Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Franziskus - Hoffnungen, Erwartungen & Widersprüche

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Franziskus - Hoffnungen, Erwartungen & Widersprüche

Habemus Papam! in Rom und "Viva el Papa!" in Buenos Aires.
Die römisch-katholische Kirche hat mit Franziskus einen neuen Papst.
Mit seiner Person verbinden sich Hoffnungen und Erwartungen und zugleich regen sich Skepsis und Widersprüche.
Diesen Überlegungen könnten hier ggf. Raum finden. Was bewegt Euch?
 
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich freue mich zunächst, dass es ein Lateinamerikaner geworden ist. Da wirkte doch der Heilige Geist.
Diese gute Wahl ist ein Zeichen für eine ewige Kirche, die trotz aller Fehler ind Sündhaftigkeit bleiben wird
bis zum Ende aller Tage. " Die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwinden "-
Der Name Franziskus zeigt es an, die Kirche hat sich auf die Seite der Armen zu stellen und das wird hoffentlich
in Zukunft deutlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Habemus Papam! in Rom und "Viva el Papa!" in Buenos Aires.
Die römisch-katholische Kirche hat mit Franziskus einen neuen Papst.
Mit seiner Person verbinden sich Hoffnungen und Erwartungen und zugleich regen sich Skepsis und Widersprüche.
Diesen Überlegungen könnten hier ggf. Raum finden. Was bewegt Euch?

Bewegend ist, dass er mit einer seiner ersten Amtshandlungen den schon von Hitler geforderten und geförderten Automobilismus ("Konstruktiver" Nationalsozialismus) in seine Schranken verwies. Schließlich gilt es ja auch das Klima zu retten, was ob dem "getürkten" Ablasshandel mit Verschmutzungsrechten nicht gelingt.
Rom.

Spektakulär - der neu gewählte Papst Franziskus bleibt sich treu: Er ließ die bereits vorgefahrene Mercedes-Limousine stehen und fuhr mit den Kardinälen gemeinsam im Bus zur Unterkunft Santa Marta, wie ein deutscher Konklave-Teilnehmer verriet. Die Nachricht habe sich wie ein Lauffeuer unter den Vatikanbediensteten verbreitet.

http://www.ksta.de/machtwechsel-im-...rt-bus-statt-limousine,21736558,22107220.html
 
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bewegend ist, dass er mit einer seiner ersten Amtshandlungen den schon von Hitler geforderten und geförderten Automobilismus ("Konstruktiver" Nationalsozialismus) in seine Schranken verwies. Schließlich gilt es ja auch das Klima zu retten, was ob dem "getürkten" Ablasshandel mit Verschmutzungsrechten nicht gelingt.


http://www.ksta.de/machtwechsel-im-...rt-bus-statt-limousine,21736558,22107220.html

Weniger spektakulär, aber für den Gläubigen wichtiger, war das gemeinsame Gebet. Die Bitte, dass das Volk für den Papst beten soll, das ist
einmalig und hat mich gestern abend sehr ergriffen. Das ist Spiritualität. den Kairos wahrzunehmen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich freue mich zunächst, dass es ein Lateinamerikaner geworden ist. Da wirkte doch der Heilige Geist.
Diese gute Wahl ist ein Zeichen für eine ewige Kirche, die trotz aller Fehler ind Sündhaftigkeit bleiben wird
bis zum Ende aller Tage. " Die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwinden "-
Der Name Franziskus zeigt es an, die Kirche hat sich auf die Seite der Armen zu stellen und das wird hoffentlich
in Zukunft deutlicher werden.
Ja, das kann kaum noch deutlicher werden, wenn selbst die "Hohen Herren" ob komfortabler Alternativen mit dem Bus fahren.

So wird sich die Kirche nicht auf die Seite der Armen sondern der Elenden stellen. Dies führt für alle zu einem bescheidenen aber reichen Leben in materieller Armut. Ein guter Tausch.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Weniger spektakulär, aber für den Gläubigen wichtiger, war das gemeinsame Gebet. Die Bitte, dass das Volk für den Papst beten soll, das ist
einmalig und hat mich gestern abend sehr ergriffen. Das ist Spiritualität. den Kairos wahrzunehmen.
Das beste Unterstützungsgebet wird sein künftig sich mit zwei Beinen auf der Erde fortzubewegen.

Wie irre ist es, dass Menschen bei gefährlichen Witterungen sich aus dem Haus begeben um meilenweit weg "Geld" zu verdienen?
 
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Richtig und deswegen ist der Name Franziskus so gut gewählt. Die materielle , aber auch geistige Armut, kann, man vergleiche den wunderschönen Sonnengesang des Poverello, nur Gott stillen. So glauben die Christen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Offensichtlich hat der gute Mann etwas gegen Mercedes. Das gestrige, verschmähte Fahrzeug spielte heute keine Rolle. Die übernahm, natürlich in Anlehnung an meinem obigen Gedanken, ein VW - wenn auch der Phaeton!

Die Basilika in der Nähe des Hauptbahnhofs gehört zu den bedeutendsten römischen Vatikan-Kirchen. Franziskus wurde unter anderem begleitet von Georg Gänswein, dem Präfekten des Päpstlichen Haushaltes. Jorge Mario Begliggio, der dafür bekannt ist, am liebsten mit der U-Bahn zur Arbeit zu fahren, wurde mit einem schwarzen VW Phaeton zu der Basilika gefahren. (ksta, dpa)

Bei der geballten Symbolik scheint der Mann es ernst zu meinen. :))
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Natürlich hat sich auch die Russisch-orthodoxe Kirche den Segenswünschen für den neuen Oberhirten der römisch-katholischen Kirche (RKK) angeschlossen. Man werde für Papst Franziskus beten.
Zugleich erklärte der Wolokolamsker Metropolit Ilarion, Leiter der Synodalabteilung für außerkirchliche Beziehungen, die "Nr. 2" der russisch-orthodoxen Kirche (ROK)(wohl am ehesten vergleichbar mit dem Kardinalstaatssekretät in der römischen Kurie) auf einer Pressekonferenz, die ROK sei nun voller Zuversicht, dass sich schon in naher Zukunft die Beziehungen beider Kirchen wieder brüderlich gestalten werden und die aus den 1980ern und 1990er Jahren stammenden Konflikte rasch beigelegt werden.
Der neue Bischof von Rom hatte sich als Erzbischof von Buenos Aires in der jüngeren Vergangenheit immer wieder für einen umfassenden und konstruktiven Dialog mit der ROK ausgesprochen.

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass erst dessen Vorgänger Benedikt XVI. den Titel "Patriarch von Rom" abgelegt hatte und dies auch als Demonstation einer fortdauernden Kontroverse zwischen den zwei orthodoxen West- und Ost-Religionsinstitutionen RKK und ROK verstanden wurde.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Schaue ich mir die Kirchenpolitik in Brasilien an, so erwarte ich nicht viel vom neuen Papa.
Er wird vermutlich genauso scharfe Gangart führen wie der Alte.

Er gilt als äußerst konservativ.

Da wird der Wunsch vieler Lateinamerikaner auf Aufhebung des Kondomverbotes wohl noch auf den nächsten Papst warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Offensichtlich hat der gute Mann etwas gegen Mercedes. Das gestrige, verschmähte Fahrzeug spielte heute keine Rolle. Die übernahm, natürlich in Anlehnung an meinem obigen Gedanken, ein VW - wenn auch der Phaeton!



Bei der geballten Symbolik scheint der Mann es ernst zu meinen. :))

Wie der Humanist weiß, steht Phaeton in verwandtschaftlicher Beziehung zum Sonnengott Helios. Die Symbolik stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Schaue ich mir die Kirchenpolitik in Brasilien an, so erwarte ich nicht viel vom neuen Papa.
Er wird vermutlich genauso scharfe Gangart führen wie der Alte.

Er gilt als äußerst konservativ.

Da wird der Wunsch vieler Lateinamerikaner auf Aufhebung des Kondomverbotes wohl noch auf den nächsten Papst warten müssen...

Man darf nicht unrealistisch sein, die veraltete Sexualmoral hat immer noch nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht.
Mich interessiert, ob es zu neuen Impulsen für die Befreiungstheologie kommt, ob ein Boff zu neuen Ehren kommen wird.
Das ist spannend.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja, das kann kaum noch deutlicher werden, wenn selbst die "Hohen Herren" ob komfortabler Alternativen mit dem Bus fahren.

So wird sich die Kirche nicht auf die Seite der Armen sondern der Elenden stellen. Dies führt für alle zu einem bescheidenen aber reichen Leben in materieller Armut. Ein guter Tausch.

Das ist ja interessant, was man so innerhalb von 12 Stunden so alles herum interpretieren kann.

Der arme Mann wird nichts an der Prunkentfaltung der römischen Kirche ändern.
Dafür ist er zu alt und zu krank.


Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wie der Humanist weiß, steht Phaeton in verwandtschaftlicher Beziehung zum Sonnengott Helios. Die Symbolik stimmt.

Das ist mir zu viel Symbolik.

Der Phaeton heißt deshalb so, weil in früheren Zeiten die offenen , herrschaftlichen Kutschen, die die Herrschaft selbst lenkte, so genannt wurden.

Wenn Du da jetzt noch Deines Symbolik (herrschaftlich) weiterverfolgen möchtest....


Uwe
 
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist ja interessant, was man so innerhalb von 12 Stunden so alles herum interpretieren kann.

Der arme Mann wird nichts an der Prunkentfaltung der römischen Kirche ändern.
Dafür ist er zu alt und zu krank.


Uwe

Er wird etwas ändern, da bin ich mir sicher. Vor sechzig Jahren wurden die Päpste noch auf dem Pfauenthron rumgetragen, bis Johannes der 23. das Ungetüm
verbannte, ähnliches traue ich dem "Franziskus" auch zu.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Wie der Humanist weiß, steht Phaeton in verwandtschaftlicher Beziehung zum Sonnengott Helios. Die Symbolik stimmt.
So gesehen dann auch. VW ist halt Symbol für die von den Nationalsozialisten angestrebte und heute erreichte hohen "Mobilität" der Bevölkerung und ihrer Truppen und der daraus resultierenden ungerechten Verteilung von lebenswichtigen Resourcen. Natürlich spielt auch der Einfluss dieser Mobilität auf die Natur ein Rolle und zwar in Form von Dürren, langen Wintern, Hitze- und Kälterekorden und dem Klimawandel überhaupt. Der Mann kann doch gar nicht anders als dieses Zeugs zu verteufeln wenn er seiner Aufgabe, seine Herde zu führen und zu weiden, erfüllen will. Als Jesuit müsste er das Zeug dazu haben. Hoffentlich bleibt er stark und setzt sich durch bevor unsere Erde humanistisch "pecuschiert" (ausgelaugt, ausgeraubt, vernichtet,...) wird.
 
Registriert
14 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist mir zu viel Symbolik.

Der Phaeton heißt deshalb so, weil in früheren Zeiten die offenen , herrschaftlichen Kutschen, die die Herrschaft selbst lenkte, so genannt wurden.

Wenn Du da jetzt noch Deines Symbolik (herrschaftlich) weiterverfolgen möchtest....


Uwe

Das war nicht so ernst gemeint. Man sollte nicht krampfhaft an solch einer Kleinigkeit festhalten. Das wollte ich ein wenig auf die Schippe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Schaue ich mir die Kirchenpolitik in Brasilien an, so erwarte ich nicht viel vom neuen Papa.
Er wird vermutlich genauso scharfe Gangart führen wie der Alte.

Er gilt als äußerst konservativ.

Da wird der Wunsch vieler Lateinamerikaner auf Aufhebung des Kondomverbotes wohl noch auf den nächsten Papst warten müssen...
Wie kommst Du jetzt explizit auf die Kirchenpolitik (gemeint ist wohl die der RKK) in Brasilien? Weil der neue Papst aus Argentinien stammt?
Oder verwechselst Du da was mit Kardinal Odilo Scherer, von dem gestern jemand behauptete, auf den hätte der Satz "Wer als Papst ins Konklave geht, kommt als Kardinal wieder heraus." voll zugetroffen?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist ja interessant, was man so innerhalb von 12 Stunden so alles herum interpretieren kann.

Der arme Mann wird nichts an der Prunkentfaltung der römischen Kirche ändern.
Dafür ist er zu alt und zu krank.


Uwe
Dann stünde er im Gegensatz zu sich selber. Er wird sich für einen gangbaren Weg entscheiden müssen, was er wohl schon gemacht hat. Klar, wenn der Karren schon im Dreck steckt geht es halt nur zu Fuß weiter. Für Christen ist dies doch künftig ein dankbares Erkennungsmerkmal. Ob auch die Evangelen darin einen Reiz erkennen werden ist ob der Nähe Wolfsburgs zu Hannover zwar fraglich aber wenn die Ökumene Fortschritte machen soll wird man sich wohl dem anschließen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.508
Punkte Reaktionen
14.394
Punkte
59.820
Geschlecht
Das war nicht so ernst gemeint. Man sollte nicht krampfhaft an solch einer Kleinigkeit festhalten. Das wollte ich ein wenig auf die Schippe nehmen.
Entnazifizierung halte ich nun nicht gerade für eine Kleinigkeit als vielmehr für eine bittere Notwendigkeit. Gebete, um die gebeten wurde, muss man auch ein wenig mit Leben füllen, auch wenn vielen noch kein Ansatz dazu vorliegt. Leute, die Zeit drängt. :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Fehler der Vergangenheit...
Drolliger Strangtitel. Ich meine, ALLES aus der Vergangenheit wirkt in Gegenwart und...
Sängerin Lena...
Das muss jeder für sich entscheiden ob er käuflich ist oder nicht.... Übrigens: diese...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben