Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

DIW: Abstand zwischen Arm und Reich immer größer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.770
Punkte Reaktionen
1.586
Punkte
54.520
DIW: Abstand zwischen Arm und Reich immer größer

Tausche (Handlungs) Freiheit gegen Flachbildschirm

Gestiegene Vermögensungleichheit in Deutschland - DIW Wochenbericht 4/2009 (PDF) >>

Sicher, die Argumente einer oppositionellen Haltung gegen solche Berichte werden die üblichen sein. Teils auch zu Recht, denn viele sind nicht so arm, dass sie verhungern müssten.
Doch nicht die Frage wie arm ist arm, sondern eher wieviel Macht und somit Bedrohung geht von Wenigen aus, die auch die Technik finanzieren und die Forschung vorantreiben können, mit der sie ihre Herrschaft weiter zementieren.

Sie ist es, die einen jeden aufmerksam die Entwicklungen der Zukunft beobachten lassen sollte.

Die Frage sollte also besser lauten: wie Abhängig und in welcher Position befindet sich der wachsende Anteil der Bevölkerung?

Ein allzu lachser Umgang und das immerwährende Verschließen und Abblocken von Hinweisen könnte unabsehbare Folgen für einen Großteil der Menschheit haben bis hin zum "Terror des Kapitals". Und so wird auch das Thema „Erbschaft“ immer mehr sein als ein einfaches populistisches Thema ob das Erarbeitete bzw. Angehäufte weitergegeben werden darf. Wie viel Abhängigkeit verschafft es unteren, wachsenden Schichten ist auch hier wieder das Credo.

Der Point of no Return ist möglicherweise schon überschritten. Vernünftige und notwendige Debatten werden durch gezielte Kampagnen zersetzt. Von einer "linken Gefahr" durch Sozialisten ist die Rede, von Kommunisten und deren Zerstörung, wie jüngst der Sprachgebrauch der SPD im Umgang mit allem was sie für links hält.

Schon darin äussert sich die sich zuspitzende Lage, sind sie doch Indizien dieser voranschreitenden Entwicklung.

Und da das Kapital bzw. sich immer wieder Fürsprecher in unteren Schichten aber an Schlüsselpositionen der Medien rekrutieren, wird sich auch immer eine laute Stimme finden lassen, die die Situation herunterspielt.
Man sollte sich davon aber nicht blenden lassen, auch wenn man meint dazuzugehören entpuppt sich der Stuhl auf dem man sitzt allzu oft als Schleudersitz, gerade in Anbetracht der Finanzkrisen. Man könnte schnell von einer aktiven Position in eine passive gedrängt werden.
Dorthin, wo man zwar nicht mehr verhungert aber auch nicht mehr handlungs- oder entscheidungsfähig ist. Und das sogar mit einem Handy neuerer Generation und einem Flachbildschirm vorm Sofa.

Politik sind wir
25.01.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2009
Zuletzt online:
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hallo

ein sehr wichtiges und großes Thema wie ich finde, was auch in Zukunft immer mehr an Größe gewinnen wird.

Deutschland steht noch sehr gut, der Abstand zwischen Arm und Reich ist O.k wie ich finde, die Brücke steht noch stabil, sie muss nicht mal "erneurt / repariert" werden......NOCH!

Wer will, ich kann mal ein gutes und reales Beispiel aus dem Land nennen wo ich herkomm (Türkei), da merkt man den gewissen Abstand zwischen Arm und reich schon, das Beispiel wird auch sehr zu denken geben und kann Deutschland auch irgendwann blühen, wenns soweit kommt.....

wer dat Türkei Beispiel um den arm-reich Abstand gut beschreiben zu können hören will, kann ich ja mal hier reinposten

mfg
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gehört der Islam zu...
... Ich habe mal versucht, Adolfs Schwarte zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen...
Schöne Frauen
Ist sie genehm? sozusagen die Mitte ? Keine Einwände ;) oder hier: Edwige Fenech
Am Hof der Dummen
Oben