Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Ohnmacht der Konsumenten und das Ende der Welt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe zwar schon viele dumme bis saudumme Antworten bekommen
auf meine Frage, was Gerechtigkeit bedeutet,
aber selten so schön erklärte.

Ich wei§ schon lange, dass Du keine Ahnung hast,
was genau mit einem möglichst gerechten Geben und Nehmen gemeint ist
und was man tun kann, um das zu erreichen,
was ja immerhin immerwieder mal auch in völkerübergreifenden Konflikten endet
und dafür sorgte, dass die Amis im zweiten Weltkrieg
340.000 Japaner in den Strahlentod schickten.

Man könnte also durchaus als vernünftiger Mensch
Interesse dafür entwickeln,
was dahinter steckt,
dass kaum jemand das Ziel, den Zweck
des von so vielen Menschen (und Tieren, Pflanzen ...) begehrten Idealzustandes im Kopf hat.

Sicher würde das auch viel Schei§dreck verdrängen,
was also zu einer enormen Entlastung von Blödköppen führen würde ...

Setzen, sportsgeist
und am besten sitzenbleiben.
die Leistungsstarken geben den Leistungsschwachen bereits 50% ihres täglich Wertgeschöpften
dieses ewige Gekrähe nach Umverteilung findet bereits zu Halbe:Halbe statt ...

aber jetzt stellt man den Leistungsstarken auch noch alle möglichen Temposchilder in den Weg.
wie sollen die da noch ihre volle Leistung abrufen ... ??!
und wenn sie nicht mehr ihre volle Leistung abrufen können, was sollen sie dann am Ende des Tages noch mit den Leistungsschwachen teilen ... ??!
50% von wenig ist eben ... genau ... nicht viel

Gutmenschen sind einfach Deppen
konnten und können nie einfach mal ums nächste Eck denken ...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
... ich sprach aber von der ökonomischen Betrachtung und Rechtfertigung von Selberkochen
ökonomisch?! ... das ist das Ding mit Aufwand und Nutzen ...
Wo könnte das denn eine Rolle spielen? Es ist mir ein echtes Bedürfnis, meine Lieblingsessen selbst so zubereiten zu können, dass sie am Ende so schmecken, wie ich es will. Da dauert Rotkraut eben 1000x länger, als ein Glas zu öffnen. Gerade für Familien, die wenig Geld und keine Arbeit haben, dürfte es ökonomisch betrachtet viel besser sein, wenn sie keine Fertigmahlzeiten aufwärmen würden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
bestimmungen muß es geben , stell dir vor jemand hantiert mit giftstoffen und weis über deren auswirkungen nicht bescheid
bei genauen Betrachten darf an der Sinnhaftigkeit von min. 2/3 der heutigen Regeln ernsthaft gezweifelt werden.
aber seien wir großzügig, nehmen wir nur die Hälfte

... die Hälfte der heutigen völlig stumpfsinnigen Überregulierung weg, und diese Welt könnte endlich mal wieder frei durchatmen

und wie gesagt, es geht nicht um die Hälfte aller Regeln
sondern nur um die Hälfte der Überregeln ... !!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
bei genauen Betrachten darf an der Sinnhaftigkeit von min. 2/3 der heutigen Regeln ernsthaft gezweifelt werden.
aber seien wir großzügig, nehmen wir nur die Hälfte

... die Hälfte der heutigen völlig stumpfsinnigen Überregulierung weg, und diese Welt könnte endlich mal wieder frei durchatmen

und wie gesagt, es geht nicht um die Hälfte aller Regeln
sondern nur um die Hälfte der Überregeln ... !!

nenn mal so eine überregulierung dass man sich ein bild von machen kann über was wir diskutieren
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wo könnte das denn eine Rolle spielen? Es ist mir ein echtes Bedürfnis, meine Lieblingsessen selbst so zubereiten zu können, dass sie am Ende so schmecken, wie ich es will. Da dauert Rotkraut eben 1000x länger, als ein Glas zu öffnen. Gerade für Familien, die wenig Geld und keine Arbeit haben, dürfte es ökonomisch betrachtet viel besser sein, wenn sie keine Fertigmahlzeiten aufwärmen würden.
wie gesagt, die ökonomische Behauptung das Aufwand:Nutzen-Verhältnis von Selberkochen wäre besser, stelle ich in höchste Abrede und Zweifel ...

... dabei kommt es natürlich darauf an, von wem man sich dann anstatt dessen Fremdbekochen liesse, zu welcher Qualität und zu welchem Preis

weil das dann die Aufwand:Nutzenrechnung auf der anderen Seite ergibt ...
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Nein ! Gerecht ist wenn eine Mehrheit gerecht behandelt wird ...
Das ist dann Demokratie.
Wieso darf eine Minderheit in einer Demokratie ungerecht behandelt werden? :kopfkratz: "Demokratie" ist doch erst einmal nur ein theoretisch ideales Gesellschaftssystem, welches man aber niemals ideal umsetzen kann. Wenn man es aber könnte, dann könnte man auch den Kommunismus ideal umsetzen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
nenn mal so eine überregulierung dass man sich ein bild von machen kann über was wir diskutieren
Dokumentenpflicht, Führungszeugnis und sonstiger Hygiene-Dokumentierkrams bei Küchenhelfern in Vereinen zum Beispiel ...
justiziable Vollverantwortung des Vereins-Vorstandes

... hat bis 2010 keine Sau in Deutschland interessiert
und ... bist du im Jahre 1996 gestorben, als du dir beim SV Kleinodershausen mal ne Bratwurst am Stand geholt hast ??!!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Nein ! Gerecht ist wenn eine Mehrheit gerecht behandelt wird ...
Das ist dann Demokratie.
nö,demokratie is wenn von der gemeinde, als kleinste einheit im staat, die macht aus geht,der gemeindeversammlung und nicht vom staat

deutshland ist demnach gar keine demokratie
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
wie gesagt, die ökonomische Behauptung das Aufwand:Nutzen-Verhältnis von Selberkochen wäre besser, stelle ich in höchste Abrede und Zweifel ...
Der Aufwand der Zubereitung von Essen wird immer übertrieben. Wenn man etwas aber nicht gerne macht, wie [MENTION=2788]sportsgeist[/MENTION] selber Essen kochen, dann scheint einem das als "unökonomisches" Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Schmecken sollte das Resultat nämlich. :D
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.391
Punkte
54.820
Geschlecht
Wieso darf eine Minderheit in einer Demokratie ungerecht behandelt werden? :kopfkratz: "Demokratie" ist doch erst einmal nur ein theoretisch ideales Gesellschaftssystem, welches man aber niemals ideal umsetzen kann. Wenn man es aber könnte, dann könnte man auch den Kommunismus ideal umsetzen.

Ich hab ja nicht gesagt, das Minderheiten ungerecht behandelt werden sollen.
Kritisch wird es aber schon, wenn Minderheiten über Mehrheiten bestimmen und das haben wir ja mit unseren Multimillionären.
Also haben wir auch keine gerechte Demokratie.

Kommunismus ist noch eine andere Frage. Dort geht es um "Jeder nach seinen Fähigkeiten - Jeder nach seinen Bedürfnissen"
Ein weiter Weg ...
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Dokumentenpflicht, Führungszeugnis und sonstiger Hygiene-Dokumentierkrams bei Küchenhelfern in Vereinen zum Beispiel ...
justiziable Vollverantwortung des Vereins-Vorstandes

... hat bis 2010 keine Sau in Deutschland interessiert
und ... bist du im Jahre 1996 gestorben, als du dir beim SV Kleinodershausen mal ne Bratwurst am Stand geholt hast ??!!

die sind nun mal notwendig um dem mißbrauch in etwa entgegen zu wirken
bei lebensmittel soll man kein spass verstehen,man fällt nicht gleich tot um
da aber immer mehr krank werden ist das ne vorsichtsmaßnahme
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ich hab ja nicht gesagt, das Minderheiten ungerecht behandelt werden sollen.
Kritisch wird es aber schon, wenn Minderheiten über Mehrheiten bestimmen und das haben wir ja mit unseren Multimillionären.
Also haben wir auch keine gerechte Demokratie.

Kommunismus ist noch eine andere Frage. Dort geht es um "Jeder nach seinen Fähigkeiten - Jeder nach seinen Bedürfnissen"
Ein weiter Weg ...

ich glaub kaum, dass die aldibrüder irgendwas bestimmt haben und die waren die reichsten deutschen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.391
Punkte
54.820
Geschlecht
nö,demokratie is wenn von der gemeinde, als kleinste einheit im staat, die macht aus geht,der gemeindeversammlung und nicht vom staat

deutshland ist demnach gar keine demokratie

Genau ! Das wäre dann Basisdemokratie - die gerechteste Form von Demokratie!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Genau ! Das wäre dann Basisdemokratie - die gerechteste Form von Demokratie!

es gibt nur ein demokratie ,alles andere ist keine demokratie
demokratie i9st wenn die gemeinde abstimmt was in ihrer gemeinde geschehen soll
alles andere ist keine demokratie
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
die sind nun mal notwendig um dem mißbrauch in etwa entgegen zu wirken
bei lebensmittel soll man kein spass verstehen,man fällt nicht gleich tot um
da aber immer mehr krank werden ist das ne vorsichtsmaßnahme
nun, man kann jede einzelne dieser zig tausend Überregeln rechtfertigen, wenn man sich irgendeinen Rechtfertigungsgrund aus den Fingern saugen will, findet man immer einen.
selbst solche, die jegliche Normalintelligenz schon im Ansatz einfach nur beleidigen ...

wenn die Leute in den 90ern massenweise an schlechten Bratwürsten in Vereinsheimen gestorben wären, würde ich ja noch nicht mal was sagen ...

... aber so ist diese Regelung halt einfach nur das, was sie ist: völlig GAGA
unnütz, auf sie hat die Welt nicht gewartet und Schwachfug hoch zehn ...

mit der Konsequenz, die Vereine finden kaum noch Vorstände
und kaum noch Küchenhelfer
denn den Mist gibt sich kein Normaldenker ...
... geh doch mal raus aufs Land und schau dich um

und so könnten wir jetzt Beispiel für Beispiel weitermachen und exakt beweisen, wie diese Überregel die Gesellschaft und die Wirtschaft ausbremst ...

aber darauf habe ich keinen Bock und schon gar nicht auf all diese ellenlange ...
"aber diese Regel ist doch gerechtfertigt ... bla bla bla"

... Schönredeorgien von völlig Fachfremden Zeitgenossen in einem Internetforum

oder anders gesagt, es ist nicht allzuschwer zu prognostizieren, wo das hier mal wieder enden wird, und darauf habe ich keine Lust und außerdem, mein Wochenende beginnt gleich ...

... deins vielleicht auch
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ich hab ja nicht gesagt, das Minderheiten ungerecht behandelt werden sollen.
Du hast die Minderheit ausdrücklich ausgenommen. Da war [MENTION=2353]Zoelynn[/MENTION] schon viel näher dran, was Gerechtigkeit ist, nämlich wenn jeder einen Anspruch darauf erheben kann - egal ob Mehrheit oder Minderheit.

Kritisch wird es aber schon, wenn Minderheiten über Mehrheiten bestimmen und das haben wir ja mit unseren Multimillionären.
Also haben wir auch keine gerechte Demokratie.
Ist denn "Jeder nach seinen Fähigkeiten - Jeder nach seinen Bedürfnissen" gerecht - bzw. wie würdest du diese Aussage begreifen? Muss man beides zusammen sehen oder getrennt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Folterkeller für Kinder =...
Strack-Zimmermann bei Miosga: Putin ließ Folterkeller für Kinder bauen! |...
Wäre es besser gewesen die...
Ein "Fund" von 2016 beim Suchen hier im Forum: Ich bin an der tschechischen Grenze...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben