Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Einen Führer wünscht sich jeder 10. Deutsche

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
"verfassungsfeindliche Gedanken", also verbotene Gedanken ?

Was wäre eigentlich, wenn sich die Mehrheit ganz demokratisch für
eine Diktatur entscheiden würde ?

Ja - die Diktatur des BGE oder Bedeutungslosen Grund-Einkommens auch als Bedingungslos kriminalisiert.
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
"verfassungsfeindliche Gedanken", also verbotene Gedanken ?

Was wäre eigentlich, wenn sich die Mehrheit ganz demokratisch für
eine Diktatur entscheiden würde ?

Na ganz so einfach ist diese Nagelprobe nicht und von "verbotenen Gedanken" habe ich auch kein Wort geschrieben.

Wie sieht denn die Wirklichkeit aus? Bleibt es bei verfassungsfeindlichen Gedanken? Welche Parteien wählen diese Personen? Welche politischen Ziele verfolgen solche Parteien?

Ich meine da gibt es keine saubere Trennung, verfassungsfeindliche Gedanken sind letztendlich ein schleichendes Gift für eine Demokratie, auch wenn diese selbst nicht verboten sind. Kommt es aufgrund von diesen Gedanken zu öffentlichen Aussagen (mündlich oder schriftlich) besteht allerdings bereits die Möglichkeit im Bereich eines Äußerungsdelikts zu landen.

Inwieweit der Bestandsschutz des GG bzw. die Ewigkeitsklausel auf demokratischem und legalem Wege ausgehebelt werden könnte weiß ich nicht, aber mit 10 % ist da sicher nichts zu machen. Bei 10 % bliebe nur ein gewaltbasierter Umsturz, der wäre aber eindeutig verfassungswidrig bzw. -feindlich.
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
- Laut einer Studie der UNI Leipzig, wünscht sich jeder zehnte Deutsche einen Führer, der das Land mit starker Hand regiert, so "Spiegel Online". Die Hälfte gab an, sich manchmal wie ein Fremder im eigenen Land zu fühlen. Rund 40,1 % finden es "ekelhaft", wenn Homosexuelle sich küssen. - Das berichtet heute die BILD auf ihrer Titelseite.

Wird sich dieser Wunsch vieler Deutscher in Zukunft fortsetzen und weiter ansteigen :confused:

Wenn das wirklich wahr ist, dann besteht ja Gott sei Dank keine Gefahr, das die braune Schei... wieder an die Macht kommt. !0 % sind nun mal zu wenig. Trotzdem ist die Prozentzahl der Doofen, welche aus der Vergangenheit nichts gelernt mit 10% zu hoch. Aber Doofe wird es leider immer geben.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"verfassungsfeindliche Gedanken", also verbotene Gedanken ?

Was wäre eigentlich, wenn sich die Mehrheit ganz demokratisch für
eine Diktatur entscheiden würde ?
Dafür müßte vorher unser Grundgesetz abgeschafft werden, denn in dem sind demokratische Strukturen festgeschrieben.

Das Ersetzen des Grundgesetzes durch eine Verfassung, auf der Basis einer Volksabstimmung, wäre grundstätzlich möglich.

Falls die Deutschen sich dann demokratisch für eine Diktatur entscheiden würden, gäbe es als nächstes Ärger mit der EU.
Die versucht ja jetzt auch, in Polen einzugreifen.

Mal ganz abgesehen von zu erwartenden weiteren Reaktionen des Auslands auf so eine Entscheidung, z.B. Abbruch diplomatischer Beziehungen, Handelsboykott etc.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dafür müßte vorher unser Grundgesetz abgeschafft werden, denn in dem sind demokratische Strukturen festgeschrieben.

Gute Führer gibt es auch in Demokratien. Ein solcher war Konrad Adenauer.

Die schlechteste Führerin in Deutschland ist bisher Frau Merkel. Denn sie handelt nicht nur teils wie ein Diktatorin sondern macht auch Politik gegen das eigene Volk, deshalb wird sie von vielen Bürgern auch als "Volksverräterin" betitelt. Das ist bisher einmalig.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.482
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich hatte auf die Frage geantwortet, ob wir uns demokratisch für eine Diktatur entscheiden könnten.

Und ich habe geantwortet,

das es auch in einer Demokratie gute Führer durch Richtlinienkompetenz gibt.

Die Staatsform einer Diktatur ist deshalb überhaupt nicht erforderlich.

Sogar der Bundespräsident hat diktatorische Vollmacht. Wenn er ein im Bundestag/Bundesrat genehmigtes Gesetz nicht haben will, in dem er seine Zustimmung und Unterschrift verweigert, tritt das bestimmte Gesetz nicht in Kraft.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Ich denke , dass diese !0% Führungsgeschädigte überhaupt die einzigen sind, die über das Gesamtsystem nach denken, und darum wohl auch die einzigen sind, die sich politisch nicht mit den heutigen Zusständen abfinden wollen.
Wahscheinlich ist der Rest im Konsumsirup völlig anachronistisch stecken geblieben und nicht mehr kritikfähig.

Kann man so sehen muss man aber nicht. Meine Erfahrung aus der Arbeitswelt ist ganz einfach. Es gibt Leute die wollen oder können keine eigenen Entscheidungen treffen. Daher sind sie froh, wenn es einen gibt der die Marschrichtung bestimmt, weil den Stillstand auch niemand haben will. Wenn man die ganzen Zerredungskünste von Meetings in Betracht zieht und sich nur ansatzweise das ganze in größeren Dimensionen (Bundestag, Parteitag, usw) vorstellt, kann einem im übrigen sehr oft der Gedanke kommen, dass ein Anführer, die bessere Wahl wäre.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich brauche keinen Führer, ich brauche demokratische Mitbestimmung.

Joachim der Hellseher schrieb:
Und ich habe geantwortet,

das es auch in einer Demokratie gute Führer durch Richtlinienkompetenz gibt.

Die Staatsform einer Diktatur ist deshalb überhaupt nicht erforderlich.

Sogar der Bundespräsident hat diktatorische Vollmacht. Wenn er ein im Bundestag/Bundesrat genehmigtes Gesetz nicht haben will, in dem er seine Zustimmung und Unterschrift verweigert, tritt das bestimmte Gesetz nicht in Kraft.

Das kann ich nur in Verbindung mit Basisdemokratie akzeptieren. Die Beschlüsse werden unten gefasst oder an die Basis vorgeschlagen, an der Basis werden dann nötige Korrekturen eingebracht und in den einzelnen Gemeinden abgestimmt. Die Politik ist dann gehalten, die Beschlüsse ehrlich gemäß dem Abstimmungsergebnis, kontrolliert durch unabhängige Kommissionen, umzusetzen, wofür sie dann auch heute bereits bekannte Befugnisse hat.

Aber ein Führer wie im "Dritten Reich" oder in den sozialistischen Staaten ist abzulehenen, solche Führer unterdrücken die unliebsame Opposition.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich brauche keinen Führer, ich brauche demokratische Mitbestimmung.

Joachim der Hellseher schrieb:
Und ich habe geantwortet,

das es auch in einer Demokratie gute Führer durch Richtlinienkompetenz gibt.

Die Staatsform einer Diktatur ist deshalb überhaupt nicht erforderlich.

Sogar der Bundespräsident hat diktatorische Vollmacht. Wenn er ein im Bundestag/Bundesrat genehmigtes Gesetz nicht haben will, in dem er seine Zustimmung und Unterschrift verweigert, tritt das bestimmte Gesetz nicht in Kraft.

Das kann ich nur in Verbindung mit Basisdemokratie akzeptieren. Die Beschlüsse werden unten gefasst oder an die Basis vorgeschlagen, an der Basis werden dann nötige Korrekturen eingebracht und in den einzelnen Gemeinden abgestimmt. Die Politik ist dann gehalten, die Beschlüsse ehrlich gemäß dem Abstimmungsergebnis, kontrolliert durch unabhängige Kommissionen, umzusetzen, wofür sie dann auch heute bereits bekannte Befugnisse hat.

Aber ein Führer wie im "Dritten Reich" oder in den sozialistischen Staaten ist abzulehenen, solche Führer unterdrücken die unliebsame Opposition.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn die Demokratie gegen den Bürger arbeitet, ist es logisch daß sich der Bürger eine Alternative wünscht.
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn die Demokratie gegen den Bürger arbeitet, ist es logisch daß sich der Bürger eine Alternative wünscht.

Der Bürger ist die Demokratie, er kann regelmäßig bei Wahlen seinen Senf dazu abgeben.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
- Laut einer Studie der UNI Leipzig, wünscht sich jeder zehnte Deutsche einen Führer, der das Land mit starker Hand regiert, so "Spiegel Online". Die Hälfte gab an, sich manchmal wie ein Fremder im eigenen Land zu fühlen. Rund 40,1 % finden es "ekelhaft", wenn Homosexuelle sich küssen. - Das berichtet heute die BILD auf ihrer Titelseite.

Wird sich dieser Wunsch vieler Deutscher in Zukunft fortsetzen und weiter ansteigen :confused:

Ich glaube nicht, dass natürliche Ekelgefühle" auf den Index gehören. Natürlich kann man solche Gefühle besser für sich behalten, wenn man nicht als Rechtsextremer auffallen will.-
Eine starke politische Führungspersönlichkeit an der Spitze der Regierung zu haben, ist wohl eher ein legitimer Wunsch der meisten Bürger/innen.
Solche Vorstellungen sollen mit dem negativ besetzten Begriff "Führer" automatisch diskreditiert werden.
Wir haben mittlerweile einen riesigen Katalog von Algorithmen, die unsere verbalen Äußerungen sofort in die entsprechenden Schubladen verbannen helfen. Jeder Armleuchter kann in Deutschland Karriere machen, wenn er sich dieser Mechanismen bedient.
Denkende Menschen, die unsere soziale und politische Gesamtsituation äußerst kritisch sehen, werden per Algorithmus zu sogenannten Loosern definiert.
Ein autonomer Zerfallsprozess ist im Gange, vergleichbar dem schleichenden Siechtum eines Parkinson-Kranken.-

kataskopos
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Der Bürger ist die Demokratie, er kann regelmäßig bei Wahlen seinen Senf dazu abgeben.

Das Bild ist treffend. Der Wurst ist der Senf egal. Dem Wurstesser erscheint die Wurst besser schmeckend, wenn er Senf dazu gibt.
An den Zutaten der Wurst ändert sich aber dadurch absolut nichts.-

kataskopos
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Bild ist treffend. Der Wurst ist der Senf egal. Dem Wurstesser erscheint die Wurst besser schmeckend, wenn er Senf dazu gibt.
An den Zutaten der Wurst ändert sich aber dadurch absolut nichts.-

kataskopos

Was erwarten Sie denn, eine Revolution weil eine Minderheit sich nicht repräsentiert fühlt? So funktioniert Demokratie eben nicht, die ist manchmal anstrengend, mühsam und verlangt die Akzeptanz von Mehrheitsentscheidungen.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde auf diesen Porpagandaschund nichts geben. Die Studie wurde u.a. von Stiftungen der Grünen und Linkspartei in Auftrag gegeben. Reines Blendwerk, wie so oft.

Ist ja richtig, warum zieht ihr euch den Schuh auch an?
Was hat eine Studie, der die Mitte zum Thema hat, mit der AfD zu tun, die Frage muss an das Leipzcher Institut noch gestellt werden!
Ferner schrieb ich gestern bereits anderswo

Der kurze Weg der "Mitte:
von hemmungslos besorgt zu besorgniserregend enthemmt!
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Was erwarten Sie denn, eine Revolution weil eine Minderheit sich nicht repräsentiert fühlt? So funktioniert Demokratie eben nicht, die ist manchmal anstrengend, mühsam und verlangt die Akzeptanz von Mehrheitsentscheidungen.

Halten Sie eine zu erwartende Altersarmut von 50% für eine Minderheit ?
Darum geht es doch: um unsere Zukunft. Es ist nicht beruhigend, wenn einige Leute, wie Sie oder ich, glücklicherweise ihre Rente erreicht haben - und den größten Teil des Lebens im Frieden zugebracht haben.
Die schleichende Enteignung Deutschlands, kombiniert mit jetzt schon massiver, wenngleich verdeckter Arbeitslosigkeit und immer weiter sich öffnender Schere zwischen Arm und Reich - sind doch keine Zustände oder Entwicklungen, die Zufriedenheit zulassen.-
Auch die kriecherische Anpassung an die US-Kriegsgeilheit - weltweit - mit unzähligen Auslandseinsätzen der Bundeswehr und die Belieferung von bösartig aggressiven Staaten wie Israel mit Waffen - sind doch nicht geeignet, von einer funktionierenden Demokratie zu träumen.
Scheinbar blenden Sie die negative Entwicklung komplett aus. Dass die Umfragewerte der GroKo im Keller gelandet sind, kann man wohl auch nicht einer Minderheit zuordnen. Nur wirken sich die demokratisch geäußerten Kritiken und Ablehnungen in der politischen Realität nicht aus. Das liegt vor allem an der Entwicklung zu völlig undemokratischen Verhaltensweisen der etablierten Parteien, die nicht bereit sind, mit Parteien zu koalieren, die sogar über 20% der Wählerschaft hinter sich gebracht haben. Welch tolle Kunstgriffe werden - an den Wählern vorbei - erfunden, um die Machtpositionen der etablierten Parteien zu zementieren.-
Was hierzulande mit der LINKE oder jetzt mit der AfD an Hasskampagnen fabriziert wird, ist einer Demokratie nicht würdig.
Mehrheitsentscheidungen sind mittlerweile vielfach getürkte Lobby-Effekte, bei denen die oppositionellen Gegenstimmen unter den Tisch fallen, auch wenn sie einer Mehrheit (z.B. Rot/Rot/AfD) rechnerisch zuzuordnen wären.

kataskopos
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.271
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Bürger ist die Demokratie, er kann regelmäßig bei Wahlen seinen Senf dazu abgeben.

Bei genauerem Hinsehen hat das was hier abgeht aber wenig mit Demokratie zu tun, oder glaubst du das nach der Gehirnwäsche von Bertelsmann und Springer noch einer was wählt was er nicht wählen soll.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
Der regiert bei uns. ... aber nicht die prekäre abgehängte Form davon
Bald nur noch E-Autos
Vorgestern eine ganze Flotte Radrennfahrer - Ich dachte erst, FDP macht Grünenausflug...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben