Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die SIEZER des Forums

OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
25.114
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Ist doch ganz einfach:
Im DU hast du jede Chancen,
deines zu bekommen,

doch im SIE
da werde ich sie bis aufs Messer
bekämpfen ohne Unterlass.​
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Zur Zeit gibt es glaub ich keine "Siezer" mehr, die such für was besseres halten und damit unsympathisch- elitär rüberkommen.

Meist waren das Wokesympathisanten, die das dauerhaft betrieben.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.409
Punkte Reaktionen
6.159
Punkte
34.520
Man sollte diese Siezerei generell abschaffen, wer hat diesen Müll eigentlich erfunden?

Naja, beim Siezen im Internet fallen mir gleich spontan zwei Gestalten ein:
der eine war ein Troll, der offensichtlich auf Stress aus war
und das andere liegt schon Jahrzehnte zurück, das war glaub ich auch ein Forum und da meinte jemand zu einem anderen, weil dieser ein trauriges Smiley gemacht hatte :(
"Der Trauerkloß passt wahrlich zu Ihnen"

:D
Nee nee, so weltfremd bin nicht mal ich.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Man sollte diese Siezerei generell abschaffen, wer hat diesen Müll eigentlich erfunden?

Naja, beim Siezen im Internet fallen mir gleich spontan zwei Gestalten ein:
der eine war ein Troll, der offensichtlich auf Stress aus war
und das andere liegt schon Jahrzehnte zurück, das war glaub ich auch ein Forum und da meinte jemand zu einem anderen, weil dieser ein trauriges Smiley gemacht hatte :(
"Der Trauerkloß passt wahrlich zu Ihnen"

:D
Nee nee, so weltfremd bin nicht mal ich.
Wer hat den Müll mit der ständigen Duzerei erfunden?

Im Englischen ist das Du (tou) schon lange aus dem offiziellen Sprachgebrauch verschwunden, denn es ist unhöflich, respektlos und herabsetzend.
Zwischenzeitlich vertrete ich die Ansicht, daß die ständige Duzerei dafür genutzt wird, die Deutschen weiterhin an ihrem eigenen Wert zweifeln zu lassen und daher von den großen amerikanischen Netzwerken eingeführt wurde und gefördert wird.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Internet-SIEzer sind die besseren Menschen. Ich bleibe lieber ein schlechterer.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wer hat den Müll mit der ständigen Duzerei erfunden?
Das könnte ein Überbleibsel von der ursprünglichen Nutzung des Internet sein,bevor es allgemein für die Öffentlichkeit zugänglich wurde.Da war das "Du" schon eine gebräuchliche Umgangsform.Das hat sich über die Foren entsprechend Etabliert.
Im Englischen ist das Du (tou) schon lange aus dem offiziellen Sprachgebrauch verschwunden, denn es ist unhöflich, respektlos und herabsetzend.
Sicherlich nicht in einem engeren Kreis unter Gleichgesinnten.
Zwischenzeitlich vertrete ich die Ansicht, daß die ständige Duzerei dafür genutzt wird, die Deutschen weiterhin an ihrem eigenen Wert zweifeln zu lassen und daher von den großen amerikanischen Netzwerken eingeführt wurde und gefördert wird.
Du und Sie kann man bei passenden Gelegenheiten verwenden.So kann sich ein Forum durchaus als eine Art "grosse Familie" verstehen.Auch wenn man sich zankt. Jedenfalls gibt es immer Gelegenheiten wo man beim Duzen oder Siezen unangenehm auffallen kann.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.409
Punkte Reaktionen
6.159
Punkte
34.520
Wer hat den Müll mit der ständigen Duzerei erfunden?

Im Englischen ist das Du (tou) schon lange aus dem offiziellen Sprachgebrauch verschwunden, denn es ist unhöflich, respektlos und herabsetzend.
Zwischenzeitlich vertrete ich die Ansicht, daß die ständige Duzerei dafür genutzt wird, die Deutschen weiterhin an ihrem eigenen Wert zweifeln zu lassen und daher von den großen amerikanischen Netzwerken eingeführt wurde und gefördert wird.
1.) heißt es wohl "thou"
2.) Was meint denn Seume, ein Mann mit Durchblick:
Die Sklaverei der deutschen Sprache ist in den Höflichkeitsformeln bis zum kriechendsten Unsinn gesunken und hat bloß dadurch die mehrsten Abstufungen des Knechtsinns gewonnen. Du und ich und ich und du, sagt der gesunde Verstand; dabei bleiben fast ohne Ausnahme die Griechen und Römer und alle alten und neuen besseren Barbaren. Die polizierten Unvernünftler setzten aus Respekt den Einzelnen in die Mehrheit. Dabei blieben die Engländer, Franzosen, Holländer und übrigen. Nur die Italiener wagten es nicht, aus übergroßer Ehrfurcht, von einer gegenwärtigen Person als gegenwärtiger zu sprechen, und redeten sie als abwesend an: Er, Sie. Die Deutschen aber, die Koryphäen der Knechte in ihre Sprache, reden zu einer einzigen, gegenwärtigen Person aus Proskynesensucht, als ob sie vervielfacht abwesend wäre. »Ich bin Ihr gehorsamer Diener!« Mit Erlaubnis, da habe ich Dir eine dumme Beleidigung gesagt, wenn Du einigermaßen vernünftig bist.

Also nix mit "Amis" und so...
Zumal a) diese Demokratiesimulation namens "USA" nach wie vor Teil des angelsächsischen Empires sind (WASP-Eliten - außerdem kann man drüber spekulieren ob diese ganzen mächtigen Clans auf dieser Welt nicht eh schon seit Jahrhunderten unter einer Decke stecken und wir seit 400 Jahren eine okkulte Weltregierung haben LOL) und b) sollte man nicht in Nationen denken, denn Leute mit Hirn, auch die verkorkste "Elite" denken international.
"Deutsch" zu sein ist eigentlich nur ein Symbol, eine Rolle in einem fragwürdigen Theaterstück auf dieser Weltbühne.
Das mag alles kulturell interessant sein, aus Sicht eines Touristen oder wenn man mal "abschalten" will, aber so richtig ernst nehmen sollte man diesen ganzen Firlefanz bestimmt nicht!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.721
Punkte Reaktionen
28.920
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Wer hat den Müll mit der ständigen Duzerei erfunden?
Das Du, also die direkte Anrede bei Menschen wurde mMn bei den ersten sprachbegabten Menschen des Planeten benutzt!!. Die Siezerei kam später mit der Priesterkaste. Um 6000 vor unserer Zeitrechnung aus Babylon. # Monotheismus.
Im Englischen ist das Du (tou) schon lange aus dem offiziellen Sprachgebrauch verschwunden, denn es ist unhöflich, respektlos und herabsetzend.
Ich vermute, Du meintes YOU. Und... das soll verschwunden sein? Geh ma auf engl. Foren oder höre Engländern/Amis in Vids zu. Der Unterschied im Englischen zwischen dem deutschen Du und Sie, wird im Englischen durch das Benutzen des Vornamens gemacht:
James, where will you go? James wohin wirst Du gehen?
Mr. Miller, where will you go? Herr Miller, wohin werden Sie gehen ?
Zwischenzeitlich vertrete ich die Ansicht, daß die ständige Duzerei dafür genutzt wird, die Deutschen weiterhin an ihrem eigenen Wert zweifeln zu lassen und daher von den großen amerikanischen Netzwerken eingeführt wurde und gefördert wird.
Ich denke eher, daß das Siezen spaltet, das Duzen zusammenhält. Vor allem...
Sie? Das ist Plural! Die Steigerung ist der
Pluralis Majestatis, Ihr! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.922
Punkte Reaktionen
13.029
Punkte
74.820
Geschlecht
Zwischenzeitlich vertrete ich die Ansicht, daß die ständige Duzerei dafür genutzt wird, die Deutschen weiterhin an ihrem eigenen Wert zweifeln zu lassen und daher von den großen amerikanischen Netzwerken eingeführt wurde und gefördert wird.
Genau so sehe ich das auch.
Wie schon den Einsteins ihr Albert lakonisch angemerkt haben soll:
"um ein vorbildliches Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eines sein: ein Schaf". :cool:
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich vermute, Du meintes YOU.
Nein, ich meinte was ich schrieb: thou. (@Gaijin hat mich korrekt verbessert, danke)
Dies wurde bereits vor einigen Jahrhunderten aus dem offiziellen Sprachgebrauch verbannt und wird heute nur noch in sehr intimen Situationen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Ich denke eher, daß das Siezen spaltet, das Duzen zusammenhält. Vor allem...
Sie? Das ist Plural! Die Steigerung ist der
Pluralis Majestatis, Ihr! :mad:
Richtig, Sie ist der Plural Majestatis, er drückt also Respekt und Höflichkeit seinem gegenüber aus.
Vor nicht einmal 200 Jahren wurden daher auch die eigenen Kinder gesiezt.
Man hat sie respektiert und geachtet (sie galten damals auch als kleine Erwachsene, eine Vorstellung, die heute kaum glaubhaft ist).
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.721
Punkte Reaktionen
28.920
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Nein, ich meinte was ich schrieb: thou. (@Gaijin hat mich korrekt verbessert, danke)
Dies wurde bereits vor einigen Jahrhunderten aus dem offiziellen Sprachgebrauch verbannt und wird heute nur noch in sehr intimen Situationen verwendet.
Bei Shakespeare und in engl. Bibeln wird es noch verwendet. Nur you ist sowohl Du als auch Sie wie ich bereits elaborierte.;) Und das Du ist nie herablassend! Auch ein thou nicht. Na gut, es kommt eh aus dem Deutschen wie der gesamte englische Dialekt.
Richtig, Sie ist der Plural Majestatis, er drückt also Respekt und Höflichkeit seinem gegenüber aus.
Vor nicht einmal 200 Jahren wurden daher auch die eigenen Kinder gesiezt.
Man hat sie respektiert und geachtet (sie galten damals auch als kleine Erwachsene, eine Vorstellung, die heute kaum glaubhaft ist).
Nicht die Worte drücken Respekt aus. Das sind nur Hülsen. Taten drücken Respekt aus und möglicherweise sogar die Körper-/Kopfhaltung!
Wer in einem Forum siezt, ist mMn ein Vollpfosten!;)
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Du und Sie kann man bei passenden Gelegenheiten verwenden.So kann sich ein Forum durchaus als eine Art "grosse Familie" verstehen.Auch wenn man sich zankt. Jedenfalls gibt es immer Gelegenheiten wo man beim Duzen oder Siezen unangenehm auffallen kann.
Nachdem sich einige in diesem Strang über das Sie aufregten, bin ich auch zum Du übergegangen.
Zwischenzeitlich nimmt die Duzerei jedoch überhand:
z.B. wurde ich bereits mehrfach von völlig Fremden auf der Straße geduzt.
z.B. ein Blick in die nächstbeste Werbung: Der Kunde ist König - wo gilt das noch? Die Anredeform ist durchgängig "Du", nix mit Plural majestatis.
z.B. habe ich heute einen ca. 20 Jahre älteren Herrn, der mir auf der Straße frech kam, absichtlich geduzt - der hat nicht einmal die mitschwingende Beleidigung registriert, so sehr ist er offensichtlich schon an das Du gewöhnt
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
25.114
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
z.B. wurde ich bereits mehrfach von völlig Fremden auf der Straße geduzt.
Wenn mich auf der Straße oder Supermarkt Leute "siezen", dann bleiben sie zumeist auch "Sie" also völlig fremd. Es sei denn es sind die "Schmatzphon Geschädigten", die glotzen nur auf den Bildschirm.

Wenn sie mich "duzen", dann kommt auch ein Kontakt zu stande, der mehr ist als nur "neutral oder ablehnend".

Ich denke, du meinst eher die "Was guckst du Typen", die frech mit dem Du kommen. Doch die sind auch im Sie frech.

Abendschule Mathe:

- "Nimm mal ne Bratwurst. Nun schneidste 3x gleich lang durch. Dann haste drei Drittel. Doch diese drei Drittel ist immer noch ein Ganzes von der Bratwurst."

Das hat der Lehrer so einer Ausländerin erklärt. Danach begriff sie es. Das Gesieze von anderen Lehrern mit ihrem Geschwafel über den Wolken konnte sie nicht kapieren.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.212
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Wenn mich auf der Straße oder Supermarkt Leute "siezen", dann bleiben sie zumeist auch "Sie" also völlig fremd. Es sei denn es sind die "Schmatzphon Geschädigten", die glotzen nur auf den Bildschirm.

Wenn sie mich "duzen", dann kommt auch ein Kontakt zu stande, der mehr ist als nur "neutral oder ablehnend".

Ich denke, du meinst eher die "Was guckst du Typen", die frech mit dem Du kommen. Doch die sind auch im Sie frech.
Und da sind wir offensichtlich beide anders eingestellt.
Wenn mich ein völlig Fremder auf der Straße duzt, dann reagiere ich ablehnend, denn das Duzen zeigt Respektlosigkeit und Unhöflichkeit mir gegenüber.
Da kommt also gar keine Kommunikation zu Stande.

Abendschule Mathe:

- "Nimm mal ne Bratwurst. Nun schneidste 3x gleich lang durch. Dann haste drei Drittel. Doch diese drei Drittel ist immer noch ein Ganzes von der Bratwurst."

Das hat der Lehrer so einer Ausländerin erklärt. Danach begriff sie es. Das Gesieze von anderen Lehrern mit ihrem Geschwafel über den Wolken konnte sie nicht kapieren.

Also wenn ich eine Bratwurst 3x durchschneide, dann habe ich wenigstens vier Viertel, aber ich verstehe schon, was du meinst.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
25.114
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also wenn ich eine Bratwurst 3x durchschneide, dann habe ich wenigstens vier Viertel, aber ich verstehe schon, was du meinst.
Ja, hab mich vertippt, sollte ne 2 sein.

Und oben. Da sind wir völlig anders. Das selbe sag ich über das Sie. Da schon "unhöflich" ne verlogene Haltung zeigt. Sich anders zeigen als man aktuell drauf ist, bleibt eine verlogene Maske.

Desweiteren ist es sehr leicht, jemandem im Sie dauerhaft auf Abstand zu halten, ihn zu drangsalieren und nach aller Regel der Kunst zu schikanieren. Im Du fällt das sehr schwerer.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.998
Punkte Reaktionen
6.527
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Nachdem sich einige in diesem Strang über das Sie aufregten, bin ich auch zum Du übergegangen.
In einem Umfeld,wo das "Du" üblich ist,wäre das "Sie" als willentliche Abgrenzung angesehen.Möglicherweise kommt es dann auch überheblich rüber. Von einem generellen "Du" halte ich aber nichts.Ich wurde mit den üblichen Benehmregeln erzogen,was auch die Verwendung der Anrede betrifft.
Zwischenzeitlich nimmt die Duzerei jedoch überhand:
z.B. wurde ich bereits mehrfach von völlig Fremden auf der Straße geduzt.
Da bin ich dann sehr voreingenommen.Komischerweise macht es mir beim weiblichen Geschlecht viel weniger aus,wenn ich unangebracht geduzt werde.Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
z.B. ein Blick in die nächstbeste Werbung: Der Kunde ist König - wo gilt das noch? Die Anredeform ist durchgängig "Du", nix mit Plural majestatis.
z.B. habe ich heute einen ca. 20 Jahre älteren Herrn, der mir auf der Straße frech kam, absichtlich geduzt - der hat nicht einmal die mitschwingende Beleidigung registriert, so sehr ist er offensichtlich schon an das Du gewöhnt
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.864
Punkte Reaktionen
25.114
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich mag das auch nicht das Siezen in einem Forum ist arrogant, kalt und selbstverliebt, derjenige hält sich für etwas Besseres
Irgendwo scheinen sie ein Nest zu haben. Sobald sie flügge werden, klatschen sie auf und rudern wild um sich. Aktuell wieder stark vermehrt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Fehler der Vergangenheit...
Man hat den Eindruck, die sind nur noch mit sich selbst beschäftigt und hatten das...
Putins Kriegserklaerung?
Du meinst die komplett zerstörten Steinwüsten, die jetzt von den "Brüdern" aus...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben