Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Einen Führer wünscht sich jeder 10. Deutsche

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.089
Punkte Reaktionen
20.286
Punkte
69.820
Geschlecht
Anhang anzeigen 2995

Seelig sind die geistig Armen, denn ihrer ist das Himmelreich! *PRUUUST!*

Na den haste aber ordentlich verdreht, "es heißt nämlich selig sind die Armen im Geiste", und die Bedeutung ist eine ganz andere.
Aber wie ich dich kenne haste das wieder extra gemacht;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.692
Punkte Reaktionen
28.868
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Na den haste aber ordentlich verdreht, "es heißt nämlich selig sind die Armen im Geiste", und die Bedeutung ist eine ganz andere.
Aber wie ich dich kenne haste das wieder extra gemacht;)
Obwohl ich zwar die Bibel gelesen habe, muß das nicht heißen , ich erinnere mich an alles richtig. Cthulhu-sei-Dank, daß ich die Lutherbibel als epub habe:
Mt 5,3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Also geistlich anstelle von geistig. Hochinteressant.

Aber letztendlich egal. Ich bleibe bei dem "geistig arm", denn das betrifft rund 99,9%. Und es ist nicht deren Schuld, falls man hier überhaupt von Schuld reden könnte. Sie sind so programmiert worden. Von Kind auf an.:mad:

Nachtrag: Habe gerade seelig in meinem Ursprungspost zu selig geändert. Ich war er festen Überzeugung, daß das von Seele kommt. So kann ich mich irren.;). Mein Rechtschreibprogramm hatte mich nicht darauf hingewiesen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Obwohl ich zwar die Bibel gelesen habe, muß das nicht heißen , ich erinnere mich an alles richtig. Cthulhu-sei-Dank, daß ich die Lutherbibel als epub habe:
Mt 5,3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.
Also geistlich anstelle von geistig. Hochinteressant.

Aber letztendlich egal. Ich bleibe bei dem "geistig arm", denn das betrifft rund 99,9%. Und es ist nicht deren Schuld, falls man hier überhaupt von Schuld reden könnte. Sie sind so programmiert worden. Von Kind auf an.:mad:

Nachtrag: Habe gerade seelig in meinem Ursprungspost zu selig geändert. Ich war er festen Überzeugung, daß das von Seele kommt. So kann ich mich irren.;). Mein Rechtschreibprogramm hatte mich nicht darauf hingewiesen.;)

Andere Übersetzung die mir sehr verständlich erscheint: "Wie glücklich sind die, die ihre Armut vor Gott erkennen! / Ihnen gehört das Reich, das der Himmel regiert." http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/5/#1
Oder aus der Elberfelder: Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel. gleiche Quelle wie oben
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.692
Punkte Reaktionen
28.868
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Andere Übersetzung die mir sehr verständlich erscheint: "Wie glücklich sind die, die ihre Armut vor Gott erkennen! / Ihnen gehört das Reich, das der Himmel regiert."
DAS ist das Problem mit den Übersetzungen. Ich habe glaubwürdig;) gehört, daß die Grundlage der heutigen Bibeln (Luther, King James, Eberfelder u.a.) eine Schrift ist, die erst etwa 500 nach unserer Zeitrechnung von der sogenannten Pisa-Bruderschaft in Rom geschrieben, bzw. zusammengesetzt wurde. Offensichtlich gibt es DIE Urbibel nicht, sondern nur weitverstreute Schriften, die möglicherweise teilweise mit völlig gegensätzlichen Intensionen geschrieben wurden. Wobei diese Übersetzung noch Sinn ergibt, oder?:)
Oder aus der Elberfelder: Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel. gleiche Quelle wie oben
Wer arm im Geiste ist, also u.a. keine Zusammenhänge erkennt (also nach heutiger Definition nicht intelligent ist), braucht natürlich so etwas, wie ein Himmelreich mit zugehörigem "Führer", wobei wir wieder beim Thema sind:

Ich vermute, daß die jahrhundertelange Indoktrinierung, einen Führer haben zu müssen (Fürsten, Könige, Kaiser), die meisten Menschen dazu gebracht hat, das eigene Denken einzustellen. Zumindest das, was das öffentliche Leben angeht. Ob der nun "Führer" (leader), König, Diktator oder Bundeskanzler heißt, ist nebensächlich. Hauptsache es wird einem gesagt, was man zu tun und zu denken hat.:mad:
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Ich vermute, daß die jahrhundertelange Indoktrinierung, einen Führer haben zu müssen (Fürsten, Könige, Kaiser), die meisten Menschen dazu gebracht hat, das eigene Denken einzustellen. Zumindest das, was das öffentliche Leben angeht. Ob der nun "Führer" (leader), König, Diktator oder Bundeskanzler heißt, ist nebensächlich. Hauptsache es wird einem gesagt, was man zu tun und zu denken hat.:mad:


Da hast Du wohl sehr recht. Wie ist denn der Adel entstanden? Es gab Leute, die mit den Händen und dem Kopf umgehen konnten und solche, die dies nicht konnten, also Schlagmichtots. Da sagte man zu den Letzteren, die vielleicht mit Keulen gut umgehen konnten, dass sie aufpassen sollten, dass keine wilden Tiere kommen oder sonst jemand, der nicht geladen war, wärend man sinnvoll arbeitete. Die brauchten natürlich ein "Büro" mit entsprechenden Räumen - die zu Burgen mutierten, in denen man sicher war und wurde von den Bauern ernährt und irgendwann schaute man auf die Bauern oder den Pöbel herab und setzte den Preis für die eigenen Dienstleistungen hoch. So entstanden die "Blaublütigen". Und heute ist es das große Plus (aus Sicht) von unseren Politikern, dass man immun ist und unsere BK z. B. schaltet und waltet nach Gutsherrenart. Und wenn sie nicht gestorben sind (oder heute besser in ihre Grenzen verweist), dann machen sie munter so weiter .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
DAS ist das Problem mit den Übersetzungen. Ich habe glaubwürdig;) gehört, daß die Grundlage der heutigen Bibeln (Luther, King James, Eberfelder u.a.) eine Schrift ist, die erst etwa 500 nach unserer Zeitrechnung von der sogenannten Pisa-Bruderschaft in Rom geschrieben, bzw. zusammengesetzt wurde. Offensichtlich gibt es DIE Urbibel nicht, sondern nur weitverstreute Schriften, die möglicherweise teilweise mit völlig gegensätzlichen Intensionen geschrieben wurden. Wobei diese Übersetzung noch Sinn ergibt, oder?:)
Wer arm im Geiste ist, also u.a. keine Zusammenhänge erkennt (also nach heutiger Definition nicht intelligent ist), braucht natürlich so etwas, wie ein Himmelreich mit zugehörigem "Führer", wobei wir wieder beim Thema sind:

Ich vermute, daß die jahrhundertelange Indoktrinierung, einen Führer haben zu müssen (Fürsten, Könige, Kaiser), die meisten Menschen dazu gebracht hat, das eigene Denken einzustellen. Zumindest das, was das öffentliche Leben angeht. Ob der nun "Führer" (leader), König, Diktator oder Bundeskanzler heißt, ist nebensächlich. Hauptsache es wird einem gesagt, was man zu tun und zu denken hat.:mad:

Kann man so nicht stehen lassen, so wenig wie iein Deutscher die Bild liest und glaubt was da steht, so wenig braucht iein Deutscher einen Führer*in es sind immer nur die Anderen, ja!
Sieht man doch wunderschön an der kritiklosen Verteidigung jedweden Blödsinns den die Fuehrerinnen des Haufens verzapfen, stimmts!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.044
Punkte
101.486
Geschlecht
"Keiner "Einer" braucht nen "Führer",
sondern lediglich genug Selbsterkenntnis:

 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da hast Du wohl sehr recht. Wie ist denn der Adel entstanden? Es gab Leute, die mit den Händen und dem Kopf umgehen konnten und solche, die dies nicht konnten, also Schlagmichtots. Da sagte man zu den Letzteren, die vielleicht mit Keulen gut umgehen konnten, dass sie aufpassen sollten, dass keine wilden Tiere kommen oder sonst jemand, der nicht geladen war, wärend man sinnvoll arbeitete. Die brauchten natürlich ein "Büro" mit entsprechenden Räumen - die zu Burgen mutierten, in denen man sicher war und wurde von den Bauern ernährt und irgendwann schaute man auf die Bauern oder den Pöbel herab und setzte den Preis für die eigenen Dienstleistungen hoch. So entstanden die "Blaublütigen". Und heute ist es das große Plus (aus Sicht) von unseren Politikern, dass man immun ist und unsere BK z. B. schaltet und waltet nach Gutsherrenart. Und wenn sie nicht gestorben sind (oder heute besser in ihre Grenzen verweist), dann machen sie munter so weiter .....

Soklten die Errungenschaften der Aufklärung und der Grossen Revolution schon noch mit berücksichtigt werden, und vllt die Theorien der Anarchisten bedacht werden, oder?
Diese archaischen Erkenntnisse sind wohl richtig aber unvollendet, ja!
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Andere Übersetzung die mir sehr verständlich erscheint: "Wie glücklich sind die, die ihre Armut vor Gott erkennen! / Ihnen gehört das Reich, das der Himmel regiert." http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/5/#1
Oder aus der Elberfelder: Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel. gleiche Quelle wie oben

Ich habe erhebliche Zweifel, dass es erhältliche originäre Texte offiziell gibt, in die Jeder hineinschauen kann. Wer hat übersetzt mit welcher Kompetenz, wer hat Texte passend gemacht und gefälscht oder falsch ausgelegt? Selbst Luther glaube ich nicht alles. Er war ein Übersetzer und auch vermutlich ein Interpret. Ich kann leider weder griechisch noch latein - wenn, dann wäre eine Zeit ohne Aufsicht im Vatikan in den verschlossenen Räumen sicherlich hochinteressant.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Soklten die Errungenschaften der Aufklärung und der Grossen Revolution schon noch mit berücksichtigt werden, und vllt die Theorien der Anarchisten bedacht werden, oder?
Diese archaischen Erkenntnisse sind wohl richtig aber unvollendet, ja!

Rotschopf - ja selbstverständlich - aber haben sie etwas genutzt, die Erkenntnisse der Grossen Revolution - ich denke, du meinst die russische? Die der Aufklärung - wo ist das Resultat hinsichtlich der Meinung von Le Bon? Der status quo ist doch nahezu unverändert mit allen möglichen Denkmodellen. Deshalb halte ich meine verkürzte Darstellung immer noch für aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.044
Punkte
101.486
Geschlecht
die "Sehnsucht" nach einer "starken Hand" in Form eines Führers,
kann aus dem Trugschluss resultieren, da man "denkt", der Führer hatte sich stets für Sein Eigenes Volk eingesetzt und folgendes wäre "unter Ihm" nie geschehen:


das der Bürger sauer auf die eigene Regierung ist,
meiner Meinung nach mehr als nur Verständlich!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Rotschopf - ja selbstverständlich - aber haben sie etwas genutzt? Der status quo ist doch nahezu unverändert mit allen möglichen Denkmodellen. Deshalb halte ich die verkürzte Darstellung immer noch aktuell.

Na schon, vion der Leibeigenschaft sind wir weit entfernt, die unumschraenkte Macht der Katholen ist gebrochen und inmerhin sind wir bis zu einer, wenn auch nur parlamentarischen Demokratie gekommen, oder?
Das soll auch so bleiben, trotz AfD und CDU und alledem!
;-]
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.692
Punkte Reaktionen
28.868
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Da hast Du wohl sehr recht. Wie ist denn der Adel entstanden? Es gab Leute, die mit den Händen und dem Kopf umgehen konnten und solche, die dies nicht konnten, also Schlagmichtots. Da sagte man zu den Letzteren, die vielleicht mit Keulen gut umgehen konnten, dass sie aufpassen sollten, dass keine wilden Tiere kommen oder sonst jemand, der nicht geladen war, wärend man sinnvoll arbeitete. Die brauchten natürlich ein "Büro" mit entsprechenden Räumen - die zu Burgen mutierten, in denen man sicher war und wurde von den Bauern ernährt und irgendwann schaute man auf die Bauern oder den Pöbel herab und setzte den Preis für die eigenen Dienstleistungen hoch. So entstanden die "Blaublütigen". Und heute ist es das große Plus (aus Sicht) von unseren Politikern, dass man immun ist und unsere BK z. B. schaltet und waltet nach Gutsherrenart. Und wenn sie nicht gestorben sind (oder heute besser in ihre Grenzen verweist), dann machen sie munter so weiter .....
Vollständige Zustimmung!
Kann man so nicht stehen lassen, so wenig wie iein Deutscher die Bild liest und glaubt was da steht, so wenig braucht iein Deutscher einen Führer*in es sind immer nur die Anderen, ja!
Wat?
Sieht man doch wunderschön an der kritiklosen Verteidigung jedweden Blödsinns den die Fuehrerinnen des Haufens verzapfen, stimmts!
Häh?


Verstehe kein Wort!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.044
Punkte
101.486
Geschlecht
Na schon, vion der Leibeigenschaft sind wir weit entfernt, die unumschraenkte Macht der Katholen ist gebrochen und inmerhin sind wir bis zu einer, wenn auch nur parlamentarischen Demokratie gekommen, oder?
Das soll auch so bleiben, trotz AfD und CDU und alledem!
;-]

du siehst das hier noch als "Demokratie" an? ^^
"Merkel" ist im eigentlichen Sinne schon "Führer" und hat mit ihrer "GroKo" auch eine Art Ermächtigungsgesetz inne!
"Niemand" versteht, das Sie entgegen den Interessen der eigenen Bevölkerung agiert (Diktiert!)
nicht einmal die Kanadier:

 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Na schon, vion der Leibeigenschaft sind wir weit entfernt, die unumschraenkte Macht der Katholen ist gebrochen und inmerhin sind wir bis zu einer, wenn auch nur parlamentarischen Demokratie gekommen, oder?
Das soll auch so bleiben, trotz AfD und CDU und alledem!
;-]

Aber das Obrigkeitsdenken ist immer noch in Vielen - "Wir können doch nichts ändern" Du kennst den Satz? Was ist das anderes als Denkfaulheit, Unwissenheit, Kapitulation vor "denen da oben"? Es ist indoktriniert - denk nur mal an unsere tolle Parteiendemokratie - von wem kam sie - klar doch, von den USA war sie initiiert. Unsere repräsentative Demokratie ist der Einschätzung der Siegermächte von 1945 zu verdanken. Änderungen oder Anpassungen gab es bisher nicht - wir können noch nicht mal den BP selbst wählen oder gar eine Volksentscheidung durchziehen, die z. B. demnächst die Briten. Die beste Demokratie, die wir je hatten - ja - aber die schlechteste Demokratie-Form, die es gibt. Bei der Gelegenheit, "Kathole" bin ich auch, das hindert mich allerdings nicht daran, kritische und unbequeme Fragen an geeigneter Stelle vorzubringen oder selbst zu denken. Und ich denke, dass unsere BK ihren Stuhl räumen sollte (ich mache es wie Cato).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
du siehst das hier noch als "Demokratie" an? ^^
"Merkel" ist im eigentlichen Sinne schon "Führer" und hat mit ihrer "GroKo" auch eine Art Ermächtigungsgesetz inne!
"Niemand" versteht, das Sie entgegen den Interessen der eigenen Bevölkerung agiert (Diktiert!)
nicht einmal die Kanadier:


Etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität wuerde dir gut zu Gesichte stehen, oder?
Das die Demokratie nur eine vorübergehende Erscheinung ist, ist doch wohl bekannt, oder?
Was dann kommt, das weiss ganz allein der Wind, aber mit Sicherheit kein AfD-Staat, versprochen!
;-]
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber das Obrigkeitsdenken ist immer noch in Vielen - "Wir können doch nichts ändern" Du kennst den Satz? Was ist das anderes als Denkfaulheit, Unwissenheit, Kapitulation vor "denen da oben"? Es ist indoktriniert - denk nur mal an unsere tolle Parteiendemokratie - von wem kam sie - klar doch, von den USA war sie initiiert. Unsere repräsentative Demokratie ist der Einschätzung der Siegermächte von 1945 zu verdanken. Änderungen oder Anpassungen gab es bisher nicht - wir können noch nicht mal den BP selbst wählen oder gar eine Volksentscheidung durchziehen, die z. B. demnächst die Briten. Die beste Demokratie, die wir je hatten - ja - aber die schlechteste Demokratie-Form, die es gibt. Bei der Gelegenheit, "Kathole" bin ich auch, das hindert mich allerdings nicht daran, kritische und unbequeme Fragen an geeigneter Stelle vorzubringen oder selbst zu denken. Und ich denke, dass unsere BK ihren Stuhl räumen sollte (ich mache es wie Kato).

Das schrieb ich doch schon, s.o. es sind immer nur die Anderen, die das betrifft, i oder?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.044
Punkte
101.486
Geschlecht
Etwas mehr Sachlichkeit und Objektivität wuerde dir gut zu Gesichte stehen, oder?
Das die Demokratie nur eine vorübergehende Erscheinung ist, ist doch wohl bekannt, oder?
Was dann kommt, das weiss ganz allein der Wind, aber mit Sicherheit kein AfD-Staat, versprochen!
;-]

natürlich ^^
Merkel machte es deutlich:


 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
176
Punkte
57.652
Geschlecht
Das schrieb ich doch schon, s.o. es sind immer nur die Anderen, die das betrifft, i oder?

Rotschopf - ich bin wohl nicht weit genug zurückgegangen mit dem Kommentare-lesen. Habe nur meine imho Meinung geschrieben. Nix passiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Na und? Fragst du Frankreich, wie dolle die es mit der Verfügbarkeit von AKW-Strom...
Was war die DDR?
Religion ist Angst und Angst ist Gift. Der Sozialismus ist gegen Religion. Jede...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben