Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Verschuldung des öffentlichen Gemeinwesens..

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Klar, wer lesen kann ist im Vorteil...

Wer richtig formulieren kann, ebenfalls!

[...]

Timi, was soll diese Haarspalterei? Tu doch bitte nicht so, als wenn Ihr in OssiLand den deutschen Sprachgebrauch erfunden hättet.:eek:


Und die Flughafenprojekte gerade in Ostdeutschland - z. B. Eilenburg, Erfurt, Neu-Hardenberg - politischer Wille der Macher "blühender Landschaften" und nicht primär lokaler Ehrgeizlinge, sind noch lange nicht die Ursachen für die heutige Unterfinanzierung vieler Gemeinden.

Natürlich wird das Große und Ganze immer in Berlin beschlossen. Und natürlich werden dort wohlfeile Gesetze beschlossen, für deren Finanzierung widerum andere haftbar gemacht werden. Den Letzten beißen die Hunde.
Doch wenn die Fototermine bei der Grundsteinlegung nahen, dann sehen auch diese lokalen Ergeizlinge zu, sich neben dem Bundeskanzler oder Verkehrsminister ins Bild zu setzen.
 
Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
36
Punkte
41.402
Geschlecht
Schon unser beider Einkommenssituation sprengt das "wir".:D
Doch geht das Verschuldungs- bzw. Unterfinanzierungproblem kommunaler Pflichtaufgaben doch über das kreditiver Belastungen durch ambitionierte freiwille Ausgaben wie z. B. "Spaßbäder" weit hinaus.
Zumal in finanzpolitischer Hinsicht Kommune nicht Kommune ist. Meine einst eigenständige Gemeinde, heute Ortsteil einer absurden Flächenstadt, des Kunstgebildes Stadt Seeland (Salzlandkreis), hat sich nicht über Luxusobjekte verschuldet. Im Gegenteil.

Hallo Kreistagsmitglied!

Welche Personen haben aus deiner eigenständigen Gemeinde, einen
Ortsteil einer absurden Flächenstadt gemacht?
Die Bevölkerung kann es ja wahrscheinlich nicht gewesen sein.
Bitte nenne mir doch diese Gesellen zu meinem Verständnis.
Grüße aus dem Süden.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Hallo Kreistagsmitglied!

Welche Personen haben aus deiner eigenständigen Gemeinde, einen
Ortsteil einer absurden Flächenstadt gemacht?
Die Bevölkerung kann es ja wahrscheinlich nicht gewesen sein.
Bitte nenne mir doch diese Gesellen zu meinem Verständnis.
Grüße aus dem Süden.
Ex-Kreitagsmitglied, bitte!:D
Die Fragen beantwortet ein Landtagsbeschluss in S.-Anhalt, ein per Landtagsbeschluss erlassenes Verwaltungsstrukturgesetz und eine Entscheidung des Landesverfassungsgericht.
In zwei, per Gesetz vorgeschriebenen Bürgeranhörungen haben die Bewohner der Gemeinde der Zwangseingemeindung mit mehr als 85 % der Stimmen widersprochen.
Entsprechende Klagen hat das Landesverfassungsgericht zurückgewiesen.
Zur Kreisreform 2007 http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisreform_Sachsen-Anhalt_2007
Zur absurden Flächenstadt http://de.wikipedia.org/wiki/Seeland_(Sachsen-Anhalt)
Für letzteres gibt es noch andere Beispiele, z. B. die flächenmäßig größte Stadt Deutschlands - Gardelegen oder die Stadt Falkenstein im Harzkreis.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Timi, was soll diese Haarspalterei? Tu doch bitte nicht so, als wenn Ihr in OssiLand den deutschen Sprachgebrauch erfunden hättet.:eek:
Ganz sicher nicht. Aber dieser Sprachgebrauch unterscheidet sich in seinen Grundsätzen nicht von jenem im Wessiland.:winken:
Doch so oder so bleibt der Fakt, dass Du Dich zwar an den "Flughäfen" festgebissen hast, das Problem "Kommunalfinanzen" da aber nicht seinen Aufhänger hat.
 
OP
H

hepserich

Wo Schulden sind gibt es auch Gläubiger.
Wer sind diese?

Einfache Antwort:
das ist offensichtlich weitgehend unbekannt.

Die Gläubiger: Wer leiht dem Staat so viel Geld?
Wer die Gläubiger des Staates sind, ist nicht bekannt! Das Statistische Bundesamt ermittelt, wie viele Huf- und Hasentiere jährlich geschlachtet werden und wie groß die Heideflächen in Sachsen-Anhalt sind. Aber wer dem Staat 2.000 Mrd. € geliehen hat - das wird nicht gefragt!

Nur von der Bundesbank gibt es eine Statistik, in der die Gläubiger in gerade mal fünf grobe Kategorien eingeteilt werden (Quellen 4-8).

Das hat wohl seinen Grund. Jahr für Jahr müssen Kredite in Höhe von über 370 Mrd. € (!) nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit zurückgezahlt werden. Das kann der Staat nicht, also muss er neue Gläubiger finden ("Umschuldung"). Die darf man nicht durch Neugier reizen.
.....
http://www.staatsverschuldung.de/glaeubiger.htm

Siehe auch:
......
Über die Gläubigersituation gibt es keine genauen statistischen Angaben.
...
http://www.steuerzahler.de/wcsite.php/_c-43/_lkm-24/i.html

Die Schuldenquote Deutschlands beträgt rund 80% des BIP 1) und wir wissen nicht einmal wem wir die 2000 Mrd. Euro schulden.

Hepserich

1)
Das Bruttoinlandsprodukt (Abkürzung: BIP) gibt den Gesamtwert aller Güter (Waren und Dienstleistungen) an, die innerhalb eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/BIP
 
OP
L

leachim

Wo Schulden sind gibt es auch Gläubiger.
Wer sind diese?

Einfache Antwort:
das ist offensichtlich weitgehend unbekannt.


http://www.staatsverschuldung.de/glaeubiger.htm

Siehe auch:

http://www.steuerzahler.de/wcsite.php/_c-43/_lkm-24/i.html

Die Schuldenquote Deutschlands beträgt rund 80% des BIP 1) und wir wissen nicht einmal wem wir die 2000 Mrd. Euro schulden.

Hepserich

1)

http://de.wikipedia.org/wiki/BIP

Die Antwort ist relativ einfach. Zunächst Versicherungskonzerne, dann kommen die 10 % denen 60 % des Gesamtvermögens gehören.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
@ hepserich

Die Antwort ist relativ einfach. Zunächst Versicherungskonzerne, dann kommen die 10 % denen 60 % des Gesamtvermögens gehören.

der Herr erzählt so etwas wie Grimms Märchen..

Natürlich wissen wir nicht ad personam , wem die gehören, aber wir wissen, dass sie uns gehören.

echt:))

sei es der schwedischen Krankenschwester, dem deutschen Bayerwerker, der amerikanischen Bahnangestellten - Witwe uvm.

Aber lassen wir das..es ist eh vergebliche Liebesmüh...

echt:))
 
OP
L

leachim

der Herr erzählt so etwas wie Grimms Märchen..

Natürlich wissen wir nicht ad personam , wem die gehören, aber wir wissen, dass sie uns gehören.

echt:))

sei es der schwedischen Krankenschwester, dem deutschen Bayerwerker, der amerikanischen Bahnangestellten - Witwe uvm.

Aber lassen wir das..es ist eh vergebliche Liebesmüh...

echt:))

Auch Du zahlst die Zinseinkünfte der Aldi-Brüder.

Echt? Echt!

:winken:
 
OP
H

hepserich

der Herr erzählt so etwas wie Grimms Märchen..

....

echt:))

Bay,

es ist ein Missverständnis anzunehmen,
das Thema des Threads bestünde darin,
Teilnehmer desselben zu bewerten.

Es geht um die Verschuldung des öffentlichen Gemeinwesens..


Hepserich
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bay,

es ist ein Missverständnis anzunehmen,
das Thema des Threads bestünde darin,
Teilnehmer desselben zu bewerten.

Es geht um die Verschuldung des öffentlichen Gemeinwesens..


Hepserich

hallo Hepserich,

es ist ein gravierendes Missverständnis ein Zweigespräch mit Einfalt zu versuchen.

Das Thema ist mir bekannt. Und um deine Frage nochmal zu beantworten...in aller Kürze

den Schulden des Gemeinwesens stehen Forderungen von uns (jedem da wo er Ansprüche aufgebaut hat) gegenüber. Wären es nicht unsere Forderungen, würde es uns nicht treffen, wenn die Schulden nicht zurückgezahlt werden würden.

Es träfe uns aber hart, deshalb auch die Eiertänze um Banken und ähnliche Profitcenter.

echt:))
 
Registriert
15 Dez 2011
Zuletzt online:
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
36
Punkte
41.402
Geschlecht
Ex-Kreitagsmitglied, bitte!:D
Die Fragen beantwortet ein Landtagsbeschluss in S.-Anhalt, ein per Landtagsbeschluss erlassenes Verwaltungsstrukturgesetz und eine Entscheidung des Landesverfassungsgericht.
In zwei, per Gesetz vorgeschriebenen Bürgeranhörungen haben die Bewohner der Gemeinde der Zwangseingemeindung mit mehr als 85 % der Stimmen widersprochen.
Entsprechende Klagen hat das Landesverfassungsgericht zurückgewiesen.
Zur Kreisreform 2007 http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisreform_Sachsen-Anhalt_2007
Zur absurden Flächenstadt http://de.wikipedia.org/wiki/Seeland_(Sachsen-Anhalt)
Für letzteres gibt es noch andere Beispiele, z. B. die flächenmäßig größte Stadt Deutschlands - Gardelegen oder die Stadt Falkenstein im Harzkreis.


Danke Exkreistagsmitglied!

Diese Information ist für mich sehr lehrreich und bestätigt in gewisser Weise
die Aussage von Kaffeepause von gestern 10Uhr33.
Deshalb würde ich diese nicht als flotte Sprüche abtun.

Wenn man noch einen größeren Bogen spannt, so muß man diesen Beamtenstaat der aus allen Ecken und Kanten zum Himmel stinkt,
noch als gut funktionierende "Bananenrepublik" bezeichnen.
Ein Volk von 82 Millionen Einwohnern, kann es sich leisten, 614 Ab-
geordnete zu unterhalten.
16 Länderregierungen mit einen aufgeblasenen Beamtenapparat,
der eine unmenge Müll und Schrott produziert.
Aber wie waren die Sprüche im letzten Jahr von unseren Häuptlingen
in Berlin?
Wir werden den Staat verjüngen.:confused:
Mensch Leute, es ist wirklich zum kotzen.
Freundliche Grüße aus dem Süden.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmmmhmmm

Danke Exkreistagsmitglied!

Diese Information ist für mich sehr lehrreich und bestätigt in gewisser Weise
die Aussage von Kaffeepause von gestern 10Uhr33.
Deshalb würde ich diese nicht als flotte Sprüche abtun.

Wenn man noch einen größeren Bogen spannt, so muß man diesen Beamtenstaat der aus allen Ecken und Kanten zum Himmel stinkt,
noch als gut funktionierende "Bananenrepublik" bezeichnen.
Ein Volk von 82 Millionen Einwohnern, kann es sich leisten, 614 Ab-
geordnete zu unterhalten.
16 Länderregierungen mit einen aufgeblasenen Beamtenapparat,
der eine unmenge Müll und Schrott produziert.
Aber wie waren die Sprüche im letzten Jahr von unseren Häuptlingen
in Berlin?
Wir werden den Staat verjüngen.:confused:
Mensch Leute, es ist wirklich zum kotzen.
Freundliche Grüße aus dem Süden.

Hat etwas von einem Grauen Panter, wenn ich so lese, was du da so meinst zu meinen.

Arthritis in den Gelenken vor dem großen Sprung und vermilbtes Fell beim Rumstromern. Kein Wunder , dass Unruh so aufkommt...bevor das Ganze wieder den Bach runter geht...

Erinnert mich einfach so daran.

Ach, was wolltest du eigentlich sagen?......:kopfkratz: sag`mal.
 
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was für eine schräge Diskussionsführung.

Gibt es eine einheitliche Antwort auf die Frage, warum viele Kommunen überschuldet sind?
Vermutlich gibt es keine Antwort, die alle Kommunen der BRD erfasst.
Optionen dagegen gibt es viele:

a.) Einkommensquellen der Kommunen - es ist festzuhalten, dass den Kommunen in den vergangenen Jahrzehnten stabile Steuereinkommen genommen wurden. Die Gewerbesteuer ist statrk konjunkturabhängig, schlimmer noch, in einzelnen Gemeinden zahlt ein einzelnes Unternehmen den Großteil der Gewerbesteuer - fällt das Unternehmen weg, egal aus welchen Gründen, brennt es beim Kämmerer.
b.) Langlaufende Verpflichtungen wurden von Bund und Land den Kommunen übertragen, ohne für eine adäquate Gegenfinanzierung zu sorgen. Ein nettes, aber abseitiges Thema: Sportförderung ist laut Bundesgesetz eine kommunale Pflichtaufgabe - nur, woher das Geld hierfür kommen soll, das hat der Bund nicht beantwortet. Hartz IV gehört auch in diese Kategorie - mit wesentlich schlimmeren Auswirkungen.
c.) Kreisumlage: anscheinend kann in NRW der Kreis entscheiden, welche Aufgaben er beim Kreis sieht, entstehende Kosten holt er sich via Kreisumlage bei den Gemeinden zurück. Eine Mitentscheidungsrecht der Zahler, also der Gemeinden, gibt es wohl nicht.
d.) Altlasten in Form von Entscheidungen der 70er bis 90er:
Personalaufbau
Infrastrukturprojekte: Bäder; Museen; Tagungsstätten, Kulturtempel usw. usf.
[Hier trifft noch am ehesten: selber verschuldet]
Ich erinnere mich noch an Eingemeindungsprozesse in Ba-Wü: wollte eine mittelgroße Stadt eine Umlandgemeinde eingemeinden, dann war das türkischer Basar: Wellenbad und Dorfkernsanierung gegen Eingemeindung und was noch so alles in den 70ern beliebt und modern war.

Und nun sucht euch euer lokales Mischungsverhältnis.
Welche Rolle dabei diejenigen spielen, die Kommunalobligationen irgenwann einmal gekauft haben, erschließt sich mit jedoch im Rahmen dieser Diskussion nicht.

sind die Käufer der Kommunalobligationen schuld an der Überschuldung?

Bakunin
 
OP
S

schnitzly

Und viele Kommunen haben sich verzockt bzw. verswappt .
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben