Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Griechenland raus" ...aus dem Schengenraum?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die Russen machen die komplizierteste Probleme einfach.
während die Deutschen die einfachsten Probleme kompliziert machen.
Deswegen sind die Russen auch immer größer geworden, während Deutschland immer geschrumpft ist.

Die Russen spielen gerne dumm, damit man sie unterschätzt, kommen dann aber am Ende immer als Sieger ganz groß raus.
Die haben ja auch die meisten Schachweltmeister gestellt,
ihre momentanten wirtschaftlichen Probleme sind eher was für Masochisten, das stimmt, aber das überwinden die schon.
Und dann haben sie westlichen Wohlstand, unendliche Weiten, und für jeden eine Datscha, und damit mehr Lebensqualität als die Deutschen.
Wer sind "die Russen" und wer sind "die Deutschen"? Ganz sicher wird die RF ihre akuten ökonomischen und sozialen Probleme bewältigen, aber diese gesellschaftliche Konsolidierung wird Opfer fordern. Wie immer zuerst bei den kleinen Leuten, den Bescheidenen, den Rentnern, den sozial Schwachen.
Ich bin gespannt, wie weit sich die hier schon bemühte "Leidensfähigkeit des russischen Volkes" ausreizen lässt. "Die Russen" haben schon die größten Revolutionen losgetreten.
Übrigens: Westlichen Wohlstand haben die Russen schon. Und viele eine Datsche. Doch nicht Muschik Michail Michailow aus Michailowka.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Wer sind "die Russen" und wer sind "die Deutschen"? Ganz sicher wird die RF ihre akuten ökonomischen und sozialen Probleme bewältigen, aber diese gesellschaftliche Konsolidierung wird Opfer fordern. Wie immer zuerst bei den kleinen Leuten, den Bescheidenen, den Rentnern, den sozial Schwachen.
Ich bin gespannt, wie weit sich die hier schon bemühte "Leidensfähigkeit des russischen Volkes" ausreizen lässt. "Die Russen" haben schon die größten Revolutionen losgetreten.
Übrigens: Westlichen Wohlstand haben die Russen schon. Und viele eine Datsche. Doch nicht Muschik Michail Michailow aus Michailowka.
Was den Russen fehlt, ist ein Ludwig Erhard. Bzw. eine konsequente Liberalisierung der russischen Wirtschaft. Immerhin, bei Asia Times las ich einen interessanten Artikel, daß Putin sich von den Hardlinern weg und auf die Liberalen zubewegt. Na ja, warten wir es ab. :))
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Was den Russen fehlt, ist ein Ludwig Erhard. Bzw. eine konsequente Liberalisierung der russischen Wirtschaft. Immerhin, bei Asia Times las ich einen interessanten Artikel, daß Putin sich von den Hardlinern weg und auf die Liberalen zubewegt. Na ja, warten wir es ab. :))
Das verdiente eine ausgedehnte Replik, die hier jedoch off topic wäre. Die Russen hatten im seinerzeitigen Präsidenten Medwedjew schon einmal ihren "Ludwig Erhard", man schaue in sein einstiges Wahlprogramm "Die Strategie des Zukünftigen" und heute steht da Aleksej Kudrin. Doch wäre Putin für einen grundlegenden wirtschaftsstrategischen Kurswechsel (schon) bereit? Ich meine nein.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Das verdiente eine ausgedehnte Replik, die hier jedoch off topic wäre. Die Russen hatten im seinerzeitigen Präsidenten Medwedjew schon einmal ihren "Ludwig Erhard", man schaue in sein einstiges Wahlprogramm "Die Strategie des Zukünftigen" und heute steht da Aleksej Kudrin. Doch wäre Putin für einen grundlegenden wirtschaftsstrategischen Kurswechsel (schon) bereit? Ich meine nein.
Derzeit sicher nicht. Aber der Ölpreis setzt ihn unter Druck. Schaun mer ma. :))
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Selber die Kontrolle der Grenzen übernehmen und selber illegal Eingereiste wieder rauswerfen. Das wird kein anderer für die Deutschen tun. :))

Öhm und wer sind die Illegalen? Und wie sieht die Kontrolle der grenze aus. Wie soll das ablaufen. Erst mal ABM Maßnahmen für Millionen neuer angestellte im Grenzschutz?
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Türkei wird hieraus eine Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union fordern und ableiten. Es ist abzusehen, dass die aktuelle Flüchtlingskrise die EU-Mitgliedschaft der Türkei beflügeln wird. So nahe war die Türkei bislang nicht an ihrem Ziel.

Ähm die EU expliziert die EWU ist gerade am Zusammenbrechen. Ich denke das letzte worüber man sich sorgen machen muss ist ein EU beitritt am Sankt Nimmerleinstag der Türkei.
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist kein Schönwettergesetz, sondern international üblich.

Du verstehst offensichtlich den Begriff Schönwettergesetz nicht.
Schönwettergesetze zeichnen sich durch ihre Undurchführbarkeit, Unzulänglichkeiten und unrealistischen Zielvorgaben in Krisenzeiten aus.

Und Dublin ist genau das!

Wenn man das wie auch immer durchsetzen hätte, können was schon rein theoretisch nicht der Fall ist was wäre den dann gewesen? Millionen Flüchtlinge würden in Griechenland und Italien festsitzen. Beides Lände die ganz andere Probleme haben als sich um Flüchtlinge zu kümmern ganz zu schweigen davon, dass sie es Finanziell auch gar nicht können. In der Konsequenz hätten die Länder dann irgendwann das Gesetz für nichtig erklärt und es einfach nicht mehr befolgt. Und dann?
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was also benötigt wird, ist ein europäischer Verteilungsschlüssel.
Und Ursachenfeststellung, wer das Problem verursacht hat.
Diese Länder sollten und müssen dann die Hauptlast tragen.


Tja ich glaube nur kaum das der Ami sich an europäische Politik gebunden fühlt.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ähm die EU expliziert die EWU ist gerade am Zusammenbrechen. Ich denke das letzte worüber man sich sorgen machen muss ist ein EU beitritt am Sankt Nimmerleinstag der Türkei.

Möge dieser Sankt Nimmerleinstag in weiter Ferne sein. Auch mir schwant Böses hierbei. Momentan sitzen die Einladungskarten jedoch allgemein recht locker. Nichts mehr erscheint unmöglich und bestätigt die momentane Hilflosigkeit der Politik!
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und davor haben die Deutschen Angst, wie der Teufel vorm Weihwasser.:))

Angst?

Also ich glaube die Komponenten sind doch wesentlich Greifbarer.
Wie z.b das die Deutsche Industrie dabei nicht mitspielt oder die Tatsache, dass wir überhaupt nicht das Personal haben, um grüne grenzen zu kontrollieren.
Die Polizeigewerkschaft hatte dazu was gesagt. Sie wären in der Lage die Grenze zu Österreich für 7 Tage "Hermetisch" abzuriegeln. 7 Tage nicht mehr!
Und das ist nur eine Grenze. Von den anderen war, da noch gar keine rede.
Das nur Mal so, damit ihr eine gewisse Vorstellung von dem Personalaufwand bekommt, der nötig wäre.
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was den Russen fehlt, ist ein Ludwig Erhard. Bzw. eine konsequente Liberalisierung der russischen Wirtschaft.

Unsinn. Genau das hatten die Russen unter Boris Jelzin. Was glaubt ihr wohl, warum die den Putin gewählt haben? Der Liberale Ausverkauf Russlands endete mit Putins Amtsantritt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.978
Punkte Reaktionen
15.769
Punkte
50.820
Wie ich eben gelesen habe, droht die EU Kommission damit die Griechen aus dem Schengenraum auszuschließen da sie "Flüchtlinge" nicht richtig kontrollieren würden. Quelle und ganzer Artikel

Öhm ... und was macht dann Deutschland? Kontrollieren wir richtig wenn hunderttausende sogenannter "Flüchtlinge" nirgendwo auftauchen? Wieso tut uns keiner den Gefallen und wirft Deutschland aus dem Schengenraum? Aber vermutlich ist es wie überall... gehackt wird immer nach unten... :nono::nono:

Wenn man wie Griechenland am europäischen Tropf hängt , sollte man schon ein bisschen die Spielregeln einhalten .
Am besten wäre es wohl gewesen Tsipras hätte damals das Referendum akzeptiert , mit alle Folgen ,aber jetzt streiken jedesmal wenn man liefern soll --- geht gar nicht !
Für ein Land das außer ein bisschen Landwirtschaft und den Tourismus nicht viel hat, wäre es natürlich schmerzlich , aber evtl. würden die (vielen) Betroffenen ihre Regierung dann zum Handeln "motivieren ".

Anderer seits ist die Unfähigkeit der dt. Regierung und Behörden kaum noch zu toppen.
Da haben wirklich mal ein paar Asylanten ihre Pässe nicht verschludert ,dann erledigen das die dt. Behörden für sie -- etwas viel Fürsorge .
Da ist die Rückkehr in die Heimat nicht möglich , weil die Pässe nicht auffindbar sind !


Warum passiert das nicht mit Steuernachforderungen / Bußgeldbescheiden.....:kopfkratz:
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Polizeigewerkschaft hatte dazu was gesagt. Sie wären in der Lage die Grenze zu Österreich für 7 Tage "Hermetisch" abzuriegeln. 7 Tage nicht mehr!
Und das ist nur eine Grenze. Von den anderen war, da noch gar keine rede.
Das nur Mal so, damit ihr eine gewisse Vorstellung von dem Personalaufwand bekommt, der nötig wäre.

Die Polizei als unkoordinierte Aufgabe der einzelnen Bundesländer ist sicherlich nicht imstande, die Staatsgrenze nach außen zu sichern. Hierzu fehlt das Mandat, abgesehen von sporadischen Kontrollen, die sich auf geeignete Mittel zur Ladungssicherung mitgeführter LKW-Sendungen als ein Hauptaugenmerk beziehen.

Der Bundesgrenzschutz bewacht die Hauptbahnhöfe, erklärt auf Anfrage den Tarif des jeweiligen Verkehrsverbundes und erfüllt hauptsächlich Aufgaben der Finanzverwaltung.
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist kein Schönwettergesetz, sondern international üblich.
Es ist wesentlicher Bestandteil aller nationalen Gesetze der EU-Staaten.
Und wurde, weil es ohnehin nationales Recht ist, auch für die EU übernommen, also in das EU-Recht integriert.
Das ist EU-*MEHRHEITS*-Konsens, und die Chancen, das auszuhebeln, würde auf den Widerstand der Mehrheit der EU-Staaten stoßen.

Die meisten EU-Staaten, insbesondere die osteuropäischen Länder, wenden diese Regeln tatsächlich an.
GB macht es auch.



Deutschland hat im Alleingang entschieden, es nicht zu machen.
Verpflichtet sind sie dazu nicht.


** Einfügung von mir.

Oh welch Überraschung! Hoch lebe der Egoismus. Offen, ehrlich, frei heraus.

Was hat das noch mit Europäischer Union oder früher Europäischer Gemeinschaft zu tun?

Man könnte auch mal beschließen, die Eigentümer der ersten Grundstücke an einer Straße, also Hausnummer 1 und 2, seien für die Zahlung diverser Abgaben aller Anlieger dieser Straße an die Kommune verantwortlich.

Sie bekommen mitgeteilt, wer von ihrer Straßenseite wie viel zu zahlen hat, müssen zwei Wochen später an die Kommune zahlen und sich selbst darum kümmern, dass die Nachbarn bis Hausnummer 50 oder 100 für ihren Anteil aufkommen.

Das wäre eine enorme Entlastung für die Kommune und eine kleine Belastung für einige Bürger. :cool:
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Öhm und wer sind die Illegalen? Und wie sieht die Kontrolle der grenze aus. Wie soll das ablaufen. Erst mal ABM Maßnahmen für Millionen neuer angestellte im Grenzschutz?

Dazu gibt es Polizei und Militär. BTW: Alle anderen europäischen Staaten machen das bereits. Beispielsweise wohne ich in Frankreich, in Straßburg. An der Grenze wird jetzt kontrolliert. Das ist lästig, nervig und gefällt mir durchaus nicht. Aber möglich ist es. :))
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Angst?

Also ich glaube die Komponenten sind doch wesentlich Greifbarer.
Wie z.b das die Deutsche Industrie dabei nicht mitspielt oder die Tatsache, dass wir überhaupt nicht das Personal haben, um grüne grenzen zu kontrollieren.
Die Polizeigewerkschaft hatte dazu was gesagt. Sie wären in der Lage die Grenze zu Österreich für 7 Tage "Hermetisch" abzuriegeln. 7 Tage nicht mehr!
Und das ist nur eine Grenze. Von den anderen war, da noch gar keine rede.
Das nur Mal so, damit ihr eine gewisse Vorstellung von dem Personalaufwand bekommt, der nötig wäre.

Wie ich schon schrub: In Frankreich, in Makedonien, in Ungarn, in vielen anderen Ländern ist man durchaus dazu in der Lage. Im übrigen ist ein "hermetische" Abriegelung überhaupt nicht nötig. Es reicht, wenn man die Masse kontrolliert. :))
Hier noch ein kluger Text dazu:
http://blog.zeit.de/herdentrieb/2016/01/26/konnen-wir-uns-grenzen-leisten_9253
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Unsinn. Genau das hatten die Russen unter Boris Jelzin. Was glaubt ihr wohl, warum die den Putin gewählt haben? Der Liberale Ausverkauf Russlands endete mit Putins Amtsantritt.

Unter Ludwig Erhard hat es keinen liberalen Ausverkauf gegeben. Ganz im Gegenteil. :))
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Bundesgrenzschutz bewacht die Hauptbahnhöfe, erklärt auf Anfrage den Tarif des jeweiligen Verkehrsverbundes und erfüllt hauptsächlich Aufgaben der Finanzverwaltung.
Bundesgrenzschutz gibts seit 2005 nichtmehr. Die wurden in Bundespolizei umbenannt und der Sprecher der Polizeigewerkschaft spricht für die Bundespolizei. :rolleyes2:
 
Registriert
19 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Unter Ludwig Erhard hat es keinen liberalen Ausverkauf gegeben. Ganz im Gegenteil. :))

Das interessiert mich null! Ich habe angemahnt das es eine Liberalisierungsbewegung in Russland bereit gegeben hat. Und diese Experiment ist grandios gescheitert.
Es wird einen nochmaligen versuch mittelfristig nicht geben.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Das interessiert mich null! Ich habe angemahnt das es eine Liberalisierungsbewegung in Russland bereit gegeben hat. Und diese Experiment ist grandios gescheitert.
Es wird einen nochmaligen versuch mittelfristig nicht geben.

Hm, das ist so sicher nicht. Die Kremelastrologen raunen von einer Annäherung Putins an die Liberalen. Gut, ob's was wird? Da übernehme ich keine Garantie.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Handystrahlung
Schon immer haben neue Dinge Ängste ausgelöst. Warum also nicht auch beim Handy, das...
Kalifat in D
Vor meiner Haustür befindet sich kein Dreck, sondern meine Meinungsäußerungen. Was...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben