Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Grundwasser in Gefahr

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hast du mit den Milchbauern angefangen oder ich?
Es geht generell um Tierhalter, die Tiere halten, die kacken, und somit Abfall ensteht.

Ob es jetzt auf der einen Seite der angesprochene Mais ist, der durch ÜBERDÜNGUNG Nitrate ins Grundwasser bringt, oder irgendwelche Milchbauern ist doch ziemlich wumpe...
Mais brauch ohne Ende Nährstoffe, das versuchen viele Bauern mit zu viel Dünger aus zu gleichen. Kartoffeln sind da genügsamer!

Sicherlich müssen die sich dem Preisdruck beugen, aber hier scheint sich kein Kartell-Amt für zu interessieren, so lange das Bier nicht betroffen ist, läuft das!

Es wurde auch in diesem Thema mehrfach von der Gegenseite hervorgehoben, das NAHEZU alle Milch, Eier, Kartoffel / Obst / Gemüse und Fleischproduzenten,
aber ebenfalls auch keine modernen Mittel der Vermarktung nutzen, und Bauernhäuser oder sogar Internethandel betreiben!
Du kannst die Bauern an einer Hand abzählen, die gepökeltes Fleisch oder Produkte im Internet als BIO BIO vertreiben, oder Veganern das Gewissen mit dieser Modeerscheinung beruhigen.

Gibt auch kaum noch welche ( im Vergleich zu vor 15-20 Jahren ), die sich auf den Markt stellen.
Macht sich halt keiner mehr die Mühe und juckelt oder lässt Leute durch die Gegend juckeln, um seine Waren zu verkaufen!
Dann hat man auch keine Kohle auf der Tasche, und kann sich entweder die vernünftige Entwässerung / Kanalisation seiner Felder und Höfe leisten.

Einer der größten Landbesitzer in Bochum ( dessen Sohn mit mir zur Schule gegangen ist ). Ist so abgewichst, der lässt sich vom Bund Brücken für Millionen bauen, die er ein bis zwei mal im Jahr nutzt, damit der Trecker keinen 2 Kilometer Umweg über Straßen nehmen muss. Der verkauft auch nur noch an Lidl oder Aldi, weil es eben bequem ist, wenn die dicken Laster anrollen...
Du glaubst doch nicht im Ernst, das solche Leute auch nur annähernd Wert auf ihre Umwelt legen? Höchstens darauf, das die Erde noch zu Lebzeiten brauchbar bleibt, und nicht ausgetauscht werden müsste, wenn man noch was anbauen will... Monokultur? Immer her damit, Marge bringt die Kohle!

Der Film heißt übrigens :

"BAUER UNSER"

Trailer hier :
https://www.youtube.com/watch?v=725n_kEJJHI

In bin mir ehrlich gesagt nich im klaren, was Du mir eigendlich mitteilen willst, kannst Du das ganze geschimpfe mal was strukturieren?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.769
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
In bin mir ehrlich gesagt nich im klaren, was Du mir eigendlich mitteilen willst, kannst Du das ganze geschimpfe mal was strukturieren?

Im Grunde geht es um eine Belastung der Grundwässer durch immer mehr Industrialisierung.
Vollkommen egal, ob durch Monokultur, oder irgendwelche gewerblichen Tierhalter!

Damit Hinz und Kunz das Hackfleisch für 1,49€ das Pfund im Regal liegen haben, und auch der letzte Chinese sein Kind mit deutschem Milchpulver füttern kann!
Schau dir den Film doch mal an!
Hier ist der Markt über Jahre systematisch kaputt gemacht worden!
Die Discounter fangen bereits mit Marktpreisen in China an zu diskutieren, wonach der kleine / große Bauer hierzulande doch nur seine Ware loswerden will!

Die Verseuchung vom Trinkwasser ist da eine RANDERSCHEINUNG!

Das was auf diesem Sektor geschieht, kommt auch immer mehr in der Arbeitswelt zum tragen!
Thema Outsourcing! Die ersten Firmen werben bereits damit, das du einfachste Dienstleitungen zu Dumpinglöhnen z.B auf Mallorca machen lässt, sofern machbar!
Dinge wie Gravuren, Reparaturen, Wartungen etc... Und es gibt immer mehr Leute die darauf anspringen, und sich anstatt für 100€, das für 10-15€ in China und Co. machen lassen...
Für die Wartezeit kauft man einfach das gleiche Item nochmal...
Jetzt denk mal stark darüber nach, wo hier der Fehler im System liegt, und ob es ein System ( eine Regierung ) befeuern sollte, das alleine für eine Wartung mehr Treibstoff draufgeht, als für die Herstellung des Artikels!

Genau so ist es in der Bauernwirtschaft aktuell und diese Methodik greift in immer mehr Zweigen, sehr einfach von einem User mit dem Treibstoffverbrauch der Waren zu den Biogasanlagen erklärt!
( Da hängt ja noch mehr Verschwendung hinter! )
Es wäre zwar Unsinn die Ware zu vernichten und nicht dort hin zu fahren, aber es läuft auf eine subventionierte künstlich verlängerte Nutzungskette hinaus, die auch noch mehr und mehr ausgebaut wird!
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Im Grunde geht es um eine Belastung der Grundwässer durch immer mehr Industrialisierung.
Vollkommen egal, ob durch Monokultur, oder irgendwelche gewerblichen Tierhalter!

Damit Hinz und Kunz das Hackfleisch für 1,49€ das Pfund im Regal liegen haben, und auch der letzte Chinese sein Kind mit deutschem Milchpulver füttern kann!
Schau dir den Film doch mal an!
Hier ist der Markt über Jahre systematisch kaputt gemacht worden!
Die Discounter fangen bereits mit Marktpreisen in China an zu diskutieren, wonach der kleine / große Bauer hierzulande doch nur seine Ware loswerden will!

Die Verseuchung vom Trinkwasser ist da eine RANDERSCHEINUNG!

Das was auf diesem Sektor geschieht, kommt auch immer mehr in der Arbeitswelt zum tragen!
Thema Outsourcing! Die ersten Firmen werben bereits damit, das du einfachste Dienstleitungen zu Dumpinglöhnen z.B auf Mallorca machen lässt, sofern machbar!
Dinge wie Gravuren, Reparaturen, Wartungen etc... Und es gibt immer mehr Leute die darauf anspringen, und sich anstatt für 100€, das für 10-15€ in China und Co. machen lassen...
Für die Wartezeit kauft man einfach das gleiche Item nochmal...
Jetzt denk mal stark darüber nach, wo hier der Fehler im System liegt, und ob es ein System ( eine Regierung ) befeuern sollte, das alleine für eine Wartung mehr Treibstoff draufgeht, als für die Herstellung des Artikels!

Genau so ist es in der Bauernwirtschaft aktuell und diese Methodik greift in immer mehr Zweigen, sehr einfach von einem User mit dem Treibstoffverbrauch der Waren zu den Biogasanlagen erklärt!
( Da hängt ja noch mehr Verschwendung hinter! )
Es wäre zwar Unsinn die Ware zu vernichten und nicht dort hin zu fahren, aber es läuft auf eine subventionierte künstlich verlängerte Nutzungskette hinaus, die auch noch mehr und mehr ausgebaut wird!

Das ist schon richtig, es läuft auf eine >subventionierte, künstlich verlängerte Nutzungskette hinaus<.
Was ist der Nutzen?
Außer das es den Profit weniger erhöht?
Es ist mitnichten ein ökologisches Problem allein, sondern auch eine Frage der gerechten Verteilung!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.769
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...sondern auch eine Frage der gerechten Verteilung!
JUP!
Dieser Punkt wird einem BWL Studenten aber nicht beigebracht, oder viel eher wird ihm beigebracht sich dafür nicht zu interessieren!

Ich bin ja auch ein Fan von sinnvollen neuen Prozessen in einer Nutzungskette,
aber nicht, um lediglich den Gewinn mit allen Mitteln zu steigern, ohne Rücksicht auf Ressourcen...

Ich finde den Spruch aus dem "Fachgebiet" der Alchemie hier so passend :

Wenn man etwas Neues erhalten will, muss man etwas von gleichem Wert hergeben.
So lautet das alchimistische Prinzip des äquivalenten Tausches.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Im Grunde geht es um eine Belastung der Grundwässer durch immer mehr Industrialisierung.
Vollkommen egal, ob durch Monokultur, oder irgendwelche gewerblichen Tierhalter!

Das ist schon richtig, aber die Urasache liegt nicht in der Landwirtschaft. Von den Landwirten wird ein standartisiertes Endprodukt verlangt, und das ist nur mit einer ebenfalls standartisierten Produktion machbar.
Das ist Industrie. Alles andere ist, abgesehen von ein paar kleinen Nieschen, unverkäuflich.
Und da der landwirt, wie alle Produzenten, verkaufen muss, um Einkommen zu generieren, bleibt ihm keine andere Wahl.
Auch Bio ist heute industrielle Produktion, nur nach einem anderen Standard.

Damit Hinz und Kunz das Hackfleisch für 1,49€ das Pfund im Regal liegen haben, und auch der letzte Chinese sein Kind mit deutschem Milchpulver füttern kann!
Schau dir den Film doch mal an!
Hier ist der Markt über Jahre systematisch kaputt gemacht worden!
Die Discounter fangen bereits mit Marktpreisen in China an zu diskutieren, wonach der kleine / große Bauer hierzulande doch nur seine Ware loswerden will!

Natürlich ist das so, das Problem liegt aber in der Oligopolisierung des Handels, nicht der Landwirtschaft.
Das der Käufer einen möglichst billigen Preis ansterbt ist übrigens normal und auch nicht verwerflich, ebenso wie der Verkäufer einen möglichst hohen preis anstrebt, auch dir Diskounter.
Das problem ist, das weltweit mehr produziert wird, eben durch Einführung industrieller Produktionsmethoden, als verbraucht werden kann.
Die Verseuchung vom Trinkwasser ist da eine RANDERSCHEINUNG!

das Trinkwasser ist nicht verseucht. Nitrat ist keine Verseuchung. Die Nitratgehalte sinken seit Jahrzehnten, die Grenzwerte allerdings auch.
Und die Messmethoden werden immer genauer.


Das was auf diesem Sektor geschieht, kommt auch immer mehr in der Arbeitswelt zum tragen!
Thema Outsourcing! Die ersten Firmen werben bereits damit, das du einfachste Dienstleitungen zu Dumpinglöhnen z.B auf Mallorca machen lässt, sofern machbar!
Dinge wie Gravuren, Reparaturen, Wartungen etc... Und es gibt immer mehr Leute die darauf anspringen, und sich anstatt für 100€, das für 10-15€ in China und Co. machen lassen...
Für die Wartezeit kauft man einfach das gleiche Item nochmal...
Jetzt denk mal stark darüber nach, wo hier der Fehler im System liegt, und ob es ein System ( eine Regierung ) befeuern sollte, das alleine für eine Wartung mehr Treibstoff draufgeht, als für die Herstellung des Artikels!

Genau so ist es in der Bauernwirtschaft aktuell und diese Methodik greift in immer mehr Zweigen, sehr einfach von einem User mit dem Treibstoffverbrauch der Waren zu den Biogasanlagen erklärt!
( Da hängt ja noch mehr Verschwendung hinter! )
Es wäre zwar Unsinn die Ware zu vernichten und nicht dort hin zu fahren, aber es läuft auf eine subventionierte künstlich verlängerte Nutzungskette hinaus, die auch noch mehr und mehr ausgebaut wird!
[/QUOTE]
Die Biogasgeschichte ist nun ein spezielles randproblem. Vor allem Viehhalter hatten gelaubt, man könne sich hier ein zweites Standbein schaffen, wurde ja auch massiv propagiert, der Landwirt als Energiewirt von Morgen. Inzwischen sind die meisten auf dem Boden der Realität angekommen. Viele Anlagen sind längst von Investoren übernommen worden.
Das Hauptproblem in der LW, vor allem bei den Tierhaltern ist, das die Kosten schneller steigen wie die Erlöse, und daß das für den Einzelnen nur über Mengenausweitung aufzufangen ist, Urproduktion kann keinme neuenh Produkte erfinden. Die mengenausweitung verschärft aber gleichzeitig den Preiskampf, in einem eh schon übersättigten Markt....
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.769
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das ist schon richtig, aber die Urasache liegt nicht in der Landwirtschaft. Von den Landwirten wird ein standartisiertes Endprodukt verlangt, und das ist nur mit einer ebenfalls standartisierten Produktion machbar...

...Natürlich ist das so, das Problem liegt aber in der Oligopolisierung des Handels, nicht der Landwirtschaft.
Das der Käufer einen möglichst billigen Preis ansterbt ist übrigens normal und auch nicht verwerflich...

...das Trinkwasser ist nicht verseucht. Nitrat ist keine Verseuchung. Die Nitratgehalte sinken seit Jahrzehnten, die Grenzwerte allerdings auch.
Und die Messmethoden werden immer genauer...

...Die Biogasgeschichte ist nun ein spezielles randproblem...

Ja ja, das habe ich ja auch nicht behauptet, hab ja angedeutet, das das in fast allen Branchen um sich greift.
Das ist eben so diese Pudding-Geschichte in der Kantine, so lange man die Hand, die einen füttert ( welch böse Zynik in so einem Fall :nono: / bezahlt ) nicht schlägt, kann man darüber hinwegsehen ( als Bauer ), das die Industrie alles kahl frisst und beschädigt.

Sehe ich auch so, mein Grundbeitrag zielt aber darauf ab, das man sich nicht alles gefallen lässt. Geht aber hier meistens nicht mehr, weil der Markt wie du selbst sagst "Oligarchisiert" wurde und das leider auch noch subventioniert wird. Ich meine es ist "beruhigend", wenn wir sehen, zu was unsere Industrie fähig ist,
bringt uns aber irgendwann wenig mit der Kapazität da zu stehen, wenn die Feldfläche oder der Grundstoff fehlt!
Ist verständlich wenn der Kunde das möchte, ich sage ja auch nicht, das ich darum bettel, mehr zu bezahlen,

JEDOCH!

Kauf ich jetzt ein Autoradio "gebraucht" bei 321.meins, geht der Gesetzgeber davon aus, das es Hehlerei ist, wenn ich das Radio für 30€ erwerbe ( was eigentlich noch 450€ neu kostet! )...
( Schon irgendwie ein Widerspruch? Man möchte das aufgebaute System schützen, und so gleichfalls einen "Markt" bekämpfen. Klappt dort beim Schwarzmarkt ganz gut, aber andersrum, ist "Raubbau" am Preis toleriert? ) Auf der einen Seite,

"Kauf bloss nichts von dem Drogensüchtigen... der hat das geklaut...",
Andere Seite

"Los schlepp dein Geld zu dem Monopolisten, der hat mit Reisoptionen gehandelt, damit du deinen Reis für 0,99€ das Kilo kaufen kannst..."

HE HE ...
Hast du dich schon mal gefragt, warum auf Wasserflaschen teilweise Wasseranalysen von vor 2005 drauf stehen?
Was im Detail analysieren ist teuer und recht aufwendig!

Im Klärwerk aka. in den Stadtwerken arbeitet man seit Jahrzehnten mit bestimmten Fischsorten, die unverzüglich auf Qualitätsveränderungen im Wasser reagieren :)).
Da wird höchstens täglich ein Grundstich genommen, sofern die Fische nicht oben schwimmen...
Verkenne nicht den Gehalt von Nitraten in konsumierten Lebensmitteln! Nitrate kennt man auch als SALPETERSÄURE, SCHEIDEWASSER, oder SALZE.
In geringsten Dosen wertvoll, im Übermaß äußerst schädlich!

Biogas finde ich eine interessante Idee, um Energie zu gewinnen,
jedoch vergessen wir meistens, das dabei Bioabfall "aufgekocht" wird,
hier muss man das Material nach der Verwendung aber auch entsorgen
( in einen anderen Zustand versetzen, von mir aus verbrennen, oder in Erde verwandeln... ).
Diese Prozesse erzeugen ebenfalls wieder "Abfall", oder einen "Arbeitsaufwand"...

Wasserkraft / Windkraft, sind da ökologischer und nutzen weniger Zwischenschritte, um einen Prozess zu schließen ( Kreislauf zu bilden ).

Ich denke man sollte das Augenmerk auf in sich geschlossene Methoden zur Energieerzeugung setzen und diese fördern!
Uran ist hier auch richtig mies, allerdings scheint das mit den höchsten Brennwert zu haben...

Ich bin davon überzeugt, das die Menschheit einen RIESEN SCHRITT nach vorne machen wird,
wenn man Dinge wie Kernfusion oder neue Methoden in Richtung Wasserstoffzellen entdeckt!
( Der Fortschritt scheint aber seit einer Dekade aufgehalten zu werden! )

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja ja, das habe ich ja auch nicht behauptet, hab ja angedeutet, das das in fast allen Branchen um sich greift.
Das ist eben so diese Pudding-Geschichte in der Kantine, so lange man die Hand, die einen füttert ( welch böse Zynik in so einem Fall :nono: / bezahlt ) nicht schlägt, kann man darüber hinwegsehen ( als Bauer ), das die Industrie alles kahl frisst und beschädigt.

Sehe ich auch so, mein Grundbeitrag zielt aber darauf ab, das man sich nicht alles gefallen lässt. Geht aber hier meistens nicht mehr, weil der Markt wie du selbst sagst "Oligarchisiert" wurde und das leider auch noch subventioniert wird. Ich meine es ist "beruhigend", wenn wir sehen, zu was unsere Industrie fähig ist,
bringt uns aber irgendwann wenig mit der Kapazität da zu stehen, wenn die Feldfläche oder der Grundstoff fehlt!
Ist verständlich wenn der Kunde das möchte, ich sage ja auch nicht, das ich darum bettel, mehr zu bezahlen,

JEDOCH!

Kauf ich jetzt ein Autoradio "gebraucht" bei 321.meins, geht der Gesetzgeber davon aus, das es Hehlerei ist, wenn ich das Radio für 30€ erwerbe ( was eigentlich noch 450€ neu kostet! )...
( Schon irgendwie ein Widerspruch? Man möchte das aufgebaute System schützen, und so gleichfalls einen "Markt" bekämpfen. Klappt dort beim Schwarzmarkt ganz gut, aber andersrum, ist "Raubbau" am Preis toleriert? ) Auf der einen Seite,

"Kauf bloss nichts von dem Drogensüchtigen... der hat das geklaut...",
Andere Seite

"Los schlepp dein Geld zu dem Monopolisten, der hat mit Reisoptionen gehandelt, damit du deinen Reis für 0,99€ das Kilo kaufen kannst..."

HE HE ...
Hast du dich schon mal gefragt, warum auf Wasserflaschen teilweise Wasseranalysen von vor 2005 drauf stehen?
Was im Detail analysieren ist teuer und recht aufwendig!

Im Klärwerk aka. in den Stadtwerken arbeitet man seit Jahrzehnten mit bestimmten Fischsorten, die unverzüglich auf Qualitätsveränderungen im Wasser reagieren :)).
Da wird höchstens täglich ein Grundstich genommen, sofern die Fische nicht oben schwimmen...
Verkenne nicht den Gehalt von Nitraten in konsumierten Lebensmitteln! Nitrate kennt man auch als SALPETERSÄURE, SCHEIDEWASSER, oder SALZE.
In geringsten Dosen wertvoll, im Übermaß äußerst schädlich!

Biogas finde ich eine interessante Idee, um Energie zu gewinnen,
jedoch vergessen wir meistens, das dabei Bioabfall "aufgekocht" wird,
hier muss man das Material nach der Verwendung aber auch entsorgen
( in einen anderen Zustand versetzen, von mir aus verbrennen, oder in Erde verwandeln... ).
Diese Prozesse erzeugen ebenfalls wieder "Abfall", oder einen "Arbeitsaufwand"...

Wasserkraft / Windkraft, sind da ökologischer und nutzen weniger Zwischenschritte, um einen Prozess zu schließen ( Kreislauf zu bilden ).

Ich denke man sollte das Augenmerk auf in sich geschlossene Methoden zur Energieerzeugung setzen und diese fördern!
Uran ist hier auch richtig mies, allerdings scheint das mit den höchsten Brennwert zu haben...

Ich bin davon überzeugt, das die Menschheit einen RIESEN SCHRITT nach vorne machen wird,
wenn man Dinge wie Kernfusion oder neue Methoden in Richtung Wasserstoffzellen entdeckt!
( Der Fortschritt scheint aber seit einer Dekade aufgehalten zu werden! )


Meinst Du die Kernfusion produziert uns unsere Nahrung? So sylent Greenmäßig? Vielleicht, irgendwann, möglicherweise...
Ansonsten, was erwartest Du von den Bauern? Das sie zur Baywa gehen, und sagen " zu diesem Preis verkauf ich nix, und die Produktionsbnedingungen gefallen mir auch nich?
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Im Grunde geht es um eine Belastung der Grundwässer durch immer mehr Industrialisierung.
Vollkommen egal, ob durch Monokultur, oder irgendwelche gewerblichen Tierhalter!
!
.. du hast noch immer nicht die Frage beantwortet , wer dieses denn in die Wege geleitet hat , aber das Problem ist ja , daß du ein Mitglied der GRÜNEN bist , die genau dieses Chaos auf den Weg gebracht hat ..

 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.769
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
.. du hast noch immer nicht die Frage beantwortet , wer dieses denn in die Wege geleitet hat , aber das Problem ist ja , daß du ein Mitglied der GRÜNEN bist , die genau dieses Chaos auf den Weg gebracht hat ..

Mach mich nicht wütend!
Wirbellose Dinge platzen häufig, wenn man sie auswringt!
Das war dein zweiter Fehlgriff in wenigen Wochen...

Ich bin Vieles, unter anderem hin und wieder ein Zyniker, und Kackloch,
aber KEIN ÖKO-BIOBIO-TERRORPISSER!.

Auch bin ich in der Regel nicht so nachtragend.
Wer etwas verursacht, kann im Hinterkopf behalten werden, wenn es für die Situation absolut wichtig ist.
Dafür möchte ich aber im hier und jetzt leben, denn unsere Probleme sind hier und jetzt!

Du hälst mich für einen Grünen, weil ich es begrüßen würde, nahezu emmissionslose Energiequellen zu erfinden?
Von welchem Planeten kommst du denn?
[MENTION=1621]tyr[/MENTION]
Ich kann die Frage nicht beantworten,
ich kann lediglich feststellen, das dort das Problem liegt!

Neue Technologie, ist auf jeden Fall nötig, um unser Schicksal vernünftig an zu fassen!
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Mach mich nicht wütend!
Du hälst mich für einen Grünen, weil ich es begrüßen würde, nahezu emmissionslose Energiequellen zu erfinden?
. .. nur wer der gefährlichen Partei der GRÜNEN zugehörig ist , kann solche dumme Fragen bzw. Aussagen machen und darum noch einmal ...
.. du hast noch immer nicht die Frage beantwortet , wer dieses denn in die Wege geleitet hat , aber das Problem ist ja , daß du ein Mitglied der GRÜNEN bist , die genau dieses Chaos auf den Weg gebracht hat ..
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich möchte aufgrund einer weiteren Vertiefung der Thematik meinerseits, versuchen diesen wichtigen Thread am Leben zu erhalten. Ich habe mich beschäftigt mit den Energiepflanzenanbau, der im Zuge der Energiewende massiv in Deutschland vorangetrieben worden ist, und meines Erachtens großen Einfluss ausübt auf die Qualität unseres Grundwassers.
Letztendlich hatte diese Wende auch großen Einfluss auf die Flächenstilllegungen und die Produktionsverlagerungen ins Ausland, wo die Umweltstandards wieder andere sind.
Grob kann man sagen, wird die Ackerfläche in D. von 3 Pflantenarten in Anspruch genommen: Futtermittel, Energie, Lebensmittel.
Hier ein Wikipedia Auszug zu den Energiepflanzen:
>>In Deutschland werden auf 2,28 Millionen Hektar Energiepflanzen angebaut (Stand: 2011).[7] Dies entspricht 19 % der Gesamtackerfläche in Deutschland. Davon entfallen über eine Million Hektar auf den Anbau von Raps für Biodiesel und Pflanzenöl-Kraftstoff, auf mehr als 500.000 ha wachsen Pflanzen zur Biogaserzeugung, und über 250.000 ha dienen der Kultur von Zucker- und Stärkepflanzen für Bioethanol. Der Anbau von Energiepflanzen hat in den letzten Jahren stark zugenommen – 1998 betrug die gesamte Anbaufläche für Nachwachsende Rohstoffe insgesamt (einschließlich Anbau zur stofflichen Nutzung) noch weniger als 500.000 ha.[8] Nach aktuellen Schätzungen beziffert die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) die Anbaufläche für nachwachsende Rohstoffe in Deutschland 2012 auf rund 2,5 Millionen Hektar. Den überwiegenden Anteil davon nimmt mit 2,1 Millionen Hektar der Anbau von Energiepflanzen ein. Die wichtigsten Energiepflanzen sind nach wie vor Raps für Biokraftstoffe sowie Mais, andere Getreide und Gräser für Biogasanlagen. Der kleinere Teil der Anbaufläche wird für nachwachsende Rohstoffe genutzt, die für chemisch-technische Zwecke in der Industrie verwendet werden. <<
https://de.wikipedia.org/wiki/Energiepflanze#Anbauumfang_und_-entwicklung

19%, leider habe ich keine aktuelle Zahl.

TopAgrar meint, es könnten gar auf 4 Millionen Hektar Energiepflanzen in D. angebaut werden.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bundesverfassungsgericht
Glaubt ihr nicht ...... am 03.02.2012 hat Petra Gerster um 19.00 Uhr in den ZDF...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben