Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hallo bin wieder hier und bin zum Katholizismus konvertiert

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
710
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Du laberst einen gequirlten Unfug ohne jedwede konkrete Aussage und das nur um dich nicht einer ganz simplen Tatsache stellen zu müssen, nämlich der Auswahl aus 2 Möglichkeiten von denen nur eine richtig sein kann UND genau eine richtig sein MUSS, weil es keine dritte Möglichkeit gibt.

Entweder

es gibt einen allwissenden Gott, der bereits vor der Schöpfung des Universums präzise gewusst um nicht zu sagen vorherbestimmt hat was du in deinem Leben tun wirst.
In diesem Falle kann es keinerlei Sünde oder strafbares Verhalten geben, weil du halt keine andere Wahl hast als immer nur genau das zu tun was der Schöpfer dir vorherbestimmt hat, ergo sind Dinge wie der "Sündenfall" unmöglich und damit ist das Fundament der christlichen Religion unmöglich.

oder

es gibt keinen allwissenden Gott und damit sind nahezu alle Religionen der Welt unmöglich.
Du kapierst einfach nicht, das Bewusstsein nicht aus Nullen und Einsen besteht. Wenn es einen Gott gibt, dann ist das was wir tun, nicht "vorherbestimmt", sondern der Gott handelt nach eigenen Glaubensvorstellungen, mit seinen eigenen Willen durch "uns", vorstellbar wie eine Marionette die an Fäden hängt und das erscheint uns als "vorherbestimmt".
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.806
Punkte Reaktionen
29.036
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du kapierst einfach nicht, das Bewusstsein nicht aus Nullen und Einsen besteht.
Nicht?*LOL*
Wenn es einen Gott gibt, dann ist das was wir tun, nicht "vorherbestimmt", sondern der Gott handelt nach eigenen Glaubensvorstellungen, mit seinen eigenen Willen durch "uns", vorstellbar wie eine Marionette die an Fäden hängt und das erscheint uns als "vorherbestimmt".
FALLS es einen "Gott" gäbe!

Ich vermute, die Verbrecher(!), die sich den Monotheismus ausgedacht habe, wollten damit den naturgegebenen Freien Willen ausschalten! Die Wenigsten wissen, daß sie Geburtsrechte haben. Und eines der wichtigsten ist der Freie Wille. Nur.. wer tachtäglich Glotze guckt und die L-Medien liest, verliert ihn aus dem Bewußtsein!:mad:
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
14.020
Punkte Reaktionen
12.806
Punkte
76.820
Geschlecht
Ganz genau, Mafia ist der richtige Ausdruck, die Kirche ist heute der größte Kapitalist der Welt und die gefälschte Bibel ist die Grundlage für das Geschäftsmodell.
stellt euch mal vor wie viele kleine Kinder die Kirche mit ihrem Vermögen durch den Hungertod retten könnte,
stattdessen ruft sie zum Spenden auf, behält einen Teil als Bearbeitungskosten wie eine Spielbank und kauft
ein Nobelgrundstück nach dem anderen ...Steuerfrei ...
jeder Kegel oder Angelverein hat wohl mehr Nutzen ...

Normal müssten alle Glaubensgemeinschaften enteignet werden, mit diesem Kapital könnte man sicher
3x die Welt retten ...
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ein Atheist ist aber nicht gläubig im Sinne von Religion, denn dafür braucht es ein höheres Wesen.
Ansonsten kann man an vieles glauben ohne Gottesbezug. Glaube an die Vernunft, an die Aufklärung, an die Demokratie usw. Hier braucht es nunmal keinen Gott für einen Atheisten.
Glauben und Religion ist nur ein kleiner Ausschnitt des Glaubens. Ich z.B. glaube, dass 3kg Rindfleisch eine gute Grundlage für eine Rindfleischsuppe sind.:ROFLMAO:
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Nicht die Geschichte verdrehen.

Diese Geschichte findet sich bei den alten Sumerern schon und da waren es 2 Götter Enki und Enlil. Der eine haßte die Menschen, der andere wollte sie retten.

Diese Geschichte hat es dann in die Bibel geschafft, ist aber viel älter wie die Bibel. Man könnte diese Götter mit heute existierenden Philantrophen vergleichen und ob sie wirklich Götter waren, ist zu bezweifeln.

Auch heute ist es wieder möglich, dank moderner Wettermanipulationstechniken, es so regnen zu lassen wie damals und auch die Techniken, künstlich Erdbeben zu erzeugen oder Vulkane ausbrechen zu lassen, gibt es. Sind die Besitzer dieser Technik deswegen Götter?

Die Bibel ist voller Lügen, denn sie wurde zu jeder Zeit von Priestern nach Gutdünken umgeschrieben.
Ich bin völlig bei Dir und Deine Argumente sind mir bekannt. Die fanatischen Anhänger aller Religionen und Sekten sehen das aber völlig anders.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.563
Punkte Reaktionen
21.999
Punkte
54.820
Geschlecht
Glauben und Religion ist nur ein kleiner Ausschnitt des Glaubens. Ich z.B. glaube, dass 3kg Rindfleisch eine gute Grundlage für eine Rindfleischsuppe sind.:ROFLMAO:
Glauben und Religion ist nur ein kleiner Ausschnitt des Glaubens. Ich z.B. glaube, dass 3kg Rindfleisch eine gute Grundlage für eine Rindfleischsuppe sind.:ROFLMAO:
Für manche Leute reicht dieser kleine Ausschnitt schon um sich verdummen zu lassen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.219
Punkte Reaktionen
9.887
Punkte
50.820
Ich bin völlig bei Dir und Deine Argumente sind mir bekannt. Die fanatischen Anhänger aller Religionen und Sekten sehen das aber völlig anders.
Dann können nur Naturwissenschaften weiterhelfen, die behelfsweise "göttliche" Wissenschaften genannt werden, um religiöse Eiferer zu calmieren. :cool:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Du kapierst einfach nicht, das Bewusstsein nicht aus Nullen und Einsen besteht. Wenn es einen Gott gibt, dann ist das was wir tun, nicht "vorherbestimmt", sondern der Gott handelt nach eigenen Glaubensvorstellungen, mit seinen eigenen Willen durch "uns", vorstellbar wie eine Marionette die an Fäden hängt und das erscheint uns als "vorherbestimmt".

Mal gaaaaaaanz langsam, zum Mitschreiben:

WENN ein Gott "allwissend" ist, dann hat er selber nicht den allergeringsten Handlungsspielraum, denn könnte der Gott morgen irgendetwas Anderes tun als das was er heute schon weiss, dass er es morgen tun wird, dann könnte er ja heute noch nicht wissen, was morgen sein wird.
Ergo kann ein allwissender Gott nicht allmächtig sein, oder andersrum ein allmächtiger Gott kann nicht allwissend sein, beides gleichzeitig ist ganz schlicht logisch unmöglich, AUCH für einen Gott, weil auch ein allmächtiger Gott keinen quadratischen Kreis zeichnen kann.

Dass die Geschöpfe eines allwissenden Gottes ebenfalls keinen freien Willen haben können ist nur eine sekundäre Schlussfolgerung, die für das Problem der logischen Unmöglichkeit überhaupt nicht wichtig ist.

Wenn es aber einen Gott der gleichzeitig allwissend und allmächtig ist gar nicht geben kann, dann ist der Glaube nahezu ALLER Religionen dieser Welt logisch unmöglich und damit hast du als Mensch dann deinen freien Willen, nicht weil dein Gott ihn dir gibt, sondern weil es diesen Gott NICHT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
710
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Mal gaaaaaaanz langsam, zum Mitschreiben:

WENN ein Gott "allwissend" ist, dann hat er selber nicht den allergeringsten Handlungsspielraum, denn könnte der Gott morgen irgendetwas Anderes tun als das was er heute schon weiss, dass er es morgen tun wird, dann könnte er ja heute noch nicht wissen, was morgen sein wird.
Ergo kann ein allwissender Gott nicht allmächtig sein, oder andersrum ein allmächtiger Gott kann nicht allwissend sein, beides gleichzeitig ist ganz schlicht logisch unmöglich, AUCH für einen Gott, weil auch ein allmächtiger Gott keinen quadratischen Kreis zeichnen kann.

Dass die Geschöpfe eines allwissenden Gottes ebenfalls keinen freien Willen haben können ist nur eine sekundäre Schlussfolgerung, die für das Problem der logischen Unmöglichkeit überhaupt nicht wichtig ist.

Wenn es aber einen Gott der gleichzeitig allwissend und allmächtig ist gar nicht geben kann, dann ist der Glaube nahezu ALLER Religionen dieser Welt logisch unmöglich und damit hast du als Mensch dann deinen freien Willen, nicht weil dein Gott ihn dir gibt, sondern weil es diesen Gott NICHT gibt.
Wenn man den Begriff "Gott" mal auseinander nimmt, dann kann Gott nur Gott sein, weil wir Seinen Willen zum Leben brauchen, allmächtig muss man dazu nicht sein. Wir folgen einer (seiner) Entwicklungsspirale, so lange wie wir keinen freien Willen haben und am Ende dieser Spirale winkt der freie Wille und noch sehr viel später absolute Willensfreiheit. Jedenfalls geh ich davon aus, das wenn alle Wesen "unter Gott" in eine höhere Dimension aufgestiegen sind, kann Gott sich schlafen legen und das wird er dann vermutlich auch für sehr lange tun... und da sind wir beim Thema, man öffnet die Augen (man erwacht) um sie wieder zu schließen (der schlaf). So betrachtet ist Gott einfach nur ein "Ich", so wie du und ich und jedes andere "Ich".
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
..., allmächtig muss man dazu nicht sein. ... So betrachtet ist Gott einfach nur ein "Ich", so wie du und ich und jedes andere "Ich".

... und damit hast du mal eben ganz alleine festgestellt, dass die Lehren ALLER Religionen dieser Welt falsch sind.
WENN du mit dieser Ansicht richtig liegen solltest, dann wirst du nach deinem Tod im Himmel seeeeeeeeehr einsam sein, denn ALLE anderen Menschen haben einen Glauben der mit deinem Glauben unvereinbar ist, sprich ALLE Anderen landen in der Hölle und du wirst der Einzige im Himmel sein.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.806
Punkte Reaktionen
29.036
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich kann diese "Diskussion" bis zum
nicht mehr hören!:mad:

Jeder, der an ein Überwesen glaubt und - obwohl er es nicht weiß(!) - so tut als ob es es tatsächlich gibt, ist in meinen Augen irgendwie geisteskrank. Genauso wie jemand, der an eine Überbevölkerung, die anthropogene Erderwärmung durch CO2 und an das Corona"virus" glaubt, denn auch diese 3 Dinge sind unbewiesen!

Ich kenne einige Leute, die sogar mit mir befreundet sind, die gläubich sind. Nur... sie gehen mir damit nich auf'n Sack!
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
710
Punkte
29.518
Geschlecht
--
... und damit hast du mal eben ganz alleine festgestellt, dass die Lehren ALLER Religionen dieser Welt falsch sind.
WENN du mit dieser Ansicht richtig liegen solltest, dann wirst du nach deinem Tod im Himmel seeeeeeeeehr einsam sein, denn ALLE anderen Menschen haben einen Glauben der mit deinem Glauben unvereinbar ist, sprich ALLE Anderen landen in der Hölle und du wirst der Einzige im Himmel sein.
Letztendlich ist ja alles eine Vorstellung und mein "Unterbewusstsein" stellt sich mir so vor, wie es mich gerne hätte, das nennen wir Prägung. Ein Säugling der noch nicht geprägt ist, kann theoretisch alles sein, wenn da nicht die Prägung wäre, die es im laufe des erwachsen werdens von seinem "Unterbewusstsein" erfährt. Ich glaube also an die Dinge, wie ich geprägt bin und ein Himmel und eine Hölle liegt nicht in meiner Prägung, sprich, daran glaube ich nicht!!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Letztendlich ist ja alles eine Vorstellung und mein "Unterbewusstsein" stellt sich mir so vor, wie es mich gerne hätte, das nennen wir Prägung. Ein Säugling der noch nicht geprägt ist, kann theoretisch alles sein, wenn da nicht die Prägung wäre, die es im laufe des erwachsen werdens von seinem "Unterbewusstsein" erfährt. Ich glaube also an die Dinge, wie ich geprägt bin und ein Himmel und eine Hölle liegt nicht in meiner Prägung, sprich, daran glaube ich nicht!!

Nun, in dem Falle bist du zuerst mal ein Atheist, denn was du glaubst ist mit keinerlei Religion dieser Welt vereinbar.
Auf den zweiten Blick bist du allerdings genauso realitätsfern wie religiös Gläubige, denn du glaubst an Dinge für die es nicht nur keinerlei Beweise gibt, sondern die von der Wissenschaft (soweit sie testbar sind) längst als ausgeschlossen oder unmöglich bewiesen sind.
Z.B. gilt längst als bewiesen, dass das was du "Prägung" nennst nichts mit deinem Unterbewusstsein zu tun hat, keinerlei übernatürliches Phänomen darstellt und darum auch keinerlei Indiz für ein Leben nach dem Tod oder eine "höhere Ebene" ist, sondern das vollkommen natürliche Ergebnis der Entwicklung eines menschlichen Gehirns relativ zu den Erlebnissen und Anforderungen die es in den ersten paar Jahren des Lebens erfährt.

Jedes neugeborene Kind hat ein Vielfaches mehr an Synapsen im Gehirn als jeder ältere Mensch, was bedeutet das Gehirn ist bei der Geburt auf nahezu ALLES vorbereitet.
Im Laufe des Lebens verkümmern dann die Synapsen die anscheinend nicht gebraucht werden und der Teil der offensichtlich gebraucht wird bleibt erhalten und/oder wird noch verstärkt.
Aus diesem Grunde gibt es "Wunderkinder" die in frühester Kindheit mit einem bestimmten Thema konfrontiert werden und auf diesem Gebiet dann herausragende Experten werden, wie z.B. hier: ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. | https://www.zeit.de/sport/2012-12/Judit-Polgar-schach-frau-maenner
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.219
Punkte Reaktionen
9.887
Punkte
50.820
Ich kann diese "Diskussion" bis zum
nicht mehr hören!:mad:

Jeder, der an ein Überwesen glaubt und - obwohl er es nicht weiß(!) - so tut als ob es es tatsächlich gibt, ist in meinen Augen irgendwie geisteskrank. Genauso wie jemand, der an eine Überbevölkerung, die anthropogene Erderwärmung durch CO2 und an das Corona"virus" glaubt, denn auch diese 3 Dinge sind unbewiesen!

Ich kenne einige Leute, die sogar mit mir befreundet sind, die gläubich sind. Nur... sie gehen mir damit nich auf'n Sack!
Der Urknall ist ja auch ein Überwesen. 😙
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.219
Punkte Reaktionen
9.887
Punkte
50.820
Besser wäre: Eine Fiktion!;)
Eine Fiktion ist laut Duden etwas "Erdachtes" ...Und die Atheisten sagen ,Gott sei "erdacht".Jetzt haben wir wieder den Schlamassel...alles erdacht...nichts handfestes.Aber sicher ist...ein halbes Kilo Rindfleisch gibt eine gute Brühe(mit Kartoffeln,Lauch,Bohnen). :cool:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.806
Punkte Reaktionen
29.036
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Eine Fiktion ist laut Duden etwas "Erdachtes" ...Und die Atheisten sagen ,Gott sei "erdacht".Jetzt haben wir wieder den Schlamassel...alles erdacht...nichts handfestes.
Genau! Erdacht, um Menschen zu ängstigen, zu kontrollieren und abzuzocken, sprich zu entreichern!
Aber sicher ist...ein halbes Kilo Rindfleisch gibt eine gute Brühe(mit Kartoffeln,Lauch,Bohnen). :cool:
Aber erst, wenn man es gekocht hat. Vorher ist es auch nur 'ne Fiktion.*LOL*
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Haftbefehl gegen Netanyahu
Das wird Deutschland nicht tun, zumindest nicht die aktuelle Riege Deutschlands. Wäre...
Bald nur noch E-Autos
ach ja? und warum werden dann Wärmepumpen "Erzeugersperren" vorgeschaltet? Dort und...
Unterwerfung als Spektakel
Oben