Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hat Merkel ein "Retter-Syndrom"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Laut Hans-Olaf Henkel hat Merkel ein "Helfersyndrom" (wobei mir der Ausdruck "Rettersyndrom" passender erscheint), das überstarke Bedürfnis, die Welt zu retten, als Retterin in Erscheinung zu treten. Als Beispiele dienen hier:

Atomrettung - Rettung Deutschlands vor der Atomkraft
Griechenlandrettung - Rettung Griechenlands vor dem Untergang
Bankenrettung - Rettung des Weltfinanzsystems
Flüchtlingsrettung - Rettung der Armen und Verfolgten der Welt

Wird es noch weitere Rettungen geben? Die Rettung der EU vielleicht? Oder der Ukraine vor der russischen Bedrohung?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein. Merkel hat ein Machterhaltungssyndrom. Sie weiß genau, auf welcher emotionalen Welle sie surfen muss, um Wählerstimmen zu ergattern. Und immer im Windschatten der moralistischen links-grünen Journaille .... gaaanz wichtig.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.840
Punkte Reaktionen
15.611
Punkte
50.820

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.053
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Laut Hans-Olaf Henkel hat Merkel ein "Helfersyndrom" (wobei mir der Ausdruck "Rettersyndrom" passender erscheint), das überstarke Bedürfnis, die Welt zu retten, als Retterin in Erscheinung zu treten. Als Beispiele dienen hier:

Atomrettung - Rettung Deutschlands vor der Atomkraft
Griechenlandrettung - Rettung Griechenlands vor dem Untergang
Bankenrettung - Rettung des Weltfinanzsystems
Flüchtlingsrettung - Rettung der Armen und Verfolgten der Welt

Wird es noch weitere Rettungen geben? Die Rettung der EU vielleicht? Oder der Ukraine vor der russischen Bedrohung?

Wie wäre es denn, wenn Merkel als Bundeskanzlerin sich mal um die eigenen Leute im eigenen Land kümmert?
Heute lese ich bei T-Online, dass das Rentenniveau unter 40% des Einkommens sinken wird. Altersarmut ist bei sehr vielen zukünfigen Rentnern also schon vorprogrammiert, und ich befürchte auch bei privater Vorsorge. Die wird dann nämlich kurzerhand mit der gesetzlichen Rente "verrechnet".
Dann klafft die Schere zwischen arm und reich in DL immer weiter auseinander, weil die soziale Marktwirtschaft von einer Kapitaldiktatur abgelöst wurde. Die moderne Sklavenhaltung der Leih- und Zeitarbeit sowie Lohndumping greifen immer weiter um sich, und die sog. "Volksvertreter" der Politik sind dagegen offensichtlich völlig machtlos.

Gibt es da nicht genug zu tun im eigenen Land, anstatt die halbe Welt retten zu wollen oder Asylanten bei uns durchzufüttern?

Ich weiß, ist alles nur wieder "rechtes Gedankengut"......
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
501
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Laut Hans-Olaf Henkel hat Merkel ein "Helfersyndrom" (wobei mir der Ausdruck "Rettersyndrom" passender erscheint), das überstarke Bedürfnis, die Welt zu retten, als Retterin in Erscheinung zu treten. Als Beispiele dienen hier:
...
Ich habe ihren Besuch bei Bush nicht vergessen. Und dachte mir
meinen Teil, als sie kurz danach Kanzlerin wurde.

Und nun vermute ich, dass weniger ihre Eigenschaften ihre Politik
erklären. Es macht mehr den Eindruck, als würden entsprechende
Anweisungen abgearbeitet.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ich habe ihren Besuch bei Bush nicht vergessen. Und dachte mir
meinen Teil, als sie kurz danach Kanzlerin wurde.

Und nun vermute ich, dass weniger ihre Eigenschaften ihre Politik
erklären. Es macht mehr den Eindruck, als würden entsprechende
Anweisungen abgearbeitet.


Laut Hans-Olaf Henkel hat Merkel ein "Helfersyndrom" (wobei mir der Ausdruck "Rettersyndrom" passender erscheint), das überstarke Bedürfnis, die Welt zu retten, als Retterin in Erscheinung zu treten. Als Beispiele dienen hier:

Atomrettung - Rettung Deutschlands vor der Atomkraft
Griechenlandrettung - Rettung Griechenlands vor dem Untergang
Bankenrettung - Rettung des Weltfinanzsystems
Flüchtlingsrettung - Rettung der Armen und Verfolgten der Welt

Wird es noch weitere Rettungen geben? Die Rettung der EU vielleicht? Oder der Ukraine vor der russischen Bedrohung?

Der fremdgesteuerte <#>Bot führt willenlos aus.

http://www.hartgeld.com/images/cartoons_old/2015/FW-eu-erdogan-merkel-1_a.jpg
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Laut Hans-Olaf Henkel hat Merkel ein "Helfersyndrom" (wobei mir der Ausdruck "Rettersyndrom" passender erscheint), das überstarke Bedürfnis, die Welt zu retten, als Retterin in Erscheinung zu treten. Als Beispiele dienen hier:

Atomrettung - Rettung Deutschlands vor der Atomkraft
Griechenlandrettung - Rettung Griechenlands vor dem Untergang
Bankenrettung - Rettung des Weltfinanzsystems
Flüchtlingsrettung - Rettung der Armen und Verfolgten der Welt

Wird es noch weitere Rettungen geben? Die Rettung der EU vielleicht? Oder der Ukraine vor der russischen Bedrohung?
Ich lehne den Begriff "Syndrom" in besagtem Zusammenhang ab, da er m. E. medizinisch-pathologisch belegt ist. Wird er vielleicht als politisch-soziologisches Charakteristikum absichtlich benutzt, um ein Geschehen gezielt zu diffamieren?

Könnten nicht bestimmte Handlungsmaximen der Kanzlerin bestimmt sein von ethisch-moralische Grundsätzen, vermittelt in einer christlich-humanistischen, ethisch-solidarischen Erziehung als Kind und einer internationalistischen, materiell abgesicherten Sozialisierung als junge Frau? Spricht nicht dafür, dass sie als Kinderlose doch die "Mutti" ist?

Und wenn es das Retter-Syndrom gibt, Herr Henkel, leiden Sie dann nicht auch an einem Syndrom? Dem Vernichter-Syndrom? Ich meine nicht, also ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.503
Punkte Reaktionen
2.817
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wird es noch weitere Rettungen geben? Die Rettung der EU vielleicht? Oder der Ukraine vor der russischen Bedrohung?

Merkel wird mit ihrer Einstellung weder die EU noch ihre eigene Partei retten können, denn beide befinden sich im Niedergang.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Wie wäre es denn, wenn Merkel als Bundeskanzlerin sich mal um die eigenen Leute im eigenen Land kümmert?
Heute lese ich bei T-Online, dass das Rentenniveau unter 40% des Einkommens sinken wird. Altersarmut ist bei sehr vielen zukünfigen Rentnern also schon vorprogrammiert, und ich befürchte auch bei privater Vorsorge. Die wird dann nämlich kurzerhand mit der gesetzlichen Rente "verrechnet".
Dann klafft die Schere zwischen arm und reich in DL immer weiter auseinander, weil die soziale Marktwirtschaft von einer Kapitaldiktatur abgelöst wurde. Die moderne Sklavenhaltung der Leih- und Zeitarbeit sowie Lohndumping greifen immer weiter um sich, und die sog. "Volksvertreter" der Politik sind dagegen offensichtlich völlig machtlos.

Gibt es da nicht genug zu tun im eigenen Land, anstatt die halbe Welt retten zu wollen oder Asylanten bei uns durchzufüttern?

Ich weiß, ist alles nur wieder "rechtes Gedankengut"......
Geistig umerzogene Gutmenschen werden diese Frage sicher mit NEIN beantworten...


Die würden vermutlich auch wenn sie selbst mit samt ihren Kindern Opfer eines islamistischen Terroranschlages in DE werden, in den letzten Zügen liegen, und auf die (theoretische) Frage ''Hat Angela Merkel in der Flüchtlingskrise alles richtig gemacht?'' mit einem mit letzter Kraft gebildeten 'V'-Zeichen vor dem Ableben noch JA röcheln...:rolleyes2:
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Geistig umerzogene Gutmenschen werden diese Frage sicher mit NEIN beantworten...


Die würden vermutlich auch wenn sie selbst mit samt ihren Kindern Opfer eines islamistischen Terroranschlages in DE werden, in den letzten Zügen liegen, und auf die (theoretische) Frage ''Hat Angela Merkel in der Flüchtlingskrise alles richtig gemacht?'' mit einem mit letzter Kraft gebildeten 'V'-Zeichen vor dem Ableben noch JA röcheln...:rolleyes2:

es ist keine frage, die verblödung der massen durch politik bnd und medien ist erschreckend.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich lehne den Begriff "Syndrom" in besagtem Zusammenhang ab, da er m. E. medizinisch-pathologisch belegt ist.
Laut Wiki nicht. Der Ausdruck ist wohl eher vergleichbar mit bspw. "Putzfimmel" oder "Profilneurose", ein volkstümlicher Ausdruck für eine Macke.

Könnten nicht bestimmte Handlungsmaximen der Kanzlerin bestimmt sein von ethisch-moralische Grundsätzen, vermittelt in einer christlich-humanistischen, ethisch-solidarischen Erziehung als Kind und einer internationalistischen, materiell abgesicherten Sozialisierung als junge Frau?
Klar könnte sie. Wobei immer die interessante Frage ist, ob jemand mit ethisch-moralischen Grundsätzen es bis zum Bundeskanzler bringen kann. ;)

Und wenn es das Retter-Syndrom gibt, Herr Henkel, leiden Sie dann nicht auch an einem Syndrom? Dem Vernichter-Syndrom? Ich meine nicht, also ...
Hä? Wen hat er denn vernichtet?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Laut Wiki nicht. Der Ausdruck ist wohl eher vergleichbar mit bspw. "Putzfimmel" oder "Profilneurose", ein volkstümlicher Ausdruck für eine Macke.
Wer ist Deine Wiki? Ich sprach von
Das Syndrom (griechisch σύνδρομος sýndromos ‚begleitend‘, ‚zusammentreffend‘; aus συν syn ‚zusammen‘, ‚mit‘ und δρόμος drómos ‚der Weg‘, ‚der Lauf‘) ist in der Medizin und Psychologie das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Krankheitszeichen, sogenannter Symptome. Typisch für ein Syndrom ist ein wiederkehrendes Muster von Symptomen, das sich bei verschiedenen Patienten in ähnlicher Form zeigt und deren Ursachen sich auf eine einzige Krankheit zurückführen lassen und nicht auf eine Vielzahl verschiedener Krankheiten, die beim Patienten zufällig zusammen auftreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Syndrom
Die Rede war nicht von einer Reinlichkeitsmanie oder einer Neurose.
Klar könnte sie. Wobei immer die interessante Frage ist, ob jemand mit ethisch-moralischen Grundsätzen es bis zum Bundeskanzler bringen kann. ;)
Offenkundig kann "jemand" dies. Welche ethisch-moralische Norm wäre da hinderlich?
Hä? Wen hat er denn vernichtet?
Ich gehe davon aus, dass Henkel in seiner Zeit als Industrieunternehmer im Wettbewerb sicher manche Existenz vernichtet hat: Fressen oder gefressen werden! Als Lebensmaxime. Glaubst Du nicht?;)

Wenn Du bei Merkel das Retter-Syndrom diagnostiziert hast, diagnostiziere ich bei Henkel das Vernichter-Syndrom ...
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Laut Hans-Olaf Henkel hat Merkel ein "Helfersyndrom" (wobei mir der Ausdruck "Rettersyndrom" passender erscheint), das überstarke Bedürfnis, die Welt zu retten, als Retterin in Erscheinung zu treten. Als Beispiele dienen hier:

Atomrettung - Rettung Deutschlands vor der Atomkraft
Griechenlandrettung - Rettung Griechenlands vor dem Untergang
Bankenrettung - Rettung des Weltfinanzsystems
Flüchtlingsrettung - Rettung der Armen und Verfolgten der Welt

Wird es noch weitere Rettungen geben? Die Rettung der EU vielleicht? Oder der Ukraine vor der russischen Bedrohung?

Im Prinzip rettet Merkel vor allem ihre Machtposition, indem sie selbst LINKEn gegenüber mütterliche Wärme verströmt, zumindest das, was Linke unter mütterl. Wärme verstehen.
Zudem rettet sie die Auslandseinsätze der Bundeswehr, die Waffenverkäufe in großem Umfang an alle Welt, sie rettet die NATO und damit die Kriegsgefahr mit Russland. Mutti rettet auch die wirtschaftliche Abhängigkeit Europas von den Heuschrecken der USA. Von all dem Unfug, den sie hier in Deutschland - gegen ärztlichen Rat - rettet, bzws durch Aussitzen durchpaukt - ganz zu schweigen.
Vor ihr rette sich, wer kann. !

kataskopos
 
Registriert
2 Sep 2016
Zuletzt online:
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.850
Punkte Reaktionen
8.303
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Kalte Augen, nein, falsche Augen.
Sie hat gelernt anders zu reden als sie denkt, das hat fast jeder DDR Bürger gelernt der nicht total von dem
System überzeugt war um seine Ruhe zu haben. Funktionäre, viele Vorgesetzte u.a. waren nie immer überzeugt,
nein sie sind in die Partei getreten und haben dem System nach dem Munde geredet um nach oben zu kommen,
egal ob christlich oder nicht. Ich traue dieser Frau nicht einen zehntel Millimeter über den Weg.
Was sie schließlich und endlich mit ihrem Tun im Schilde führt, Machterhalt, Geltungssucht, ferngesteuert von den USA,
den Lobbyisten oder von wem auch immer, keine Ahnung.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich denke nicht, dass Merkel aus moralischen Erwägungen und Menschenliebe heraus handelt, sie handelt in meinen Augen stets opportunistisch. Bei den Flüchtlingen hat sie sich verzockt, genauso wenig wie Pegida das (ganze) Volk ist, waren es die Bahnhofsklatscher, wegen dem Palästinensermädchen wurde Merkel damals in der Linkspresse arg gescholten, ich denke darin könnte die Ursache für ihr weiteres Handeln liegen, wenn man keinen boshaften Vorsatz und Verschwörungen unterstellt.

http://www.focus.de/politik/deutsch...eem-eine-begegnung-mit-folgen_id_5728266.html

Doch sie kann nicht aufhalten, was dann passiert: In den sozialen Medien bricht ein Sturm aus Entrüstung, Spott und Häme los. Merkel, die Gnadenlose, Gefühllose. Das war am 15. Juli 2015. Ein Jahr danach sieht vieles besser aus. Zumindest für Reem Sawihl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.503
Punkte Reaktionen
2.817
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dass Merkel geisteskrank ist sieht jeder, der in ihre kalten Augen guckt.

Mit einem Grinsen der Bundeskanzlerin, ist der EU-Gipfel in Bratislava zu Ende gegangen.

Die Frage, wer wohl als Nächster die EU verlassen wird, wurde verschwiegen.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Offenkundig kann "jemand" dies. Welche ethisch-moralische Norm wäre da hinderlich?
"Du sollst nicht lügen".

Ich gehe davon aus, dass Henkel in seiner Zeit als Industrieunternehmer im Wettbewerb sicher manche Existenz vernichtet hat: Fressen oder gefressen werden! Als Lebensmaxime. Glaubst Du nicht?;)
Das gehört als Unternehmer aber zur Jobbeschreibung. Syrische Flüchtlinge retten ist aber nicht Teil der Jobbeschreibung als Deutscher Kanzler.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
"Du sollst nicht lügen".
Ach ... na ja, dann müssen wir generell auf Bundeskanzler & Co. verzichten und uns selbst gleich mit.
http://www.derwesten.de/panorama/wochenende/waw-2-artikelb-170-xml-id7254703.html
Das gehört als Unternehmer aber zur Jobbeschreibung. Syrische Flüchtlinge retten ist aber nicht Teil der Jobbeschreibung als Deutscher Kanzler.
Bundeskanzler scheint mir weniger ein Job zu sein, sondern vielmehr politische Grundsatzverpflichtung, auch international-solidarischer Natur unter Berücksichtigung der Verpflichtung auf das Wohl des deutschen Volkes.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Typen wie der im Video dürften auch zur Grundung des BSW geführt haben !? [...] Mit...
Grüner Wahnsinn im...
auf einmal, nach 3 Jahrhunderten?? Da stehen wunderschöne Häuser von anno...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben