Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ernst Nolte ist tot......

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
eine Persönlichkeit in der Welt des Nachdenkens über Deutschland....

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ernst-nolte-ist-tot-a-1108312.html

Ganz früh in den 80iger eine Persönlichkeit an dem sich große Geister schieden. Der Historikerstreit beflügelte die Denker Deutschlands. Bei mir haben alle Bücher darüber die Umsortierungen in der Bibliothek überstanden, weil ich immer darin etwas finde, was mich heute auf die richtige Spur beim Nachdenken über das Heute bringen kann...

Nach betrachtend war der Streit der Intellektuellen damals für Deutschland ein Durchlüften der Sicht auf die deutschen Geschichte im 20. Jdht. Die Gedanken Von Prof Nolte haben dazu beigetragen, ..

So wirken kluge Köpfe nach...und es kommen immer wieder neue......also nicht verzagen :)
 
Registriert
24 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Leider war Nolde einer derjenigen, der den Rassenhass der Nazis relativieren wollte. Weswegen er bei mir einiges an Actung verspielt hat. Allerdings hat er auch seinen Beitrag zur Aufklärung der Massenvernichtung beigetragen. Dementsprechend, will ich ihn nicht 100% verurteilen und wünsche seinen angehörigen trotzdem alles gute.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
eine Persönlichkeit in der Welt des Nachdenkens über Deutschland....

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ernst-nolte-ist-tot-a-1108312.html

Ganz früh in den 80iger eine Persönlichkeit an dem sich große Geister schieden. Der Historikerstreit beflügelte die Denker Deutschlands. Bei mir haben alle Bücher darüber die Umsortierungen in der Bibliothek überstanden, weil ich immer darin etwas finde, was mich heute auf die richtige Spur beim Nachdenken über das Heute bringen kann...

Nach betrachtend war der Streit der Intellektuellen damals für Deutschland ein Durchlüften der Sicht auf die deutschen Geschichte im 20. Jdht. Die Gedanken Von Prof Nolte haben dazu beigetragen, ..

So wirken kluge Köpfe nach...und es kommen immer wieder neue......also nicht verzagen :)

Zu deiner "Bibliothek" fällt mir spontan ein Joke der 68er ein, ja, ich brauche unbedingt fuer meine Bücherwand noch 128cm Buecher!
Ich überlege ob ich MEW* oder Brehms Tierleben nehme!
Wozu ratet ihr mir?

*Marx-Engels-Werke
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ansonsten sei zu ihm gesagt/-schrieben:
Er sprach aus, was die AfD heut denkt!
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ernst Nolte war immer ein verkannter Liberaler, ein Befürworter des Liberalen System, der Verkünder der Praktischen und Theoretischen Transzendenz.


Ehre seinem Andenken, möge er im Frieden ruhen.


Möge man sein intellektuelles Erbe annehmen und seinen Nachruhm respektieren.



Mehr zu sagen, ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Leider war Nolde einer derjenigen, der den Rassenhass der Nazis relativieren wollte. Weswegen er bei mir einiges an Actung verspielt hat. Allerdings hat er auch seinen Beitrag zur Aufklärung der Massenvernichtung beigetragen. Dementsprechend, will ich ihn nicht 100% verurteilen und wünsche seinen angehörigen trotzdem alles gute.

Gott sei Dank ließ sich Nolte nicht auf den beginnenden Mainstream festnageln !

Dieser Mann arbeitete nach bestem Wissen und Gewissen die Geschichte aus seiner Sicht auf,-
unbeleckt von Siegerwirklichkeit und Besatzerdiktatur !

R. I. P. Anhang anzeigen 3449

Möge es künftig noch viele Nolte´s geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Ein Grosser Deutscher ist gestorben, einer der wenigen mit Rückgrat.

Falls es Wiedergeburt gibt, die auf den Charakter des Vorlebens aufbaut, wird er dann ein wunderbares Leben geniessen dürfen.

RIP.
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gott sei Dank ließ sich Nolde nicht auf den beginnenden Mainstream festnageln !

Dieser Mann arbeitete nach bestem Wissen und Gewissen die Geschichte aus seiner Sicht auf,-
unbeleckt von Siegerwirklichkeit und Besatzerdiktatur !

Möge es künftig noch viele Nolde´s geben...

Nolde !

Einiges spricht dafür, dass Du von Noltes Werk wenig bis keine Kenntnis hast.

Interessant wie man ihn von interessierter Seite zuvereinnahmen sucht.

Anhang anzeigen 3450
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.655
Punkte Reaktionen
28.793
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Kannte ich gar nicht.:kopfkratz: Aber Wiki schreibt über ihn -->

Wiki schrieb:
Diese These, die Nolte indessen nicht dazu veranlasste, die Singularität des Holocaust in Frage zu stellen, ...
Wäre doch auch unglaublich gewesen, gelle? Das war das EINZIGE Mal, daß Menschen andere Menschen getötet haben!! Gab's vorher und hinterher nie wieder. Alle davor und danach haben Selbsttötung verübt.;)

Ist doch wahrhaft offenkundig, meine Brüder und Schwestern im Glauben!)*

)* Nur nicht im Wissen!
 

conscience

Premiumuser +
Registriert
6 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.687
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Missverstanden

Süddeutsche Zeitung vom 18.08.2016 schrieb:
Wie ist das Werk Ernst Noltes zu werten, was bedeutete der Historikerstreit? Hier sind Einschätzungen von einigen bedeutenden Fachkollegen zu finden

Ernst Nolte im Urteil der Kollegen
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 18.08.2016
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben