Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Friedrich Merz 132 Euro Hartz IV

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ein BGE schafft die Ruheund die Zeit um als Individuum und als Gesellschaft mit Bedacht und Verstand die möglichst besten Lösungen für sich selbst und für uns alle entwickeln zu können, ohne in übereilten Reaktionismus zu fallen.
Ein BGE bedeutet letztendlich, dass alle Bürger eingeladen befähigt sind, denken zu dürfen. Nicht nur die die sich heute schon ein passives Einkommen leisten können.

Außerdem lässt sich mit dem BGE das gesellschaftliche Eigentum an den Produktionsmitteln erst tatsächlich verwirklichen. Im Sinne von Miteigentum an den Profiten. Im Kapitalismus zunächst durch Finanzierung per Bruttoinlandprodukt plus Spenden privater Unternehmen mit sozialwer Ausrichtung, aus welcher Motivation heraus auch immer. Schließlich ist das Ergebnis wichtig, auch wenn die Motivation eine egoistische war! In einem wirklichen Sozialismus sollten dann wirklich alle heute noch privaten Profite sozialisiert sein, das heißt, jeder bekäme vom BIP und den heute noch privaten Unternehmensgwinnen den 80 Millionsten Teil bei 80 Millionen Bundesbürgern! Wenn schon gesellschaftliches Eigentum an den Produktionsmitteln, dann bitteschön auch deren Gewinne und deren Waren zum Kauf unter Verwendung der eigenen Landeswährung, auch dann wenn es sich um importierte ausländische Produkte handelt. Ja heutzutage sowohl USA Waren als auch Waren aus Russland. Ich habe keine Lust dazu, die Russland Sanktionen mit zu tragen.

Wie halten denn das die heutigen Großaktionäre. Glaubst Du wirklich im Ernst, dass die nun zuhause Däumchen drehen und sich Monat für Monat über ihren Kontostand freuen. Könnte es nicht sein, dass die in denjenigen Firmen, von denen sie Aktien besitzen, auch selber arbeiten? Schon alleine um die Aktienkurse in ihrem Sinne günstig zu beeinflussen. Gehen die dann einfach in irgendeine Abteilung, von der sie glaueben deren Aufgaben optimal erfüllen zu können oder ist es eher so, dass die sich genau so bewerben, wie jeder andere Arbeitnehmer?

BGE ist die für jeden sichtbare Verwirklichung gesellschaftlichen Eingentums nicht nur an den Produktionsmitteln sondern auch an den Ergebnissen der Produktion. Je höher das BGE desto vollständiger die Verwirklichung dieses gesellschaftlichen Eigentums an Produktionsmitteln und Wohlstand! Denn dieses Eigentum muss sich schon materiell niederschlagen, sonst ist es sinnlos.

Die Steuereinnahmen werden eh zum großen Teil für Kriegseinsätze verbraten. Zum Nutzen von Rüstungsmafia und Militärs, die vom sicheren Bunker aus die Rekruten befehligen und im schlimmsten Fall jeden erschießen der da nicht mitmachen will. Deshalb nie wieder Wehrpflicht. Und raus mit Deutschland aus der unseligen Nato. Du müsstest eigentlich hier was merken. Die Sowjets sind in den Neunzigern abgezogen. Die USA nicht! Also raus mit denen und Hinweg mit Ramstein! Und Bündnis mit Russland!

Mit dem (deiner Meinung nach zu vermeidenden) ''übereilten Reaktionismus'' meinst du sicher das Suchen einer geregelten Arbeit(sstelle), richtig?!!:eek:
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Kommt drauf an. Einen frisch angekommenen Flüchtling versorgen halte ich für richtig.

Wenn er ein WIRKLICHER Flüchtling ist, der z,B.als Christ voir den Muslimen geflohen ist, eine Person wie diese junge Asia Bibi also, da finde ich, die hat so viel hinter sich, dass man sie wirklich großzügig wie einen noblen Gast versorgen sollte und sie so eine zeitlang zur Ruhe kommen lassen sollte. Teil 2, der enstcheidende Teil der Selbstständigkeit, sollte selbstverständlich anch einiger Zeit folgen.Aber DIESE Leute wollen da selber. Anders, als dieses ganze islamische Pack aus Afghanistan ud co, die zuhauf kommen und die der Grund sind, dass Bibi auch hier in der brd niemals sicher leben könnte. Diesem islampack sollteman von anfang an noch in deren Heimatländern kräftig einschenken und bedeuten, dass man sie nicht will und dass sie selber schuld sind, wenn sie kommen.

Wenn aber nach einem Jahr noch keine erkennbaren Leistungsfortschritte in der Arbeitssuche, Sprachkenntnis... erkennbar sind, ist bei mir der Ofen sehr schnell aus
.

Das unterscheidet dich positiv von den deutschen Feministinnen.

Wer nicht als Flüchtling kommt, hat sowieso gar keinen Kredit bei mir. Einreise in den Arbeitsmarkt nur mit fester Stelle, gebrauchter Qualifikation und nachgewiesener sprachlicher Fähigkeit.
Du kennst die Realität in der brd, die das Gegenteil bedeutet.
(Wer als "arbeitssuchend" Einreise versucht, ist sebst schuld. Das Wort "Asyl" dagegen ist ein Tischleindeckdich.
Daher kommen auch fast nur völlig untaugliche Einwanderer, aus Islamien.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.106
Punkte Reaktionen
20.359
Punkte
69.820
Geschlecht
.. na klar doch , die neuen jungen Atomwissenschaftler aus Afrika , ist doch unsere Zukunft und was die zu uns bringen ist wertvoller als Gold ..


Jau ey, das sind die ersten die das BGE nehmen und ihre neue Freizeit werden die dann ausgiebig genutzt um Stoff ran zu schaffen und zu dealen bis die Schwarte kracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Egal wie alt der Artikel ist, er ist hoch aktuell. Noch immer glaubt der Mittelstand, nach unten treten zu können um leichter nach oben zu kommen. Wird aber nicht klappen. Nach oben geht es ausschließlich mit ordentlich hohem BGE! AUsschließlich damit und mit dann anständig bezahlten und deshalb hoch motivierten Arbeitern! Die dann um so mehr "individuelle Leistung" erbringen, weil die dann auch anständig honoriert wird. Ohne Geld klappt das natürlich nur in Modeberufen, das heißt in den klassischen Traumberufen der Menschen. Andere Arbeit die nicht zu den Traumjobs gehört muss dann halt entweder fürstlich bezahlt werden oder bleibt liegen oder muss halt automatisiert werden! Leistungslos bereichern ist dann halt für den Geldadel nicht mehr drin, und davor hast Du als Privilegierter die größte Angst. Stell Dich schon mal um. AUch Du musst auf dem Arbeitsmarkt "flexibel" sein und die "Eigenverantwortung" die Du so hoch hälst, dann auch vorleben!

Nicht wirklich, die Schere ist deutlich größer heute.
Der Mittelstand ist im Grunde ganz zufrieden, konsumiert fleißig und hat eine hohe Bildungsleistung.
Einem guten Teil des Mittelstands würde ein BGE nichts bringen, weil die Finanzierung in Form von Steuern deutlich höher wäre, als der geringe Zugewinn an Geld, unterm Strich ein totales Verlustgeschäft. Gerade den Mittelstand würde ein BGE also vernichten. Der hat nicht die Möglichkeit auszuweichen, wie ich es könnte, sondern ist an Deutschland mehr oder minder fest gebunden. Der obere Teil könnte ausweichen, aber der größte würde deutlich mehr belastet.
Es gibt keinen vernünftigen Grund oder vorhandene Daten, die darlegen würden, dass ein BGE motivierend wirken sollte. Diese Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen.
Wenn ein BGE eingeführt wird, welches zu deutlichen steuerlichen Mehrbelastungen führt, wander ich schlicht aus in ein System das mir besser gefällt. Der große Vorteil wenn man ein umfangreiches Vermögen und akademische Abschlüsse hat, ich habe kein Probem das Vermögen zu verschieben und werde ohne Umschweife in anderen Ländern aufgenommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du finanzierst mit Deinen ach so hohen Steuern das Vermögen von Herrn Merz, von Frau Merkel, von Herrn Spahn, aber doch nictn das bissl läppische Sozialleistung. Du bezahlst die Luxusrenten der Ex DDR Parteikader. Aber über deren leistungslose Spitzenvermögen regst Du Dich nicht auf. Gesteh also den kleinen Leuten auch ihre Würde, ihre Freiheiot und Unabhängigkeit und ihr menschenwürdiges Einkommen zu. Du hast ja auch genug Geld in den Syrienkrieg versenkt, für die Deutschen Truppeneinsätze und deren Massenvergewaltigungen im Einsatz, wärend wir hier zugegendert werden, damit um so mehr Motivation für diese schleimigen widerlichen Vergewaltiger besteht, bei diesem Kriegseinsatz mitzumachen um dort dann vergewaltigen zu können. Dorthin geht Dein Geld. Nicht zu uns kleinen Leuten, da kommt nicht viel an!

Merz sitzt in den Aufsichts- und Beiräten von Firmen wie BlackRock, AXA und BASF, den Mann finanziere ich nicht, das macht der ziemlich erfolgreich selbst. Merkel, Spahn und Co. machen nur einen verschwindend geringen Anteil des Staatshaushaltes aus, wohingegen allein der Anteil des Bundeshaushaltes für Sozialleistungen inklusive Rentenzuschüsse über 40% des Gesamtvolumens ausmacht. Die Kommunal- und Landesausgaben sind da noch nichtmal eingerechnet. Insgesamt nimmt das Sozialbudget (Stand 2017) 29,6% des BIP in Anspruch (965,5 Milliarden €). 33,4% werden durch Staatszuschüsse finanziert, also meine Steuern und weitere 34,2% durch die Arbeitgeberanteile am Sozialsystem, die ich vor Steuern auch noch finanzieren muss.
Die vielleicht 300.000 oder 400.000 € die Merkel da im Jahr kostet sind nichts im Vergleich.
Kann man hier gut nachlesen, wie teuer der Sozialstaat jetzt schon ist:
https://www.bmas.de/SharedDocs/Down...ialbudget-2017.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Den ehmaligen DDR Funktionären würde ich keine Rente zahlen.
Der Bundeswehreinsatz in Syrien hat im Haushaltsjahr 2017 genau 114,5 Mio. Euro gekostet, 2016 noch mal 134 Millionen. Im Vergleich zum Sozialbudget ist das eine verkraftbar kleine Summe, wenn man mal die Größenordnungen vergleicht.
Wie gesagt, Freiheit und Unabhängigikeit sind in Eigenverantwortung zu erzielen, nicht indem Dritte die Bedürfnisse decken, das ist ein Widerspruch in sich. Dein Grundauskommen wäre dann ja komplett abhängig. Wenn du Freiheit und Unabhängigkeit willst muss du eben auch die Pflichten mitnehmen.
Mich würde wirklich interessieren, wie Deutsche Massenvergewaltigungen in Syrien durchführen, sind wir doch nur mit Aufklärungsflugzeugen und Fregatten zum Schutz der Franzosen beteiligt. Aber ich bin mir natürlich sicher du hast hervorragende Quellen zu den Massen an vergewaltigten syrischen Meerjungfrauen und den zahllosen Opfern Deutscher Tornadopiloten, die zufällig armen syrischen Jungfrauen auf fliegenden Teppichen begegneten.
Warum sollte auch mehr Geld an kleine Leute fließen? Du lebst in einem sicheren Land, hast eine kostenlose Schulbildung bekommen und zahllose Subventionen durch den Staat. Wenn du es damit nicht packst, bist ausschließlich du selbst Schuld. Das geld ist für Kriegsopfer viel besser verwandt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wenn er ein WIRKLICHER Flüchtling ist, der z,B.als Christ voir den Muslimen geflohen ist, eine Person wie diese junge Asia Bibi also, da finde ich, die hat so viel hinter sich, dass man sie wirklich großzügig wie einen noblen Gast versorgen sollte und sie so eine zeitlang zur Ruhe kommen lassen sollte. Teil 2, der enstcheidende Teil der Selbstständigkeit, sollte selbstverständlich anch einiger Zeit folgen.Aber DIESE Leute wollen da selber. Anders, als dieses ganze islamische Pack aus Afghanistan ud co, die zuhauf kommen und die der Grund sind, dass Bibi auch hier in der brd niemals sicher leben könnte. Diesem islampack sollteman von anfang an noch in deren Heimatländern kräftig einschenken und bedeuten, dass man sie nicht will und dass sie selber schuld sind, wenn sie kommen.

.

Das unterscheidet dich positiv von den deutschen Feministinnen.


Du kennst die Realität in der brd, die das Gegenteil bedeutet.
(Wer als "arbeitssuchend" Einreise versucht, ist sebst schuld. Das Wort "Asyl" dagegen ist ein Tischleindeckdich.
Daher kommen auch fast nur völlig untaugliche Einwanderer, aus Islamien.

Asia Bibi ist irgendwas um die 50, so jung ist das nun auch wieder nicht, die ist meine Generation.
Generalisierungen sind wie schön dargestellt hier, abstoßend und falsch. Es gibt genügend Menschen muslimischen Glaubens, die sich schnell integrieren und Arbeit finden, Ausbildungen machen.... Wie gesagt, entscheidend ist das Individuum, was die zentrale erkenntnis der westlichen Kultur ist.
Die Asylanten erhalten auch nicht mehr als ein Deutscher, was wohl letztlich in Ordnung ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Zum Thema Lindner/FDP kann man durchaus auch anderer Meinung sein. Ohne jetzt FDP-Wähler zu sein/jemals gewesen zu sein, hat die Partei einen Arsch in der Hose gehabt!!

Im Gegensatz zu der SPD beispielsweise, die genau die entgegen gesetzte Maxime zu vertreten scheint! ''Lieber schlecht regieren als gar nicht regieren''. Und die dafür jetzt bei jeder Landtagswahl richtigerweise abgestraft wird.

Wenn man die Berichterstattung etliche Monate danach verfolgt hat, nachdem sich die Wogen geglättet haben, ist MERKEL den Grünen förmlich in den Hintern gekrochen, nur an der Macht zu bleiben!! Die hätte selbst zur Not alle Ministerposten hergeschenkt, nur im Kanzlerin zu bleiben. An der Macht zu bleiben!
(Für so eine machtgierige Person wie MERKEL muß es nicht nur schrecklich, nein zutiefst depremierend sein, seiner Abwahl als Parteivorsitzende durch einen freiwillig erzwungenen Rücktritt zuvor kommen zu müssen. Wo sie doch immer behauptet hat dass Parteivorsitz und Kanzleramt untrennbar sind. Sie klammert sich an das Kanzleramt. Ich prognostizieren dass sie vor der nächsten regulären BTW ihr Kanzleramt, mit dem sie seit 2015 DE so viel Schaden zugefügt hat, verlieren wird. Man darf nicht vergessen dass sie im Bundestag mit einer Mehrheit von gerademal 7 Stimmen als Kanzlerin bestätigt wurde. Das ist fast schon als lächerlich zu bezeichnen, 7 Stimmen)

Die FDP war in den ''Jamaika-Verhandlungen'' lediglich als der (rechtelose) Mehrheitsbeschaffer gedacht. Nach dem Motto ''die wollen eh immer mitregieren, denen muss man nichts bieten''...

Kurz vor Schluß der Jamaika-Verhandlungen hatte die FDP und damit LINDNER rein gar nichts auf seinem Zettel, was er seiner Partei, seinen Wählern hätte als Erfolg bei den Verhandlungen präsentieren können! (Ich lasse mich dahingehend gerne mit einer seriösen Quellenangabe berichtigen). Im Gegensatz zu den Grünen.

Daher war der Schritt der FDP durchaus nachvollziehbar wie ich finde.

LINDNER hat für seine Partei - mit was hätte sie auch für sich Werbung machen können bei einer Regierungsbildung und den anschließenden Landtagswahlen -offenbar genau das vorausgesehen, was man zuvor in der Regierung mit MERKEL erlebt hatte und wie es die in ihrer Machtgeilheit zu Merkel passende SPD jetzt hautnah erlebt! Zum wiederholten Male. Die SPD scheint unbelehrbar zu sein. Hauptsache Regierung. Und die üppigen Ministerpensionen hat man damit ja im Sack...

Ich bin Pragmatiker. Mir ist eine begrenzte liberale Note in der Regierung lieber als keine. Daher hab ich für Lindner nichts übrig, genauso wie mir diese ewige Diskussion um Merkel egal ist. Mich interessieren messbare politische und wirtschaftliche Ergebnisse.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich bin Pragmatiker. Mir ist eine begrenzte liberale Note in der Regierung lieber als keine. Daher hab ich für Lindner nichts übrig, genauso wie mir diese ewige Diskussion um Merkel egal ist. Mich interessieren messbare politische und wirtschaftliche Ergebnisse.

Ich bin auch Pragmatiker. Mir ist politisch jede Farbe lieber als Grün in der Regierung. Und ich mag Leute die ''einen Arsch'' in der Hose haben. Daher finde ich besagten LINDNER ganz gut...:eek:

-----

Messbare politische und wirtschaftliche Ergebnisse sind schön und gut. Nur findet es die jüngere Generation beispielsweise nicht besonders toll dass die Politik der letzten beiden Jahrzehnte in DE zu Lasten folgender Generationen gehen.

Und was die aktuell messbaren (guten) Ergebnisse angeht (so viel Beschäftige in DE wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr zum Beispiel), da sollte man den Leuten die in einigen Jahren in Rente gehen vielleicht plausibel erklären, warum sie 40 Jahre und länger gearbeitet/eingezahlt haben, dann aber entweder Flaschen sammeln müßen oder einen Rentnerjob suchen müßen um überleben zu können. Oder zumindest ihre Kaltmiete im Sommer bezahlen zu können...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich bin auch Pragmatiker. Mir ist politisch jede Farbe lieber als [COLOR="#008000"]Grün [/COLOR]in der Regierung. Und ich mag Leute die ''einen Arsch'' in der Hose haben. Daher finde ich besagten LINDNER ganz gut...:eek:

-----

Messbare politische und wirtschaftliche Ergebnisse sind schön und gut. Nur findet es die jüngere Generation beispielsweise nicht besonders toll dass die Politik der letzten beiden Jahrzehnte in DE zu Lasten folgender Generationen gehen.

Und was die aktuell messbaren (guten) Ergebnisse angeht (so viel Beschäftige in DE wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr zum Beispiel), da sollte man den Leuten die in einigen Jahren in Rente gehen vielleicht plausibel erklären, warum sie 40 Jahre und länger gearbeitet/eingezahlt haben, dann aber entweder Flaschen sammeln müßen oder einen Rentnerjob suchen müßen um überleben zu können. Oder zumindest ihre Kaltmiete im Sommer bezahlen zu können...

Ich habe mit den Rentnern der Zukunft nur sehr wenig Mitleid. Dass das Rentensystem nicht funktionieren kann ist spätestens seit Anfang der 80er klar. Das war noch nicht mal schwer zu erkennen, es ist einfache Mathematik. Wer über gut 40 Jahre nicht die Weitsicht und Planungsfähigkeit hat, dass zum zentralen Punkt de Wahlentscheidung und Tagespolitik zu machen, ist selbst Schuld. Deswegen bin ich auch für das knallharte Zurückfahren der Steuerzuschüsse.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...telschicht-betruegt-sich-selbst-a-687760.html


Du hast erst mal den Arbeiter anständig zu bezahlen, dessen Leistung zu würdigen. Snst brauchst Du Dich über Fachkräftemangel nicht zu wundern. Lies den Artikel. Der Spiegel ist ja nun eine wirklich bürgerliche Zeitung.

Es gibt keinerlei Rechtfertigung für diese leistungslose Bereicherung durch die Eliten auf Kosten der arbeitenden. Das ist schlicht und einfach DIEBSTAHL!!!
:kopfkratz:
:kopfkratz:Der Spiegel ist ja nun eine wirklich bürgerliche Zeitung.:kopfkratz::confused:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich habe mit den Rentnern der Zukunft nur sehr wenig Mitleid. Dass das Rentensystem nicht funktionieren kann ist spätestens seit Anfang der 80er klar. Das war noch nicht mal schwer zu erkennen, es ist einfache Mathematik. Wer über gut 40 Jahre nicht die Weitsicht und Planungsfähigkeit hat, dass zum zentralen Punkt de Wahlentscheidung und Tagespolitik zu machen, ist selbst Schuld. Deswegen bin ich auch für das knallharte Zurückfahren der Steuerzuschüsse.

Ich schon...

Vielleicht weil ich im Gegensatz zu Ihnen vielleicht mir dessen bewusst bin dass diese Leute als
in einem Beschäftigungsverhältnis stehende Arbeitnehmer im Gegensatz zu Ihnen möglicherweise (?) GAR NICHT VOR DIE WAHL GESTELLT WURDEN RENTENBEITRÄGE BEZAHLEN ZU WOLLEN/MÜSSEN ODER NICHT!!!

Vielen Leute, die Zeit ihres Lebens (gefühlt) Selbstständig waren beruflich ist dieser Umstand gänzlich aus dem persönlichen Blickfeld entwichen...

Und ich wundere mich schon ein wenig dass jemand mit Ihrer offenbaren Intelligenz (das ist jetzt beileibe nicht ironisch gemeint) den Sinn für die realen Verhältnisse in DE total verloren zu haben scheint?!

Ihre demonstrierte Empathie gegenüber von Rentnern aktuell oder in der Zukunft ist Ihr ''Privatvergnügen'', das kann man jetzt gut finden oder eben nicht. Aber jetzt so zu tun als der Großteil der beispielsweise geringfügig Verdienenden/Beschäftigten die Wahl hatten ob sie jetzt nur einen Porsche oder 2 Porsche fahren/gefahren haben, anstatt das Geld für den Zweitporsche - sehen Sie mir die Ironie nach - in einen Lebensversicherung zu stecken, die wie man seit der Lehman-Pleite und den darauf folgenden und immer noch anhaltenden Verwerfungen auf dem Kapitalmarkt weiß, auch niemals mehr zu den prognostizierten Renditen führen werden, das ist schon höchst dekadent!!!

Ich weiß nicht wie weit Ihr Elfenbeinturm in den Himmel ragt, aber offenbar sehen Sie die Erde nur noch in Stecknadelgröße...

Ungeachtet dieser sachlichen Kritik meinerseits, würde ich mir, weil Sie die Wahlen der letzten Jahre und Jahrzehnte meinten mit thematisieren zu müssen (?), Stichwort Wahlentscheidung, von Ihnen gerne erklären lassen welche (regierungsfähigen) Parteien denn die Form der Rentenversicherung in der dt. Historie ernsthaft kritisiert und entsprechende Lösungsvorschläge geboten haben? Alos solche wohlgemerkt welche sie auch nacxhaltig erklärt haben wie sie diese zu finanzieren gedenken.

----

Abschließend möchte ich mir noch erlauben Ihnen persönlich die Frage zu stellen. Ob Sie nicht auch denken dass zu der von Ihnen empfohlenen Weitsicht und Planungsfähig was die zu erwartenden Einkünfte, oder vielmehr das was zum Leben reichen muss im Alter, angeht ob da nicht auch eine gewisse Einkunftsstärke zu Grunde liegen muß/müßte während der aktiven Arbeitsphase?

Gerade wenn man beispielsweise eine Familie zu ernähren hat, um überhaupt Geld abzwacken zu können für eine private Vorsorge (welche natürlich später höchstwahrscheinlich auch zumindest in Teilen versteuert werden muss, auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet werden dürfte, und die Leute die diesen Schritt auf sich genommen haben, vom Staat dann salopp gsagt ''den Stinkefinger gezeigt bekommen''). Sie wollten zumindest für mein Dafürhalten auf die private Vorsorge ''anspielen''(?!?)
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Asia Bibi ist irgendwas um die 50, so jung ist das nun auch wieder nicht, die ist meine Generation.

Könnte rein altermäßig problemlos meine "Tochter" sein.


Generalisierungen sind wie schön dargestellt hier, abstoßend und falsch. Es gibt genügend Menschen muslimischen Glaubens, die sich schnell integrieren und Arbeit finden, Ausbildungen machen..

Generalisierungen beruhen auf mannigfaltigen Erfahrunbgswerten vieler Menschen mit einer bestimmten Bevölkerungsgruppe und geben einen nicht zu unterschätzenden Hinweis auf das Verhalten dieser Gruppen als ganzes. Dass da natürlich auch einige Leute ungerecht beurteilt werden, liegt in der Natur der Sache. Es liegt dann an einem selbst, die weißen Krähen ausfindig zu machen.
Menschen muslimischen Glaubens, die sich integrieren, sind eine absolute Minderheit , aber natürlich gibt es welche. Meist sind das Säkulare oder Aleviten (die von den Muslimen selber aber nicht als Moslems betrachgtet werden).
Sunnitische Muslime sind das fast nie, die sich integrieren.
Wie viele islamische Freunde aus dem bereich der Nichtsäkularen hast Du? Und wie viele nichtislamische Zuwanderer?



Die Asylanten erhalten auch nicht mehr als ein Deutscher, was wohl letztlich in Ordnung ist.
Du findest das gerecht, dass insbesondere die als sog "Flüchtlinge" eingewanderten Moslems ohne jede Überprüfung ihres finanziellen Hintergrunds(schliesslich kommen die aus Mittel-und Oberschichtfamilien ihrer Länder und konnten 10.000 Dollar für Transportdienstleistungen und gefälschte Pässe etc auf den Tisch legen) Deutschen gleichgestellt sind, die oft Dutzende von Jahren malocht haben und dann irgendwie in H4 gelandet sind?
Ich finde das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Da schaut aber jemand mit der politischen, ja sogar geopolitischen Brille auf Gesetze des Marktes......
und vermischt dann auch gleich mit soziologischen Struckturen!

Soros, NWO, IWF, NATO, EUSA wird das freuen.....

Ich sehe darin nur die Oligarchie von Finanzen, Konzernen und Politik
Wobei die Politik -- also so Typen wie Du :happy: :toben: - eher als Werkzeug/Dienstleister als eigeninteressenbefugt handelt!

Das ist Alleinherrschaft der Kapitalinteressen

Der Markt selbst wäre danach ad absurdum geführt,
weil Konkurrenz,
Angebot und Nachfrage,
Kosten und Gewinne

nicht vom Markt, sondern von Monopolen gesteuert werden!

isses nicht so das die hirnwaschmaschine in den wohnzimmern oftmals die heilige kuh ist ? wenns da einer gesagt hat muss das die in stein gemeißelte wahrheit sein. das elend mit dem betreuten denken :(

dropje für dropje bekommt mal einer mit das die waschmaschine eben nicht die wahrheit .... , leider dauert es viel zu lange und gibt somit den "bösen fingern" zu viel zeit :(
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.566
Punkte
50.820
[MENTION=1706]Ophiuchus[/MENTION], jetzt hattest 5 Tage Zeit deinen ganzen Mut zusammenzunehmen und meine Frage zu beantworten?!?

Offenbar bist du immer noch der irrwitzigen Meinung dass die Gewaltorgie (''Einzelfälle'' wie du es genannt hast) vom G20 in HH letztes Jahr vergleichbar sind mit der friedlichen Revolution von 1989 in der DDR. :)rolleyes2:)

So eine Ansicht kann einem (auch als Wessi) ziemlich sprachlos machen ehrlich gesagt...

Hast du belastbare Zahlen über Gesamtanzahl der G-20 Demonstranten und derjenigen die davon durch Gewalt aufgefallen sind ?

Mein Eindruck war der das die MEhrheit friedlich war !

Wahrscheinlich dasselbe Verhältnis wie im Bundestag von ehrlich errungenen Titeln und geklauten Dr. !
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich schon...

Vielleicht weil ich im Gegensatz zu Ihnen vielleicht mir dessen bewusst bin dass diese Leute als
in einem Beschäftigungsverhältnis stehende Arbeitnehmer im Gegensatz zu Ihnen möglicherweise (?) GAR NICHT VOR DIE WAHL GESTELLT WURDEN RENTENBEITRÄGE BEZAHLEN ZU WOLLEN/MÜSSEN ODER NICHT!!!

Vielen Leute, die Zeit ihres Lebens (gefühlt) Selbstständig waren beruflich ist dieser Umstand gänzlich aus dem persönlichen Blickfeld entwichen...

Und ich wundere mich schon ein wenig dass jemand mit Ihrer offenbaren Intelligenz (das ist jetzt beileibe nicht ironisch gemeint) den Sinn für die realen Verhältnisse in DE total verloren zu haben scheint?!

Ihre demonstrierte Empathie gegenüber von Rentnern aktuell oder in der Zukunft ist Ihr ''Privatvergnügen'', das kann man jetzt gut finden oder eben nicht. Aber jetzt so zu tun als der Großteil der beispielsweise geringfügig Verdienenden/Beschäftigten die Wahl hatten ob sie jetzt nur einen Porsche oder 2 Porsche fahren/gefahren haben, anstatt das Geld für den Zweitporsche - sehen Sie mir die Ironie nach - in einen Lebensversicherung zu stecken, die wie man seit der Lehman-Pleite und den darauf folgenden und immer noch anhaltenden Verwerfungen auf dem Kapitalmarkt weiß, auch niemals mehr zu den prognostizierten Renditen führen werden, das ist schon höchst dekadent!!!

Ich weiß nicht wie weit Ihr Elfenbeinturm in den Himmel ragt, aber offenbar sehen Sie die Erde nur noch in Stecknadelgröße...

Ungeachtet dieser sachlichen Kritik meinerseits, würde ich mir, weil Sie die Wahlen der letzten Jahre und Jahrzehnte meinten mit thematisieren zu müssen (?), Stichwort Wahlentscheidung, von Ihnen gerne erklären lassen welche (regierungsfähigen) Parteien denn die Form der Rentenversicherung in der dt. Historie ernsthaft kritisiert und entsprechende Lösungsvorschläge geboten haben? Alos solche wohlgemerkt welche sie auch nacxhaltig erklärt haben wie sie diese zu finanzieren gedenken.

----

Abschließend möchte ich mir noch erlauben Ihnen persönlich die Frage zu stellen. Ob Sie nicht auch denken dass zu der von Ihnen empfohlenen Weitsicht und Planungsfähig was die zu erwartenden Einkünfte, oder vielmehr das was zum Leben reichen muss im Alter, angeht [COLOR="#0000FF"]ob da nicht auch eine gewisse Einkunftsstärke zu Grunde liegen muß/müßte während der aktiven Arbeitsphase?[/COLOR]

Gerade wenn man beispielsweise eine Familie zu ernähren hat, um überhaupt Geld abzwacken zu können für eine private Vorsorge (welche natürlich später höchstwahrscheinlich auch zumindest in Teilen versteuert werden muss, auf das zu versteuernde Einkommen angerechnet werden dürfte, und die Leute die diesen Schritt auf sich genommen haben, vom Staat dann salopp gsagt ''den Stinkefinger gezeigt bekommen''). Sie wollten zumindest für mein Dafürhalten auf die private Vorsorge ''anspielen''(?!?)

Mein Problem mit den Deutschen an dieser Stelle ist grundlegend, weil die Menschen in Bezug auf ihre Zukunftsplanung in Deutschland absolut unselbständig und träge sind. Seit Jahrzehnten ist der private Immobilienbesitz zu niedrig, es wird absurd schlecht investiert und wir haben deswegen mit den geringsten Vermögensstand in Europa. Es gibt herausragende Beispiele, wie man Rente flexibler und selbständiger gestalten könnte, aber nein der Deutsche möchte, dass Papa Staat alles für ihn macht und wundert sich anschließend, dass e nicht ausreicht.
Vor einigen Jahren gab es eine Studie zum Investitionsverhalten der Deutschen, bei dem der Kauf eines Autos, mit einer gleichwerigen auf Jahrzehnte geplanten Investmentanlage verglichen wurde. In den Autokauf (einen Gebrauchsgegenstand) wurde ein vielfaches an Zeit investiert als in die Anlage, die entscheidend für einen potenziell viel längeren Lebensabschnitt ist.
Wie gesagt, ich bin sehr individualistisch geprägt und man hätte als Individuum schon ängst erkennen müssen, dass das noch aus Bismarcks Zeiten stammende Sozialsystem nicht funktionieren kann. Die Ökonomen prädigen das übrigens gebetsmühlenhaft. Aber weder die Parteibasen noch die Menschen allgemein haben sich dafür interessiert. Jetzt zahlen sie dafür den Preis, das ist eigentlich so logisch und simpel, es ist beinahe newtonisch.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.566
Punkte
50.820
Die berühmtbrüchtigten ''Einzelfälle'', ich verstehe...:rolleyes:

http://www.spiegel.de/panorama/just...n-g20-mehr-als-2000-straftaten-a-1164855.html


Das kann man auch nur den Leuten im Osten Deutschlands erzählen, wo es kein flächendeckendes Interent zu geben scheint...:)rolleyes2:)

Jetzt mußt du mir nur noch plausibel erklären, wie sich jemand wie du ''erzählen'' lässt, dass ein oder zwei Leute (oder hat man dir erzählt allenfalls eine handvoll Leute?) beim G20 in HH einen Schaden von 12 Mio EUR anrichten können?!?

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...urg-g20-gipfel-schaeden-deutschen-versicherer




PS: Hatten die ''Einzelfälle'' etwa Cruise Missles oder wenigstens Panzerfäuste dabei um alles in Schutt und Asche zu legen???:kopfkratz:

Freilich könnte das Internet im Osten besser sein , Lettland und Bulgarien sind da deutlich weiter als Deutschland , aber die
gönnen sich auch keine Asylanten bzw. werden bedürftige Bürger nach Deutschland geschickt !

Muss ich dir wirklich deutlich machen , das mit wenig Aufwand ein großer Schaden erzeugt werden kann ?
Welchen Schaden kann man mit einem Streichholz verursachen ?
Nehmen wir die Challengerkatastrophe , eine einfache Dichtung und das Wetter waren schuld , oder das ICE Unglück
der Radreifen ist auch nicht das komplizierteste Teil .
Schau doch mal in deine KfZ-Versicherung welche Deckung hast du da vereinbart !?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
isses nicht so das die hirnwaschmaschine in den wohnzimmern oftmals die heilige kuh ist ? wenns da einer gesagt hat muss das die in stein gemeißelte wahrheit sein. das elend mit dem betreuten denken :(

dropje für dropje bekommt mal einer mit das die waschmaschine eben nicht die wahrheit .... , leider dauert es viel zu lange und gibt somit den "bösen fingern" zu viel zeit :(

Das ist die Lehre der Wahrheitsbildung und Suggestion....

Eine Lüge oft genug als Wahrheit erklärt, wird zur (manifestierten) Wahrheit des Empfängers,

obwohl es immer noch eine Lüge bleibt!
Klappt jedoch nur bei Empfängern, die den Wahrheitsgehalt nicht prüfen....

Ähnlich wie bei "Strandverkäufern in Urlaubsländern"....
Da bietet ein Verkäufer Schmuck und Uhren aus Messing an, behauptet jedoch, es wäre Gold...
der (dumme, weil nicht geprüft) Tourist bezahlt also billiges Blech zum Goldpreis!

Die Wahrheit, dass es billiges Blech bleibt, bleibt trotzdem die Wahrheit.....
nur beim dummen Tourist (Empfänger) ist es die Wahrheit!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist die Lehre der Wahrheitsbildung und Suggestion....

Eine Lüge oft genug als Wahrheit erklärt, wird zur (manifestierten) Wahrheit des Empfängers,

obwohl es immer noch eine Lüge bleibt!
Klappt jedoch nur bei Empfängern, die den Wahrheitsgehalt nicht prüfen....

Ähnlich wie bei "Strandverkäufern in Urlaubsländern"....
Da bietet ein Verkäufer Schmuck und Uhren aus Messing an, behauptet jedoch, es wäre Gold...
der (dumme, weil nicht geprüft) Tourist bezahlt also billiges Blech zum Goldpreis!

Die Wahrheit, dass es billiges Blech bleibt, bleibt trotzdem die Wahrheit.....
nur beim dummen Tourist (Empfänger) ist es die Wahrheit!

ich kenne genug, die es nicht durchschauen und ungeprüft alles schlucken. wenn man dann versucht da ein bißchen licht reinzubringen heißt es gleich, ne das nazizeugs les ich nicht, lass mich in ruhe damit usw.

selbst politisch interessierte, die dann schon mal hier gelesen haben, erzählen was von vt, da wollen die nix mit zu tun haben, die spinnen in dem forum, die amis sind gut und der russe ist ein bedrohung usw. usw. , also voll auf linie.

scheinbar müssen die echt alle erst auf der nase liegenbzw messing kaufen :(
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
ich kenne genug, die es nicht durchschauen und ungeprüft alles schlucken. wenn man dann versucht da ein bißchen licht reinzubringen heißt es gleich, ne das nazizeugs les ich nicht, lass mich in ruhe damit usw.

selbst politisch interessierte, die dann schon mal hier gelesen haben, erzählen was von vt, da wollen die nix mit zu tun haben, die spinnen in dem forum, die amis sind gut und der russe ist ein bedrohung usw. usw. , also voll auf linie.

scheinbar müssen die echt alle erst auf der nase liegenbzw messing kaufen :(

Hab mal gefettet

Das ist das Problem des Wahlvolkes und das Problem der Gesellschaft....

Wenn ein Wähler "frei Schnauze" wählt, ist es ein "Zufriedensheits-Wähler",
bei Zufriedenheit wählt er ein "weiter so", weil er zufrieden bleiben will....und als Dankeschön für seine Zufriedenheit
bei Unzufriedenheit wähl er (meist) eine Gegenpartei, um seine Unzufriedenheit auszudrücken....
sozusagen eine "Rüge" an die Vorpartei, der er seine Stimme entzogen hat....

Also schimpf mal nicht über die Masse der Wähler...
Im Ganzen gesehen bekommen die Parteien, die ihre Wähler enttäuscht haben schon "ihr Fett weg"....

Hat man ja deutlich mitbekommen, wie einige Partei schmerzhaft abgeschmiert sind.....
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Hab mal gefettet

Das ist das Problem des Wahlvolkes und das Problem der Gesellschaft....

Wenn ein Wähler "frei Schnauze" wählt, ist es ein "Zufriedensheits-Wähler",
bei Zufriedenheit wählt er ein "weiter so", weil er zufrieden bleiben will....und als Dankeschön für seine Zufriedenheit
bei Unzufriedenheit wähl er (meist) eine Gegenpartei, um seine Unzufriedenheit auszudrücken....
sozusagen eine "Rüge" an die Vorpartei, der er seine Stimme entzogen hat....

Also schimpf mal nicht über die Masse der Wähler...
Im Ganzen gesehen bekommen die Parteien, die ihre Wähler enttäuscht haben schon "ihr Fett weg"....

Hat man ja deutlich mitbekommen, wie einige Partei schmerzhaft abgeschmiert sind.....

grrrrr, irgendwie muss ich doch über die wähler schimpfen, zumindest jene, die sich mehr mit politik in ihrem leben beschäftigt haben. sie hätten eigentlich erkennen müssen das dieses parteiensystem nicht wirklich demokratie bedeutet. aber auf der anderen seite, wieviele länder gibt es die dieses system haben :kopfkratz:

das schweizer system beinhaltet demokratie, alles darunter enthält immer weniger bis es nur noch in spuren enthalten ist. :(

der merz und die anderen kandidaten sind aber daran interessiert das dem volk weiterhin die "große demokratie" vermittelt wird.

nicht nur die eine partei, es sollten eigentlich alle abschmieren. die wenigsten davon haben ein wirkliches interesse an demokratie, eher daran an die macht zu kommen und ihre vorstellungen durchzupeitschen. des volkes willen ist nicht ihr wunsch.

aber was soll man machen, sie werden, solange sie an den schalthebeln sitzen, keine andere form zulassen :(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Hitler sollte von der "nationalsozialistischen" Landesregierung Braunschweig eine...
Putins Kriegserklaerung?
Wegpusten diese Shithole Brücke. Am 09. Mai ist Stichtag.
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben