Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein Stück aus dem Tollhaus: Stromkosten-Rückerstattung gilt als Einkommen!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein Dachdecker ZB sieht das sicher anders ...
seit diese Diskussionen in Deutschland laufen, mache ich mir den Spaß mal öfter auf die Dächer zu sehen oder in die Lieferwägen der Bau- und Handwerkertrupps, ob da einer auf dem Dach ist oder im Lieferwagen sitzt, der irgendwie aussieht wie 60 ...

... ehrlich gesagt, noch nie nen 63-jährigen Dachdecker gesehen
selbst mit nem 50-jährigen oder gar 45-jährigen Dachdecker wirds schon eng ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du meinst die mit 63 in Rente gehen sind alles Dachdecker ? Im Gegenteil
mit 63 gehen die in Rente die auf die restlichen 2 Beitragsjahre bestens verzichten können .
Die stehen jetzt öfter auf dem Tennis oder Golfplatz.

kann man aus Beobachtung und Empirie durchaus so bestätigen ...
 
Registriert
26 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da gibt es wenig zu erklären .Falsch ist falsch . Übrigens von der abschlagsfreien Rente profitieren
nur die jüngeren Rentnerjahrgänge also handelt es sich doch um eine riesige Besserstellung gegenüber denen die etwas früher geboren wurden. Die Rente mit 63 ist sozialistischer Humbug .
In einer Zeit wo 75 Jährige die Fitness von 50 Jährigen der ersten 30 Nachkriegsjahren haben
ein sinnloser Angriff auf die Rentenkassen .
Wichtig allein ist die RV Beiträge niedrig zu halten .
Da liegt Deutschland im unteren Bereich aller EU Staaten .


Was soll dieses Geschwurbel denn. Du sollst erklären wer HEUTE mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen kann ! Also los !
 
Registriert
26 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum gibst du dich mit wem ab, der noch nicht mal die einfachste Logik beherrscht?
Bei ständig vorhandener (wenn auch kleiner) Inflation davon zu reden, dass die Rentner heute mehr Geld haben als früher mal ist identisch zu der Feststellung, dass man jedes Jahr an seinem Geburtstag ein neues Rekordalter erreicht.
Festzustellen, dass die heutigen Rentner im Durchschnitt gut dastehen könnte ja damit zu tun haben, dass die überwiegende Mehrheit der Rentner zu einer Zeit in Rente ging, als der Rentenanspruch brutto noch deutlich über 48% vom letzten Einkommen lag.
Da wird einfach ignoriert, dass für jeden Rentner der am oberen Ende der Bezüge stirbt von unten 2 Rentner nach kommen, deren Rente unterhalb der Grundsicherung liegt.

Ich kanns auch aus eigener Erfahrung berichten.
Meine Frau war Lehrerin, ist seit knapp 10 Jahren in (Früh-)Rente und bezieht NACH Steuern heute eine Rente, die so ca. 55-60% vom letzten Netto ausmacht.
Unsere Nachbarin ist Lehrerin, die ist 10 Jahre jünger, geht aber erst in weiteren 10 Jahren in Rente, weil es Frührente für Lehrer nicht mehr gibt und sie hat ein paar Jahre Ausfallzeit, weil sie alleinerziehende Mutter war, die bekommt nicht nur heute schon viel weniger Gehalt, sie wird von diesem kleineren Gehalt auch noch eine deutlich kleinere Rente bekommen, unterhalb von 50% vom letzten Netto, obwohl sie faktisch 10 Jahre (minus Elternzeit) länger gearbeitet haben wird als meine Frau.
Das rechnest du nun mal vorwärts, mit jährlicher Rentenerhöhung, die immer in Relation sprich in % zur aktuellen Rente berechnet wird, dann weisst du, dass meine Frau nur weil sie 10 Jahre eher geboren wurde als unsere Nachbarin, nicht nur 10 Jahre weniger arbeiten musste, sondern auch noch im Laufe der Zeit immer mehr Wohlstands-Abstand zur Nachbarin aufbauen wird.


Komisch. Dafür das du in Italien lebst hast du aber viele Nachbarn, die anscheinend von deutscher Rente leben. Irgendwie etwas seltsam. Noch dazu, wenn man dein Geprahle von deinem "Reichtum" so liest.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.117
Punkte Reaktionen
9.826
Punkte
50.820
Komisch. Dafür das du in Italien lebst hast du aber viele Nachbarn, die anscheinend von deutscher Rente leben. Irgendwie etwas seltsam. Noch dazu, wenn man dein Geprahle von deinem "Reichtum" so liest.

Die Toscana und Umbrien sind voll mit Deutschen.Die deutschen "Proleten" saufen auf Mallorca, die "tres chique" Linke trinkt Rotwein in Italien.Ich liebe im Übrigen auch Italien und Frankreich .Aber nur 5 Wochen im Jahr...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kenne jedenfalls genug Leute welche sich körperlich kaputt gearbeitet haben. und jene haben für mich die Rente mit 63 mehr als verdient ... UND NICHT die Sesselpforzer ...
nicht Wenige dieser mit 63 Jahren Kaputten kann man von eigener Verantwortung leider nicht ganz freisprechen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.838
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich wollte nur Dein leicht verächtlich klingendes " irgendwo...in ...Reihenhaussiedlung.. " zurechtrücken.
ersetze "verächtlich" durch "relativierend" dann passts ...
... zumal Reichtum immer relativ ist

was sagt 1 Million Euro Immobilienbesitz, die irgendein Wertgutachter schätzt, schon aus?
kannst du dir davon ne Scheibe Wurst beim Metzger kaufen ? ... nein
kannst ja schlecht nen Ziegel aus der Wand schneiden und behaupten, der wäre 500 Euro wert ...

... und wie relativ 1 Million Euro für ne Doppelhaushälfte sind, siehst du ganz schnell dann, wenn sich deine Olle scheiden lassen will und irgendwer daherkommt, du schuldest ihr jetzt 500.ooo Euro Zugewinnausgleich ...
... falls du die nicht hast und auch anderweitig nicht zahlen kannst bist du ruck-zuck privatinsolvent, und aus "du bist doch so reich, sogar Millionär" wird ganz schnell ne ganz arme Sau

du siehst, alles relativ ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.117
Punkte Reaktionen
9.826
Punkte
50.820
ersetze "verächtlich" durch "relativierend" dann passts ...
... zumal Reichtum immer relativ ist

was sagt 1 Million Euro Immobilienbesitz, die irgendein Wertgutachter schätzt, schon aus?
kannst du dir davon ne Scheibe Wurst beim Metzger kaufen ? ... nein
kannst ja schlecht nen Ziegel aus der Wand schneiden und behaupten, der wäre 500 Euro wert ...

... und wie relativ 1 Million Euro für ne Doppelhaushälfte sind, siehst du ganz schnell dann, wenn sich deine Olle scheiden lassen will und irgendwer daherkommt, du schuldest ihr jetzt 500.ooo Euro Zugewinnausgleich ...
... falls du die nicht hast und auch anderweitig nicht zahlen kannst bist du ruck-zuck privatinsolvent, und aus "du bist doch so reich, sogar Millionär" wird ganz schnell ne ganz arme Sau

du siehst, alles relativ ...

Also ich habe vorgesorgt mit Aktien, Gold, und einem Totschläger für alle Fälle...comprende?
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Letzteres ist aber Fakt ...

Das heißt, für dich sind sind 48% Brutto mehr als 70% Netto. Du solltest nochmal zur Sonderschule gehen.

...70 % von welchem Durchschnittsgehalt ?...

Spielt überhaupt keine Rolle. Aber alleine an der Frage sehe ich, dass du nicht den leisesten Durchblick hast.

...Widerlegt habe ich dir ständig deine Selbstbemitleidungen .
Seit wann ist Mathematik und unverschuldete 22% Rentenkürzung + ca. 10% zusätzlicher Kürzung durch Abgaben Selbstbemitleidung. Das ist Schweinerei hoch 10, denn vor 20 Jahren war davon noch keine Rede.

...Die heutigen Rentner haben laufend zwischen 1949 und heute ständig von Lohnzuwächsen profitiert ...

Sag mal, wie dämlich bist du eigentlich? Kostet das Brötchen heute noch 0,05 DM (5 Pfennig)? Was sind das für hirnrissige Argumente?

...Auf Grund des demografischen Faktors hat man eine notwendige Rentenanpassung vorgenommen...

Der nächste Schwachsinn. Wenn die Demographie der Grund für die Rentenkürzung gewesen wäre, hätte man die Pension der Beamten auch von 70% auf 48% kürzen müssen. Oder kriegen Beamte 3x soviel Kinder als Rentner? Beamte kriegen weiter ihre 70%. Dein Argument ist keins, diesen Blödsinn plapperst du nur fein deinen Politikern und ARD+ZDF nach, ohne selbst zu denken.

...und die gesetzl. Rente notwendiger Weise auf 2 Säulen gestellt.

Und das sind welche?

...Bei immer länger werdenden Rentenbezugszeiten war das dringend notwendig .

Auch das Argument geht in die Hose, denn warum war es denn bei Beamten nicht dringend notwendig?

...Übrigens das Renten versteuert werden müssen hat das BVG festgelegt .
Wer das festlegt interessiert mich nicht. Nur ist es ein Argument gegen dich selbst, denn es ist eine weitere NETTO-Rentenkürzung gegenüber früher.

...Fakt bleibt nur ca 3 % aller Rentner sind allein auf Grund ihres Renteneinkommens steuerpflichtig .

Auch das ist uninteressant, denn das fegt die Rentenkürzung von 70% auf 48% nicht vom Tisch und Kranken- und Pflege-Versicherung muss dieser Rentner trotzdem bezahlen, im Gegensatz zu früher.

...Ich weiß wovon ich spreche .

NULL Ahnung hast du.

...Fakt bleibt es gab nie eine finanziell und materiell besser versorgte
Rentnergeneration als heute...

Dein Standard-Lügen-Spruch.

...Das allein ist die Wahrheit...

Du hast keine Ahnung und bist belehrungsresistent. Selbst vorgespielte Videos von Experten der Uni Kassel ignorierst du. Das ist die Wahrheit.

... und nicht deine sozialistischen Werbeversuche

Sozialistische Werbeversuche? :happy:

Du hast weder Ahnung von den Bedingungen des heutigen unteren Arbeitsmarktes, noch was diesen Menschen an Rente zusteht und schon gar nichts davon, dass diesen Menschen es gar nicht möglich ist, eine 2. Säule aufzubauen.

Geh angeln und genieß deine dicke Rente, aber müll das Forum nicht mit deinen Lügen zu.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Das heißt, für dich sind sind 48% Brutto mehr als 70% Netto. Du solltest nochmal zur Sonderschule gehen.



Spielt überhaupt keine Rolle. Aber alleine an der Frage sehe ich, dass du nicht den leisesten Durchblick hast.


Seit wann ist Mathematik und unverschuldete 22% Rentenkürzung + ca. 10% zusätzlicher Kürzung durch Abgaben Selbstbemitleidung. Das ist Schweinerei hoch 10, denn vor 20 Jahren war davon noch keine Rede.



Sag mal, wie dämlich bist du eigentlich? Kostet das Brötchen heute noch 0,05 DM (5 Pfennig)? Was sind das für hirnrissige Argumente?



Der nächste Schwachsinn. Wenn die Demographie der Grund für die Rentenkürzung gewesen wäre, hätte man die Pension der Beamten auch von 70% auf 48% kürzen müssen. Oder kriegen Beamte 3x soviel Kinder als Rentner? Beamte kriegen weiter ihre 70%. Dein Argument ist keins, diesen Blödsinn plapperst du nur fein deinen Politikern und ARD+ZDF nach, ohne selbst zu denken.



Und das sind welche?



Auch das Argument geht in die Hose, denn warum war es denn bei Beamten nicht dringend notwendig?


Wer das festlegt interessiert mich nicht. Nur ist es ein Argument gegen dich selbst, denn es ist eine weitere NETTO-Rentenkürzung gegenüber früher.



Auch das ist uninteressant, denn das fegt die Rentenkürzung von 70% auf 48% nicht vom Tisch und Kranken- und Pflege-Versicherung muss dieser Rentner trotzdem bezahlen, im Gegensatz zu früher.



NULL Ahnung hast du.



Dein Standard-Lügen-Spruch.



Du hast keine Ahnung und bist belehrungsresistent. Selbst vorgespielte Videos von Experten der Uni Kassel ignorierst du. Das ist die Wahrheit.



Sozialistische Werbeversuche? :happy:

Du hast weder Ahnung von den Bedingungen des heutigen unteren Arbeitsmarktes, noch was diesen Menschen an Rente zusteht und schon gar nichts davon, dass diesen Menschen es gar nicht möglich ist, eine 2. Säule aufzubauen.

Geh angeln und genieß deine dicke Rente, aber müll das Forum nicht mit deinen Lügen zu.

Solltest du beherzigen .Deine Falschaussagen und Lügen purzeln nur so durcheinander .
Was haben Pensionen mit Renten zu tun ? Nichts .
Welcher Rentner muss denn mit 48 % auskommen ? Auf heutige Rentnern hatte die notwendige
Rentenanpassung eh kaum Auswirkungen . Rentner sind zumindest über 65
die Meisten weit über 70 bis über 90 .Deine Kenntnisse über Rentner solltest du auffrischen .
Herrlich zu erleben wie ein ideologisch Gepolter völlig den demografischen Faktor außer Acht lässt bzw.
völlig außer Acht lässt , dass die Zuschüsse der RV aus Steuermittel nie höher waren als heute .
Diese Steuermittel werden von allen aufgebracht .
Die Renten Anpassungen waren bitter notwendig .
Dein Brötchen Vergleich entspricht einem Analphabeten . Damals bekam ein Rentner ca 300 DM
Rente heute liegt die Durchschnittsrente bei ca 1300 ,-€ . Weil in immer mehr Rentnerhaushalten
2 Renten einfließen ,Mütterrente erhöht wurde wird die Touristikbranche sicher weiter boomen .
Deine sicher ideologisch verbohrten Aussagen von der armen Rentnergeneration darfst
du trotzdem weiter verbreiten . Du kennst nur wenige Rentner stimmst ?
Übrigens meine Großmutter konnte sich von ihrer Rente früher nicht einmal 1/ 8 kg. Bohnenkaffe leisten .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Was soll dieses Geschwurbel denn. Du sollst erklären wer HEUTE mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen kann ! Also los !

Jeder der der 45 Beitragsjahre aufweisen kann .Das ist für diese Generation völlig normal .
Ich hatte 47 Beitragsjahre trotzdem o,3 % Abzüge pro vorgezogenen Monat .
Ich hatte es selbst so entschieden ,niemand hat mich dazu gezwungen .
Die heute mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen dürfen auch bis 65 oder länger arbeiten .
 
Registriert
26 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jeder der der 45 Beitragsjahre aufweisen kann .Das ist für diese Generation völlig normal .
Ich hatte 47 Beitragsjahre trotzdem o,3 % Abzüge pro vorgezogenen Monat .
Ich hatte es selbst so entschieden ,niemand hat mich dazu gezwungen .
Die heute mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen dürfen auch bis 65 oder länger arbeiten .

Erzähl hier nicht solch Nonsens. Die Rente abschlagsfrei mit 63 gilt nur für die Jahrgänge 51/52 !
 
Registriert
26 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der nächste Schwachsinn. Wenn die Demographie der Grund für die Rentenkürzung gewesen wäre, hätte man die Pension der Beamten auch von 70% auf 48% kürzen müssen.

Zum ersten bekommen die Beamten nicht 70 sondern 71,25 %.

Aber meine Frage ist eine andere. Was haben Pensionen mit Renten zu tun ?

Aber ich will dich nicht zu sehr belasten. Ich sage es dir. NICHTS , absolut nichts. Und da kannst du noch so sehr "jammern"...
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Warum gibst du dich mit wem ab, der noch nicht mal die einfachste Logik beherrscht?
Bei ständig vorhandener (wenn auch kleiner) Inflation davon zu reden, dass die Rentner heute mehr Geld haben als früher mal ist identisch zu der Feststellung, dass man jedes Jahr an seinem Geburtstag ein neues Rekordalter erreicht.
Festzustellen, dass die heutigen Rentner im Durchschnitt gut dastehen könnte ja damit zu tun haben, dass die überwiegende Mehrheit der Rentner zu einer Zeit in Rente ging, als der Rentenanspruch brutto noch deutlich über 48% vom letzten Einkommen lag.
Da wird einfach ignoriert, dass für jeden Rentner der am oberen Ende der Bezüge stirbt von unten 2 Rentner nach kommen, deren Rente unterhalb der Grundsicherung liegt.

Ich kanns auch aus eigener Erfahrung berichten.
Meine Frau war Lehrerin, ist seit knapp 10 Jahren in (Früh-)Rente und bezieht NACH Steuern heute eine Rente, die so ca. 55-60% vom letzten Netto ausmacht.
Unsere Nachbarin ist Lehrerin, die ist 10 Jahre jünger, geht aber erst in weiteren 10 Jahren in Rente, weil es Frührente für Lehrer nicht mehr gibt und sie hat ein paar Jahre Ausfallzeit, weil sie alleinerziehende Mutter war, die bekommt nicht nur heute schon viel weniger Gehalt, sie wird von diesem kleineren Gehalt auch noch eine deutlich kleinere Rente bekommen, unterhalb von 50% vom letzten Netto, obwohl sie faktisch 10 Jahre (minus Elternzeit) länger gearbeitet haben wird als meine Frau.
Das rechnest du nun mal vorwärts, mit jährlicher Rentenerhöhung, die immer in Relation sprich in % zur aktuellen Rente berechnet wird, dann weisst du, dass meine Frau nur weil sie 10 Jahre eher geboren wurde als unsere Nachbarin, nicht nur 10 Jahre weniger arbeiten musste, sondern auch noch im Laufe der Zeit immer mehr Wohlstands-Abstand zur Nachbarin aufbauen wird.

Dein wirrer Beitrag bestätigt doch lediglich dass es den heutigen Rentnern gut geht .
Frage warum Alleinerziehend ? Kind im Lotto gewonnen ?
Meine Frau hat noch weniger Rente als deine bestens Versorgte . Sie hat weniger Beitragsjahre
deshalb ist die Höhe der Rente auch ok. Nur das haben wir in all den Jahren gewusst
und entsprechend vorgesorgt. Ein bisschen bescheidener Leben als Großkotze wie du und man
hat während der 47 Jahre Erwerbstätigkeit reichlich Gelegenheit für´ s Alter vorzusorgen .Im Laufe der Berufstätigkeit steigen die Gehälter ,es sei denn es sind Menschen wie du die sich am unteren Ende der Karriereleiter ein Leben lang eingerichtet haben .
Gesetzliche Rente ist ein nettes Zubrot mehr nicht . Darum Renten einfrieren RV Beiträge
einfrieren .Das ergibt für heutige Erwerbstätige riesige Möglichkeiten das eingesparte Geld
privat anzulegen . Damit würde Selbstverantwortung beflügelt.
Tipp: schau dich mal um in EKZ .Wer sitzt dort in den Restaurants
Eisdielen und Kaffees ? Richtig Rentner (Senioren ) Die "Armen ".
Fahre mal in der Nachsaison an Nord oder Ostsee.
So viele "arme" Rentner hast du noch nie auf einmal gesehen
Du kannst mir viel erzählen aber erwarte nicht das ich deinen Stuss
für voll nehme. In meinem sicher nicht kleinen Familien und Bekanntenkreis handelt es sich nicht um Akademiker sondern
um ehem. Handwerker ,Hafenarbeiter , Industriearbeiter Angestellte usw. Als Besitzer einer ETW bin ich sicher der ärmste unter den
Hausbesitzern. Sorry du hast keine Ahnung von Renten hatte ich vergessen . Da werden mal eben 48 %
ins Forum geballert. Selbst für Neu Rentner völlig falsch .
Diesen Monat gibt es wieder mehr . Unnötig weil es niemanden
nütz sondern lediglich der Staatskasse schadet .
Wer nicht wenigstens 45 Rentenpunkte im Berufsleben
erreicht hat kann halt keinen Anspruch auf eine Durchschnittsrente .
Der Staat ist keine Nanny der schafft lediglich Voraussetzungen .
Der Rest ist jedem selbst überlassen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Erzähl hier nicht solch Nonsens. Die Rente abschlagsfrei mit 63 gilt nur für die Jahrgänge 51/52 !

Kein Nonsens sondern ab der Jahrgänge 48 können abschlagsfrei in Rente gehen .
Übrigens das konnten die vor 1942 geborenen auch .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Anscheinend hat man jetzt...
Anscheinend hat man jetzt schon Angst vor das BSW ! Wer soll den "man" sein?! - vor...
Chrupalla bei Illner -...
Was alles "müsste", wenns nach den Rechtsradikalen ginge statt Rechtsstaat. Du...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben