Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Ohnmacht der Konsumenten und das Ende der Welt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Richtig. Doch nun sind schon viele Flüchtlinge schon einige Jahre hier. Ich hörte gar das Gerücht, einige seien Kommunisten geworden. Das lässt ein wenig hoffen.

Was soll uns nun gerade an diesem Aspekt vermeintlich hoffen lassen?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Du überträgst, was ich ständig -vereinfacht dargestellt-
auf's Wesentliche konzentriere mit einem „Abstraktionskopfgriff“,
den man leisten kann, wenn man „DAS GROSSE KLEINMALZWEI“ im Hirn hat,
mit dem alles erstaunlich problemlos und konfliktfrei funktioniert
in unserer Welt um das superfitte Mehrhirnwesen Mensch herum.
Damit schaffst Du es nicht zur einzig senkrechten Erkenntnis,
mit der man so ziemlich alles durchschauen und überblicken kann.

Es ist tatsächlich so, dass das Fehlen dessen, um was es mir geht,
im Bewusstsein vergleichbar ist damit, dass Rindviecher
statt von einem Grasflecken zum anderen zu laufen,
nicht ihre vier Beine benutzen, sondern die anziehen,
damit sie sich umständlich vom leergefressenen Platz fortrollen können.

Übertragen auf Menschen macht das Wissen, wie man die Beine benutzt,
die Unterschiede zwischen erfolgreichen Menschen aus
und anderen, die es nie auf einen grünen Zweig schaffen ...

ich fürchte um dich zu lesen bedarf es eines iq von mind 135
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Dass deren "Flucht" keine Pauschalreise und gefährlich ist, widerspricht noch lange nicht der Aussage, dass sich nicht die Verfolgtesten, sondern die es sich leisten können, auf den "Weg ins Paradies auf Erden" machen. Eigentlich ist in der BRD Gesetz, dass nur politisch Verfolgte einen Anspruch auf Asyl haben - Bürgerkriegsflüchtlinge sind ausdrücklich nicht asylberechtigt.

Millionen Syrer können gar nicht politisch verfolgt sein.

Selbstverständlich könnten rein theoretisch Millionen Syrer politisch verfolgt sein, millionen Deutsche sind es ja auch. Nur ist das rechtlich betrachtet nicht relevant. Auch der winzige Prozentsatz der vermeintlich Anspruch auf Asyl nach dieser Definition hätte ist über einen sicheren Drittstaat eingereist. Damit erlischt jeglicher Asylgrund. Die Gesetzeslage ist eindeutig, wird eben "nur" nicht angewendet. Ergo ist jegliche Einwanderung ins BRD-Staatsgebiet illegal. Wie gesagt nur aus rechtlicher Sicht betrachtet.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
1.673
Punkte
60.420
Geschlecht
Die „Macht der Konsumenten“: WIR alle bestimmen die Zukunft

Ken Jebsen wärmt alten idealistischen Blödsinn auf (siehe Video, link ganz unten)

Verzweifelt beklagen Jebsen und Szarvazy, dass „wir“- damit ist nichts Allgemeineres als „die Menschheit“ gemeint- die schöne Erde versauen. Dass Natur und Leben massenhaft zerstört werden, ist bekannt. Warum dies geschieht, erklärt Jebsen psychologisch, mit den alten Floskeln „Ego“, „Gier“ und „Dummheit“. Von Ökonomie will er gar nicht reden. Deshalb hier eine Erklärung, welche nicht nur den beiden Akteuren der Sendung, sondern auch den Konsumenten von NUOVISO empfohlen sei:


„Eine Kritik am Konsum gibt es aber auch noch. Allerdings nicht an seiner schäbigen Verfassung, sondern an einem Zuviel davon. Unversehens finden sich Menschen, die nicht recht wissen, wie sie mit ihrem Einkommen über die Runden kommen sollen, in einer „Überflussgesellschaft“ wieder. Und je nach moralischem Sensorium werden dem Überfluss auch noch Wirkungen zugeschrieben, die das Verantwortungsbewusstsein moderner Konsumenten auf den Plan rufen sollen. Dioxin in Lebensmitteln, durch Pestizide vergiftete Landarbeiter, Kinderarbeit in der Dritten Welt, Klimabelastungen durch den globalen Warentransport: Das sind Missstände, bei denen der Konsument sich besinnen soll. Leider nicht auf Zweck und Charakter einer Produktion, die so etwas hervorbringt, sondern auf sich und seine „Konsumentenmacht“. Weil er per Einkauf „am System“ beteiligt ist, soll er seinen Konsum für die Ursache dieser Übel halten und sie wiederum per Einkauf korrigieren. Das ist praktisch wirkungslos und theoretisch ebenso verfehlt wie die zitierten Varianten von Lob und Tadel an der „Konsumgesellschaft“.“

Mehr dazu hier: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ideologien-ueber-konsum-konsument-marktwirtschaft

Endzeitstimmung? - Ken Jebsen im NuoViso Talk: https://www.youtube.com/watch?v=k7y6zTZcrQQ&feature=youtu.be

Zurück zu dem was der Mensch mal war, die meisten wohl kleine Bauern die sich selber Vieh hielten.

Doch das wäre eine verschwendete Unmöglichkeit!

Denn dann würde der Konsum weitaus weniger werden, die Menschen gesünder essen und damit dem Konsum Einhalt gebieten.

Doch der heutige Mensch ist so sauber, dass er Dreck nicht ertragen kann, so ist es mit allem.

Nichts darf einen Makel haben, falls ja sortiert man es aus, dass ganze leben ist eine einzige Heuchelei.

Das kann man beliebig auf alles übertragen....

Zum Glück bin ich ein Drecksack, welcher zwei Schweine ein paar Hühner und Enten sein eigen nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.813
Punkte Reaktionen
1.673
Punkte
60.420
Geschlecht
für schlechte zeiten keine schlechte idee
besser als die massentierhaltung

Die zwei Schweine werden am ende des Jahres geschlachtet, die Hühner geben Eier und die Enten einen schönen Weihnachtsbraten.

Auch kaufe ich nur von Bauern die keine gifte einsetzten, Futter und ähnliches.

Ich hatte die ganzen Skandale so satt das ich mich dazu entschied.

Sollten viel mehr Menschen wieder machen weil es für die Tiere keine Qual darstellt, das alles sprengt sich doch irgendwann selber.

Außerdem hat man was zu tun, die meisten hängen nur noch vor ihrem Handy,PC oder Fernseher.
Mittlerweile könnte ich mir mein Leben ohne die Tiere nicht mehr vorstellen, es sind zu weilen sehr lustige Gefährten.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Die zwei Schweine werden am ende des Jahres geschlachtet, die Hühner geben Eier und die Enten einen schönen Weihnachtsbraten.

Auch kaufe ich nur von Bauern die keine gifte einsetzten, Futter und ähnliches.

Ich hatte die ganzen Skandale so satt das ich mich dazu entschied.

Sollten viel mehr Menschen wieder machen weil es für die Tiere keine Qual darstellt, das alles sprengt sich doch irgendwann selber.

Außerdem hat man was zu tun, die meisten hängen nur noch vor ihrem Handy,PC oder Fernseher.
Mittlerweile könnte ich mir mein Leben ohne die Tiere nicht mehr vorstellen, es sind zu weilen sehr lustige Gefährten.

versteh dich#
solch ein konsum kommt für mich nicht in betracht als vegetarier
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

[...]
Der Konsument hat alles, ich betone alles selber in der Hand.

Wirklich Alles?
Das galt vielleicht für den Markt vor der Globalisierung.
Nicht einmal Trump vermag über längere Zeit Einfuhrkontrollen über Zölle zu generieren. Internationale Vertragswerke verhindern das.

Aktuelle Verbraucherfalle: der Wirkstoff [COLOR="#0000FF"]Valsartan[/COLOR].
Ich denke niemand hätte das Zeug wissentlich freiwillig geschluckt! Allein stand bei vielen verunreinigten Präparaten als Hersteller "Hexal" auf der Packung und es besteht lt. EU-Recht keine Kennzeichnungspflicht für den Erzeuger der einzelnen Wirkstoffe.
Bei Generika liefert der deutsche Markt oftmals nur noch die Umverpackung- und der Inhalt kommt aus Indien, oder China.

Wie soll der Verbraucher da noch präventiv handeln, wenn er überhaupt keine Kenntnis von dem Gift hat, das er da über Jahre einwirft.
In Zeiten, wo jeder Furz an die Börse geht, wird Verbraucherschutz in Form von Transparenz illusorisch, da die Unternehmen nur noch ihren Aktionären gegenüber verpflichtet sind und nicht mehr dem eigenen Produkt.

Und es wird nicht besser. :traurig:
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Zurück zu dem was der Mensch mal war, die meisten wohl kleine Bauern die sich selber Vieh hielten.

Doch das wäre eine verschwendete Unmöglichkeit!

Denn dann würde der Konsum weitaus weniger werden, die Menschen gesünder essen und damit dem Konsum Einhalt gebieten.

Doch der heutige Mensch ist so sauber, dass er Dreck nicht ertragen kann, so ist es mit allem.

Nichts darf einen Makel haben, falls ja sortiert man es aus, dass ganze leben ist eine einzige Heuchelei.

Das kann man beliebig auf alles übertragen....

Zum Glück bin ich ein Drecksack, welcher zwei Schweine ein paar Hühner und Enten sein eigen nennt.

Es gibt ja auch die schöne Forderung, der Mensch solle seinen Konsum einschränken- also tatsächlich einen Schritt zurück machen.

Ausgerechnet der Verzicht auf Konsum soll also die Lösung sein, um die Welt vor den schädlichen Folgen der Produktion (!) zu retten?
Vor dem Konsum steht die Produktion. Diese muss so billig wie möglich Waren herstellen, die so teuer wie möglich verkauft werden sollen.
Also spart der Unternehmer- bei wertvollen Rohstoffen, haltbaren Geräten (Stichwort Obsoleszenz) und natürlich beim Lohn.
Letzterer ist immer zu knapp- für ein gutes Leben, das immer zu teuer ist. Also gibt es einen großen Bedarf nach billigem Zeug.
Konsum wird ohnehin eingeschränkt, man kauft das Notwendige, selten das Gute. Und nun sollen sich die Leute noch mehr einschränken?
 
OP
A

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wirklich Alles?
Das galt vielleicht für den Markt vor der Globalisierung.
Nicht einmal Trump vermag über längere Zeit Einfuhrkontrollen über Zölle zu generieren. Internationale Vertragswerke verhindern das.

Aktuelle Verbraucherfalle: der Wirkstoff Valsartan.
Ich denke niemand hätte das Zeug wissentlich freiwillig geschluckt! Allein stand bei vielen verunreinigten Präparaten als Hersteller "Hexal" auf der Packung und es besteht lt. EU-Recht keine Kennzeichnungspflicht für den Erzeuger der einzelnen Wirkstoffe.
Bei Generika liefert der deutsche Markt oftmals nur noch die Umverpackung- und der Inhalt kommt aus Indien, oder China.

Wie soll der Verbraucher da noch präventiv handeln, wenn er überhaupt keine Kenntnis von dem Gift hat, das er da über Jahre einwirft.
In Zeiten, wo jeder Furz an die Börse geht, wird Verbraucherschutz in Form von Transparenz illusorisch, da die Unternehmen nur noch ihren Aktionären gegenüber verpflichtet sind und nicht mehr dem eigenen Produkt.

Und es wird nicht besser. :traurig:

Du sagst viel Richtiges, wenn du bemerkst, dass Verbraucher oft gar nicht wissen, welchen Dreck sie kaufen. Deshalb sind sie ja so überrascht, wenn es mal wieder einen Skandal um Gifte gibt. Schon das widerlegt die These von der "Konsumentenmacht".

Allerdings kommst du zu einer merkwürdigen idealistischen Vorstellung. Unternehmen müssten doch ihrer Ware gegenüber verpflichtet sein. Sind sie nicht- oder nur insofern, dass sie gesetzliche Normen einhalten. Ob eine Ware gesund, lange haltbar und nützlich ist, das muss dem Verbraucher umständlich vorgegaukelt werden. Deshalb gibt es auch einen Preisaufschlag bei BIO- das soll gesund sein. Bis zum nächsten Bio- Eier- Skandal.

Wer dem Produzenten vorrechnen kann, dass Gesundes und Haltbares mindestens so profitabel ist wie Ungesundes und wenig Haltbares, der hat erst Chancen, mit seiner Moral erhört zu werden. Allerdings haben Konzerne ihre eigenen Forschungsabteilungen- also kann man davon ausgehen, das die schon wissen, was sie tun.

Man muss sich schlicht von der Illusion befreien, es würde für Versorgung produziert. Das ist grundfalsch. Bedürfnisse werden benutzt für Profite. Und deshalb meist schlecht bedient.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ich fürchte um dich zu lesen bedarf es eines iq von mind 135

Deiner reicht gewiss auch, wenn Du dir von mir helfen lässt
und Du z. B. unterstreichst, was Du nicht verstehst.

Das funktioniert freilich nur, wenn man Interesse hat
und es sich leisten kann, auf Denkfehler hingewiesen zu werden.
Da auch Low-IQ-ler Denkfehler erkennen und vermeiden können,
wenn sie den Vater aller Denkfehler kennen und die Mutter,
wären sogar Psw-Foristen in der Lage, sich mit mir zu unterhalten
und dabei brisantes Wissen zu bekommen, das den meisten fehlt,
um sich erfolgreich gegen Konflikte wehren zu können.

Da nach meinen Erfahrungen Foristen vor allem darauf aus sind,
vor sich selbst gescheitere dazustehen vor anderen,
auch wenn sie dieses Bonbon mit Dummwissen ergattern,
das im Grunde nicht nur nichts wert ist, sondern sogar schadet,
weil die massenhafte Anwendung von Hirnmist viel her macht,
was dem eigenen Blickfeld entschwindet,
gab es bisher nur wenige,
die sich für mein Engagement interessierten.
Und sogar solche, die sich aufgrund ihrer miesen,
gemeinschaftsbelastenden Vorgeschichte zu Dauer-Bashern entwickelt haben,
die ständig anderen zeigen müssen,
wieviel Teufelsschei§e schon in ihrem Hirn hängengeblieben ist ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Wirklich Alles?
Das galt vielleicht für den Markt vor der Globalisierung.
Nicht einmal Trump vermag über längere Zeit Einfuhrkontrollen über Zölle zu generieren. Internationale Vertragswerke verhindern das.

Aktuelle Verbraucherfalle: der Wirkstoff Valsartan.
Ich denke niemand hätte das Zeug wissentlich freiwillig geschluckt! Allein stand bei vielen verunreinigten Präparaten als Hersteller "Hexal" auf der Packung und es besteht lt. EU-Recht keine Kennzeichnungspflicht für den Erzeuger der einzelnen Wirkstoffe.
Bei Generika liefert der deutsche Markt oftmals nur noch die Umverpackung- und der Inhalt kommt aus Indien, oder China.

Wie soll der Verbraucher da noch präventiv handeln, wenn er überhaupt keine Kenntnis von dem Gift hat, das er da über Jahre einwirft.
In Zeiten, wo jeder Furz an die Börse geht, wird Verbraucherschutz in Form von Transparenz illusorisch, da die Unternehmen nur noch ihren Aktionären gegenüber verpflichtet sind und nicht mehr dem eigenen Produkt.

Und es wird nicht besser. :traurig:

Der Verbraucher kann natürlich nur sein Marktverhalten in den Bereichen ausrichten, die er wissentlich beeinflussen kann, aber dazu gehört eben auch Grundsätzliches.
Es ist heute kein Geheimnis mehr wo z.B. Kinderarbeit stattfindet, welche Autos besonders Umwelt schädlich sind und das Zinsen Wachstum erzwingen das weit am Bedarf vorbei geht und dass damit fremde Märkte ruiniert werden.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Deiner reicht gewiss auch, wenn Du dir von mir helfen lässt
und Du z. B. unterstreichst, was Du nicht verstehst.

Das funktioniert freilich nur, wenn man Interesse hat
und es sich leisten kann, auf Denkfehler hingewiesen zu werden.
Da auch Low-IQ-ler Denkfehler erkennen und vermeiden können,
wenn sie den Vater aller Denkfehler kennen und die Mutter,
wären sogar Psw-Foristen in der Lage, sich mit mir zu unterhalten
und dabei brisantes Wissen zu bekommen, das den meisten fehlt,
um sich erfolgreich gegen Konflikte wehren zu können.

Da nach meinen Erfahrungen Foristen vor allem darauf aus sind,
vor sich selbst gescheitere dazustehen vor anderen,
auch wenn sie dieses Bonbon mit Dummwissen ergattern,
das im Grunde nicht nur nichts wert ist, sondern sogar schadet,
weil die massenhafte Anwendung von Hirnmist viel her macht,
was dem eigenen Blickfeld entschwindet,
gab es bisher nur wenige,
die sich für mein Engagement interessierten.
Und sogar solche, die sich aufgrund ihrer miesen,
gemeinschaftsbelastenden Vorgeschichte zu Dauer-Bashern entwickelt haben,
die ständig anderen zeigen müssen,
wieviel Teufelsschei§e schon in ihrem Hirn hängengeblieben ist ...

langsam mag ich dich
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wirklich Alles?
Das galt vielleicht für den Markt vor der Globalisierung.
Nicht einmal Trump vermag über längere Zeit Einfuhrkontrollen über Zölle zu generieren. Internationale Vertragswerke verhindern das.

Aktuelle Verbraucherfalle: der Wirkstoff Valsartan.
Ich denke niemand hätte das Zeug wissentlich freiwillig geschluckt! Allein stand bei vielen verunreinigten Präparaten als Hersteller "Hexal" auf der Packung und es besteht lt. EU-Recht keine Kennzeichnungspflicht für den Erzeuger der einzelnen Wirkstoffe.

Warnhinweis für Patienten: Medikamente nicht ohne Rücksprache absetzen
Nehmen Patienten valsartanhaltige Arzneimittel ein, sollten sie diese nicht ohne Rücksprache mit ihrem Arzt absetzen, warnte das BfArM. "Das gesundheitliche Risiko eines Absetzens liegt um ein Vielfaches höher als das mögliche Risiko durch eine Verunreinigung."
Viel öfter nehmen aber Verbraucher Produkte zu sich, die Dihydrogenmonoxid enthalten - und da sind viel öfter krebs- und andere krankheitserregende Verunreinigungen enthalten. Trotzdem sollte man auf keinen Fall darauf verzichten. :coffee:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Ein informierter Konsument ist nicht ohnmächtig, auch wenn es immer schwieriger wird, weil Naturprodukte immer weiter vom Markt verschwinden und ausgetauscht werden, wegen "Lieferschwierigkeiten". Man muß inzwischen echt suchen, oder sich Kosmetika z.B. und Zahnpasta selber mixen.
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Deiner reicht gewiss auch, wenn Du dir von mir helfen lässt
und Du z. B. unterstreichst, was Du nicht verstehst.

Das funktioniert freilich nur, wenn man Interesse hat
und es sich leisten kann, auf Denkfehler hingewiesen zu werden.
Da auch Low-IQ-ler Denkfehler erkennen und vermeiden können,
wenn sie den Vater aller Denkfehler kennen und die Mutter,
wären sogar Psw-Foristen in der Lage, sich mit mir zu unterhalten
und dabei brisantes Wissen zu bekommen, das den meisten fehlt,
um sich erfolgreich gegen Konflikte wehren zu können.

Da nach meinen Erfahrungen Foristen vor allem darauf aus sind,
vor sich selbst gescheitere dazustehen vor anderen,
auch wenn sie dieses Bonbon mit Dummwissen ergattern,
das im Grunde nicht nur nichts wert ist, sondern sogar schadet,
weil die massenhafte Anwendung von Hirnmist viel her macht,
was dem eigenen Blickfeld entschwindet,
gab es bisher nur wenige,
die sich für mein Engagement interessierten.
Und sogar solche, die sich aufgrund ihrer miesen,
gemeinschaftsbelastenden Vorgeschichte zu Dauer-Bashern entwickelt haben,
die ständig anderen zeigen müssen,
wieviel Teufelsschei§e schon in ihrem Hirn hängengeblieben ist ...

Low-IQ ? Ja, das ist deine Welt, du geistiger Zwergrattler...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Low-IQ ? Ja, das ist deine Welt, du geistiger Zwergrattler...

Vermutlich glaubst Du, mich würde es ärgern,
wenn Du nach Schließung des Threads,
in dem es um deine Einmann-Kotz-Parade ging,
deine verbalen Karnickelschisse verstärkst,
als würden dich Darmkrämpfe plagen.

Irgendwann wirst Du dir selbst hinterherhoppeln
und dich ergötzen, wenn Du immerwieder mal
über deine Böllchen springen kannst.

Wenn Du nach mehr als 100 Beiträgen dieser Art
immer noch das Bedürfnis hast, mich zu diskreditieren
aufkosten des Ansehens des Psw, dessen Attraktivität schwer nachlässt,
wenn Beiträge von Usern
aufgrund der nur gelegentlich tätigen Moderation
mit so einem Müll garniert werden,
sodass man sich schon öffentlich über das Forum lustig macht,
das eine Latrinenwand zur Verfügung stellt,
wird dich irgendwann jemand
nach dem Grund deines einfältigen Aktionismus fragen müssen.

Das wird dich teuer zu stehen kommen ...
Sofern bei dir noch was zu holen ist,
was fraglich sein kann mit so einem Outfit.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die „Macht der Konsumenten“: WIR alle bestimmen die Zukunft

Ken Jebsen wärmt alten idealistischen Blödsinn auf (siehe Video, link ganz unten)

Verzweifelt beklagen Jebsen und Szarvazy, dass „wir“- damit ist nichts Allgemeineres als „die Menschheit“ gemeint- die schöne Erde versauen. Dass Natur und Leben massenhaft zerstört werden, ist bekannt. Warum dies geschieht, erklärt Jebsen psychologisch, mit den alten Floskeln „Ego“, „Gier“ und „Dummheit“. Von Ökonomie will er gar nicht reden. Deshalb hier eine Erklärung, welche nicht nur den beiden Akteuren der Sendung, sondern auch den Konsumenten von NUOVISO empfohlen sei:


„Eine Kritik am Konsum gibt es aber auch noch. Allerdings nicht an seiner schäbigen Verfassung, sondern an einem Zuviel davon. Unversehens finden sich Menschen, die nicht recht wissen, wie sie mit ihrem Einkommen über die Runden kommen sollen, in einer „Überflussgesellschaft“ wieder. Und je nach moralischem Sensorium werden dem Überfluss auch noch Wirkungen zugeschrieben, die das Verantwortungsbewusstsein moderner Konsumenten auf den Plan rufen sollen. Dioxin in Lebensmitteln, durch Pestizide vergiftete Landarbeiter, Kinderarbeit in der Dritten Welt, Klimabelastungen durch den globalen Warentransport: Das sind Missstände, bei denen der Konsument sich besinnen soll. Leider nicht auf Zweck und Charakter einer Produktion, die so etwas hervorbringt, sondern auf sich und seine „Konsumentenmacht“. Weil er per Einkauf „am System“ beteiligt ist, soll er seinen Konsum für die Ursache dieser Übel halten und sie wiederum per Einkauf korrigieren. Das ist praktisch wirkungslos und theoretisch ebenso verfehlt wie die zitierten Varianten von Lob und Tadel an der „Konsumgesellschaft“.“

Mehr dazu hier: https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ideologien-ueber-konsum-konsument-marktwirtschaft

Endzeitstimmung? - Ken Jebsen im NuoViso Talk: https://www.youtube.com/watch?v=k7y6zTZcrQQ&feature=youtu.be
Unsere Großeltern haben in der Nazi-Zeit in allen legalen Medien nichts als Propaganda zu hören und zu lesen bekommen. Jeder Widerspruch - ja teilweise auch nur unvoreingenommener Journalismus - war nur unter allergrößter Lebensgefahr möglich. Und dennoch zeigten ihre Kinder mit dem Finger auf sie und sagten "Wie konntet ihr nur mitmachen!"
Aber wie viel Manipulationsversuche sind nötig, um die jüngere Generation von der Verantwortung zu entbinden? Ein bisschen Werbung und ein Nachbar der grinsend sein größeres Auto präsentiert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die...
Auf 149 Mio km auf wenige Meter den Detektor erreichen wollen ist nicht "relativ...
Ungarn
Du bist halt nicht nur ein Dumm- sondern auch noch ein Blindvogel. Sicher doch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben