Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freiheit oder Gleichheit oder beides?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
In einer dezentralen Planwirtschaft gibt es keine "Elite" oder "Planungskommission" die Macht liegt bei den Menschen die die Güter produzieren.

Hmm. Wer hat denn da genügend Überblick, einen Plan zu machen, wenn er sich nicht an einem Markt orientieren kann?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Funktioniert doch jetzt auch, nur dass nicht willkürlich produziert wird.

Momentan produzieren die Menschen die Güter, von denen sie glauben, sie könnten sie mit maximalem Ertrag am Markt platzieren. Wie Du oben sagtest: "die Macht liegt bei den Menschen die die Güter produzieren.", wobei die Macht durch jene Menschen beschränkt wird, die eben diese Güter nachfragen (oder auch nicht).

Nur nennt man das aktuell nicht Anarchie, sondern Marktwirtschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Hmm. Wer hat denn da genügend Überblick, einen Plan zu machen, wenn er sich nicht an einem Markt orientieren kann?
Warum soll es unter nichtkapitalistischen Produktionsbedingungen keinen Markt geben können? Markt gibts doch immer, wo Waren geschaffen werden und die Eigentümer der Waren frei darüber entscheiden können.
Wenn Eingriffe in den Markt vorkommen, stellt sich die Frage, ob es insgesamt zum Wohle der Gesellschaft passiert oder eben nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Momentan produzieren die Menschen die Güter, von denen sie glauben, sie könnten sie mit maximalem Ertrag am Markt platzieren. Wie Du oben sagtest: "die Macht liegt bei den Menschen die die Güter produzieren."
Den Arbeitern in kapitalistischen Unternehmen gehören die geschaffenen Waren nicht, sie sind nicht Herr darüber.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Den Arbeitern in kapitalistischen Unternehmen gehören die geschaffenen Waren nicht, sie sind nicht Herr darüber.

Da ist etwas dran. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenig bis gar nichts produziert wird, wenn alle Häuptling sein wollen, und keiner Indianer.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Momentan produzieren die Menschen die Güter, von denen sie glauben, sie könnten sie mit maximalem Ertrag am Markt platzieren. Wie Du oben sagtest: "die Macht liegt bei den Menschen die die Güter produzieren.", wobei die Macht durch jene Menschen beschränkt wird, die eben diese Güter nachfragen (oder auch nicht).

Nur nennt man das aktuell nicht Anarchie, sondern Marktwirtschaft.

In einer Marktwirtschaft wird die Wirtschaft hierarchisch gesteuert, die Macht liegt beim Kapital, das will ich ändern.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
In einer Marktwirtschaft wird die Wirtschaft hierarchisch gesteuert, die Macht liegt beim Kapital, das will ich ändern.

Ich warte auf Deinen konstruktiven Vorschlag. Einen Marktplatz wie auf der Pusher Street mit den dort möglichen Unerfreulichkeiten fände ich allerdings nicht so prickelnd.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.782
Punkte Reaktionen
672
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Mit welchem Recht gibt es eigentlich milliardenschwere Superreiche wäre hier die Frage ...
Mit dem bestehenden Recht in nahezu allen Staaten.

In den letzten rund 30 Jahren wurde es besonders in China und Russland den entsprechenden "Kadern" leicht gemacht, besonders schnell besonders reich zu werden - Voraussetzung: nicht mit der "politischen Führung" (in Russland "Putin", in China die "Führung der KP" ) in Konflikt zu geraten.

In China dürfte "Kommunist sein" noch förderlich für "Superreiche" sein.

In Russland sind es dagegen die Oligarchen, die in der Sowjetunion noch "Kommunisten" waren und als "Kader" in und nach der "Umgestaltung" entsprechende "Funktionen" inne hatten, wodurch sie sich sich dann Firmenimperien u.ä. "unter den Nagel reißen" konnten und jetzt Antikommunisten sind.
Wenn sie allerdings mit Putin in Konflikt geraten, dann ist es schnell mit dem Reichtum vorbei - siehe den "Ölmagnaten", der sich anmaßte, in "die Politik einsteigen" zu wollen und dafür als "armer Mann" jahrelang in Putins Gulag einsaß

oder der Altkriminelle, dann "Würstchenverkäufer" und schließlich
"Kriegsoligarch" wurde ... und schließlich, nachdem er sich mit Putin "angelegt" hatte, ganz zufällig "vom Himmel fiel".
(Andere sind auch mal "unvorsichtig" gewesen und "aus 'nem Hochhausfenster gestürzt")

Wenn Du "Superreiche" (für dich bekanntlich schon jeder "Vermögensmillionär")
verhindern willst, dann musst du mit einem einschlägigen Programm bei Wahlen eine "verfassungändernde" Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat organisieren, die dann das Grundgesetz und andere Gesetze ändern.
Doch auch das würde nicht viel ändern, die Milliardäre und Millionäre würden in anderen Ländern freudig aufgenommen oder - wie ein russischer Cellist handeln (zufällig Nachbar von Putin und mit ihm "familiär verbunden"), der mit einigen Milliarden in den "Panamapapers" auftauchte.
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Gleichheit vor dem Gesetz ist genug.

Ansonsten sind wir alle unterschiedlich, ergo: ungleich - und das ist auch gut so.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Das müßtest Du schon genauer erklären, gleich von Geburt an ja, aber dann läuft alles auseinander hin zur Ungleichheit.
Kein Mensch ist von Geburt an gleich...jedes Neugeborene hat einen a deren finanziellen und gesellschaftlichen Hintergrund.
Du bist doch noch Marxist und kennst die verschiedenen Klassen der Gesellschaften...!?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Kein Mensch ist von Geburt an gleich...jedes Neugeborene hat einen a deren finanziellen und gesellschaftlichen Hintergrund.
Du bist doch noch Marxist und kennst die verschiedenen Klassen der Gesellschaften...!?
Mit gleich an von Geburt meinte ich eher das Biologische und als Marxist spürt man dann eher die Entfremdung in einer kapitalistischen Gesellschaft welche die Menschen immer mehr ungleich macht und das ist so gewollt um nur keine Einheit zu schaffen im Volk gegen den jetzigen Imperialismus und Raubtierkapitalismus.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Gleichheit vor dem Gesetz ist genug.

Ansonsten sind wir alle unterschiedlich, ergo: ungleich - und das ist auch gut so.
Ein Angeklagter vor Gericht hat aber wohl Zweifel, ob zwischen ihm und dem Richter und dem Staatsanwalt Gleichheit besteht...von den Bütteln, die Angeklagte vorführen, ganz zu schweigen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben