Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Göttinnen im Zorn

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich denke nicht, dass man echtes Mitgefühl unterrichten kann. Den Anschein von Mitgefühl, ja, den kann man unterrichten oder auch erwerben, selbst wenn man bar jeden Mitgefühls ist. Sehr einprägsames Beispiel sind hier die Deutschen, die sehr zart und vorsichtig, ja liebevoll mit den Frauen und Kindern umgingen, die sie in die Kirche brachten um sie anschließend gnadenlos anzuzünden. Übrigens nachdem man sie vorher gezwungen hatte, zuzusehen, wie ihre Männer und älteren Söhne erschossen worden sind.

Überlebende konnten diesen Widerspruch zwischen Anschein und Tun ihr Leben lang nicht auflösen. Ich folge hier Arno Gruen und seiner Argumentation, dass bei diesen Soldaten jegliche Fähigkeit zu echtem Mitgefühl ausgelöscht war, sie aber durchaus noch in er Lage waren, so zu tun als ob, also den Anschein zu wahren.

Kinesiologisch ist Mitgefühl eine Kopf-Bauch-Verbindung. Also eine kulturelle Fähigkeit. Sie stellt sich durch kulturelle Bildung ein, Literatur, Kunst, Musik..., durch liebevollen Umgang miteinander und der Vermittliung der Gründe für Mitgefühl. Wie Du selbst schreibst, wurde bei den Soldaten vorhandenes Mitgefühl durch Gehirnwäsche zerstört, sie wurden also vorsätzlich psychisch krank gemacht, damit das konstuktive Arbeiten in destruktives Morden verändert werden konnte. Ja, dazu neigen Armeen. Kein US-Soldat würde freiwillig Völker des Nahen Ostens überfallen, er wird eben dazu manipuliert. Wenn Soldaten ein Land verteidigen, dürfen sie psychisch gesund sein. Für Überfälle müssen sie seelisch verstümmelt werden.
Das wichtigste für Mitgefühl ist demnach seelische Gesundheit. Wir erzeugen also Mitgefühl durch Fairness, Chancengleichheit, Persönlichkeitsentwicklung, Individualitätsförderung, Bildung und ausreichende (sekundäre) Verteilungsgerechtigkeit. Diese Dinge werden durch Kapitalismus verhöhnt, so wächst das Heer der Psychopathen und die negative Charakterselektion. Unterrichtung von Mitgefühl ist also etwas Ganzheitliches und nicht nur ein Lernstoff. Wobei wir wieder in der Nähe der Mathematik, Kunst oder Erdkunde sind, denn das gilt ja wieder für alles was wir unterrichten.
Die Professoren an den Hochschulen wissen das auch, darum schreiben zB. Hilbert Meyer oder Marianne Gronemeyer ihr Wissen auch in Bücher und entziehen sich dadurch dem Reglement. Die Schulbehörden freilich begreifen so etwas nicht. Sie haben aus dem Unterricht eine Sortieraufgabe zur Qualifikation gemacht. Das ist nichts anderes als der Grundfehler der Wirtschaft, die Änderung des Bedürfnisses in den Bedarf. Bei so viel Zerstörungswut kommt der seelische Niedergang ganz von alleine. Danach bricht die Familie zusammen und schließlich die Gesellschaft. Der Staat als Zombie hält sich noch ein wenig, irgendwann ist es aber mit ihm auch zuende. Deutschland ist längst innerlich enthauptet.
 
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das wichtigste für Mitgefühl ist demnach seelische Gesundheit.

Hier stimme ich Dir absolut zu. Auch dass unsere sehr einseitige Ausrichtung auf "Extremwachstum" auf einer doch endlichen Erde, unsere Konsumgläubigkeit und die Aufteilung von Wissen in nicht mehr zusammenhängende Brocken schädlich sind, auch hier bin ich Deiner Meinung.

Ich glaube nur nicht, dass das die Ursachen für das schwindende Mizgefühl sind, sondern dass das die Folgen einer bereits zerstörten Fähigkeit zu Mitgefühl sind. Nach allem, was man momentan weiß, entseht die Fähigkeit zu Mitgefühl in der frühen Kindheit durch den Umgang mit einer mitfühlenden Mutter. Das kann dann später zerstört werden, aber es kann später nicht mehr in dem Maß wieder hergestellt werden, wenn es einmal zerstört oder noch nie entwickelt worden ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
Hier stimme ich Dir absolut zu. Auch dass unsere sehr einseitige Ausrichtung auf "Extremwachstum" auf einer doch endlichen Erde, unsere Konsumgläubigkeit und die Aufteilung von Wissen in nicht mehr zusammenhängende Brocken schädlich sind, auch hier bin ich Deiner Meinung.

Ich glaube nur nicht, dass das die Ursachen für das schwindende Mizgefühl sind, sondern dass das die Folgen einer bereits zerstörten Fähigkeit zu Mitgefühl sind. Nach allem, was man momentan weiß, entseht die Fähigkeit zu Mitgefühl in der frühen Kindheit durch den Umgang mit einer mitfühlenden Mutter. Das kann dann später zerstört werden, aber es kann später nicht mehr in dem Maß wieder hergestellt werden, wenn es einmal zerstört oder noch nie entwickelt worden ist.

Schön, dass es mitfühlende Mütter gibt. In meinem Umfeld sind sie rar, dort sind es fast ausschließlich die Väter.
 
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schön, dass es mitfühlende Mütter gibt. In meinem Umfeld sind sie rar, dort sind es fast ausschließlich die Väter.

Ich kenne auch so einen Vater und freue mich für die Kinder, da die Mutter hier Schwächen hat, die der Vater ausgleicht. Denn Verständnis für die Mutter und ihre Geschichte nutzt den Mangel leidenden Kidnern nun ja nicht viel .....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Das mit deinem Osmosewasser ist natürlich ziemlicher Käse, solltest du wissen! Klar...
wieder mal Palästinenser...
Die Hisbollah hat eine Israelische Siedlung mit Raketen angegriffen Hezbollah issued...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben