Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freiheit oder Gleichheit oder beides?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Du kommst mir vor wie jemand, der gerne Kerzen ausbläst oder Hochspringern auf die Füße tritt.
Hochspringer kommen auch ohne mein Zutun zu Fall; mit Sicherheit. Kerzen blase ich grundsätzlich nicht aus, sondern lösche die Flamme mit nassen Fingern (ich versaue mir doch nicht die Wohnung!).
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Anarchismus ist die Steigerung von Liberalismus, siehe dazu auch Libertarismus und was die Grundproblematik betrifft so bin ich 200 prozentig bei Proudhon. :)

Laut Wikipedia gehört der Anarchismus zum Sozialismus und nicht zum Liberalismus.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Laut Wikipedia gehört der Anarchismus zum Sozialismus und nicht zum Liberalismus.

Du musst Wikipedia nicht alles glauben. Wo es keine Herrschaftsstrukturen, keine Hierarchien gibt, muss zwangsläufig die Freiheit einen extrem hohen Stellenwert haben.

Es zwar wahr, dass die klassischen Anarchisten Ideen verfolgten, die sozialistische Tendenzen haben. Eine praktische Umsetzung fehlt allerdings gänzlich.

Warum wohl?
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Laut Wikipedia gehört der Anarchismus zum Sozialismus und nicht zum Liberalismus.
Laut wikipedia mag Anarchie gerne "zum Sozialismus" gehören. Ein echter Anarchist ist jedoch Mannsgenug, sein Leben ohne Sozialismus, Parteienkram und andere Ideologien inklusive ihrer Gefolg-Schafe, zu meistern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Du musst Wikipedia nicht alles glauben. Wo es keine Herrschaftsstrukturen, keine Hierarchien gibt, muss zwangsläufig die Freiheit einen extrem hohen Stellenwert haben.

Es zwar wahr, dass die klassischen Anarchisten Ideen verfolgten, die sozialistische Tendenzen haben. Eine praktische Umsetzung fehlt allerdings gänzlich.

Warum wohl?

Es gab Versuche im spanischen Bürgerkrieg und aktuell in Freistaat Christiania.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Laut wikipedia mag Anarchie gerne "zum Sozialismus" gehören. Ein echter Anarchist ist jedoch Mannsgenug, sein Leben ohne Sozialismus, Parteienkram und andere Ideologien inklusive ihrer Gefolg-Schafe, zu meistern. :D

Ein Anarchist lehnt Herrschaft ab weder er noch andere sollen über ihn oder andere herrschen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Laut Wikipedia gehört der Anarchismus zum Sozialismus und nicht zum Liberalismus.

Da schau her:
Innerhalb des Libertarismus wird vor allem zwischen minarchistischen und anarchistischen Strömungen unterschieden.[6] Libertäre, die einen strikten Minimalstaat befürworten, sind von zwei weiteren Gruppen zu trennen, die eine mehr oder weniger große Rolle der Regierung fordern: Den Anarcho-Kapitalisten, denen der Minimalstaat zu groß ist, und den Klassisch-Liberalen, die eine gewisse Offenheit für die Bereitstellung öffentlicher Güter seitens des Staates einräumen.[5]
Quelle: Wikipedia.

Anarchismus verzichtet komplett auf den Staat, also nix mit kollektiver Bauchpinselei und Fulltimebespaßung durch Umverteilung.
Im Sozialismus regelt alles die Planwirtschaft und die Einheitspartei.
Der Sozialismus ist das krasse Gegenteil vom Anarchismus.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Laut wikipedia mag Anarchie gerne "zum Sozialismus" gehören. Ein echter Anarchist ist jedoch Mannsgenug, sein Leben ohne Sozialismus, Parteienkram und andere Ideologien inklusive ihrer Gefolg-Schafe, zu meistern. :D

Genau richtig!
Der Anarchist lehnt jede Einmischung durch den Staat ab, der klassische Sozialismus bestimmt aber alles durch den Staat bzw die Einheitspartei.
Anarchismus und Sozialismus stehen sich also diametral entgegen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es gab Versuche im spanischen Bürgerkrieg und aktuell in Freistaat Christiania.

Der spanische Bürgerkrieg ist schon eine Weile her, und Christiania ist so klein, dass es kaum der Rede wert ist. Aber das hatten wir schon einmal.

In wie weit gilt Sozialismus in Christiania? Gibt es da überhaupt Produktionsmittel, die "vergesellschaftet" sein könnten?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Da schau her:
Innerhalb des Libertarismus wird vor allem zwischen minarchistischen und anarchistischen Strömungen unterschieden.[6] Libertäre, die einen strikten Minimalstaat befürworten, sind von zwei weiteren Gruppen zu trennen, die eine mehr oder weniger große Rolle der Regierung fordern: Den Anarcho-Kapitalisten, denen der Minimalstaat zu groß ist, und den Klassisch-Liberalen, die eine gewisse Offenheit für die Bereitstellung öffentlicher Güter seitens des Staates einräumen.[5]
Quelle: Wikipedia.

Anarchismus verzichtet komplett auf den Staat, also nix mit kollektiver Bauchpinselei und Fulltimebespaßung durch Umverteilung.
Im Sozialismus regelt alles die Planwirtschaft und die Einheitspartei.
Der Sozialismus ist das krasse Gegenteil vom Anarchismus.

Es gibt verschiedene Formen des Sozialismus, der Kerngedanke ist auch ein Leben ohne Herrschaft der Unterschied vom Anarchismus und Leninismus
ist dir ja bekannt, von daher...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt verschiedene Formen des Sozialismus, der Kerngedanke ist auch ein Leben ohne Herrschaft der Unterschied vom Anarchismus und Leninismus
ist dir ja bekannt, von daher...

Faktum ist jedenfalls das die Roten ebenso wie die Kapitalisten jede anarchistische Strömung sofort vernichtet haben, eben weil sie den Menschen ihre Freiheit nicht geben wollen.
Elitäre Subjekte, schwarze wie rote, wollen das Volk ausbeuten und deshalb kann nur ein Libertarismus das Ziel sein, eine Organisation der Gesellschaft in der der Staat auf ein absolutes Minimum reduziert ist und das Volk seine Politik selber macht, Stichwort Basisdemokratie und Mandate bestenfalls als Imperative Mandate vergeben werden.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Faktum ist jedenfalls das die Roten ebenso wie die Kapitalisten jede anarchistische Strömung sofort vernichtet haben, eben weil sie den Menschen ihre Freiheit nicht geben wollen.
Elitäre Subjekte, schwarze wie rote, wollen das Volk ausbeuten und deshalb kann nur ein Libertarismus das Ziel sein, eine Organisation der Gesellschaft in der der Staat auf ein absolutes Minimum reduziert ist und das Volk seine Politik selber macht, Stichwort Basisdemokratie und Mandate bestenfalls als Imperative Mandate vergeben werden.

Es gibt Bündnisse zwischen Marxisten und Anarchisten. Der Kommunismus den sie verfolgen ist nur anders formuliert...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt Bündnisse zwischen Marxisten und Anarchisten. Der Kommunismus den sie verfolgen ist nur anders formuliert...

Bündnisse gibt es nur zwischen denen die überhaupt nix kapiert haben.
Die einen haben ein funktionierendes basisdemokratisches Rätesystem und eine freie Marktwirtschaft auf freiwirtschaftlicher Basis und die anderen haben die Einheitspartei und eine Zentralverwaltungswirtschaft in der der Staat bestimmt was gut für dich ist und was nicht.
Dein Modell ist für Anarchisten/Libertaristen und Liberale keine Option.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Es gibt verschiedene Formen des Sozialismus, der Kerngedanke ist auch ein Leben ohne Herrschaft der Unterschied vom Anarchismus und Leninismus
ist dir ja bekannt, von daher...

In der BRD gibt es zudem noch die Unterart Lemmingismus.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Bündnisse gibt es nur zwischen denen die überhaupt nix kapiert haben.
Die einen haben ein funktionierendes basisdemokratisches Rätesystem und eine freie Marktwirtschaft auf freiwirtschaftlicher Basis und die anderen haben die Einheitspartei und eine Zentralverwaltungswirtschaft in der der Staat bestimmt was gut für dich ist und was nicht.
Dein Modell ist für Anarchisten/Libertaristen und Liberale keine Option.

Die Marktwirtschaft ist ein rechtes System, sorry aber du hast keine Ahnung vom Anarchismus. Es gibt nämlich auch die dezentrale Planwirtschaft aber in einer Marktwirtschaft
ist das Problem des Kapitalismus welches hierarchisch ist nicht gelöst...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Marktwirtschaft ist ein rechtes System, sorry aber du hast keine Ahnung vom Anarchismus. Es gibt nämlich auch die dezentrale Planwirtschaft aber in einer Marktwirtschaft
ist das Problem des Kapitalismus welches hierarchisch ist nicht gelöst...

Hmm. In einem System ohne Herrschaft gibt es eine Planungskommission, die den Bürgern sagt, was sie herzustellen haben?

Und wenn einer nicht mag? Und wenn einer sagt: "Wenn Ihr mir für meine Erdbeeren nicht meinen Preis bezahlt, esse ich sie alleine?"
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Hmm. In einem System ohne Herrschaft gibt es eine Planungskommission, die den Bürgern sagt, was sie herzustellen haben?

Und wenn einer nicht mag? Und wenn einer sagt: "Wenn Ihr mir für meine Erdbeeren nicht meinen Preis bezahlt, esse ich sie alleine?"

In einer dezentralen Planwirtschaft gibt es keine "Elite" oder "Planungskommission" die Macht liegt bei den Menschen die die Güter produzieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Marktwirtschaft ist ein rechtes System, sorry aber du hast keine Ahnung vom Anarchismus. Es gibt nämlich auch die dezentrale Planwirtschaft aber in einer Marktwirtschaft
ist das Problem des Kapitalismus welches hierarchisch ist nicht gelöst...

Deine geistige Kinderkacke geht mir langsam auf die Nüsse!
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Deine geistige Kinderkacke geht mir langsam auf die Nüsse!

Anarchismus und Kapitalismus ist unvereinbar.

Anarchie = ohne Herrschaft
Kapitalismus = Herrschaft

anarchistischer Kapitalismus = Herrschaft ohne Herrschaft
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben