Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die SIEZER des Forums

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.874
Punkte Reaktionen
25.124
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wer wirklich glaubt, mit der Anrede "SIE" in diesem Forum Freundlichkeit zu kreieren, der irrt sich gewaltig. Das "Sie" ist kalt, distanziert und völlig feindlich gesinnt. Nur das "Du" hat eine Chance, die Wärme des Herzens eines Schreibers zu erreichen. Es mag Siezer geben, die einander mit Fleiß besiezen, doch das sind keine Freunde sondern lediglich einanander Dschäntelmänleik in Allianz erkorene Waffenstillstandsgesellen.

Wer mit einander kommunizieren WILL, der nutzt das "Du" in der Anrede. Wer auf dem "Sie" bestehen bleibt, hat bereits verloren. Er ist fern, uneinfühlend und grauslig anderer Ansicht. Nicht im Sinne der Meinungsverschiedenheit, sondern im Sinne der Herrschunterdrückenheit!
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.874
Punkte Reaktionen
25.124
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Jeder wird im "Keller" akzeptiert. Der Keller in einem Forum ist die Ignoreliste. Und diese ist von der Forenleitung schon durch Vorhandensein akzeptiert worden. Denn der Keller ist genauso kalt und distanziert.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Gutes Threadthema. Diese Siezer wie diese komische Figur namens @matty2580 begehen Damit eine grobe Unfreundlichkeit, mit der sie sich bewusst von der Gleichheit in Foren abheben und für was besseres halten.
Diese Typen sind mir von vorn herein suspekt. Jeder, der das dauerhaft gemacht wird, hat sich als Vollknödel herausgestellt.
Dieser Matty fällt mir halt ein, wer hält uns mit seinem "Sie" noch für blöd?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.325
Punkte Reaktionen
48.888
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gutes Threadthema. Diese Siezer wie diese komische Figur namens @matty2580 begehen Damit eine grobe Unfreundlichkeit, mit der sie sich bewusst von der Gleichheit in Foren abheben und für was besseres halten.
Diese Typen sind mir von vorn herein suspekt. Jeder, der das dauerhaft gemacht wird, hat sich als Vollknödel herausgestellt.
Dieser Matty fällt mir halt ein, wer hält uns mit seinem "Sie" noch für blöd?
Ich habe großes Verständnis für jeden, der sich von derartigem Seich mittels "Sie" distanziert.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.910
Punkte Reaktionen
26.128
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Gutes Threadthema. Diese Siezer wie diese komische Figur namens @matty2580 begehen Damit eine grobe Unfreundlichkeit, mit der sie sich bewusst von der Gleichheit in Foren abheben und für was besseres halten.
Diese Typen sind mir von vorn herein suspekt. Jeder, der das dauerhaft gemacht wird, hat sich als Vollknödel herausgestellt.
Dieser Matty fällt mir halt ein, wer hält uns mit seinem "Sie" noch für blöd?
Hmmm...ich bin da unentschieden. Deshalb habe ich sowohl dem Kurt, als auch dem Abe, eine positive Bewertung gegeben. Ich habe das am Anfang hier selber gemacht, aus Höflichkeit. Bis ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass das hier sonst keiner macht und es im Allgemeinen als "komisch" aufgefasst wird.

Bei manchen bin ich aus Verachtung aber noch eine Weile dabei geblieben. Irgendwann habe ich auch das gelassen und bin komplett aufs "Du" gewechselt. :unsure:
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.874
Punkte Reaktionen
25.124
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du meinst weil "Sie" eigentlich die Höflichkeitsform ist, man also nett sein will?
Höflichkeit ist eine ganz gezielte "Verlogenheit". Das direkte Gegenteil von Höflichkeit ist die "Ehrlichkeit".

Ist dir bewusst, dass eine Königin die Höflichkeit aus anderen Gründen eingeführt hatte? Die Ritter hatten im Speisesaal gefressen wie Schweine, gesoffen wie Teufel und gekotzt wie Wahnsinnige. Deshalb führte sie die Höflichkeit ein. (Das war nicht der Knigge - Der Knigge schuf einen Weg, unerkannt zu bleiben, um nicht gemordet zu werden)

Wenn du Fressen, Saufen, Kotzen, mit Worten in Verbindung bringen willst, dann mag Höflichkeit auch hier was sein.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Du meinst weil "Sie" eigentlich die Höflichkeitsform ist, man also nett sein will?
Generell ist das so.
In Foren aber ist das DAUER(!)SIE von Usern bezüglich den anderen eigentlich fast immer abwertend gemeint.

Ich kann mich da noch an einen Vogel namens "Herzberg"( ich glaube, so hieß der), der vor 2 oder 3 Jahren hier war und das sogar selbst zugegeben hat.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.012
Punkte Reaktionen
9.745
Punkte
50.820
Gutes Threadthema. Diese Siezer wie diese komische Figur namens @matty2580 begehen Damit eine grobe Unfreundlichkeit, mit der sie sich bewusst von der Gleichheit in Foren abheben und für was besseres halten.
Diese Typen sind mir von vorn herein suspekt. Jeder, der das dauerhaft gemacht wird, hat sich als Vollknödel herausgestellt.
Dieser Matty fällt mir halt ein, wer hält uns mit seinem "Sie" noch für blöd?
Duzt Du Ursula Haverbeck auch, wenn Du sie in der Haftanstalt besuchst !? :cool: 🤦‍♀️
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.910
Punkte Reaktionen
26.128
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Duzt Du Ursula Haverbeck auch, wenn Du sie in der Haftanstalt besuchst !? :cool: 🤦‍♀️
Bei Leuten solchen Alters, so habe ich gelernt, verbietet sich das. Als Kind habe ich sogar noch erlebt, wie man ebensolche mit "Ihr" anredete.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.375
Punkte Reaktionen
13.573
Punkte
149.042
Geschlecht
Die EU-Verbrecher bitte nicht hinrichten, lebenslänglich muss reichen. Und jeden Tag kommt ein Geistlicher und nimmt die Beichte ab. Wir beten voll Inbrunst um Vergebung.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.375
Punkte Reaktionen
13.573
Punkte
149.042
Geschlecht
Häberich bei Griese
Häberich zockelte mit seinem alten Fahrrad zu Griese. Er war früh genug losgefahren, damit er nicht in Stress kam. Es ging durch die Straße mit den Schlaglöchern, an Bauruinen vorbei, durch eine Unterführung, die noch einigermaßen intakt war. Er sollte eine Vermögensaussage machen, gurkte durch die alte Schrebergartenkolonie, den verfallenden Barockgarten. Er hatte keine Immobilie, ein Stück am Bach entlang. Mach ich die? fragte er sich auf der Fahrt. Das hat dreißig Jahre nichts bewirkt. Vorbei am Schuhladen. Was sollte es also diesmal bringen? Sein Vater war seit dreißig Jahren tot. Die meisten Häuser waren heruntergekommen. Die meisten Dächer werden aber noch dicht sein, dachte Häberich. Sein Vater war Spekulant und Verbrecher gewesen, die anderen, waren auch alle welche, die Behördenseilschaften nach 1989. Häberich wollte keiner werden, darum hat er sich halb tot gearbeitet, bis er davon krank wurde. Er hatte jetzt seine Bude, das musste reichen. Zum Zeichnen hatte er eine alte Garage in die es nicht hineinregnete. Man hätte das Erbe ausschlagen sollen, aber man wusste zu wenig, aber es ist auch egal. „Keiner soll hungern, ohne zu frieren“, hatte der Vater gesagt.

Es ging jetzt durch die Vorstadt, manchmal schrieb er über Hegel und Fichte, alles sah gleich aus, einmal bog er falsch ab, aber nach einer Weile wusste er wieder, wo es lang ging. Das eine Haus in der Straße war in einem etwas besseren Zustand, hätte man denken können. Wenn man näher kam, war es auch nicht anders. Die Hausnummer stimmte, ein Schild sagte: „Gerichtsvollzieher Griese“. Hier hat der Griese sein Büro.
„Kommen Sie rein,“ sagte Griese müde. „Was haben wir denn da? Wer will schon wieder Kohle haben?“ „Die Seilschaft“, sagte Häberich müde.
„Haben Sie das Erbe nicht ausgeschlagen?“ „Nein, wir wussten zu wenig.“

„Wenn man zu wenig weiß, muss man das Erbe ausschlagen.“ „Ja, das wissen wir heute, damals war es noch nicht so richtig klar. Solange mein Vater lebte, konnte ich meine Ausbildung ja noch nicht machen. “ „Dochdoch, wir wussten das immer, das war früher auch schon so, das sind alles Verbrecher.“ „Naja, wir wurden falsch beraten, wir haben dem Richter geglaubt.“ „Richtern darf man nicht glauben, das sind alles Verbrecher…“ Dann müsst ihr eben ohne Gemeinschaft zurecht kommen, dachte Bonhoeffer, Sekunden bevor sein Hals am Galgen abknackte, bis zum heutigen Tag, dachte Häberich.

„Ich musste auch ausschlagen“, setzte der Gerichtsvollzieher fort. „Das sind alles Verbrecher,“ sagte Häberich.“ „Jaja, alles Verbrecher, aber das hier kommt vom Amt, Sie haben die Zahlung an das Grundbuchamt zu leisten, dass sind jedenfalls keine Verbrecher… Haben Sie denn eine Immobilie?“ „Nein, ich habe keine Immobilie.“ „Warum wollen die dann Geld von Ihnen?“ „Weil es Verbrecher sind.“ „Hm, egal, ich nehme an, sie haben kein Geld, haben Sie Einkünfte? Von irgendwas werden sie ja leben? „Ja, ich fülle Regale auf.“ „Haben Sie Einkünfte aus Buchverkäufen?“ „Nein, meine Korrektur von Hegel wollte der Verlag nicht haben.“
„Dann müssen Sie eine verbindliche Vermögensaussage machen.“ „Ich habe kein Vermögen.“ „Jaja, das habe ich ja verstanden, das habe ich auch alles eingetragen, meine Gesetzesnovelle wollten die auch nicht haben, sonst hätten wir arbeiten können… dann müssen Sie hier unterschreiben.“ „Eigentlich sollte ich gar nichts unterschreiben, ich habe keine Immobilie.“

„Aber wenn Sie nicht unterschreiben, dann muss ich die Polizei zu Ihnen schicken und dann sitzen Sie ein halbes Jahr im Uhlenwinkel ein. Das hilft nicht, glauben Sie mir, Gefängnis ist auch nicht besser.“ „Na gut, dann unterschreib ich“. „Ist richtig so“, sagte Griese, „Jetzt haben Sie zwei Jahre Ruhe, Gefängnis hilft nicht.“
Häberich juckelte zurück durch die Vorstadt, am Bach entlang, Schuhladen...

Ich hätte das nicht unterschreiben sollen, das sind alles Verbrecher, dachte Häberich. Durch den alten Barockgarten, zwischen den verfallenen Schrebergärten hindurch. Das Fahrrad klapperte, aber nicht so dolle.
Ich hätte das nicht unterschreiben sollen, dachte Häberich. Durch die Unterführung, in die es nicht reinregnete, durch die Straße mit den Schlaglöchern und den Bauruinen.
Als er wieder auf der Bude war, nahm Häberich das Telefon. „Gerichtsvollzieher Griese.“ „Ja Häberich hier.“ „Aber das haben wir doch jetzt, Sie müssen erst in zwei Jahren wieder erklären.“ „Schicken Sie bitte die Polizei. Jeder rechtschaffene Mensch muss mal ein paar Monate im Uhlenwinkel eingesessen haben, sonst ist er ein Verbrecher.“​
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Bei einer Brieffreundschaft -
siezt man dort auch ?

Es ist hier ja nicht einmaliger Schreibaustausch,
wo gelegentliche 'Sie' keinen Aufwand machen.

Sie: 3 Buchstaben
Du: 2 Buchstaben.

Der Mensch ist schreibfaul.

Internet ist eher eine Kneipe, wo
anfänglich Zufällige zusammensitzen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Du leidest wie immer unter Realitätsverlust... :ROFLMAO: Schreibt der Alkoholiker und...
Kalifat in D
Jein. Der Islam ist da. Ob er zu Deutschland gehört ist mindestens strittig. Oder...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben