Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ein paar Dummheiten für die Masse.

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.274
Punkte Reaktionen
10.584
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dann erkläre mal, warum entwickelte Staaten oft nur 1-2% Wachstum haben, nicht entwickelte aber bisweilen über 20%!



Du meinst, die Erde hat unendlich Resourcen?
Nein...hat sie Welt nicht....ich denke ich dachte....war wohl auch nichts.


Aber mal im ernst...natürlich hat die Welt keine unendliche Resoursen , wir müssen uns nur ververnünftiger verhalten....ein" Habeck " mit seiner Vorgehensweise ist aber auch nicht die Lösung....
Es gibt Menschen die haben aus Spaß einen Fiat 500 auf den Hof stehen und in der Garage steht ein 700PS Monster....
und da gibt es den Menschen der kann sich nur einen Fiat 500 leisten oder gar nur eine alte Schrottkiste....
Wer ist jetzt hier der vernünftige von beiden....
Gezwungenermaßen der mit der Schrottkiste...die frage ist....was kaufte er, wenn er Geld reichlich zur verfügung hätte.
Der mit dem PS Monster ist gleich zweimal ins Fettnäpfchen getreten...er verbraucht Resoursen gleich für zwei Autos....wo es eins auch täte...
und warum ein Auto mit 700 PS....
Ich nenne es mal großzügig.....im Grunde täte es reichen wenn ein Auto in der heutigen Zeit 150 PS hätte....den wer kann schon die Kraft von 700 PS
wirklich ausnutzen ....
Nun zu dem Induvidiumm Mensch.....das Problem ist , wenn zwei das gleiche Tun, ist es noch immer nicht das gleiche.
Oder wenn zwei in der gleichen Partei sind geschweige tausende, so denkt doch jeden anders über das selbe Thema...., drum muss Gründlich neu gedacht werden, aber nicht mit dem Hammer eines Haböck oder wie sie sonst heißen mögen.....
Die EU ist der beste Beweis, das so auch nicht geht....zu viele Ausnahmen muss zwangsläufig zu falschen Resultaten kommen....als man vorher angedacht hatte.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.839
Punkte Reaktionen
4.113
Punkte
74.820
Geschlecht
das Wachstum hat keine (bisher erkennbare) Grenze, zumindest nicht das qualitative

und das Leben auf Planet Erde hat mit menschlichen Regeln rein gar nix zu tun
skaliert man die Lebenszeit der Erde auf ein Jahr, 365 Tage, herunter, gibt es den Menschen darin gerade mal ein paar Minuten
und damit auch seine Regeln

aber all die 364 Tage, 23 Stunden und x Minuten kam das Leben auf der Erde auch völlig ohne menschliche Regeln zurecht
Ich denke du bist ein Egoist. Nach mir die Sintflut?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.937
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
Ach so ? Nun ist 1+1=2 aber eben kein Axiom, sondern ein teilgültiges "Werkzeug" in einem definierten System.
Und nun erzähl mal nicht, dass Du Sachen und Dinge akzeptierst, ohne wenigstens grundlegend zu WISSEN, um was es geht.
Ich akzeptiere Dinge, auch ohne zu "wissen", einfach weil ich Fremdkenntnis nutze, also glaube. :cool:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.839
Punkte Reaktionen
4.113
Punkte
74.820
Geschlecht
fossile Kohlenwasserstoffe sind künstlich herstellbar
Mineralien können recyclet werden, umgeformte Erze selbstverständlich auch

also nochmal die Frage:
welche Ressource ist denn nicht recylebar oder künstlich herstellbar ??

bisherige Antwort von dir: Null
Selbst wenn Ressourcen zum Teil recyclebar sind, gibt es eine Grenze des Wachstums.
Aber das kapierst du nicht weil du nicht weißt was eine Exponentialfunktion ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn wir auf der Kugel bleiben ist der Lebensraum pro Mensch beschränkt. Der Rekord liegt bei 16 in einer Telefonzelle.
Spezies kontrollieren sich letztlich selbst, meist durch Nahrungsmangel

ich persönlich halte 8 Mrd aber für zu viele
ich denke auch, das wird eine Art "peak" sein, und die Menschheit wird perspektivisch eher wieder kleiner werden
Grund: steigender Wohlstand und Bildung = Geburtenrückgang
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Selbst wenn Ressourcen zum Teil recyclebar sind, gibt es eine Grenze des Wachstums.
diese Behauptung halte ich empirisch für nicht haltbar
Aber das kapierst du nicht weil du nicht weißt was eine Exponentialfunktion ist.
Exponentialfunktionen sind meist nur Ausschnitte anderer Funktionen
oft nähern sich Exponentialfunktionen einer Asymptote an, verlaufen also nur partiell und zeitweise exponential, danach asymptotisch
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke du bist ein Egoist. Nach mir die Sintflut?
ich hatte dir Fragen gestellt
und weil du auf deine Behauptungen keine sachlichen Antworten findest, wirst du pampig

nicht unbekannt bei dir

du behauptest halt gerne ... oft den üblichen schon 10.ooo mal gelesenen linken Mist
frägt man nach, fehlt es bei dir an jeglicher Substanz, deine Behauptungen auch mit Kompetenz zu hinterlegen

nicht das erste Mal
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
549
Punkte
27.152
Geschlecht
Spezies kontrollieren sich letztlich selbst, meist durch Nahrungsmangel

ich persönlich halte 8 Mrd aber für zu viele
ich denke auch, das wird eine Art "peak" sein, und die Menschheit wird perspektivisch eher wieder kleiner werden
Grund: steigender Wohlstand und Bildung = Geburtenrückgang
Das denke ich auch, ein einfaches Modell wäre die Räuber-Beute- oder Hecht- Karpfen-Beziehung. Wir sind die Räuber und der Rest des Planeten ist unsere Beute. Oft stellt sich eine zeitversetzte Oszillation von Räuber und Beute ein, es könnte also bald nur noch eine Mrd. geben. Wichtig ist, dass unsere Enkel und Urenkel dabei sind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das denke ich auch, ein einfaches Modell wäre die Räuber-Beute- oder Hecht- Karpfen-Beziehung. Wir sind die Räuber und der Rest des Planeten ist unsere Beute. Oft stellt sich eine zeitversetzte Oszillation von Räuber und Beute ein, es könnte also bald nur noch eine Mrd. geben. Wichtig ist, dass unsere Enkel und Urenkel dabei sind.
der Mensch hat sehr viel Schatten, in sich, in seinem Charakter, in seiner Art
aber eben auch sehr viel Licht

da Energie aus 150 Mio km Entfernung nahezu "unendlich" vorhanden ist, kann die Menschheit im Prinzip alle heutigen Probleme technisch lösen, sogar die Verfahren dazu sind physiklisch und theoretisch längst bekannt ... ein Segen der Spezies Mensch

der Mensch ist halt nicht nur Fluch
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.287
Punkte
29.520
in einer völlig durch- und in weiten Teilen überregulierten Welt, in der es quasi nichts mehr gibt, was nicht kleinlichst reguliert und/oder gar verboten wäre, ist es nicht besonders verwundertlich, dass es das Gefühl von "Freiheit" gar nicht mehr gibt

vermutlich gab es dieses Freiheits-Gefühl in Deutschland in der kurzen Phase nach 1968 bis etwa 1989 mal
zeitgeschichtlich gesehen ein Furz von 20 Jährchen, als die deutsche Welt noch so etwas wie frei, also minimalreguliert, war
Bevor du hier weiter herumfaselst darf ich dir ein Buch von Peter Bieri empfehlen, "Das Handwerk der Freiheit". Viel Philosophie, auf Trinkstärke herabgesetzt, schön zu lesen, obwohl der Autor unter Pseudonym hohe Literatur geschrieben hat, wie z.B. "Nachtzug nach Lissabon". Nimm 's als Kompliment, dass ich dir das zutraue, bei vielen, die hier über Freiheit schwadronieren, ist jede Mühe vergeblich.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.927
Punkte Reaktionen
4.478
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich akzeptiere Dinge, auch ohne zu "wissen", einfach weil ich Fremdkenntnis nutze, also glaube. :cool:
Na, jetzt wird's aber albern.
Wir unterhalten uns die ganze Zeit über Deinen Spruch, " "Bildung beschränkt die Freiheit des Selberdenkens, weil man glaubt, man wisse jetzt was" und jetzt kommst Du mit so'ner Nummer? :giggle:

Auf jeden Fall ist "Fremdkenntnisse nutzen" anstelle wissen, um persönlich Dinge zu akzeptieren, für mich ein Knaller.
Ich meine, damit ist doch jede Bildung unnötig. "Fremdkenntnisse nutzen" ....nee .....iss schon geil .... :giggle:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.937
Punkte Reaktionen
13.068
Punkte
74.820
Geschlecht
Na, jetzt wird's aber albern.
Wir unterhalten uns die ganze Zeit über Deinen Spruch, " "Bildung beschränkt die Freiheit des Selberdenkens, weil man glaubt, man wisse jetzt was" und jetzt kommst Du mit so'ner Nummer? :giggle:

Auf jeden Fall ist "Fremdkenntnisse nutzen" anstelle wissen, um persönlich Dinge zu akzeptieren, für mich ein Knaller.
Ich meine, damit ist doch jede Bildung unnötig. "Fremdkenntnisse nutzen" ....nee .....iss schon geil .... :giggle:
Bildung ist nützlich, wenn man sich nicht einbildet, dass das Reingebildete das individuelle Wissen erweitert.
Bildung wirkt schädlich, wenn man´s als Wissen fehlinterpretiert.
Beispiel:
"Was soll beim tapezieren schwierig sein, ich hab´ doch Abitur"
Oder Baerbock: "ich komm aus dem Völkerrecht" :ROFLMAO:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.839
Punkte Reaktionen
4.113
Punkte
74.820
Geschlecht
diese Behauptung halte ich empirisch für nicht haltbar

Exponentialfunktionen sind meist nur Ausschnitte anderer Funktionen
oft nähern sich Exponentialfunktionen einer Asymptote an, verlaufen also nur partiell und zeitweise exponential, danach asymptotisch
Das ist einfache Aussagenlogik, welche du nicht begreifst.

Zeig mir mal eine Funktion die exponential verläuft und danach asymptotisch.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.927
Punkte Reaktionen
4.478
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Bildung ist nützlich, wenn man sich nicht einbildet, dass das Reingebildete das individuelle Wissen erweitert.
Bildung wirkt schädlich, wenn man´s als Wissen fehlinterpretiert.
Beispiel:
"Was soll beim tapezieren schwierig sein, ich hab´ doch Abitur"
Oder Baerbock: "ich komm aus dem Völkerrecht" :ROFLMAO:
Du schleuderst aber auch durch die Kulissen, da wird mir ja schwindelig .... :giggle:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.064
Punkte Reaktionen
19.798
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bevor du hier weiter herumfaselst darf ich dir ein Buch von Peter Bieri empfehlen, "Das Handwerk der Freiheit". Viel Philosophie, auf Trinkstärke herabgesetzt, schön zu lesen, obwohl der Autor unter Pseudonym hohe Literatur geschrieben hat, wie z.B. "Nachtzug nach Lissabon". Nimm 's als Kompliment, dass ich dir das zutraue, bei vielen, die hier über Freiheit schwadronieren, ist jede Mühe vergeblich.

Freiheit strengt an
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
549
Punkte
27.152
Geschlecht
Das ist einfache Aussagenlogik, welche du nicht begreifst.

Zeig mir mal eine Funktion die exponential verläuft und danach asymptotisch.
Logistisches Wachstum, kennen wir doch aus der Corona-Pandemie. Noch allgemeiner die Lotka-Volterra-Gleichungen, beschreiben die Räuber-Beute-Beziehung, waren auch Basis für das SIR-Modell, welches ebenfalls für Corona genutzt wurde, da war das Virus der Räuber und wir die Beute.

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Lieber Gott, lass es bitte ein Rechtschreibfehler sein! Echt jetzt? [twitter]...
Bald nur noch E-Autos
Ach! ;) Ist natürlich Käse, ich fahre immer noch GRATIS solar und...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben