Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ich küsse dein Auge / dein Herz

Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
515
Punkte
27.152
Geschlecht
Wer zwingt was auf?

Kein Mensch hat diese Zuwanderer gezwungen, hierher zu kommen und - wie es weltweit Usus ist - selbstverständlich auch sofort die Sprache des Gastlandes zu lernen - und zwar pronto!

Auf der ganzen Welt wird über diese Selbstverständlichkeit keine Sekunde nachgedacht, nur wir Deutschen suhlen uns wieder mal in unserer Samariter-Neurose und bekommen moralische Skrupel, weil die Zuwanderer unsere Sprache lernen müssen und wir (angeblich) in ihre Köpfe "eindringen"?

Das darf doch wohl alles nicht mehr wahr sein..... 😱
Hey, das war Ironie, ich bin ja ganz deiner Meinung.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Fremde Sprachen haben schon ewig unsere eigene Sprache beherrscht. Allen voran "Latein". Damit wir "deutsch sprechen dürfen, werden wir gezwungen uns an die Gesetze der fremden Sprachen zu halten". Nur Eigensinnige wie ich sprechen und schreiben unhörig Deutsch.

Erst hatte ich einen Atlas für Erdkunde. Das war mir nicht genug. Später hatte ich dann drei Atlasse, aus drei verschiedenen Zeiten. (Atlanten)
Unbeschreiblicher Unsinn. Das gilt vielleicht für den internationalen Flugverker, und dort hat es richtig viel Sinn. Ansonsten wüsste ich nicht, welcher Deutsche in Deutschland zu einer anderen Sprache gezwungen wird. Das ist Quatsch.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Nun, den Begriff "Para" kenne ich schon seit ein paar Jahren ... und das (preiswerte) türkische Sweatshirt , in dem der Begriff groß eingestickt war, habe ich schleunigst in die Kleidertonne geworfen - ich fand es schlimm.

Allerdings gefällt mir auch etwas an der türkisch-arabisch-persischen Kultur: gute Freunde kriegen zur Begrüßung und zum Abschied ein paar Küsschen auf die Wange. Das gefällt mir gut, auch wenn es mir selber (in aller Öffentlichkeit) etwas peinlich ist.
Das speziell finde ich so richtig eklig. Es ist übrigens auch in Hamburg, München und Düsseldorf leider üblich, zur Begrüßung so - "tata - grüß dich, du auch hier" sämtliche Körperschranken zu durchbrechen. Schon bei den Frauen möchte ich mir aussuchen, wer mich mit seinen Lippen wo berührt und bei Männern verbitte ich mir das grundsätzlich.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Die deutsche Jugend ist definitiv in Gefahr. Sie wird als Träger der deutschen Zukunft von verschiedenen Seiten angegriffen. Nicht nur von muslimischer Seite, sondern natürlich auch von den großen amerikanischen und chinesischen Marketingexperten via Instagram und TikTok. Wer es nicht selbst zum Influencer bringt wird wenigstens Konsument und unterwirft sich den Netzdiktaten. Politisch sind in letzter Zeit eher die rechtsetxremen in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv, und versuchen, möglichst früh schon die Soundso-Szzene mit frischen Kräften aufzustocken.

Ja, der deutschen Jugend droht Gefahr von vielen Seiten. Was kann man dagegen tun?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.531
Punkte Reaktionen
24.724
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es gab auch erfolgreiche Abwehrreaktionen:
Die Übersetzung der Bibel ins Deutsche
Erfindung neuer Wörter: Bürgersteig für Trottoir, Bahnsteig für Perron, Fahrkarte für Billet, Sofa für Chaiselongue
Meuchelpuffer, Gesichtserker und Jahresendzeitfigur haben sich allerdings nicht durchgesetzt
Trottoir - wäre für mich Trittsteg geworden
Chaiselongue - Opa hat in all der Zeit, die ich ihn kannte, immer "Schässlong" gesagt (für mich: Scheißliege)

Meuchelpuffer kenne ich dank TKKG auch noch (Folge: Schüsse aus der Rosenhecke)
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
515
Punkte
27.152
Geschlecht
Unbeschreiblicher Unsinn. Das gilt vielleicht für den internationalen Flugverker, und dort hat es richtig viel Sinn. Ansonsten wüsste ich nicht, welcher Deutsche in Deutschland zu einer anderen Sprache gezwungen wird. Das ist Quatsch.
Weil du Englisch beherrschst, fällt dir das nicht mehr auf. Die Werbung würdest du ohne Englischkenntnisse nicht verstehen. Wird etwa nicht versucht, dich durch Gendern (was für ein Wort!) zu einer anderen Sprache zu zwingen? Wird dir nicht verboten, Schwarze wie in deiner Jugend mit dem lateinischen Lehnwort zu bezeichnen?
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Weil du Englisch beherrschst, fällt dir das nicht mehr auf. Die Werbung würdest du ohne Englischkenntnisse nicht verstehen. Wird etwa nicht versucht, dich durch Gendern (was für ein Wort!) zu einer anderen Sprache zu zwingen? Wird dir nicht verboten, Schwarze wie in deiner Jugend mit dem lateinischen Lehnwort zu bezeichnen?
Nein. Ich finde die Genderei kindisch und ich hatte bisher noch keine Probleme durch Nicht-Gendern. Die hat niemand, das ist nur wieder Teil der typischen rechtsextremen Hetze, in der man mal wieder aus der Mücke einen Elefanten macht.
Auch hat mein freiwilliger(!) Verzicht auf die Verwendung des "lateinischen Lehnwortes" bisher noch keine groben Spuren kulturellen Niedergangs in meiner Sprache verursacht, oder vermittle ich diesen Eindruck tatsächlich? Muss ich echt und unbedingt zu einem Schwarzen "Neger" sagen, um meine deutsche Kultur hochleben zu lassen? Mal im Ernst, das ist nicht dein Ernst, oder?
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
515
Punkte
27.152
Geschlecht
Nein. Ich finde die Genderei kindisch und ich hatte bisher noch keine Probleme durch Nicht-Gendern. Die hat niemand, das ist nur wieder Teil der typischen rechtsextremen Hetze, in der man mal wieder aus der Mücke einen Elefanten macht.
Auch hat mein freiwilliger(!) Verzicht auf die Verwendung des "lateinischen Lehnwortes" bisher noch keine groben Spuren kulturellen Niedergangs in meiner Sprache verursacht, oder vermittle ich diesen Eindruck tatsächlich? Muss ich echt und unbedingt zu einem Schwarzen "Neger" sagen, um meine deutsche Kultur hochleben zu lassen? Mal im Ernst, das ist nicht dein Ernst, oder?
Bei jedem noch so kleinen Versuch mich umzuerziehen oder meine Sprache zu verändern, reagiere ich extrem allergisch. Wehret den Anfängen, das ist mein voller Ernst. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, warum ich zu einem Neger "Schwarzer" sagen soll.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Bei jedem noch so kleinen Versuch mich umzuerziehen oder meine Sprache zu verändern, reagiere ich extrem allergisch. Wehret den Anfängen, das ist mein voller Ernst. Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, warum ich zu einem Neger "Schwarzer" sagen soll.
Dann lass es halt. NEGER sagen ist nicht verboten. Wir sind hier eine sehr freie Gesellschaft, auch wenn die Anhänger der Soundsoszene u.a. heulen, weil sie den HC nicht leugnen dürfen. Einen Neger darf man so nennen und ihn sogar leugnen. "Es gibt keine Neger" ist bei uns nicht verboten, aber doch recht sinnlos...

Ich sage zu einem Neger deswegen nicht "Neger", weil ich zu einem Weißen auch nicht "Weißer" sage, sondern z.B. Albert oder Herr Maier. In unserem Mietshaus wohnt ein wahrer Drecksack von US-Neger, ein richtig verlogener Messi, der die übrigen Bewohner terrorisiert. Choppi sagt immer "Der Bimbo randaliert schon wieder". Aber er heißt sagen wir mal William Guglman (so heißt er nicht wirklich) und ich nenne ihn einfach William, wenn ich ihn beschimpfe. Er nennt mich übrigens "rich man" weil wir mal einen Klempner in der Wohnung hatten... 🤣
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.845
Punkte Reaktionen
9.612
Punkte
50.820
Dann lass es halt. NEGER sagen ist nicht verboten. Wir sind hier eine sehr freie Gesellschaft, auch wenn die Anhänger der Soundsoszene u.a. heulen, weil sie den HC nicht leugnen dürfen. Einen Neger darf man so nennen und ihn sogar leugnen. "Es gibt keine Neger" ist bei uns nicht verboten, aber doch recht sinnlos...

Ich sage zu einem Neger deswegen nicht "Neger", weil ich zu einem Weißen auch nicht "Weißer" sage, sondern z.B. Albert oder Herr Maier. In unserem Mietshaus wohnt ein wahrer Drecksack von US-Neger, ein richtig verlogener Messi, der die übrigen Bewohner terrorisiert. Choppi sagt immer "Der Bimbo randaliert schon wieder". Aber er heißt sagen wir mal William Guglman (so heißt er nicht wirklich) und ich nenne ihn einfach William, wenn ich ihn beschimpfe. Er nennt mich übrigens "rich man" weil wir mal einen Klempner in der Wohnung hatten... 🤣
Warum habt ihr Vermieter einen Drecksack als Mieter eingeladen !?
Habt ihr keinen Vermieter-Instinkt !?
Warum kassiert ihr keine 2-3 Jahresmiete im voraus vertraglich abgesichert !?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Hätte, hätte Fahrradkette. Ist die Schuld rechtskräftig nachgewiesen? Seit wann...
Wäre es besser gewesen die...
Zügelloser Kapitalismus ist noch mehr irrsinnig in seiner Ausbeutung, also braucht man...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben