Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gregor Gysi an das russische Volk

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.809
Punkte
40.720
Geschlecht
--
In russischer Sprache wendet sich Gysi in einer Video-Botschaft an das russische Volk und fordert es zu zivilem Ungehorsam gegen Putins Krieg auf. Unter anderem sagt er:

Ich möchte mich heute an Sie mit dem dringenden Appell wenden, alles in Ihrer Kraft Stehende zu tun, um den Krieg, den Russland in Ihrem Namen in der Ukraine führt, zu beenden ...

Diese Ansprache fällt mir schwer, weil ich als Kind der DDR immer davon ausgegangen bin, dass die UdSSR eine Friedensmacht ist ...

Zeigen Sie Ihrer Regierung, dass dieser Krieg nicht im Namen der Menschen in Russland geführt wird und deshalb sofort beendet werden muss ...Ich weiß, es ist in Moskau deutlich schwerer auf die Straße zu gehen und gegen den Krieg zu protestieren als in Berlin. Deshalb habe ich umso größeren Respekt für alle, die das tun.

Millionen können nicht eingesperrt werden. Ich bitte Sie, ächten Sie diesen Krieg

Gysi ist außenpolitischer Sprecher der Linkspartei und seine Ansprache lässt sich so deuten:

Die Linkspartei bricht mit der russischen Regierung, hofft aber, nicht mit dem russischen Volk brechen zu müssen - oder habe ich das falsch verstanden?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Linkspartei bricht mit der russischen Regierung, hofft aber, nicht mit dem russischen Volk brechen zu müssen - oder habe ich das falsch verstanden?
so könnte man das deuten ...

... das verschweigt aber, dass hinter einer Regierung auch immer irgendwo die Mentalität zumindest eines einflussreichen Teiles der Bevölkerung steht

muss man mit der russischen Art des Denkens und der Weltanschauung brechen ???
ja, letztlich irgendwo schon

ansonsten geht irgendwann ein Putin, und ein anderer kommt ganz einfach, und das geht dann als so weiter, wenn sich nicht gesamte Mentalitäten ändern
 

dadideldum

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.312
Punkte Reaktionen
3.647
Punkte
34.520
Geschlecht
--
so könnte man das deuten ...

... das verschweigt aber, dass hinter einer Regierung auch immer irgendwo die Mentalität zumindest eines einflussreichen Teiles der Bevölkerung steht

muss man mit der russischen Art des Denkens und der Weltanschauung brechen ???
ja, letztlich irgendwo schon

ansonsten geht irgendwann ein Putin, und ein anderer kommt ganz einfach, und das geht dann als so weiter, wenn sich nicht gesamte Mentalitäten ändern
Soros gibts nicht mehr. Putin wird den Unsinn auch bzgl. der Linken beenden.

His truth is marching on.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Der Gysi hat in D keinerlei Bedeutung mehr und wird wohl auch in RU nicht anders aufgenommen, falls den dort überhaupt einer kennt.

Interessant ist auch wie die Ukraine zur deutschen Partei LINKE steht.
Hier der Botschafter, der auch offen mit dem rechtsextremen Asow-Regiment sympathisiert:
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.809
Punkte
40.720
Geschlecht
--
... das verschweigt aber, dass hinter einer Regierung auch immer irgendwo die Mentalität zumindest eines einflussreichen Teiles der Bevölkerung steht

Ja, sicher hat Putin hinter sich einen großen Teil des russischen Volkes, für das der Auseinanderfall der Sowjetunion eine Kränkung war.

Adererseits:

Putins Aggression gegen die Ukraine ist ein Krieg, aber kein Volkskrieg. Denn die Russen, die Putin gegen die Ukraine einsetzt, sind Berufssoldaten, keine Wehrpflichtigen (wenn diese Information denn stimmt).

Warum setzt er keine Wehrpflichtigen ein und nimmt in Kauf, dass es - aus russischer Sicht - so quälend langsam vorwärtsgeht? Ist sein Krieg im Volk doch nicht so beliebt?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, sicher hat Putin hinter sich einen großen Teil des russischen Volkes, für das der Auseinanderfall der Sowjetunion eine Kränkung war.

Adererseits:

Putins Aggression gegen die Ukraine ist ein Krieg, aber kein Volkskrieg. Denn die Russen, die Putin gegen die Ukraine einsetzt, sind Berufssoldaten, keine Wehrpflichtigen (wenn diese Information denn stimmt).

Warum setzt er keine Wehrpflichtigen ein und nimmt in Kauf, dass es - aus russischer Sicht - so quälend langsam vorwärtsgeht? Ist sein Krieg im Volk doch nicht so beliebt?
was spielt das noch für eine Rolle ?!
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.809
Punkte
40.720
Geschlecht
--
was spielt das noch für eine Rolle ?!

Wenn das russische Volk in seiner Mehrheit gegen den Krieg ist, riskiert Gysi mit seinem Aufruf zum zivilen Ungehorsam nicht den Bruch der Freundschaft mit dem russischen Volk.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Warum setzt er keine Wehrpflichtigen ein und nimmt in Kauf, dass es - aus russischer Sicht - so quälend langsam vorwärtsgeht? Ist sein Krieg im Volk doch nicht so beliebt?

Die Verluste der Russen sind unter anderem auf taktische Fehler in der eigenen Armee zurück zu führen. Und das ist meist auf magelnde Erfahrung zurück zu führen. Das weist eher auf Wehrpflichtige hin.

Die Schwäche einer Wehrpflichtarmee ist das zwar eine Ausbildung vorhanden ist aber mangels Zeit keine Erfahrungen aus Übungen und Manövern vorhanden ist.

Auch die Kriegsgefangen in der Ukraine (Soldaten können nur gefangen genommen werden wenn die kapitulieren) weisen auf mangelnde Kampfmoral hin, auch das ist bei Wehrpflichtigen eher zu erwarten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Hoffentlich sind die Russen diszipliniert genug, dem Gysi nicht anzutun.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.809
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Die Verluste der Russen sind unter anderem auf taktische Fehler in der eigenen Armee zurück zu führen. Und das ist meist auf magelnde Erfahrung zurück zu führen. Das weist eher auf Wehrpflichtige hin.

Die Schwäche einer Wehrpflichtarmee ist das zwar eine Ausbildung vorhanden ist aber mangels Zeit keine Erfahrungen aus Übungen und Manövern vorhanden ist.

Auch die Kriegsgefangen in der Ukraine (Soldaten können nur gefangen genommen werden wenn die kapitulieren) weisen auf mangelnde Kampfmoral hin, auch das ist bei Wehrpflichtigen eher zu erwarten.

Diese Vermutung drängt sich angesichts der russischen Misserfolge auf. Allerdings sollen auch schon 5 russische Generäle gefallen sein.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.314
Punkte
54.820
Geschlecht
In russischer Sprache wendet sich Gysi in einer Video-Botschaft an das russische Volk und fordert es zu zivilem Ungehorsam gegen Putins Krieg auf. Unter anderem sagt er:



Gysi ist außenpolitischer Sprecher der Linkspartei und seine Ansprache lässt sich so deuten:

Die Linkspartei bricht mit der russischen Regierung, hofft aber, nicht mit dem russischen Volk brechen zu müssen - oder habe ich das falsch verstanden?
DIE LINKE hat sich schon immer gegen Kriege gewandt. Das ist nichts neues.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Gysi hat in D keinerlei Bedeutung mehr und wird wohl auch in RU nicht anders aufgenommen, falls den dort überhaupt einer kennt.

Interessant ist auch wie die Ukraine zur deutschen Partei LINKE steht.
Hier der Botschafter, der auch offen mit dem rechtsextremen Asow-Regiment sympathisiert:
Ich finde es schon sehr befremdlich, dass die ARD so einer Type wie dem ukrainischen Botschafter Melnyk immer wieder eine Plattform bietet. Da könnten sie uns auch gleich Björn Höcke als "Experten" anbieten...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.606
Punkte Reaktionen
21.314
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich finde es schon sehr befremdlich, dass die ARD so einer Type wie dem ukrainischen Botschafter Melnyk immer wieder eine Plattform bietet. Da könnten sie uns auch gleich Björn Höcke als "Experten" anbieten...
Außen hui innen pfui - so geht Deutschland mit Nazis um !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn das russische Volk in seiner Mehrheit gegen den Krieg ist, riskiert Gysi mit seinem Aufruf zum zivilen Ungehorsam nicht den Bruch der Freundschaft mit dem russischen Volk.
die Frage ist ja eher:

galt dieser Aufruf wirklich dem russischen Volk
oder nicht viel eher gewissen Kritikern, Zweiflern und Wählern hier in D !!?

Gysi ist n gewiefter Hund
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
so könnte man das deuten ...

... das verschweigt aber, dass hinter einer Regierung auch immer irgendwo die Mentalität zumindest eines einflussreichen Teiles der Bevölkerung steht

muss man mit der russischen Art des Denkens und der Weltanschauung brechen ???
ja, letztlich irgendwo schon

ansonsten geht irgendwann ein Putin, und ein anderer kommt ganz einfach, und das geht dann als so weiter, wenn sich nicht gesamte Mentalitäten ändern

Das derzeitige russische Präsidialsystem gibt dem Präsidenten etwas zuviel Macht, ohne garantierte und stabile Korrektive.

Ob die Russen je verstehe werden, dass das Zarensystem einfach ausgedient hat und mehr Schaden als Nutzen anrichtet? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der Gysi hat in D keinerlei Bedeutung mehr und wird wohl auch in RU nicht anders aufgenommen, falls den dort überhaupt einer kennt.

Interessant ist auch wie die Ukraine zur deutschen Partei LINKE steht.
Hier der Botschafter, der auch offen mit dem rechtsextremen Asow-Regiment sympathisiert:

Nix für ungut, aber derzeit dürfte jeder Ukrainer mit jedem sympathisieren, der die Heimat verteidigt.

Über Rechtsextremismus in der Ukraine kann man reden, wenn der Krieg vorbei ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ob die Russen je verstehe werden, dass das Zarensystem einfach ausgedient hat und mehr Schaden als Nutzen anrichtet?
aus mehreren Gründen nicht zu erwarten

nicht unbedingt ein Zar, aber das russische Volk ist gar nicht reif dafür, anders geführt zu werden, als mit fester Autokratie
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
aus mehreren Gründen nicht zu erwarten

nicht unbedingt ein Zar, aber das russische Volk ist gar nicht reif dafür, anders geführt zu werden, als mit fester Autokratie

Ach komm, das hat man von den Deutschen auch mal gesagt.

Ich versteh ja den Zweifel in dieser Hinsicht bei China oder Nordkorea. Aber Russland war im Vergleich dazu die letzten Jahrzehnte halbwegs offen. Dort gibst auch noch wenigstens Andeutungen von Opposition. Wenn man innerhalb eines Monats plötzlich von halbwegs offen westlich auf Nordkorea umschaltet, muss man mit Widerstand rechnen.

Und der wird nicht zwangsweise offen ausgetragen.
 
OP
G

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.930
Punkte Reaktionen
12.809
Punkte
40.720
Geschlecht
--
die Frage ist ja eher:

galt dieser Aufruf wirklich dem russischen Volk
oder nicht viel eher gewissen Kritikern, Zweiflern und Wählern hier in D !!?

Gysi ist n gewiefter Hund

Mich hat angerührt, dass Gysi das russische Volk in seiner Muttersprache anspricht und dass er diesen Satz sagt:

Diese Ansprache fällt mir schwer, weil ich als Kind der DDR immer davon ausgegangen bin, dass die UdSSR eine Friedensmacht ist ...

Gysis Ansprache an das russische Volk kommt ihm von Herzen, glaube ich. Zugleich ist Gysi natürlich Parteipolitiker und zwar ein gewiefter. Politikern kann man nie so recht trauen. Sie verteten und artikulieren Interessen.

Man muss sich wohl klar machen, dass der Hauptadressat der Ansprache die Wähler der LINKEN sind, an die er sich durch die deutschen Untertitel wendet...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

User-Fragen - User...
@Herzismus ist der "-ismus" im Namen ein wenig ironisch gemeint? ;) ich hatte mich ja...
Wäre es besser gewesen die...
Ja immer diese Märchen von der pleitegegangen DDR, Griechenland war viel mehr Pleite...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben