Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

EU – Back to roots in Sicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
das tut mir sehr leid um <#> Frau Werkel,



Man sagt, sie zerfällt. Und Frau Merkel merkt zunehmend Einsamkeit statt Gemeinsamkeit. Das Problem hierbei dürfte sein, dass seit den Fünziger-Jahren der Gründung wo sich lediglich 6 Länder in der EU zusammengefunden hatten, die Zahl sich im Laufe der Jahre beinahe verfünffachte.

So lange alles rund läuft, so lange ist alles in Ordnung. Das ist in den meisten Bereichen so. Geld fließt, Wirtschaft läuft, einer profitiert vom anderen – und eine Hand wäscht die andere. Vorher gewaschen, oder auch nicht… Jedoch in der Not? Der Teufel frisst Fliegen? Fakt ist, dass in dem Fall ein jeder sich auf seine Selbständigkeit beruft. So was wie: Macht euren Kram alleine. Wie im jetzigen Falle der Flüchtlingskrise, wo jeder sein eigenes Süppchen brauen will. Ob dies schmackhafter ist als das von Deutschland/Frau Merkel gekochte – das sei dahin gestellt.
Was sich jedoch herauskristallisiert ist die offensichtliche Tatsache, dass es eine wirkliche politische und kulturelle Übereinstimmung überhaupt nicht gibt oder auch gegeben hat.

Wäre es demnach nicht besser und sinnvoller, zurück zu den Anfängen zu gehen und eine Neuordnung der EU zu beschließen? Die dann das „Altkader“ bestehend aus Deutschland, Frankreich und den Benelux Staaten beinhalten würde? So jedenfalls schlägt es im Spiegel der Kommentator Prof. Henrik Müller vor. „Die Lebenslüge vom großen Europa“.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/muellers-memo-die-lebensluege-vom-grossen-europa-a-1077246.html

Jedoch wäre abweichend von seiner Vorstellung eine Erweiterung zu überlegen. Zusätzlich bestehend aus den Ländern Spanien, Portugal, Griechenland, Italien und Österreich. Anzudenken dabei möglicherweise noch Schweden und Norwegen. Eine überschaubare Größe, wo eine „gleiche Wellenlänge“ jenseits des Profit Denkens u.U. erreichbar sein könnte in politischen Belangen!?

„Gemeinschaft“ ist für einige der jetzt in der EU-Vorhandenen ein Fremdwort. Sie wollen im Grunde genommen grundsätzlich „autark“ handeln. Und nur so lange monetäre/pekuniäre Interessen befriedigt werden heißt es bei Ländern wie z.B. den osteuropäischen Staaten im EU-Sinne „Wir“. Jedoch jetzt stellt sich zunehmend heraus, dass Solidarität für Viktor Orbán p.e. „No-Goes“ sind.

Wasch mich, aber mach mir das Fell nicht nass!?

Was denken Sie, macht die EU unter diesen Aspekten und in der sichtbaren Form wirklich Sinn? Was halten Sie von einer Verkleinerung wie o.a. vorgeschlagen?

🚨

das tut mir sehr leid um Frau Merkel, daß sie zerfällt, wirklich;

das wird wohl nicht's mit der Chilereise ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.978
Punkte Reaktionen
15.769
Punkte
50.820
in der EU hätte man sich erstmal auf soziale standards einigen müssen,bzw. den standard angleichen sollen.
die visegrad richtung tendiert ja stark zum amerikanischen grenzbau(ein milliardengrab).
die türkei/griechenland grenze wird verhandelt.
man sollte halt aufpassen das griechenland nicht sowas wie mexico wird.wobei hier noch die sache mit dem religiösen zinnober eine rolle spielt.

Nach der Regierungserklärung von Mutti und der Absage des Cheftürken( haben Sturm gesät und Wind geerntet ) sehe ich eigentlich keinen Sinn im kommenden EU - Gipfel.

Nur als geselliges Beisamen sein ? Naja auf der Titanic soll die Kapelle ja auch bis zum Schluß gespielt haben !

Wenn ich dann noch den Oppermann höre die Koalition der Willigen ist nicht sehr groß . Dann frage ich mich , will der uns verarschen oder schnallt der nicht das Deutschland allein da steht :kopfkratz:
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wäre es demnach nicht besser und sinnvoller, zurück zu den Anfängen zu gehen und eine Neuordnung der EU zu beschließen? Die dann das „Altkader“ bestehend aus Deutschland, Frankreich und den Benelux Staaten beinhalten würde? So jedenfalls schlägt es im Spiegel der Kommentator Prof. Henrik Müller vor. „Die Lebenslüge vom großen Europa“.
Das wäre sinnvoller, aber umsetzbar ist es nicht - kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie. Man hat damals nichtmal geschafft den Griechen den Beitritt zu verweigern und jetzt sollen wir die halbe EU kicken? Sehr unwahrscheinlich.

Man muss konstatieren, dass die EU eigentlich noch erstaunlich gut funktioniert. Man stelle sich vor 28 Staaten in Südamerika oder Asien wollten sich zusammenschließen. Unter der Führung Japans oder Brasiliens. Ich seh den Sinn eines solchen gesellschaftlichen Experiments auch nicht. Erinnert schon ein bisschen an die Sowjetunion+Ostblock. Nationen abschaffen und dann Friede, Freude, Eierkuchen.

Der Vorschlag in dem Artikel, jeder Staat entscheidet selbst, ob er zum "inner circle" gehören will, würde bedeuten, wir behalten Griechen und Polen und die Österreicher sind weg. Da kommt jedenfalls keine Kern-EU bei rum. Ich sehe keine Möglichkeit wie mit dem "Einstimmigkeitsprinzip" die EU in dieser Weise reformiert werden könnte, und zwingen oder rausschmeißen will/kann man keinen.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Nach der Regierungserklärung von Mutti und der Absage des Cheftürken( haben Sturm gesät und Wind geerntet ) sehe ich eigentlich keinen Sinn im kommenden EU - Gipfel.

Nur als geselliges Beisamen sein ? Naja auf der Titanic soll die Kapelle ja auch bis zum Schluß gespielt haben !

Wenn ich dann noch den Oppermann höre die Koalition der Willigen ist nicht sehr groß . Dann frage ich mich , will der uns verarschen oder schnallt der nicht das Deutschland allein da steht :kopfkratz:

Die Anwesenheit des Wesirs aus dem Morgenland ist hier doch absolut überflüssig, weil die reiche Tante aus der Provinz Alemanistan das Geld für den Sultan auch per Überweisung schicken kann.
Das ist sogar sicherer, als der Transport im Koffer!

:kopfkratz:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.978
Punkte Reaktionen
15.769
Punkte
50.820
Die Anwesenheit des Wesirs aus dem Morgenland ist hier doch absolut überflüssig, weil die reiche Tante aus der Provinz Alemanistan das Geld für den Sultan auch per Überweisung schicken kann.
Das ist sogar sicherer, als der Transport im Koffer!

:kopfkratz:

Interessant fand ich auch ihren Spruch in der Regierungserklärung:" Schatzsuchende müsten Schutz bekommen ..." :kopfkratz:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Interessant fand ich auch ihren Spruch in der Regierungserklärung:" Schatzsuchende müsten Schutz bekommen ..." :kopfkratz:

Ich bin vehement dagegen, Erdogan in Deutschland politisches Asyl zu gewähren!

(Oder wollte ich Dich da falsch verstehen?)

:confused::happy:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.978
Punkte Reaktionen
15.769
Punkte
50.820
Ich bin vehement dagegen, Erdogan in Deutschland politisches Asyl zu gewähren!

(Oder wollte ich Dich da falsch verstehen?)

:confused::happy:

Meinte eigentlich die Trittbrettfahrer die mit dem Strom kommen und den wirklich Bedürftigen im Wege stehen !
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Meinte eigentlich die Trittbrettfahrer die mit dem Strom kommen und den wirklich Bedürftigen im Wege stehen !

Auch wenn es noch nicht ausreicht, dürfte es uns schon ein gutes Stück weiter bringen, wenn wir alle, die sich hier unberechtigt aufhalten und/oder straffällig gemacht haben, rausschmeißen!

:mad:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.978
Punkte Reaktionen
15.769
Punkte
50.820
Auch wenn es noch nicht ausreicht, dürfte es uns schon ein gutes Stück weiter bringen, wenn wir alle, die sich hier unberechtigt aufhalten und/oder straffällig gemacht haben, rausschmeißen!

:mad:

Und die geistig minderbemittelten Politiker gleich mit , die unfähig oder unwillig sind die Themen Asyl und Einwanderung sauber zu trennen !

Jetzt in der Mischpoke Politik wird alles immer so ausgelegt wie es gerade passt heute so morgen so - Glaubwürdigkeit sieht anders aus !
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Und die geistig minderbemittelten Politiker gleich mit , die unfähig oder unwillig sind die Themen Asyl und Einwanderung sauber zu trennen !

Jetzt in der Mischpoke Politik wird alles immer so ausgelegt wie es gerade passt heute so morgen so - Glaubwürdigkeit sieht anders aus !

Die Aktivitäten der Appeasement-Politiker werden wir wohl nur einschränken oder sogar abstellen können, wenn der Leidensdruck auf jeden einzelnen Wähler noch weiter steigt

So entwickeln sich in Bajuwarien gelegentlich schon mal Ideen, wie man der Plage Herr werden könnte, aber z.Zt. setzt sich noch die Ideologie der FDJ-Funktionärin - mit Hilfe ihrer vom Wähler verliehenen Richtlinienkompetenz - durch, daß alles, was aus dem Ausland kommt, gut für uns (oder sie) sein muß.

:kopfkratz:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Und die geistig minderbemittelten Politiker gleich mit , die unfähig oder unwillig sind die Themen Asyl und Einwanderung sauber zu trennen !

Jetzt in der Mischpoke Politik wird alles immer so ausgelegt wie es gerade passt heute so morgen so - Glaubwürdigkeit sieht anders aus !

Fettung durch mich!

Wir hätten schon Schwierigkeiten, die nach deutschen Gesetzen legal abzuschiebenden Flüchtlinge loszuwerden. Welches Land würde denn unfähige Politiker freiwillig aufnehmen?

:confused:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.978
Punkte Reaktionen
15.769
Punkte
50.820
Die Aktivitäten der Appeasement-Politiker werden wir wohl nur einschränken oder sogar abstellen können, wenn der Leidensdruck auf jeden einzelnen Wähler noch weiter steigt

So entwickeln sich in Bajuwarien gelegentlich schon mal Ideen, wie man der Plage Herr werden könnte, aber z.Zt. setzt sich noch die Ideologie der FDJ-Funktionärin - mit Hilfe ihrer vom Wähler verliehenen Richtlinienkompetenz - durch, daß alles, was aus dem Ausland kommt, gut für uns (oder sie) sein muß.

:kopfkratz:

Aber da gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont !

Da Ankara Merkel ja hauptsächlich BK ist um ihr persönliches Ego zu füttern und die weibliche Eitelkeit ja bekanntlich Berge versetzt sollte man auf kleine Zeichen am Rand des EU-Gipfels achten !

Da taucht sie doch als leuchtend brauner Farbtupfer beim Gruppenfoto auf.

Wir alle wissen ja das Mutti von heute auf morgen , ähnlich einem Panzer auf der Hochachse drehen kann .

Ist das braun Anzeichen für einen erneuten Wechsel ihrer Haltung , nicht der Vernunft dafür ihrer Eitelkeit geschuldet ?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
1.574
Punkte
64.820
Geschlecht
im gegensatz zu den suedlaendern , werdet ihr das nicht ueberleben!

Wir haben das schon Jahrhunderte vorher überlebt und werden dies auch in Zukunft. Es gibt ein Deutschland ohne EU aber es gibt keine EU ohne Deutschland. Das muss man einfach mal klar festhalten. ;)
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Aber da gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont !

Da Ankara Merkel ja hauptsächlich BK ist um ihr persönliches Ego zu füttern und die weibliche Eitelkeit ja bekanntlich Berge versetzt sollte man auf kleine Zeichen am Rand des EU-Gipfels achten !

Da taucht sie doch als leuchtend brauner Farbtupfer beim Gruppenfoto auf.

Wir alle wissen ja das Mutti von heute auf morgen , ähnlich einem Panzer auf der Hochachse drehen kann .

Ist das braun Anzeichen für einen erneuten Wechsel ihrer Haltung , nicht der Vernunft dafür ihrer Eitelkeit geschuldet ?

Ein sofortiger Ausstieg aus der Islamisierung, ähnlich dem Atomausstieg nach Fukushima?
Das glaube ich erst, wenn sie die Moscheen runterfährt und stillegt. >ß´))
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.978
Punkte Reaktionen
15.769
Punkte
50.820
Ein sofortiger Ausstieg aus der Islamisierung, ähnlich dem Atomausstieg nach Fukushima?
Das glaube ich erst, wenn sie die Moscheen runterfährt und stillegt. >ß´))

Nun liegt der Spaßgipfel hinter uns !

Vor Jahren gab es Aufregung weil eine Versicherung ihren Vertretern Lustreisen spendierte , wo bleibt die Aufregung zum Gipfel , mit Ergebnissen hat ja eh niemand wirklich gerechnet !

Da feiert die Mutti einen fairen Kompromiss ! Aber wenn einseitige Forderungen Camerons einfach abgenickt werden , wo ist da der Kompromiss ?

Wenn GB andere Ziele als die angebliche Rest-Eu hat , wofür dann eine Gemeinschaft bilden ?

In einer Gemeinschaft sollten die Ziele , Rechte und Pflichten für alle gleich sein !

Wenn ich meiner Frau einen Ehevertrag mit so einseitigen Vorteilen abnötigen würde , wie Comeron mit seiner Rosinenpickerei ( null Pflichten alle Rechte ) , so hätte dieser Vertrag

vor keinem Gericht Bestand !

Warum stellt nicht auch mal die Mutti Forderungen - zahlen tut Deutschland ja genug !

Wenn GB Leistungen für EU-Ausländer streichen darf , warum Deutschland nicht für Asylanten ?

Feldbett, Brot , Wasser und bombenfreie Nächte , sollten für "Kriegsflüchtlinge " reichen ....

Aber Cameron ist ja dankbar. Er wird evtl. für einen Verbleib in der EU werben - wie großzügig !

Wo das Annicken von einseitigen Forderungen ein Kraftakt ist , wie von Ankara Merkel gefeiert kann ich nicht entdecken !
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Die irre Merkel würde uns auch eine Selbstauflösung Deutschlands noch als Erfolg verkaufen, wenn Europa dadurch gerettet würde. >%´(
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
det hasste schön jeschrieben aber wie heißt es so schön..." alleine der Versuch ist...
Sag " ja" zur Rente mit 70!
Ja, der Staat gibt Geld in die Rentenkasse und der Staat belastet die Rentenkasse mit...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben