Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich habe Deinen Text zitiert. Eine Definiton des Begriffs hast Du im Laufe dieser Endlosdiskussion bereits geliefert.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, wir haben mit dem Beitrag 15803 eine Aufbaudiskussion begonnen und alles davor weggeschoben.
Um Schritt für Schritt alles zu klären und in DEIN Chaos Ordnung zu bringen.
Seitdem haben wir die vorhin geposteten Begriffe geklärt oder benutzt, weil es keiner Klärung bedarf.
Der Begriff WERT gehört bisher nicht dazu, weil Du selbst ihn nicht für eine bestimmtes Verhältnis benutzen wolltest. Und auch kein einziger kombinierter Begriff mit -wert hat unsere Aufbausdiskussion erreicht.

Weiter kann es nur gehen, wenn Du DAS GEKLÄRTE absegnest. Du steckst fest im Beitrag 15812. Entweder wird das bestätigt von Dir - so wie es steht - oder Du musst das Unklare nachfragen.


Und hier noch einmal der Hinweis, auf den Du nicht eingehen und antworten solltest, nur hinnehmen: Ich habe keineswegs eine Definition für einen "Arbeitswert" hingelegt - den Begriff benutze ich kaum - sondern für die AWT(M). Arbeitswerttheorien gibt es viele, nicht nur die marxistische.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, wir haben mit dem Beitrag 15803 eine Aufbaudiskussion begonnen und alles davor weggeschoben.
Um Schritt für Schritt alles zu klären und in DEIN Chaos Ordnung zu bringen.
Seitdem haben wir die vorhin geposteten Begriffe geklärt oder benutzt, weil es keiner Klärung bedarf.
Der Begriff WERT gehört bisher nicht dazu, weil Du selbst ihn nicht für eine bestimmtes Verhältnis benutzen wolltest. Und auch kein einziger kombinierter Begriff mit -wert hat unsere Aufbausdiskussion erreicht.

Weiter kann es nur gehen, wenn Du DAS GEKLÄRTE absegnest. Du steckst fest im Beitrag 15812. Entweder wird das bestätigt von Dir - so wie es steht - oder Du musst das Unklare nachfragen.


Und hier noch einmal der Hinweis, auf den Du nicht eingehen und antworten solltest, nur hinnehmen: Ich habe keineswegs eine Definition für einen "Arbeitswert" hingelegt - den Begriff benutze ich kaum - sondern für die AWT(M). Arbeitswerttheorien gibt es viele, nicht nur die marxistische.

OK, starten wir also an diesem Punkt neu.

Ok.
Im weiteren fasse ich zusammen, denn Du schmuggelst immer Falsches mit rein. So hast Du gerade versucht, den Begriff Waren gegen den Begriff "Produkte" zu tauschen. Das akzeptiere ich jetzt in dieser klärenden Aufbaudiskussion nicht mehr. Wir sind eindeutig bei Warenproduktion und Verkauf der Waren auf dem Markt. Bei Waren.

weiter gehts:
Die Marktrealität ist: unterschiedliche Preise für eine Ware.
Aus diesen unterschiedlichen Preisen wird für bestimmten Zeitraum offenen Marktes ein
===> Marktpreis ermittelt, dass heißt errechnet.
Wir werden ab sofort den Begriff Marktpreis ausschließlich für diese Ermittlung benutzen.

Außerdem steht fest, dass die Ermittlung des Marktpreises aus Preisen die Art des Verhältnisses nicht geändert hat. Auch der Marktpreis bezieht sich nur auf Tauschergebnisse.

Weil sich das Wesen des Verhältnisses nicht geändert hat, darf sich Marktpreis auch begrifflich nicht in Qwert umbenennen. Eine begriffliche Umdeutung des Begriffs Marktpreis in Quert wäre falsch, weil es das unterschiedliche Wesen vertuschen würde.

Soweit klar?

Nein.

Wenn der Aufwand an Arbeit der zur Herstellung einer Ware nötig ist sich nicht ändert und dieser Aufwand entscheidend für den Preis ist, wie kann es dann unterschiedliche Preise für die gleiche Ware geben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn der Aufwand an Arbeit der zur Herstellung einer Ware nötig ist sich nicht ändert und dieser Aufwand entscheidend für den Preis ist, wie kann es dann unterschiedliche Preise für die gleiche Ware geben?

Die Änderung von Arbeitszeit/Arbeitsaufwand für die Herstellung einer Ware ist noch gar nicht besprochen.
Ebenso noch nicht besprochen in der Aufbaudiskussion wurde, ob der Preis etwas mit der Arbeitszeit zu tun hat.

Dass es unterschiedliche Preise für eine Ware auf dem Markt gibt ist eine Marktrealität.
Diesen Fakt galt es für Dich aus dem Absatz zu bestätigen.
Ebenso zur Bestätigung erwünscht war der Prozess der Ermittlung von Marktpreis.
Und als dritter Punkt, dass sich das Wesen des Verhältnisses nicht verändert hat durch die Durchschnittsrechnung. Daraus folgt automatisch die Weiterbeachtung der unterschiedlichen Begriffe unserer Aufbaudiskussion und strikte Vermeidung von Vermischung: Marktpreis, Preis - als die Verhältnisse, die sich auf Tauschergebnisse beziehen und Quert als das Verhältnis, was sich nicht auf Tauschergebnisse stützt.

Das war der von Dir verpeilte Inhalt des Beitrages und ich kopiere ihn jetzt erneut ein, um entsprechende Bestätigung samt genauem Wortlaut zu erhalten.


Die Marktrealität ist: unterschiedliche Preise für eine Ware.
Aus diesen unterschiedlichen Preisen wird für bestimmten Zeitraum offenen Marktes ein
===> Marktpreis ermittelt, dass heißt errechnet.
Wir werden ab sofort den Begriff Marktpreis ausschließlich für diese Ermittlung benutzen.

Außerdem steht fest, dass die Ermittlung des Marktpreises aus Preisen die Art des Verhältnisses nicht geändert hat. Auch der Marktpreis bezieht sich nur auf Tauschergebnisse.

Weil sich das Wesen des Verhältnisses nicht geändert hat, darf sich Marktpreis auch begrifflich nicht in Qwert umbenennen. Eine begriffliche Umdeutung des Begriffs Marktpreis in Quert wäre falsch, weil es das unterschiedliche Wesen vertuschen würde.

[COLOR="#FF0000"]Soweit klar?[/COLOR]
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die Änderung von Arbeitszeit/Arbeitsaufwand für die Herstellung einer Ware ist noch gar nicht besprochen. Ebenso noch nicht besprochen in der Aufbaudiskussion wurde, ob der Preis etwas mit der Arbeitszeit zu tun hat.

Des war einer der Knackpunkte der bisherigen Debatte. Ich habe aber nichts dagegen diesen Punkt nochmal zurückzustellen, wir sollten nur im Hinterkopf behalten das ein konstanter Aufwand an Arbeit keinen oder nur mittelbaren Einfluss auf einen variablen Preis haben kann.

Dass es unterschiedliche Preise für eine Ware auf dem Markt gibt ist eine Marktrealität.
Diesen Fakt galt es für Dich aus dem Absatz zu bestätigen.

Ist hiermit bestätigt.

Ebenso zur Bestätigung erwünscht war der Prozess der Ermittlung von Marktpreis.

Wenn dieser Prozess eine Ermittlung des Durchschnitts aller Preise der betreffenden Ware ist dann ist das hiermit bestätigt.

Und als dritter Punkt, dass sich das Wesen des Verhältnisses nicht verändert hat durch die Durchschnittsrechnung. Daraus folgt automatisch die Weiterbeachtung der unterschiedlichen Begriffe unserer Aufbaudiskussion und strikte Vermeidung von Vermischung: Marktpreis, Preis - als die Verhältnisse, die sich auf Tauschergebnisse beziehen und Quert als das Verhältnis, was sich nicht auf Tauschergebnisse stützt.

Was ist ein Wesen eines Verhältnisses?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Was ist ein Wesen eines Verhältnisses?
Damit haben wir angefangen. Worauf es sich bezieht! Im Beitrag 15809 als "verstanden" von Dir gezeichnet.
[COLOR="#0000FF"]
gelöschter Account
Gibt es noch irgendeinen Zweifel bei Dir, dass wir mit "Preis" und "Qwert" zwei wesensfremde Verhältnisse beschreiben?

wehrwolf
Nein. [/COLOR]

Zurück auf Start mit Dir ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... wir sollten nur im Hinterkopf behalten das ein konstanter Aufwand an Arbeit keinen oder nur mittelbaren Einfluss auf einen variablen Preis haben kann.

Schon wieder die Einführung völlig neuer Terme. Schon wieder eine Behauptung, über die inhaltlich zu reden noch gar nicht angefangen wurde.

Du bist nicht in der Lage, ein einfaches Aufbaugespräch zu führen, bei dem Du - wegen mangelndem Wissen logischerweise in Schülerrolle - in der Klärung von Begriffen und Sachverhalten einfach zuhörst und Fragen DARAUF beschränkst.
Wozu habe ich als allererstes das Wesen der Verhältnisse thematisiert? Weil es unwichtig ist?
Und jetzt, einen Tag später fragst Du danach.
Bo, ey ...
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Damit haben wir angefangen. Worauf es sich bezieht! Im Beitrag 15809 als "verstanden" von Dir gezeichnet.

gelöschter Account
Gibt es noch irgendeinen Zweifel bei Dir, dass wir mit "Preis" und "Qwert" zwei wesensfremde Verhältnisse beschreiben?

wehrwolf
Nein.


Zurück auf Start mit Dir ...

Du kannst/willst die Frage also nicht beantworten, obwohl Du mich ausdrücklich dazu aufgefordert hast Fragen zu stellen wenn etwas unklar ist? Das Preis und Qwert unterschiedliche Dinge sind steht ausser Frage denn der Preis ist nicht mal ein Verhältnis sondern eine Größe. Ein Verhältnis kann per Definition aber nur aus 2 Größen bestehen die miteinander verglichen werden.

Du hast in diesem Fall also Äpfel mit Birnen verglichen und ich habe bestätigt das es sich bei Äpfeln und Birnen um unterschiedliche Dinge handelt. Wenn Du auf diesem Niveau Haare spalten willst solltest Du Dich präziser ausdrücken.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Schon wieder die Einführung völlig neuer Terme. Schon wieder eine Behauptung, über die inhaltlich zu reden noch gar nicht angefangen wurde.

Du hattest sowohl den Begriff "Menge an Arbeit" und "Preis" eingeführt. Von welchem neuen Term sprichst Du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Du kannst/willst die Frage also nicht beantworten, obwohl Du mich ausdrücklich dazu aufgefordert hast Fragen zu stellen wenn etwas unklar ist?
Es kommt ein wenig spät, es ist abgehakt. Wir können doch nicht jeden Tag wieder mit der ersten Problemstellung neu anfangen! Im Beitrag 15806 noch mal nacherklärt.
Jedes Wort dort habe ich auf die Goldwaage gelegt, damit Du es perfekt serviert bekommst.

Ich bin stocksauer, wie Du meine Zeit verschwendest.

denn der Preis ist nicht mal ein Verhältnis
Auch hier fängst Du JETZT an, nach einer Begriffseinigung, zu diskutieren.
Wir haben einen ganzen Tag verschwendet, weil Du in Deiner Anmaßung glaubtest, es sei "Haarspalterei".
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Es kommt ein wenig spät, es ist abgehakt. Wir können doch nicht jeden Tag wieder mit der ersten Problemstellung neu anfangen! Im Beitrag 15806 noch mal nacherklärt.
Jedes Wort dort habe ich auf die Goldwaage gelegt, damit Du es perfekt serviert bekommst.

Ich bin stocksauer, wie Du meine Zeit verschwendest.

Auch hier fängst Du JETZT an, nach einer Begriffseinigung, zu diskutieren.
Wir haben einen ganzen Tag verschwendet, weil Du in Deiner Anmaßung glaubtest, es sei "Haarspalterei".

Dann würde ich vorschlagen das Du endlich mal zum Punkt kommst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Du hattest sowohl den Begriff "Menge an Arbeit" ... eingeführt.
Nirgendwo in der Aufbaudiskussion.
Ich hatte Dir sogar noch mal eine Liste gepostet, welche Begriffe der Klärung durch sind. Dachte ich jedenfalls in der Hoffnung, dass Du das Gespräch ernst nimmst.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.502
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Damit haben wir angefangen. Worauf es sich bezieht! Im Beitrag 15809 als "verstanden" von Dir gezeichnet.

gelöschter Account
Gibt es noch irgendeinen Zweifel bei Dir, dass wir mit "Preis" und "Qwert" zwei wesensfremde Verhältnisse beschreiben?

wehrwolf
Nein.


Zurück auf Start mit Dir ...

Wo finde ich denn Deine Definitionen von "Quert" und "Qwert"?
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Wo finde ich denn Deine Definitionen von "Quert" und "Qwert"?

Ich habe mehr und mehr den Verdacht das es die Strategie des Foristen gelöschter Account ist mich durch endlose Begriffsschwurbeleien soweit zu zermürben das ich das Interesse an der Diskussion verliere und er nichts substantielles zum Thema mehr sagen muss. Soweit war ich gestern schon fast aber mittlerweile bin ich zu neugierig wie lange er dieses Spielchen noch spielen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Dann würde ich vorschlagen das Du endlich mal zum Punkt kommst.

Ich ziele hier darauf, über Aufbaugespräch zur gesamten Thematik Werttheorien Dir die bestmögliche Einführung zu geben, damit Du am Ende jedwede Bewerbung von Fehlern der subjektiven Richtungen darunter selbst erkennen und mit Wissen glänzen kannst. Ohne jegliche Indoktrination für von mir Bevorzugtes.
Das Aufbaugespräch ist notwendig, weil Dir so ziemlich jeder ökonomische Begriff Neuland oder nur aus Alltagsgebrauch bekannt ist. Entweder Du machst mit, denkst mit, zeigst Interesse, oder ich spare mir das.

Für heute ist es erledigt. Zieh Dich zurück, wenn Du noch Interesse hast, schau Dir die Prämissen, Definitionsangebote, Einigungsbegriffe ab #15805 an und überprüfe für Dich, ob Du sie wirklich begriffen hast. Nur so, wie es steht, verwenden wir sie zukünftig, UM EINANDER VERSTEHEN ZU KÖNNEN.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Ich ziele hier darauf, über Aufbaugespräch zur gesamten Thematik Werttheorien Dir die bestmögliche Einführung zu geben, damit Du am Ende jedwede Bewerbung von Fehlern der subjektiven Richtungen darunter selbst erkennen und mit Wissen glänzen kannst. Ohne jegliche Indoktrination für von mir Bevorzugtes.
Das Aufbaugespräch ist notwendig, weil Dir so ziemlich jeder ökonomische Begriff Neuland oder nur aus Alltagsgebrauch bekannt ist. Entweder Du machst mit, denkst mit, zeigst Interesse, oder ich spare mir das.

Für heute ist es erledigt. Zieh Dich zurück, wenn Du noch Interesse hast, schau Dir die Prämissen, Definitionsangebote, Einigungsbegriffe ab #15805 an und überprüfe für Dich, ob Du sie wirklich begriffen hast. Nur so, wie es steht, verwenden wir sie zukünftig, UM EINANDER VERSTEHEN ZU KÖNNEN.

Soll mir recht sein.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.502
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich habe mehr und mehr den Verdacht das es die Strategie des Foristen gelöschter Account ist mich durch endlose Begriffsschwurbeleien soweit zu zermürben das ich das Interesse an der Diskussion verliere und er nichts substantielles zum Thema mehr sagen muss. Soweit war ich gestern schon fast aber mittlerweile bin ich zu neugierig wie lange er dieses Spielchen noch spielen will.

Damit hat der olle Marx schon begonnen.

Letztendlich läufts darauf hinaus, dass der Wert eines Produkts von einer Vielfalt von Faktoren abhängt, die sich ständig ändern. Und damit ändert sich auch ständig der Wert des Produkts. Und dabei ist es völlig wurscht, ob Du das Produkt Ware nennst oder den Wert Preis.

Wir arbeiten mit Näherungen, die für verschiedene Zwecke nützlich sind, und wir sollten uns dieser Tatsache stets bewusst sein.

Was Dein Produkt am Ende wert war, siehst Du, wenn Du es verkauft hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... Und dabei ist es völlig wurscht, ob Du das Produkt Ware nennst oder den Wert Preis. ...
Man sieht ja, was bei dir rauskommt bei Missachtung definitorischer Inhalte. Da werden dann zwei wesensfremde Verhältnisse einfach zu Gleichem erklärt. Wissenschaft sieht anders aus.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Die Unterhaltung für einen solchen Luxus, wie eine Bankfiliale auf dem Dorf, ist...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben