Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Weltwirtschaftskrise

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nur gab es diese Problem schon vor der "Krise".
Bezweifelst du die Existenz der Krise oder warum diesen Anführungszeichen?
Zum Inhalt: Alle Probleme, die es vor der Krise gab und die nicht gelöst wurden, werden durch die Krise jetzt noch verschärft.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Bezweifelst du die Existenz der Krise oder warum diesen Anführungszeichen?
Zum Inhalt: Alle Probleme, die es vor der Krise gab und die nicht gelöst wurden, werden durch die Krise jetzt noch verschärft.

Die Krise hier ist ein Wohlstandverlust. Nichts womit sich irgendenjemand rühmen könnte und der Doktrin das es grenzenloses Wachstum gäbe widerspricht.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau, Cheops verschärft und nicht verursacht, das wollte ich damit sagen, daher auch meine Frage wer genau die direkten Opfer der Krise sind.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Die Krise hier ist ein Wohlstandverlust. Nichts womit sich irgendjemand rühmen könnte und der Doktrin das es grenzenloses Wachstum gäbe widerspricht.
Stimmt, aber es ist auch mehr als das, denn zum ersten Mal seit Gründung dieses Staates 1949 höre ich von Armut und Kindern, die von Tafeln versorgt werden müssen und das sind auch Opfer dieser Krise.
Eine Krise muss es ja sein, sonst wären die Arbeiter von Opel ja nicht auf der Straße um für den Erhalt ihres Konzerns zu kämpfen. Mal davon ab, hat die Natur ohnehin kein grenzenloses Wachstum vorgesehen und da braucht es kluge Köpfe in der Regierung, die wenigstens das Vorhandene gerecht verteilen und keine Kanzlerin, die bei RTL Sprechblasen der Marke "Alles wird gut!" absondert.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Stimmt, aber es ist auch mehr als das, denn zum ersten Mal seit Gründung dieses Staates 1949 höre ich von Armut und Kindern, die von Tafeln versorgt werden müssen und das sind auch Opfer dieser Krise.
Eine Krise muss es ja sein, sonst wären die Arbeiter von Opel ja nicht auf der Straße um für den Erhalt ihres Konzerns zu kämpfen. Mal davon ab, hat die Natur ohnehin kein grenzenloses Wachstum vorgesehen und da braucht es kluge Köpfe in der Regierung, die wenigstens das Vorhandene gerecht verteilen und keine Kanzlerin, die bei RTL Sprechblasen der Marke "Alles wird gut!" absondert.

Was hälst du den davon? http://www.spar.at/spar/spar_marken/s_budget/downloads.htm "Alles wird gut!"
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--



Nur zu ästhetischen Zwecken ergänzt:

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Preisen und Löhnen?

Und wem kommt es zugute, wenn Geld an Wert steigt, so dass mehr Leistungen/Waren pro Euro gekauft werden können –
weil das Nettoeinkommen aus Arbeitskraft sinkt?

Inflation ist kein Gespenst, Deflation schon. ;)

PS:
Das einzige wirklich grenzenlos mögliche Wachstum,
sind die Zahlen auf Geldscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Nur zu ästhetischen Zwecken ergänzt:

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Preisen und Löhnen?

Und wem kommt es zugute, wenn Geld an Wert steigt, so dass mehr Leistungen/Waren pro Euro gekauft werden können –
weil das Nettoeinkommen aus Arbeitskraft sinkt?

Inflation ist kein Gespenst, Deflation schon. ;)

PS:
Das einzige wirklich grenzenlos mögliche Wachstum,
sind die Zahlen auf Geldscheinen.
Der Euro wurde den Menschen ja mal von der Politik übergeholfen, weil Inflation damit verhindert werden und eine Preistransparenz eingeführt werden sollte:

http://www.bankstudent.de/downloads4/vwl1.htm

Nur genau dieses Ziel wurde auch 2009 völlig verfehlt:

http://www.welt.de/wirtschaft/article2882690/Inflation-frisst-2009-die-Lohnzuwaechse-auf.html
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich weis nicht was ihr in Deutschland gemacht habt, in Österreich sind die Preise gleich geblieben, und die Löhne sind gestiegen, weil die Lohnsteuer von 38.3 % auf 36.5 % gesenkt wurde, rückwirkend ab Jänner.

Jedoch ergibt sich das viele Deutsche, nun in Österreich arbeiten, und weniger Deutsche Urlauber nach Österreich kommen.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Ich weis nicht was ihr in Deutschland gemacht habt, in Österreich sind die Preise gleich geblieben, und die Löhne sind gestiegen, weil die Lohnsteuer von 38.3 % auf 36.5 % gesenkt wurde, rückwirkend ab Jänner.

Jedoch ergibt sich das viele Deutsche, nun in Österreich arbeiten, und weniger Deutsche Urlauber nach Österreich kommen.
Na dann rate mal, warum so viele Deutsche in Österreich, der Schweiz und in Skandinavien Arbeit suchen?
Deutschland selbst bietet da ganz einfach keine Perspektiven und es gibt Regionen, wie Mecklenburg-Vorpommern, woher die Merkel kommt, da gibt es bis zu 24 Prozent Arbeitslosigkeit!
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und du erzählst mir jetzt gleich daran ist nur die Deutsche Regierung schuld, und die armen Deutschen müssen unter dieser Diktatur leiden.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Na dann rate mal, warum so viele Deutsche in Österreich, der Schweiz und in Skandinavien Arbeit suchen?
Deutschland selbst bietet da ganz einfach keine Perspektiven und es gibt Regionen, wie Mecklenburg-Vorpommern, woher die Merkel kommt, da gibt es bis zu 24 Prozent Arbeitslosigkeit!


Auf die Idee zu kommen, dass alle großen und ehrbaren Wünsche niemals
aus einer Hand für alle geschaffen werden können oder geschaffen werden sollen,
ist aber auch elende unbequem:

Natürlich kann man – von anderen – alles, einfach alles fordern,
auch, den Himmel grün zu machen.
Wenn ich es selbst von mir fordern würde,
würde ich mir überlegen, ob es Sinn macht und ob es machbar ist...
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Und du erzählst mir jetzt gleich daran ist nur die Deutsche Regierung schuld, und die armen Deutschen müssen unter dieser Diktatur leiden.
Eine Regierung, die seit 2005 nicht regiert, sondern nur das macht, was der Kanzlerin gerade gefällt, kann man unmöglich von einer Schuld an diesen Zuständen freisprechen.
Oder du bist so freundlich und sagst mir als Österreicher, der du ja bist, was dir so an konstruktiver Innenpolitik dieser Kanzlerin einfällt.
Außer einer Mehrwertsteuererhöhung, die Gift für den Konsum ist, der Jagd auf Raucher, zwei Erhöhungen der Politikerbezüge 2005 und 2007, EU, Klima, gesteigerter Überwachung des Volkes, der Beteiligung an einem Krieg in Afghanistan und der Zensur des Internets will mir nichts an Politik einfallen, von der die Menschen in Deutschland betroffen sind und nichts davon ist positiv für die Deutschen oder gar ein geldwerter Vorteil der sich in der Börse der Menschen in Deutschland bemerkbar macht!
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ehrlich gesagt, war mir eure Merkl aus optischen gründen schon sehr uninteressant, der wollte ich weder zuhören noch ansehen.
Des weitern arbeite ich in einen Schigebiet, in dem viele Reiche Deutsche Urlaub machen, und eines der ersten Dinge die mir bei der Wirtschaftskrise aufgefallen sind, das es endlich mal auch die Reichen erwischt.
Dann ist zu meiner Überraschung der Ölpreis gefallen (habe kein Auto) und ich hab angefangen den Goldpreis im Auge zu behalten, da ich den Goldpreis für einen sehr guten Index für die Inflation sehe.
Dann ging die Jammerei der Hotellerie los.
Bei der Steuersenkung mit rückwirkend Jänner, gab’s dann 100 € extra, weil auch die Lohnsteuerfreie Stufe von 10. 000 auf 11.000 € Jährlich angehoben wurde. Also ein 1000er Steuerfrei. Bei mir ergibt das 38 € monatlich mehr.

Dieser Deutsche Kontrollwahn wird von uns Österreicher eher belächelt, nicht verstanden und Ignoriert.
Aktienfonds sind so billig wie nie, ich hab gleich ein paar zusätzlich für die 38 € gekauft.

Nur was mir sorgen macht, ist das sich die Weltwirtschaftskrise zu einer Deutsche Krise wird, die dann auch nach Österreich kommt.

Deutschland hat meiner Meinung nach viele Fehler gemacht.

Wie kommt die Autoindustrie, auf eine so dumme Idee, dass nach dem jeder ein Auto besitzt, sich die Leute ein zweites Auto zulegen würden.
Menschen die in Betrieben arbeiten, wo sie seit Jahren zusehen konnten, wie ihre Arbeitskollegen immer weniger wurden, sich nur dachten, Hauptsache es erwischt mich nicht.

Die strickte Trennung zwischen Arbeiter und Arbeitslose, durch das bezahlen der Wohnung.
Wie man die Arbeitslosen so davon überzeugen konnte, dass sie von der Wirtschaft aussortiert wurden.
Wieso sich die Arbeitslosen, nicht mal etwas zusammentun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Das zumindest ist wohl auch das Einzige, was Merkel wirklich geschafft hat. Sie hat dem Begriff vom "hässlichen Deutschen" in der Welt ein optisches Fundament gegeben. ;)
Nur die Krise ist keine deutsche, ihr wird nur in Deutschland am schlechtesten begegnet. Sie ist noch immer eine der Welt und hat daher den Vornamen Weltwirtschaftskrise. Nur dürfte Österreich da besser wegkommen, denn dort wirt ja wenigstens regiert und nicht nur hilflos reagiert, wie derzeit in Merkeldeutschland...
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Nur die Krise ist keine deutsche, ihr wird nur in Deutschland am schlechtesten begegnet. Sie ist noch immer eine der Welt und hat daher den Vornamen Weltwirtschaftskrise. Nur dürfte Österreich da besser wegkommen, denn dort wirt ja wenigstens regiert und nicht nur hilflos reagiert, wie derzeit in Merkeldeutschland...

Wir sind in Deutschland gar nicht so schlecht dran. Wir haben Kurzarbeitergeld. Das ist zwar eine alte Sache und hat mit heutigen Politikern weniger zu tun, aber das gibt es.

Woanders leben die Menschen schon in Zeltstädten, wie in Japan und den USA.

Bei uns ist die Krise noch gar nicht richtig angekommen aber die Einschläge kommen näher.
 

Cheops

Premiumuser +
Registriert
6 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.797
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
cheopsnet.de
Geschlecht
--
Wir sind in Deutschland gar nicht so schlecht dran. Wir haben Kurzarbeitergeld. Das ist zwar eine alte Sache und hat mit heutigen Politikern weniger zu tun, aber das gibt es.

Woanders leben die Menschen schon in Zeltstädten, wie in Japan und den USA.

Bei uns ist die Krise noch gar nicht richtig angekommen aber die Einschläge kommen näher.
Das sind alles tolle Leistungen, aber es ist nicht dasselbe wie Geld, was durch eigene Arbeit verdient wurde. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin seit bald 10 Jahren Rentner und kann wegen ausgeprägter spastischer Lähmung gar nicht arbeiten, aber es ist ein beschissenes Gefühl, auf andere angewiesen zu sein. So zufrieden, wie früher am Zahltag bin ich seit 10 Jahren nicht mehr.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir sind in Deutschland gar nicht so schlecht dran.
...
Bei uns ist die Krise noch gar nicht richtig angekommen aber die Einschläge kommen näher.

Britta, von solchen Sätzen bekomme ich Kopfschmerzen.
Wie jetzt? Gestern Standen wir kurz vor dem Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter, oder was möchtest du damit aussagen.


Cheops, einen beschissenes Gefühl, sagt wenig über die Tatsächliche Situation in Deutschland aus und noch weniger über die Weltwirtschaftskrise. Denn ich habe dein beschissenes Gefühl nicht, ich habe schwierige Situationen noch nie als Problem gesehen,
sondern eher als Wendepunkt, ein Punkt zum Überlegen, eine Herausforderung, etwas das mir hilft zu Lernen, eine Situation die mir zeigt ich bin am Leben und wozu man als Mensch fähig ist.


Arbeiter und Arbeitslose, werden strickt getrennt durch das bezahlen der Wohnung.
Wer die Wohnung bezahlt, kann auch den Wohnort bestimmen.


Darf ich meine Gedankengänge mal etwas erläutern?

Wenn man Rechten Gruppen betrachtet, ergibt sich das im Inneren der Gruppe eine Linkes Ideal herrscht ähnlich den Auge eines Orkans. Diese Rechten Gruppen, erreichen diese Linken Ideale der Zusammenschaltung der Einzelnen zur Gruppe nahezu perfekt, da Einflüsse von Außen abgeschirmt werden.

Jeder Mensch ist ein Individuum und kann eigene Entscheidungen treffen, tritt nun dieser Mensch einer Gruppe bei, verschwinden die Grenzen zwischen einer Gruppenkonformen Entscheidung und einer eigenen Entscheidung, da man die Gruppe als Richtig erachten, den sonnst währe man nicht dieser Gruppe beigetreten.

Die Menschen der Gruppe werden immer mehr davon überzeugt, dass die Gruppe Recht hat.
Gelangt nun ein Einzelner zu der Ansicht die Gruppe hätte unrecht, beginnt der einzelnen seine eigene Ansicht als Falsch zu bezeichnen, da die Gruppe immer Recht hat.
Stellen nun die Andern der Gruppe fest, das der Einzelne Zweifel, über die Richtigkeit der Gruppen Entscheidungen hat, wir selbstverständlich diesen Gruppenmitglied geholfen, die Richtige Entscheidung zu treffen, den die Gruppe hat immer Recht.
Verstärkt wird dieser Effekt, durch das Gefühl mehr Freiheiten zu haben als ohne die Gruppe. Da man seine Freiheiten über die Maßstäbe der Gruppe definiert. Die Regeln der Gruppe erhalten dadurch Religiöse Eigenschaften.

Nun werden durch die Trennung zwischen Arbeiter und Arbeitslose zwei Gruppen geschaffen. Die Gruppe der Arbeitslosen steht den Arbeiter offen, jedoch das Verlassen dieser Gruppe wird von den andere Arbeitern erschwert, da sich dadurch das Risiko selbst Arbeitslos zu werden erhöht.

Durch das bezahlen der Wohnungen, kann man auch den Wohnort der Arbeitslosen bestimmen, um zu gewährleisten das die Arbeitslosen, ihr leben unten den „Richtigen Maßstäben“ sehen.

Erkenne nur ich da Ähnlichkeiten zu der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ja, und die DDR war die bühende Landschaft ... :giggle: im Grunde genommen war die...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Also, ja, sie wissen, dass du nicht die Dinge getan hast, von denen sie sagen, dass du...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben