Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freie Energie - Motor und Lichtmaschine

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Das stimmt, aber wieviel Geld geht verloren durch den eigenen Verzehr von Radieschen, und wieviel Kohle verlieren Staat und Energiekonzerne, wenn immer mehr Leute sich Strom- und Heizenergie selbst erzeugen oder die Akkus ihrer E-Autos mit Sonnenlicht oder Windkraft sozusagen aus dem eigenen Garten aufladen?
Da liegen Welten zwischen.....
Nö.

Die kWh vom Dach kostet ca. 6 ct bei kleineren Anlagen.
Ersparnis und Einspeisung mitgerechnet.
Da ist dann Arbeitsleistung und Steuer schon enthalten, und dann fließen auch Abgaben für den Staat.

Im anderen Fall würden die Stromer das Geld kassieren, und nur einen ziemlich kleinen Teil versteuern müssen ... denn auch der Import und Verarbeitung von Kohle, Gas, Öl kostet.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.808
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das stimmt, aber wieviel Geld geht verloren durch den eigenen Verzehr von Radieschen, und wieviel Kohle verlieren Staat und Energiekonzerne, wenn immer mehr Leute sich Strom- und Heizenergie selbst erzeugen oder die Akkus ihrer E-Autos mit Sonnenlicht oder Windkraft sozusagen aus dem eigenen Garten aufladen?
Da liegen Welten zwischen.....
jein

um in die Lage zu kommen, Dinge für den Eigenbedarf selber zu produzieren, brauchst du in aller Regel ja Vorleistungen und Vorinvestitionen, an denen das Finanzamt in aller Regel wieder mitverdient

würde das Finanzamt anfangen, die Erträge von Eigenverbrauchserzeugung zu veranlagen, müsste es dir im Gegenzug erlauben, die Vorleistungen und Vorinvestitionen steuermindernd anzusetzen, AfA, oder was auch immer

das würde bürokratisch werden, fürchte ich
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
jein

um in die Lage zu kommen, Dinge für den Eigenbedarf selber zu produzieren, brauchst du in aller Regel ja Vorleistungen und Vorinvestitionen, an denen das Finanzamt in aller Regel wieder mitverdient

würde das Finanzamt anfangen, die Erträge von Eigenverbrauchserzeugung zu veranlagen, müsste es dir im Gegenzug erlauben, die Vorleistungen und Vorinvestitionen steuermindernd anzusetzen, AfA, oder was auch immer

das würde bürokratisch werden, fürchte ich
?????????????
Das ist schon längst gängige Praxis.
Seit mehr als 10 Jahren ...
Weiß jeder, der eine entsprechende PV mit Eigenverbrauch in der Förderung hat.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.808
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
?????????????
Das ist schon längst gängige Praxis.
Seit mehr als 10 Jahren ...
Weiß jeder, der eine entsprechende PV mit Eigenverbrauch in der Förderung hat.
halt dich einfach raus, wenn du nur den halben Zusammenhang liest oder schnallst

@Holsteiner und ich diskutier(t)en nicht über absichtlich so angelegte Steuerspar- und/oder Förderungs-/Subvenstionsmodelle
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
halt dich einfach raus, wenn du nur den halben Zusammenhang liest oder schnallst

@Holsteiner und ich diskutier(t)en nicht über absichtlich so angelegte Steuerspar- und/oder Förderungs-/Subvenstionsmodelle
Du hast NULL Ahnung wie bei den ach so hochenergetischen Sprengstoffen mit angeblich Brennwert > Benzin.
Das selbe trifft auch auf PV-Anlagen und deren steuerliche Behandlung zu!
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.808
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast NULL Ahnung wie bei den ach so hochenergetischen Sprengstoffen mit angeblich Brennwert > Benzin.
Das selbe trifft auch auf PV-Anlagen und deren steuerliche Behandlung zu!
du kannst zwar kognitiv keinem Diskussionsverlauf wirklich folgen ...
... dafür aber kannst du umso mehr pöbeln

klare Schlussfolgerung:
du wirst es "müssen"
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
Einspeisung mitgerechnet.
Einspeisung wohin?
Ich will die Energie, die meine eigenen Photovoltaik- oder Windanlagen erzeugen (besser gesagt umwandeln) zu 100% selbst verbrauchen, für den Haushalt oder mein geplantes E-Auto.
Ich brauche dafür nur technische Einrichtungen wie Wandler oder Speicher, die auf dem Markt erhältlich sind. Da wird nichts irgendwo eingespeist....
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Einspeisung wohin?
Ich will die Energie, die meine eigenen Photovoltaik- oder Windanlagen erzeugen (besser gesagt umwandeln) zu 100% selbst verbrauchen, für den Haushalt oder mein geplantes E-Auto.
Ich brauche dafür nur technische Einrichtungen wie Wandler oder Speicher, die auf dem Markt erhältlich sind. Da wird nichts irgendwo eingespeist....
Das wird nix werden, denn für den Hausgebrauch mal eben für 20 Tage Energie speichern können, das geht nur mit viel zu teuren Akkus.
Großtechnisch würde es da anders ausschauen.

So wirds halt mit eAuto eine vielleicht 60-70%ige Nutzung werden, der Rest ist für die Tonne. Es sei denn, du baust dir eine viel zu kleine PV aufs Dach, um deine Quote zu erhöhen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.808
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Einspeisung wohin?
Ich will die Energie, die meine eigenen Photovoltaik- oder Windanlagen erzeugen (besser gesagt umwandeln) zu 100% selbst verbrauchen, für den Haushalt oder mein geplantes E-Auto.
Ich brauche dafür nur technische Einrichtungen wie Wandler oder Speicher, die auf dem Markt erhältlich sind. Da wird nichts irgendwo eingespeist....
unser Forenseppl @Nüchtern betrachtet versteht keine Zusammenhänge, will halt ein bisschen reinstänkern und fühlt sich neunmalklug dadurch

dass er immer wieder selber dabei in die Fettnäpfchen tappt, was solls
Hauptsache irgendwo mal zwischenreingestänkert, ohne Sinn, ohne Zusammenhang
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.808
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wird nix werden, denn für den Hausgebrauch mal eben für 20 Tage Energie speichern können, das geht nur mit viel zu teuren Akkus.
Großtechnisch würde es da anders ausschauen.

So wirds halt mit eAuto eine vielleicht 60-70%ige Nutzung werden, der Rest ist für die Tonne. Es sei denn, du baust dir eine viel zu kleine PV aufs Dach, um deine Quote zu erhöhen ...
das war nicht der Punkt, Alfons
 

Glaubnix

Holzauge - sei wachsam
Registriert
8 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
1.682
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Einspeisung wohin?
Ich will die Energie, die meine eigenen Photovoltaik- oder Windanlagen erzeugen (besser gesagt umwandeln) zu 100% selbst verbrauchen, für den Haushalt oder mein geplantes E-Auto.
Ich brauche dafür nur technische Einrichtungen wie Wandler oder Speicher, die auf dem Markt erhältlich sind. Da wird nichts irgendwo eingespeist....

dann brauchst du zur Batterie noch eine *PowertoGas(toPower) Einheit (teuer)
und wenn du keine steuerlichen Vorteile für die Hardware in Anspruch genommen hast und alles selbst verbrauchst,
fällt auch keine Steuer an

so etwa würde ich DAS HIER übersetzen

*PtGtP ist m.M. für eine 100%ige Insellösung unbedingt nötig
 
Zuletzt bearbeitet:

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Einspeisung wohin?
Ich will die Energie, die meine eigenen Photovoltaik- oder Windanlagen erzeugen (besser gesagt umwandeln) zu 100% selbst verbrauchen, für den Haushalt oder mein geplantes E-Auto.
Ich brauche dafür nur technische Einrichtungen wie Wandler oder Speicher, die auf dem Markt erhältlich sind. Da wird nichts irgendwo eingespeist....
Ich hatte es hier mal vorgestellt, das System Picea.
Kostet fertig aber ab ca. 80 Mille, dürfte für deine Zwecke also nicht in Frage kommen.
Stromspeicher basierend auf Wasserstoff und Solarenergie | https://www.homepowersolutions.de/produkt/
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

dann brauchst du zur Batterie noch eine *PowertoGas(toPower) Einheit (teuer)
und wenn du keine steuerlichen Vorteile für die Hardware in Anspruch genommen hast und alles selbst verbrauchst,
fällt auch keine Steuer an

so etwa würde ich DAS HIER übersetzen

*PtGtP ist m.M. für eine 100%ige Insellösung unbedingt nötig
Für Webseiten, die sich "Solarenergie.de" und "Steuern.de" nennen, ist das räudig beschrieben.
Richtiger ist: Kein Verkäufer einer Ware oder Dienstleistung zahlt die Umsatzsteuer. Die zahlt immer der Käufer. Der Verkäufer hat sie nur abzuführen und zuvor natürlich ordentlich (für den Staat stellvertretend) in Rechnung zu stellen.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
und wenn du keine steuerlichen Vorteile für die Hardware in Anspruch genommen hast und alles selbst verbrauchst, fällt auch keine Steuer an
Richtig, die Frage ist nur ob das zukünftig auch so bleibt, wenn immer mehr Eigenheimbesitzer sich bei Strom, Heizung und Warmwasser autark versorgen und womöglich auch noch kostenlos E-Auto fahren. Denn hier geht einiges an Steuern durch die Lappen wie z.B. Umsatz- Energie- Mineralöl und Ökosteuern wie sie auf fossile Brennstoffe erhoben werden.
Und das dürfte auch den Schornsteinfegern die Schweißtropfen auf die Stirn treiben, denn was wollen die noch messen oder fegen, wenn weder Ruß noch Abgase anfallen.....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.808
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig, die Frage ist nur ob das zukünftig auch so bleibt, wenn immer mehr Eigenheimbesitzer sich bei Strom, Heizung und Warmwasser autark versorgen und womöglich auch noch kostenlos E-Auto fahren. Denn hier geht einiges an Steuern durch die Lappen wie z.B. Umsatz- Energie- Mineralöl und Ökosteuern wie sie auf fossile Brennstoffe erhoben werden.
Und das dürfte auch den Schornsteinfegern die Schweißtropfen auf die Stirn treiben, denn was wollen die noch messen oder fegen, wenn weder Ruß noch Abgase anfallen.....
die Frage nach dem Gleichbehandlungsprinzip bleibt aber

wenn Eigenverbrauch bei Strom besteuert werden würde, warum nicht dann auch der von Radieschen, Salat und Gurken, die man aus dem eigenen Garten selber vertilgt !?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.631
Punkte Reaktionen
55.000
Punkte
134.042
Geschlecht
Richtig, die Frage ist nur ob das zukünftig auch so bleibt, wenn immer mehr Eigenheimbesitzer sich bei Strom, Heizung und Warmwasser autark versorgen und womöglich auch noch kostenlos E-Auto fahren.
Genau SO läuft der Hase!

Denn hier geht einiges an Steuern durch die Lappen wie z.B. Umsatz- Energie- Mineralöl und Ökosteuern wie sie auf fossile Brennstoffe erhoben werden.
Und das dürfte auch den Schornsteinfegern die Schweißtropfen auf die Stirn treiben, denn was wollen die noch messen oder fegen, wenn weder Ruß noch Abgase anfallen.....
NOCH haben wir Kaminofen und Heizung,
NOCH!
;)

PS:
schön, dass wir den Unsinn FreieEnergie also das Perpetuum Mobile verlassen haben und uns der wahren FreeEnergy hingewendet haben:

SOLAR!

 
Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.052
Punkte Reaktionen
1.762
Punkte
49.820
Geschlecht
die Frage nach dem Gleichbehandlungsprinzip bleibt aber
wenn Eigenverbrauch bei Strom besteuert werden würde, warum nicht dann auch der von Radieschen, Salat und Gurken, die man aus dem eigenen Garten selber vertilgt !?
Na ganz einfach, weil der daraus resultierende Gewinn gemessen am bürokratischem Aufwand in keinem Verhältnis steht. Bei Strom, Öl, Kohle und Gas sieht das ganz anders aus, hier können Milliarden verdient werden, für die Industrie und für's Finanzamt.
Ausserdem hängen an den genannten fossilen Energieträgern zigtausende von Arbeitsplätzen, die in der "Radieschen-Salat-und Gurkenindustrie" sicher nicht vorhanden sind.
Wir können lange darüber diskutieren, es geht sowieso nur um's Geld....
Ähnlich verhält es sich doch in der Rüstungsindustrie. Der militärisch-industrielle Komplex, egal wo, hat doch gar kein Interesse am Frieden, denn damit kann man kein Geld verdienen.
Mit Waffen schon....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck-Files
Da Die L-Presse reagiert, versucht aber, zu relativieren. „Cicero“-Recherche: Das...
Spanien-Tourismus
Aber es gibt Direktflüge nach Porto.... Echt? Für dich Klimaretter sicher CO2-frei...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben