Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hat Gauland recht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 4 «  

Hat Gauland recht?

  • Ja, Gauland hat recht.

    Stimmen: 45 76,3%
  • Nein, Deutschland sollte unter Dauerschuld gehalten werden.

    Stimmen: 14 23,7%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.635
Punkte Reaktionen
1.252
Punkte
120.520
Geschlecht
Hier im Forum reagieren die Konservativen verschreckt, die Radikalen mit Nibelungentreue, und für die Extremisten ist er der Held.

Moin "imho"!
Teile der Öffentlichkeit in Deutschland gehen momentan paranoid mit seiner Vergangenheit um. Tun das andere Länder der Welt mit ebenfalls epochalen Verbrechen in ihrer Geschichte auch ? China rühmt sich m.E. zu Recht auch seiner jahrtausendealten teils glanzvollen Geschichte obwohl unter Mao zig Mio Menschen durch systematische Massenermordungen - Schätzungen gehen von 50 bis 60 Mio aus - teilweise grausamst getötet wurden. Die USA tun dasselbe trotz millionenfacher Indianermorde. Ungezählte Tote unter der schwarzen Urbevölkerung hinterließen die Kolonialreiche England und Spaniens durch fabrikmäßigen Sklavenhandel. Niemand klagt die heutigen Engländer, Spanier, Chinesen oder US-Amerikaner dafür an. Warum machen das die heutigen Deutschen immer noch selbst ? Sind die heutigen Deutschen Erbschuldner und die anderen nicht ? Ich denke Gauland wollte gerade auf diese paradoxen Unterschiede hinweisen. Ob er dies geschickt formulierte ist sicher fraglich.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Moin "imho"!
Teile der Öffentlichkeit in Deutschland gehen momentan paranoid mit seiner Vergangenheit um. Tun das andere Länder der Welt mit ebenfalls epochalen Verbrechen in ihrer Geschichte auch ? China rühmt sich m.E. zu Recht auch seiner jahrtausendealten teils glanzvollen Geschichte obwohl unter Mao zig Mio Menschen durch systematische Massenermordungen - Schätzungen gehen von 50 bis 60 Mio aus - teilweise grausamst getötet wurden. Die USA tun dasselbe trotz millionenfacher Indianermorde. Ungezählte Tote unter der schwarzen Urbevölkerung hinterließen die Kolonialreiche England und Spaniens durch fabrikmäßigen Sklavenhandel. Niemand klagt die heutigen Engländer, Spanier, Chinesen oder US-Amerikaner dafür an. Warum machen das die heutigen Deutschen immer noch selbst ? Sind die heutigen Deutschen Erbschuldner und die anderen nicht ? Ich denke Gauland wollte gerade auf diese paradoxen Unterschiede hinweisen. Ob er dies geschickt formulierte ist sicher fraglich.

Das, was man an anderen kritisiert, sollte man sich nicht selbst zum Vorbild nehmen. Mir gefällt unser Umgang mit unserer Vergangenheit bedeutend besser als der der Länder, die Du anführst.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.286
Punkte Reaktionen
56.383
Punkte
88.486
Geschlecht
Das, was man an anderen kritisiert, sollte man sich nicht selbst zum Vorbild nehmen. Mir gefällt unser Umgang mit unserer Vergangenheit bedeutend besser als der der Länder, die Du anführst.

Es gibt kein Land das sich so in Asche badet wie Deutschland. Und das fällt immer mehr Menschen auf. Nicht alle finden das so toll wie du.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Das, was man an anderen kritisiert, sollte man sich nicht selbst zum Vorbild nehmen. Mir gefällt unser Umgang mit unserer Vergangenheit bedeutend besser als der der Länder, die Du anführst.

Dann gehörst Du wohl zu den 14% auf die sich die Dolchstoss-Legende anwenden lässt.
Also ein Deutshland-Verächter ohne natürlichen Respekt vor dem Lauf der Zeit, die immer wieder einen Neuanfang zulässt.
Überleg mal, warum die Natur alle intelligenten Lebewesen mit einem begrenzten Gedächtnis ausgerüstt hat - bestimmt nicth deshalb, um das ewig Gestrige zu konservieren.
Entwicklung braucht den Blick nach vorn und die moralische Stärke der Vergebung.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Es gibt kein Land das sich so in Asche badet wie Deutschland. Und das fällt immer mehr Menschen auf. Nicht alle finden das so toll wie du.

Niemand badet in Asche. Was ist für Dich so schwer daran, etwas einzuräumen, woran Du keine Schuld trägst?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Dann gehörst Du wohl zu den 14% auf die sich die Dolchstoss-Legende anwenden lässt.
Also ein Deutshland-Verächter ohne natürlichen Respekt vor dem Lauf der Zeit, die immer wieder einen Neuanfang zulässt.
Überleg mal, warum die Natur alle intelligenten Lebewesen mit einem begrenzten Gedächtnis ausgerüstt hat - bestimmt nicth deshalb, um das ewig Gestrige zu konservieren.
Entwicklung braucht den Blick nach vorn und die moralische Stärke der Vergebung.

Du solltest Geschichtswissenschaft verbieten. Ich freue mich über jeden Türken, der den Völkermord an den Armeniern einräumt. Das sind im Umgang die angenehmeren Menschen. Nationalismus arbeitet gerne mit Lügen. Patriotismus lässt sich nicht auf Lügen und Schönfärbereien aufbauen.
 
Registriert
6 Mai 2018
Zuletzt online:
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das frage ich mich bei Leuten wie dir auch wenn ich dein Geschreibsel hier so mitverfolge. Meistens so wie das Zitierte - auf den Inhalt wird gar nicht eingegangen, sondern man geht sofort ins Persönliche über und feuert ein paar Begriffe mit wie "Reichsbürger" etc. hinterher.

Aber keine Sorge, du bist in "guter" Gesellschaft hier. In dieser kannst du dich austoben und dich an deinen lechts / rinks Feindbildern abarbeiten. Auch wenns mir jetzt keine physischen Schmerzen bereitet, aber "sowas muss" ich "nicht mehr kommentieren". Zumindest nicht mehr ernsthaft. Spart Zeit und Nerven...:winken:


Auf was für "Inhalt" sollte man eingehen? Auf die versuchte Gutschreiberei eines Gauland und den Versuch, den als lupenreinen Demokraten darzustellen...:rolleyes2:

Und was ist da ein persönlicher "Angriff", wenn man auf die gleiche Denke wie der Reichsbürger usw. hinweist. Ist das etwa jemanden peinlich, mit dem Gedankgut in Verbindung gebracht zu werden. Könnte ja sein.:eek:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.180
Punkte Reaktionen
12.838
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ist det NaZi?



https://afd.sphosting.ch/AK-EMW/_layouts/15/start.aspx#/SitePages/Homepage.aspx
Aufklärungskampagne Einheimische Minderheitswerdung

Zu deiner Beruhigung: nee, isses nicht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.168
Punkte Reaktionen
52.530
Punkte
101.486
Geschlecht
Hat Putin und Orban "Recht"? ^^

 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Das Presse Echo auf die Gau-Land Äußerung ist tatsächlich verheerend.

Aber ich gebe zu bedenken, dass es sich dabei ausschließlich um die Lügenpresse handelt.



Das Problem ist letztendlich Gauland selbst.


Vogelschiss oder Fliegenschiss?

Der nette ältere Herr ist einfach nur dement.

Na klar, im medienverbranntem Hirn des BRD- Konsumenten ist wieder mal ein Feindbild entstanden...eines mehr!
Oh mann, merkt ihr hirnverbrannten Idioten nicht, dass man mit uns spielt???
Gaulands Formulierung muss man im Zusammenhang empfinden und geistig verwerten.
Dazu muss man und Frau natürlich wissen, was Deutschland früher ausgehalten hat und vor allem: WARUM
und was es jetzt aushalten muss.
In Deutschland läuft bereits ein anschließender Krieg gegen die eig. Deutschen sowie gegen Europa, allerdings zum Glück ohne Waffen! Bedenkt: Wir haben mit 46 Staaten, darunter auch Syrien, keinen Friedensvertrag. UNter dieser Prämisse sollte man auch mal die Emigranten - nicht die Flüchtlinge - betrachten...
Ganz genau das meint Gauland. Natürlich kann der das nicht so deutlich aussprechen, dann wäre er nämlich weg!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.180
Punkte Reaktionen
12.838
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Moin "imho"!
Teile der Öffentlichkeit in Deutschland gehen momentan paranoid mit seiner Vergangenheit um. Tun das andere Länder der Welt mit ebenfalls epochalen Verbrechen in ihrer Geschichte auch ? China rühmt sich m.E. zu Recht auch seiner jahrtausendealten teils glanzvollen Geschichte obwohl unter Mao zig Mio Menschen durch systematische Massenermordungen - Schätzungen gehen von 50 bis 60 Mio aus - teilweise grausamst getötet wurden. Die USA tun dasselbe trotz millionenfacher Indianermorde. Ungezählte Tote unter der schwarzen Urbevölkerung hinterließen die Kolonialreiche England und Spaniens durch fabrikmäßigen Sklavenhandel. Niemand klagt die heutigen Engländer, Spanier, Chinesen oder US-Amerikaner dafür an. Warum machen das die heutigen Deutschen immer noch selbst ? Sind die heutigen Deutschen Erbschuldner und die anderen nicht ? Ich denke Gauland wollte gerade auf diese paradoxen Unterschiede hinweisen. Ob er dies geschickt formulierte ist sicher fraglich.

Zunächst einmal: in Amerika wird das sehr wohl angeklagt. Nur ist das nicht Regierungskonsens. Ich find das jetzt nicht sooo schlimm, dass wir das so machen, wie wir das machen, und ich finds lächerlich, das zu kritisieren. Wir haben weit mehr Respekt vor den Opfern unserer Vergangenheit als andere Nationen, warum sollen wir uns dafür schämen?

Sicher, ich seh auch das Problem, dass vor dem Hintergrund der pausenlosen Dämonisierung der Hitlerzeit die Vergangenheit davor ins Hintertreffen gerät und extrem verfälscht wird. Das Problem ist nur, dass die AfD sich ebenfalls nicht von diesen 12 Jahren lösen kann und hier oftmals eine völlig unsinnige Revision verlangt, die andere Zeiten der deutschen Geschichte weit mehr verdient hätten. Allein das Kapitel Bismarck ist so sehr verschandelt worden, dass darüber kaum noch Leute richtig bescheid wissen. Tausende pilgern jedes Jahr zu irgendwelchen Nazi-Gräbern, aber wer von denen lässt sich mal bei der Grabstätte von Bismarck in der Nähe von Hamburg blicken ? Das wäre jedenfalls ein weit deutlicherss Zeichen, dass man auch selbst gewillt ist, auch die andere deutsche Geschichte zu sehen.

Ich jedenfalls war voriges Jahr dort. Mit dem Fahrrad.
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.286
Punkte Reaktionen
56.383
Punkte
88.486
Geschlecht
Niemand badet in Asche. Was ist für Dich so schwer daran, etwas einzuräumen, woran Du keine Schuld trägst?

Was soll denn eingeräumt werden? Geschichte ist Vergangenheit, fertig. Wir sollten uns eher um die Gegenwart kümmern, das ist nämlich die Geschichte von morgen.
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Was soll denn eingeräumt werden? Geschichte ist Vergangenheit, fertig. Wir sollten uns eher um die Gegenwart kümmern, das ist nämlich die Geschichte von morgen.

Wurde Gauland von einem Vogel auf den Kopf geschissen?
Und, wird sich in tausend Tagen noch jemand an Gauland erinnern?
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.286
Punkte Reaktionen
56.383
Punkte
88.486
Geschlecht
Wurde Gauland von einem Vogel auf den Kopf geschissen?
Und, wird sich in tausend Tagen noch jemand an Gauland erinnern?

Dir hat ein Vogel Hirn in den Kopf geschissen. Die Frage ist ob sich in 1000 Tagen noch jemand an Merkel erinnern will.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Merkel wird als „destruktivste politische Figur des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen
Zitat
http://www.neopresse.com
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Was soll denn eingeräumt werden? Geschichte ist Vergangenheit, fertig. Wir sollten uns eher um die Gegenwart kümmern, das ist nämlich die Geschichte von morgen.

Die Vergangenheit ist das Fundament der Gegenwart. Wer auf unsicherem Fundament baut, dessen Haus wird einstürzen. Du könntest Dich natürlich von allem Deutschen lossagen. Dann muss Dich die Vergangenheit nicht interessieren. Ich sehe die Vergangenheit als etwas, woraus man lernen kann. Damit habe ich sogar einen Vorteil gegenüber denen, die eine solche Vergangenheit nicht haben. Lass uns doch diese Chance nutzen und jeden Faschismus im Keim ersticken!
 
Registriert
28 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was Gaulnd da tut scheint mir wohl überlegt zu sein. Ich hatte in dieser kurzen Zeit danach Gelegenheit Äußerungen und Deutungen von verschiedenen Politiker und anderen Personen der öggentlichen Lebens zu hören die mich sehr zum Nachdenken bringen. Die mir das Gesicht dieser Menschen zeigen. Was geht nur alles in diesen Köpfen vor, dafür kann man doch jemand anderen nicht verantwortlich machen. Ja in deren Augen sind ja auch immer die anderen verantwortlich, sie sind ja moralisch unantastbar. AKK z B, was ist mit dem Kopf dieser Frau los, solche Rückschlüsse zu ziehen. ich vermute ein psychische Störung, behandelungsbedürftig. Irgendwie haben die alle eine Pille geschluckt und wenn ein Stichwort kommt dann spulen die ab, ob es passt oder nicht.

Gauland hat sein Ziel erreicht, die anderen haben sich gezeigt. Ein wunderbares Studienobjekt und zum lachen, wenn es nicht so ernst wäre und es um unser Land ginge.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Dann gehörst Du wohl zu den 14% auf die sich die Dolchstoss-Legende anwenden lässt.
Also ein Deutshland-Verächter ohne natürlichen Respekt vor dem Lauf der Zeit, die immer wieder einen Neuanfang zulässt.
Überleg mal, warum die Natur alle intelligenten Lebewesen mit einem begrenzten Gedächtnis ausgerüstt hat - bestimmt nicth deshalb, um das ewig Gestrige zu konservieren.
Entwicklung braucht den Blick nach vorn und die moralische Stärke der Vergebung.

"...die moralische Stärke der Vergebung".

Das ist ein TOP wert. 100%ig!
Es gibt welche, die vergeben den Deutschen nie, egal welche Generation.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Auschwitz als Feigenblatt...
welcher Völkermord passiert denn gerade ? Holocaust-Gedenktag: "Marsch der Lebenden"...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben