dem Bericht von der JF wird das Wort: Para ( Geld ) erwähnt, das sehr interessant klingt. Das wäre annehmbar.
Man kann. Aber kanackendeutsch sollte nicht dazugehören.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Ein schwacher Trost: Durch die Zuwanderung wird von mehr Menschen deutsch gesprochen als ohne. Das Esperanto unserer Gäste ist Deutsch, obwohl es eigentlich eine kulturelle Aneignung ist, wenn sie unsere Sprache sprechen. Anderseits: Dadurch, dass wir ihnen unsere Sprache aufzwingen zerstören wir ein Teil ihrer Kultur und dringen in ihre Köpfe ein.
"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dadurch, dass wir ihnen unsere Sprache aufzwingen zerstören wir ein Teil ihrer Kultur und dringen in ihre Köpfe ein.
Fremde Sprachen haben schon ewig unsere eigene Sprache beherrscht. Allen voran "Latein". Damit wir "deutsch sprechen dürfen, werden wir gezwungen uns an die Gesetze der fremden Sprachen zu halten". Nur Eigensinnige wie ich sprechen und schreiben unhörig Deutsch.

Erst hatte ich einen Atlas für Erdkunde. Das war mir nicht genug. Später hatte ich dann drei Atlasse, aus drei verschiedenen Zeiten. (Atlanten)
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
510
Punkte
27.152
Geschlecht
Fremde Sprachen haben schon ewig unsere eigene Sprache beherrscht. Allen voran "Latein". Damit wir "deutsch sprechen dürfen, werden wir gezwungen uns an die Gesetze der fremden Sprachen zu halten". Nur Eigensinnige wie ich sprechen und schreiben unhörig Deutsch.

Erst hatte ich einen Atlas für Erdkunde. Das war mir nicht genug. Später hatte ich dann drei Atlasse, aus drei verschiedenen Zeiten. (Atlanten)
Es gab auch erfolgreiche Abwehrreaktionen:
Die Übersetzung der Bibel ins Deutsche
Erfindung neuer Wörter: Bürgersteig für Trottoir, Bahnsteig für Perron, Fahrkarte für Billet, Sofa für Chaiselongue
Meuchelpuffer, Gesichtserker und Jahresendzeitfigur haben sich allerdings nicht durchgesetzt
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.866
Punkte Reaktionen
4.331
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ein schwacher Trost: Durch die Zuwanderung wird von mehr Menschen deutsch gesprochen als ohne. Das Esperanto unserer Gäste ist Deutsch, obwohl es eigentlich eine kulturelle Aneignung ist, wenn sie unsere Sprache sprechen. Anderseits: Dadurch, dass wir ihnen unsere Sprache aufzwingen zerstören wir ein Teil ihrer Kultur und dringen in ihre Köpfe ein.
"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."

Wer zwingt was auf?

Kein Mensch hat diese Zuwanderer gezwungen, hierher zu kommen und - wie es weltweit Usus ist - selbstverständlich auch sofort die Sprache des Gastlandes zu lernen - und zwar pronto!

Auf der ganzen Welt wird über diese Selbstverständlichkeit keine Sekunde nachgedacht, nur wir Deutschen suhlen uns wieder mal in unserer Samariter-Neurose und bekommen moralische Skrupel, weil die Zuwanderer unsere Sprache lernen müssen und wir (angeblich) in ihre Köpfe "eindringen"?

Das darf doch wohl alles nicht mehr wahr sein..... 😱
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Wer zwingt was auf?

Kein Mensch hat diese Zuwanderer gezwungen, hierher zu kommen und - wie es weltweit Usus ist - selbstverständlich auch sofort die Sprache des Gastlandes zu lernen - und zwar pronto!

Auf der ganzen Welt wird über diese Selbstverständlichkeit keine Sekunde nachgedacht, nur wir Deutschen suhlen uns wieder mal in unserer Samariter-Neurose und bekommen moralische Skrupel, weil die Zuwanderer unsere Sprache lernen müssen und wir (angeblich) in ihre Köpfe "eindringen"?

Das darf doch wohl alles nicht mehr wahr sein..... 😱
Etwas mehr Abstand, bitte. Ich kenne schon zwei Deutsche, wegen derer der Ausdruck "wir Deutsche" in diesem Fall schon mal nicht zutrifft, nämlich dich und mich. ich behauptet auch keck, es dauert nur wenige Sekunden und wir sind nicht mehr allein... :)
Ansonsten teile ich natürlich dein Unverständnis zu den Äußerungen des Genossen Hartmann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

UFOs, Zeitreisen und...
Träumst du noch oder reist du schon astral? "... Nun kann man sich ganz einfach...
Alle gegen AfD
(y):ROFLMAO: "Bildung" bei Grünen.... Wie wir bereits gelernt haben, sind im Parlament...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben