Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gericht: Höcke nicht gerichtlich zum Faschisten erklärt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.014
Punkte Reaktionen
55.923
Punkte
88.486
Geschlecht
Ja, das trifft es! Und weil das so ist, sind alle Demokraten und Feiheits liebenden Menschen dieses Landes aufgerufen, dass dieser Mann und sein Anhang NIEMALS an die Macht gelangen darf !!!

Wie lange willst du diese lächerliche Leier eigentlich noch abdudeln? Mittlerweile steht die Welt vor dem Abgrund und du fuchtelst immer noch mit deinem imaginären Hitler herum? Wie blöd bist du eigentlich?
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...
Ein Teil der Leser könne sie so verstehen, ein Gericht habe positiv festgestellt, dass Höcke ein Faschist sei, erläuterte der Gerichtssprecher. Das verletze das Persönlichkeitsrecht von Höcke. Tatsächlich habe damals das Verwaltungsgericht Meiningen nur über die Zulässigkeit einer konkreten Meinungsäußerung in einem konkreten Kontext entschieden.
[/I] ...
Die Feststellung des Landgerichtes Hamburg ist richtig:
das Verwaltungsgericht Meiningen hatte nicht "festgestellt", dass xyz ein Faschist sei - das war auch nicht seine Aufgabe - es hatte nur geurteilt, dass die Aussage "xyz ist ein Faschist" als Meinungsäußerung zulässig ist.

Das sind nun einmal die Feinheiten der Ausdrucksweise von Juristen.
Man darf (unter Verweis auf entsprechende Äußerungen von xyz die Meinung äußern, xyz sei ein Faschist,
es ist aber nicht statthaft, zu behaupten, ein Gericht habe festgestellt, dass xyz ein Faschist sei.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Es ist halt ein Unterschied, ob "man" ihn als Faschisten bezeichnen "darf", oder ob ein Gericht ihn zum Faschisten erklärt, denn im letzteren Fall müsste er sofort verhaftet werden.

Auch das wäre kein Verhaftungsgrund. Und Aufgabe eines Gerichts ist nicht, jemanden zum Faschisten oder sonst was zu "erklären" sondern Straftäter zu verurteilen. Jetzt würde der FDP-Mann ein Straftäter, würde er nochmal seine Behauptung wiederholen.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Man müsste sagen er benehme sich als öffentliche Person unanständig.
Man darf auch weiterhin die Meinbung äußern, *** sei ein Faschist.

Man darf aber nicht behaupten, ein Geicht habe festgestellt, *** sei ein Faschist!

Eine ganz anderes Problem ist doch, dass hier in diesem Forum viel zu viel van "Faschist" gefaselt wird.
Damit wird doch nur der Faschismus verharmlost.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das würde ich an Deiner Stelle nicht versuchen. Du kannst nur hoffen, dass die nicht interessiert, was in so einem unbedeutenden Forum geschrieben wird.

Und du kannst gleichfalls nur hoffen, dass selbiges Höcke nicht interessiert, nach diesen beiden Posts:

Genau! Höcke liefert genug Anhaltspunkte, ihn einen Faschisten zu nennen.

Ich habe nicht verzerrt sondern auf den Punkt gebracht. Höcke ist nun mal ein Faschist; das weiß doch jeder.

Ich denke, das würde eher zum Nachteil für dich ausgehen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Ja, das trifft es! Und weil das so ist, sind alle Demokraten und Feiheits liebenden Menschen dieses Landes aufgerufen, dass dieser Mann und sein Anhang NIEMALS an die Macht gelangen darf !!!

Lieber Höcke als Habeck.

Ich halte Höcke zwar nicht für das nonplusultra, aber seine Politik war es im Gegensatz zu der von Habeck nie, Moslems in vernichtendem
Umfang anzusiedeln, sondern eben dies zu verhindern.

Habeck liebt den Islam so wie die "Koryphäen" des 3. Reiches. Höcke tut dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Als Kennzeichen des Faschismus nach italienischem Vorbild gelten daher voluntaristische und futuristische Politikkonzepte, die den Machtwillen ökonomischen Zwängen vorordnen und die künftige radikale Umgestaltung der Gesellschaft als nationale Bestimmung anstreben,[15] eine offen terroristische und diktatorische Herrschaftsform, die sich als Volkswille ausgibt, mit ausgeprägtem Personenkult[16] und einer starken Ästhetisierung der Politik, die gegensätzliche Interessen und Strömungen überwölben und zusammenhalten soll.

Genau das, was die "CDU" unter AM_Erika ist.

Höcke ist da weit von entfernt.

Interessanter Absatz im Wikipedia-Artikel. Und nachdenklich stimmend, wenn man das im Zusammenhang mit dem was du schreibst betrachtet.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wie lange willst du diese lächerliche Leier eigentlich noch abdudeln? Mittlerweile steht die Welt vor dem Abgrund und du fuchtelst immer noch mit deinem imaginären Hitler herum? Wie blöd bist du eigentlich?

Auch wenn du hier recht hast Picasso, die Orwell-Attrappe kann wirklich nichts anderes als diese Leier abspulen. Geschweige denn ein ernsthaftes Gespräch. Aber ich verstehe genau so wenig was der Einwurf "Heil Höcke" von [MENTION=4567]Leseratte[/MENTION] bedeuten soll. :kopfkratz:
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.947
Punkte Reaktionen
12.834
Punkte
40.720
Geschlecht
--

Dann zitiere ich mal eine Faschismus-Definition aus diesem Artikel:

Faschismus war zunächst die Eigenbezeichnung einer politischen Bewegung, die unter Führung von Benito Mussolini in Italien von 1922 bis 1943/45 die beherrschende politische Macht war und ein diktatorisches Regierungssystem errichtete (siehe Italienischer Faschismus).

Ab den 1920er Jahren wurde der Begriff für alle extrem nationalistischen, nach dem Führerprinzip organisierten antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen, Ideologien oder Herrschaftssysteme verwendet, die seit dem Ersten Weltkrieg die parlamentarischen Demokratien abzulösen suchten.

Faschisten sind also illiberal und wollen die Demokratie durch ein autoritäres System ersetzen.

Das will Höcke nicht.
 
OP
Wolfgang Langer

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.717
Punkte Reaktionen
55.094
Punkte
134.042
Geschlecht
Das Gericht hat damals festgestellt, dass Höcke durch seine Reden genug Anhaltspunkte geliefert hat, ihn einen Faschisten zu nennen. Nur darum ging es, und dieses Urteil hat Bestand.

Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250 000 Euro
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
In jedem Herbst. Schlau von mir keine Jahreszahl genannt zu haben, nicht wahr. Höcke wird in Deutschland an die Macht kommen und dann wird mit den Linken endlich aufgeräumt werden.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dann zitiere ich mal eine Faschismus-Definition aus diesem Artikel:



Faschisten sind also illiberal und wollen die Demokratie durch ein autoritäres System ersetzen.

Das will Höcke nicht.

Da wär ich mir nicht so sicher. Er kann es sich lediglich nicht leisten, das so klar zu formulieren. Seine Reden lassen da schon eine Tendenz erkennen.

Eher wäre ich bereit einzusehen, dass das nicht unbedingt das Ziel der AfD generell ist. Aber Demokratie-Engel sind sie nun mal auch nicht.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Da wär ich mir nicht so sicher. Er kann es sich lediglich nicht leisten, das so klar zu formulieren. Seine Reden lassen da schon eine Tendenz erkennen.

Eher wäre ich bereit einzusehen, dass das nicht unbedingt das Ziel der AfD generell ist. Aber Demokratie-Engel sind sie nun mal auch nicht.

Demokratie hat aber nichts mit "political correctness" zu tun.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Lieber Höcke als Habeck.

Ich halte Höcke zwar nicht für das nonplusultra, aber seine Politik war es im Gegensatz zu der von Habeck nie, Moslems in vernichtendem
Umfang anzusiedeln, sondern eben dies zu verhindern.

Habeck liebt den Islam so wie die "Koryphäen" des 3. Reiches. Höcke tut dies nicht.

Na gut, dies wäre dann aber noch kein Leistungsausweis. Kennst du einer der bedenklicher wäre als Habeck?

BG, New York
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.947
Punkte Reaktionen
12.834
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Eher wäre ich bereit einzusehen, dass das nicht unbedingt das Ziel der AfD generell ist. Aber Demokratie-Engel sind sie nun mal auch nicht.

Wenn hier jemand kein Demokratie-Engel ist, dann die Merkel-Regierung, die die Zensur in Deutschland wiedereinführt - Zensur gab es auch unter Mussolini, Franco und Hitler.

Da wär ich mir nicht so sicher. Er kann es sich lediglich nicht leisten, das so klar zu formulieren. Seine Reden lassen da schon eine Tendenz erkennen.

Dafür müsstest du Belege anführen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Demokratie hat aber nichts mit "political correctness" zu tun.

BG, New York

Verbale politische Inkorrektheit ist auch mein geringstes Problem mit der AfD. Weit schlimmer wiegt ihre tendenzielle Unfähigkeit, bei der Wahrheit zu bleiben und sich den Problemen dieser Zeit ernsthaft zu stellen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Ich habe es schon seit Jahren nicht mehr nötig zu arbeiten. Daher habe ich jede Menge...
Bald nur noch E-Autos
2:19 / 10:20 Tesla zeigt FSD (Supervised) auf deutschen Straßen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben