Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gerade die Gesellschaften mit einer hoch Staatsquote funktionieren besser als die mit einer geringen Staatsquote.
aber nur dann, wenn diese Volkswirtschaft auf wertvollen Bodenschätzen sitzt, oder irgendwie ein Volkseinkommen generiert, zu welchem man sich nicht besonders anstrengen muss.

generiert man sein Volkseinkommen hingegen durch extreme Spitzenleistung in bestimmten Feldern, wie das Deutschland tut, wirkt eine hohe Staatsquote immer leistungsbereitschaftszerstörend und damit letztlich unfunktional ...

oder anders gesagt, Volkswirtschaften ohne nennenswerte Bodenschätze und mit extremer Spitzenleistung können sich hohe Staatsquoten nachhaltig und ohne steigende Megaverschuldung nur dann leisten, wenn diese Volkswirtschaft hochleistungsbereit bleibt ...
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
777
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Den Marxismus nach der reinen Lehre von Marx hat es bislang noch nirgendwo gegeben. Ein Staatsmonopol Kapitalismus hat mit Marxismus nichts zu tun, Neoliberalismus wenig mit Demokratie, die büßt dabei vollends ihre Wirkung ein!

Quatsch . Der Marxismus ist die Lehre vom Gesetz des Überganges des maroden Imperialismus in den Sozialismus und vom entwickelten Sozialismus in die klassenlose Gesellschaft des Kommunismus. Die ausführende Staatsform hat Marx wohlweislich kaum in Erwägung gezogen, sondern vielmehr offen gelassen, da er mit dieser Entwicklung den neuen Typus Mensch heraufziehen sah.
Das heißt alle Durchführungen des Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus in allen Ausprägungen gingen schief, weil der Mensch als Wesen nicht formbar war. Weder mit gut zureden, noch mit Gewalt, noch mit Auslöschung.
Deshalb kann und konnte der "Marxismus" nicht funktionieren und es gibt auch keine "reine Lehre" weil genau die Prämissen des gesellschaftlichen Wandels zu einer "perfekten" Gesellschaft nie realisierbar sein werden, da sie mit dem Zwang den Marx auch vorausgesehen hat, Gegner erzeugt.
busse
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Quatsch . Der Marxismus ist die Lehre vom Gesetz des Überganges des maroden Imperialismus in den Sozialismus und vom entwickelten Sozialismus in die klassenlose Gesellschaft des Kommunismus. Die ausführende Staatsform hat Marx wohlweislich kaum in Erwägung gezogen, sondern vielmehr offen gelassen, da er mit dieser Entwicklung den neuen Typus Mensch heraufziehen sah.
Das heißt alle Durchführungen des Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus in allen Ausprägungen gingen schief, weil der Mensch als Wesen nicht formbar war. Weder mit gut zureden, noch mit Gewalt, noch mit Auslöschung.
Deshalb kann und konnte der "Marxismus" nicht funktionieren und es gibt auch keine "reine Lehre" weil genau die Prämissen des gesellschaftlichen Wandels zu einer "perfekten" Gesellschaft nie realisierbar sein werden, da sie mit dem Zwang den Marx auch vorausgesehen hat, Gegner erzeugt.
busse
warum der Kommunismus unter Menschen einfach nicht funktionieren kann weiß jeder, der mal ein halbes oder ein Jahr in einer WG gelebt hat ...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
warum der Kommunismus unter Menschen einfach nicht funktionieren kann weiß jeder, der mal ein halbes oder ein Jahr in einer WG gelebt hat ...

ich habe 4 Jahre in einer WG gelebt. Auf welche Weise habe ich dadurch gelernt, dass Kommunismus nicht funktioniert? War ich zu lange in einer WG?
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
aber nur dann, wenn diese Volkswirtschaft auf wertvollen Bodenschätzen sitzt, oder irgendwie ein Volkseinkommen generiert, zu welchem man sich nicht besonders anstrengen muss.

Deutschland gehört zu den erfolgreichen Länder ohne nennenswerte Bodenschätze, in deinen Kopf ist irgendwas Kaputt gegangen, Du hast da viel zu viel neoliberalen Propaganda drin, das ist auch nicht anderes als Religion.
Nun dein Glaube ist wurde 1000 hoch x mal widerlegt, hör doch endlich mit den Schwachsinn auf.

generiert man sein Volkseinkommen hingegen durch extreme Spitzenleistung in bestimmten Feldern, wie das Deutschland tut, wirkt eine hohe Staatsquote immer leistungsbereitschaftszerstörend und damit letztlich unfunktional ...

Ja sicher müssen Subventionen auch Sinn machen und dann ist es auch Unsinnig diese Subventionen abzuschaffen.

oder anders gesagt, Volkswirtschaften ohne nennenswerte Bodenschätze und mit extremer Spitzenleistung können sich hohe Staatsquoten nachhaltig und ohne steigende Megaverschuldung nur dann leisten, wenn diese Volkswirtschaft hochleistungsbereit bleibt...


Volkswirtschaften die nicht hoch-leistungsbereit sind, werden mit oder ohne Subventionen, minder Produktiv sein. Es ist wieder nur eine allgemeine aussage de kein Sinn ergibt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich habe 4 Jahre in einer WG gelebt. Auf welche Weise habe ich dadurch gelernt, dass Kommunismus nicht funktioniert? War ich zu lange in einer WG?
ich sehe halt alle möglichen WGs im Bekannten- und Umkreis auseinander fliegen.
die Halbwertszeiten variieren da aber, bei manchen knallts schon nach 6 Monaten, bei anderen dauerts länger.

das Zusammenlegen der Mittel zu einer Gemeinschaftskasse ist dabei eher weniger das Problem.
das klappt noch halbwegs.
diese Seite des Kommunismus ist also nicht das Hauptproblem.

Knatschen tut es fast immer dann, wenn der Eine mal seine Putzwoche "verpennt" oder der Andere seine "Einkaufs- und Kühlschrankauffüllwoche" 'verschläft' oder anders gesagt, ein paar Wenige aus der WG merken, dass die Arbeit mehr oder weniger immer an ihnen hängen bleibt, und die Anderen immer windigere Tricks und Ausreden erfinden, sich von ihren Pflichten zu drücken ...
... das wars dann meist mit der WG und dem gutgemeinten Kommunismus

wie in ganzen Volkswirtschaften halt auch, nur auf größerer Ebene.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Quatsch . Der Marxismus ist die Lehre vom Gesetz des Überganges des maroden Imperialismus in den Sozialismus und vom entwickelten Sozialismus in die klassenlose Gesellschaft des Kommunismus. Die ausführende Staatsform hat Marx wohlweislich kaum in Erwägung gezogen, sondern vielmehr offen gelassen, da er mit dieser Entwicklung den neuen Typus Mensch heraufziehen sah.
Das heißt alle Durchführungen des Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus in allen Ausprägungen gingen schief, weil der Mensch als Wesen nicht formbar war. Weder mit gut zureden, noch mit Gewalt, noch mit Auslöschung.
Deshalb kann und konnte der "Marxismus" nicht funktionieren und es gibt auch keine "reine Lehre" weil genau die Prämissen des gesellschaftlichen Wandels zu einer "perfekten" Gesellschaft nie realisierbar sein werden, da sie mit dem Zwang den Marx auch vorausgesehen hat, Gegner erzeugt.
busse

Das widerlegt aber die aussage von [MENTION=2541]Orwellhatterecht[/MENTION] nicht, ich lehne Marx auch in weiten Teilen ab und halte nichts von den Kommunisten. Den Marxismus nach der reinen Lehre von Marx hat es bislang noch nirgendwo gegeben. Nun ich kann und möchte darauf auch verzichten, es gibt da sicher bessere alternativen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deutschland gehört zu den erfolgreichen Länder ohne nennenswerte Bodenschätze, in deinen Kopf ist irgendwas Kaputt gegangen, Du hast da viel zu viel neoliberalen Propaganda drin, das ist auch nicht anderes als Religion.
Nun dein Glaube ist wurde 1000 hoch x mal widerlegt, hör doch endlich mit den Schwachsinn auf.



Ja sicher müssen Subventionen auch Sinn machen und dann ist es auch Unsinnig diese Subventionen abzuschaffen.




Volkswirtschaften die nicht hoch-leistungsbereit sind, werden mit oder ohne Subventionen, minder Produktiv sein. Es ist wieder nur eine allgemeine aussage de kein Sinn ergibt.
mein Gott Schwachmat
du verstehst von meinen Aussagen doch nicht mal das Komma und den Punkt dabei ...

tu mir einen Gefallen und lese und kommentiere meine Beiträge nicht mehr.
du bist eine schlichte Beleidigung eines jeden Intellekts ...
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Deutschland gehört zu den erfolgreichen Länder ohne nennenswerte Bodenschätze

Dafür müssen die Mädels das aber jetzt nicht kaputtmachen. Im Gegenteil, das sind Grundlagen für eine Expansion und nicht für eine Schrumpf-Politik die das Land letztendlich in einem nährstoffarmen Einheitsbrei versinken lässt.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ich sehe halt alle möglichen WGs im Bekannten- und Umkreis auseinander fliegen.
die Halbwertszeiten variieren da aber, bei manchen knallts schon nach 6 Monaten, bei anderen dauerts länger.

das Zusammenlegen der Mittel zu einer Gemeinschaftskasse ist dabei eher weniger das Problem.
das klappt noch halbwegs.
diese Seite des Kommunismus ist also nicht das Hauptproblem.

Knatschen tut es fast immer dann, wenn der Eine mal seine Putzwoche "verpennt" oder der Andere seine "Einkaufs- und Kühlschrankauffüllwoche" 'verschläft' oder anders gesagt, ein paar Wenige aus der WG merken, dass die Arbeit mehr oder weniger immer an ihnen hängen bleibt, und die Anderen immer windigere Tricks und Ausreden erfinden, sich von ihren Pflichten zu drücken ...
... das wars dann meist mit der WG und dem gutgemeinten Kommunismus

wie in ganzen Volkswirtschaften halt auch, nur auf größerer Ebene.

Klar mit Extrem Beispielen willst Du denn Sinn der Entsolidarisierung beweisen. Du weiß nicht mal im Ansatz wie begrenzt Du denkst.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
ich sehe halt alle möglichen WGs im Bekannten- und Umkreis auseinander fliegen.
die Halbwertszeiten variieren da aber, bei manchen knallts schon nach 6 Monaten, bei anderen dauerts länger.

das Zusammenlegen der Mittel zu einer Gemeinschaftskasse ist dabei eher weniger das Problem.
das klappt noch halbwegs.
diese Seite des Kommunismus ist also nicht das Hauptproblem.

Knatschen tut es fast immer dann, wenn der Eine mal seine Putzwoche "verpennt" oder der Andere seine "Einkaufs- und Kühlschrankauffüllwoche" 'verschläft' oder anders gesagt, ein paar Wenige aus der WG merken, dass die Arbeit mehr oder weniger immer an ihnen hängen bleibt, und die Anderen immer windigere Tricks und Ausreden erfinden, sich von ihren Pflichten zu drücken ...
... das wars dann meist mit der WG und dem gutgemeinten Kommunismus

wie in ganzen Volkswirtschaften halt auch, nur auf größerer Ebene.

Der Kommunismus war nicht gut gemeint, sondern eine relativ primitive Antwort auf die Ungerechtigkeit in der Mitte des 19. Jhs. Wenn Deine Herkunftsfamile die Kleidung auf dem Leib, plus eine Matratze, eine Wolldecke, einen Blechnapf und einen Stuhl besessen hätte, würdest Du anders über den primitiven Versuch von Marx denken.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Dafür müssen die Mädels das aber jetzt nicht kaputtmachen. Im Gegenteil, das sind Grundlagen für eine Expansion und nicht für eine Schrumpf-Politik die das Land letztendlich in einem nährstoffarmen Einheitsbrei versinken lässt.

Ich bin seit 15 Jahren System Kritiker und habe da meinen eigene Kopf und ich kann nur das Akzeptieren das ich logisch nachvollziehen kann, das was uns nach vorne bringt.
Linke, Rechte, Neoliberale und Religiöse Fanatiker aus dem Mittelalter bringen uns nicht weiter, sie werden uns früher oder später in den Ruin führen. Wir brauchen ein ausgewogenes durchdachtes System im Interesse der Menschheit. Wir brauchen eine Leistungsfähige, Zukunftsorientierte
Bildung und Wissensgesellschaft die nachhaltig wirtschaftet. Das alles im Sinne der Menschheit und des Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Der Kommunismus war nicht gut gemeint, sondern eine relativ primitive Antwort auf die Ungerechtigkeit in der Mitte des 19. Jhs. Wenn Deine Herkunftsfamile die Kleidung auf dem Leib, plus eine Matratze, eine Wolldecke, einen Blechnapf und einen Stuhl besessen hätte, würdest Du anders über den primitiven Versuch von Marx denken.

Das hast du sehr gut beschrieben!!!!
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich bin seit 15 Jahren System Kritiker und habe da meinen eigene Kopf und nur das Akzeptieren das ich logisch nachvollziehen kann, das was uns nach vorne bringt, Linke, Rechte, Neoliberale und Religiöse Fanatiker aus dem Mittelalter bringen uns nicht weiter sie werden uns früher oder später in den Ruin führen. Wir brauchen ein ausgewogenes durchdachtes System im Interesse der Menschen. Wir brauchen eine Leistungsfähige, Zukunftsorientierte
Bildung und Wissensgesellschaft die nachhaltig wirtschaftet. Das alles im Sinne der Menschheit und der Planeten.

Da bin ich fast auf Deiner Seite. Um dahin zu kommen werden die rechten Abwehrkräfte unabdinglich sein. Man muss sich auch schützen können.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Da bin ich fast auf Deiner Seite. Um dahin zu kommen werden die rechten Abwehrkräfte unabdinglich sein. Man muss sich auch schützen können.

Es ist bedauerlich, aber Du hast damit leider recht, ohne die rechten Kräfte, werden die linken Gruppierungen mit ihrer grenzenlosen Dummheit uns alle in den Abgrund reißen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ist bedauerlich, aber Du hast damit leider recht, ohne die rechten Kräfte, werden die linken Gruppierungen mit ihrer grenzenlosen Dummheit uns alle in den Abgrund reißen.

Womit wir das Problem kristallklar heraus gearbeitet haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Kommunismus war nicht gut gemeint, sondern eine relativ primitive Antwort auf die Ungerechtigkeit in der Mitte des 19. Jhs. Wenn Deine Herkunftsfamile die Kleidung auf dem Leib, plus eine Matratze, eine Wolldecke, einen Blechnapf und einen Stuhl besessen hätte, würdest Du anders über den primitiven Versuch von Marx denken.
der Kommunismus ist ein etwas "feinfühligerer" Versuch an die Früchte der Leistenden zu kommen, als Direktenteignung oder staatlich authorisierter Diebstahl ...

vor allem aber ist Kommunismus derjenige minderintellektuelle Versuch der Arbeitsscheuen und Faulen, sich mit ellenlangen Rechtfertigungssermen vor ihren Pflichten zu drücken ...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Weil das noch weniger funktionieren kann. Die DDR kam dem schon recht nahe.


Den Neoliberalismus konnte man ohne den erheblichen Blutzoll in Chile ebenfalls nicht ausprobieren, Dazu mußte man mit CIA Unterstützung erst eine demokratisch gewählte Regierung stürzen und durch ein brutales Militär Regime ersetzen, man spricht von etwa 17.000 Chilenen, die die Folterungen dieser Zeit nicht überlebt haben! Selbst Milton Friedman war der festen Überzeugung, dass sich der Neoliberalismus in einer freien Gesellschaft nicht hätte etablieren können, weil ihn sich die Menschen nicht gefallen gelassen hätten!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Quatsch . Der Marxismus ist die Lehre vom Gesetz des Überganges des maroden Imperialismus in den Sozialismus und vom entwickelten Sozialismus in die klassenlose Gesellschaft des Kommunismus. Die ausführende Staatsform hat Marx wohlweislich kaum in Erwägung gezogen, sondern vielmehr offen gelassen, da er mit dieser Entwicklung den neuen Typus Mensch heraufziehen sah.
Das heißt alle Durchführungen des Sozialismus als Vorstufe des Kommunismus in allen Ausprägungen gingen schief, weil der Mensch als Wesen nicht formbar war. Weder mit gut zureden, noch mit Gewalt, noch mit Auslöschung.
Deshalb kann und konnte der "Marxismus" nicht funktionieren und es gibt auch keine "reine Lehre" weil genau die Prämissen des gesellschaftlichen Wandels zu einer "perfekten" Gesellschaft nie realisierbar sein werden, da sie mit dem Zwang den Marx auch vorausgesehen hat, Gegner erzeugt.
busse


Unter #48 habe ich es bereits umfassend erläutert, es wurde durch Deine versuchte Rechtfertigung keinesfalls widerlegt !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Oder man findet nichts beweisbares. Sich von Huawei aushalten lassen zusammen mit G...
Alle gegen AfD
Mir ist es schnuppe, dass Krah sich selbst ein Bein stellt. Die AfD ist Meister darin...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben