Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Neurechte Bewegung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
31 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nach Jutta Dithfurth vermutlich schon. Du bist ja gegen Europa, also für Nationalismus, Kriege, usw. Wie hieß das nochmal? Schnipp-Schnapp Logik?
Das ist mittlerweile gängige Praxis in den Medien und der Politik, einfach Euro = Europa setzen und schon sind alle Euro-Kritiker, egal welcher Couleur, "gegen Europa" und somit rechts, extremistisch, ewiggestrig, kriegstreiber etc. blabla.

Habe demnach hier die Internet Seite einer abscheulichen rechtsextremen Vereingung gefunden, die dort ganz schlimm gegen EU, Euro, Banken und Co. hetzt. Ich hoffe die Seite dieser pösen Nazi EU-Gegner wird schnellstmöglich gesperrt!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.070
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Und warum will Attac die Montagsdemos in den braunen Dreck ziehen?

Attac ist links, die Linken reagieren ganz allergisch auf fundierte Kapitalismuskritik, entzieht sie doch den Linken ihre Existenzgrundlage.
Bei Attac bin ich mit "Gesell" hochkant rausgeflogen, einem mir aus dem Finanzcrash Forum zur Hilfe gekommener User ist das gleiche passiert.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist wichtig, zwischen rechts und faschistisch zu unterscheiden, auch wenn letzteres die pervertierte Entartung des ersteren ist, angereichert mit Menschenverachtung und Haß. Rechts aber darf man sein, wer es ist, muß sich aber befragen lassen, was das denn sei, das Rechts-Sein und eine rechte Gesinnung zu haben.

Mir scheint - ich schrieb es bereits - daß Rechts-Sein der Glaube an eine fest gefügte Ordnung ist. Der Rechte will die geordnete Welt, in der alles seinen Platz hat, oben und unten, Recht und Ordnung, arm und reich. Und auch die Rassen und Nationen. Gerade die: hier die Deutschen, dort die Anderen, die Griechen, die Türken, überhaupt die Südländer, die Welschen, die Italiener und die Franzosen, faul und unmoralisch. Daher auch wettern die Rechten gegen die Idee eines vereinten Europas, in dem nicht mehr zwischen den einzelnen Nationen unterschieden werden kann und in dem ein unterschiedloses Mischmasch ehedem klar zu unterscheidender Zugehörigkeiten droht.

Aber der Rechte, indem er die Ordnung absolut setzt, ist unfähig, zu sehen und zu erkennen, daß die Ordnung, die er begehrt, nicht natur- oder gar gottgegeben ist, sondern menschengemacht. Als solche ist sie fehlerhaft und unterliegt der Geschichte, will heißen: sie entsteht und entwickelt sich unter geschichtlichen Bedingungen und hat ihre Geschichte. Daher ist sie sowohl nicht unveränderlich, wie sie auch von Menschen geändert werden kann. Es ist geradezu Aufgabe, ja Pflicht des Menschen und jeder Generation, diese vorgefundenen Ordnungen sich anzuverwandeln und damit zu einer menschlichen, sprich geschichtlichen Ordnung zu machen.

Der Glaube, daß der Mensch das kann, letztendlich also die Frage, was man dem Menschen zutraut, ist das eigentliche Kriterium, nach dem Links und Rechts zu unterscheiden sind. In extremo: der Linke traut dem Menschen alles zu, der Rechte nichts. Die Fragen nach faschistischer oder stalinistischer Entartung sind demgegenüber eher zweitranging, ja, man muß ironischerweise sogar sagen, daß der reale Sozialismus ein äußerst rechtes System war, weil er die freie Bestimmung des Menschen über die Ordnungen, in denen er leben will, insgeheim fürchtete und unterdrückte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist mittlerweile gängige Praxis in den Medien und der Politik, einfach Euro = Europa setzen und schon sind alle Euro-Kritiker, egal welcher Couleur, "gegen Europa" und somit rechts, extremistisch, ewiggestrig, kriegstreiber etc. blabla.

Habe demnach hier die Internet Seite einer abscheulichen rechtsextremen Vereingung gefunden, die dort ganz schlimm gegen EU, Euro, Banken und Co. hetzt. Ich hoffe die Seite dieser pösen Nazi EU-Gegner wird schnellstmöglich gesperrt!

Das ist nur noch ärmlichst. Seit wann sind Nazis für folgendes?




"In unserer Kampagne beziehen wir uns auf vier Kernthemen:

Die prekären Arbeits- und Lebensverhältnisse junger Menschen in Europa. Wir fordern hier Löhne rauf: Wir brauchen deutliche Lohnsteigerungen in Deutschland, um die zu niedrigen Lohnsteigerungen der vergangenen Jahre auszugleichen. In allen europäischen Ländern müssen die Entgelte für Auszubildende und junge Beschäftigte heraufgesetzt werden. Wir kämpfen deshalb für europaweite Mindestlöhne und Mindesteinkommen. Zukunftsinvestition: Die Jugendlichen brauchen eine Zukunftsperspektive. Darum fordern wir Investitionen für mehr und bessere Ausbildungs- und Arbeitsplätze insbesondere in strukturschwachen Regionen. Gutes Leben: Wir wollen mehr Freizeit durch eine gerechte Verteilung von Arbeit und eine radikale Arbeitszeitverkürzung. Wir wollen ein selbstbestimmtes Leben führen jenseits von Profitlogik, Wachstumszwang und Konkurrenz.
Die tödliche Flüchtlingspolitik der Festung Europas: Wir wollen Schluss machen mit der Kriminalisierung und Diskriminierung von Flüchtenden. Wir wollen, dass alle Menschen in Europa in Würde und Freiheit leben können. Wir fordern: FRONTEX abschaffen, Bewegungsfreiheit fördern und Grenzen öffnen.
Die zunehmende Militarisierung und aggressive Außenpolitik der EU. Hier sagen wir: „Europa entwaffnen“. Wir fordern das sofortige Ende von Kampfeinsätze im Rahmen der EU-Battlegroups, EU-Militärmissionen und militärischen EU-Ausbildungsmissionen. Das europaweite Verbot von Rüstungsexporten und europaweite Abrüstung. Die Enteignung und Zerschlagung von Rüstungskonzernen. Eine EU ohne Massenvernichtungswaffen.
Die Diskriminierung Homosexueller Menschen und Benachteiligung von Frauen. Unter dem Motto „My body, my choice“, fordern wir das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung ein. Wir wollen die Gleichwertigkeit aller Lebensweisen – egal mit wem oder wievielen du pennst. Abschaffung der Eheprivilegien – Gleiche Rechte für alle Lebensentwürfe. Das Recht auf Schwangerschaftsabbruch – In Deutschland, in Spanien und überall."



Es geht darum um Europa sozialer zu machen und nicht nationalistischer! Billiger und ärbärmlicher geht es wohl nicht mehr, um nationalistische Phrasen gegen die Arbeitnehmer zu verschleiern.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Mir scheint - ich schrieb es bereits - daß Rechts-Sein der Glaube an eine fest gefügte Ordnung ist. Der Rechte will die geordnete Welt, in der alles seinen Platz hat, oben und unten, Recht und Ordnung, arm und reich. Und auch die Rassen und Nationen.
Aber gerade das trifft auf die genannten "Schrecklichen Vier" nicht mal im Ansatz zu. Pan B, das ist Schwundgeld+Freie Presse+Landreform+Bürgergeld+BasisDemokratie+Pazifismus. Das mag man als Schwachsinn ansehen, aber als Rechtes Gedankengut?
Im Prinzip hast du natürlich Recht. Rechts ist Konservativ und Links ist die Revolution.
Links-Sein ist der Glaube an die Zerstörung der gefügten Ordnung. Alles muss zerschlagen werden, die Nation, das Kapitalistische System, jede Form von Recht und Ordnung, die Unterschiede der Menschen müssen nivelliert, alle sind gleich, alle müssen in einen gleichförmigen Mischmasch verwandelt werden - dann wir sich das Paradies quasi naturnotwendig ergeben.

Aber der Rechte, indem er die Ordnung absolut setzt, ist unfähig, zu sehen und zu erkennen, daß die Ordnung, die er begehrt, nicht natur- oder gar gottgegeben ist, sondern menschengemacht.
Wogegen der Linke unfähig wäre zu erkennen, dass die Ordnung zwar menschengemacht ist, aber dennoch nicht beliebig, sondern auf der biologischen und geschichtlichen Natur des Menschen beruht und daher nicht beliebig verändert werden kann. Sondern nach der gewaltsamen Zerstörung sich in ähnlicher Form wieder bilden wird.

Der Glaube, daß der Mensch das kann, letztendlich also die Frage, was man dem Menschen zutraut, ist das eigentliche Kriterium, nach dem Links und Rechts zu unterscheiden sind. In extremo: der Linke traut dem Menschen alles zu, der Rechte nichts.
Sehr schöne Analyse. Würde ich weitgehend zustimmen. Allerdings erklärt sie nicht warum Attac und andere die genannten Personen als Neue Rechte beschreiben.

Die Fragen nach faschistischer oder stalinistischer Entartung sind demgegenüber eher zweitranging, ja, man muß ironischerweise sogar sagen, daß der reale Sozialismus ein äußerst rechtes System war, weil er die freie Bestimmung des Menschen über die Ordnungen, in denen er leben will, insgeheim fürchtete und unterdrückte.
Nun, die Linke wird automatisch von Revolutionären zu Konservativen, von Linken zu Rechten, sobald sie, einmal erfolgreich, die erreichte neue Ordnung zu konservieren sucht.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich muss zugeben, der Angriff gegen die Genannten hat mich schon etwas verstört, wegen der Richtung, aus der er kommt. Ich teile auch längst nicht alle Ansichten der Wissensmanufaktur, aber ich empfinde deren Ideengut als zutiefst links, linker als ich selber stehe. Ich habe ja die ellenlangen Monologe von Jebsen und die Vorträge von Popp gesehen - jüdische Weltverschwörung? Nazis? Ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich verstehe nicht so recht, woher diese Diffamierungskampagne kommt, was der Zweck ist. Ist das Futterneid, weil diese Montagsdemos Demonstranten abgraben, die Attac lieber auf den eigenen Demos sehen würde? Ist das "angepasste Linke" gegen "radikale Linke"? Oder ist das, weil die nicht ins Schema passen?
Ich kanns nicht so recht einordnen aber Schade ist es schon, denn ich dachte eigentlich einen Grundkonsens hätte die Linke: Pazifismus, soziale Gerechtigkeit, Demokratie. Und jeder, der diesen Konsens unterstützt wird auch als Linker anerkannt, ob er nun für oder gegen Israel ist oder für oder gegen die FED. Aber dem ist offenbar nicht so.



Attac ist links, die Linken reagieren ganz allergisch auf fundierte Kapitalismuskritik, entzieht sie doch den Linken ihre Existenzgrundlage.
Bei Attac bin ich mit "Gesell" hochkant rausgeflogen, einem mir aus dem Finanzcrash Forum zur Hilfe gekommener User ist das gleiche passiert.
Hm, ganz überzeugt mich das nicht. Marx, die Ikone der Linken, übt schließlich auch Kapitalismuskritik, ob sie nun fundiert ist, sei mal dahingestellt, aber sie ist jedenfalls radikal und grundsätzlich.

Das ist nur noch ärmlichst. Seit wann sind Nazis für folgendes?
Nun, das war wohl eine sarkastische Bemerkung von Strange Brew. ;)
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Und warum will Attac die Montagsdemos in den braunen Dreck ziehen?

Wem interessiert denn, was die wollen ?

Wir wollen Frieden und friedlich unser Leben leben
und das ist nur menschlich und nicht rechts !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kritisch die Leute beobachten welche Kritiker als Rechte ab tuen.

Ich habe mich wegen dem Interview von Jutta Dithfurt: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=43135

ein wenig im Internet umgelesen und es scheint, dass da so eine Art Shitstorm im Gange ist an dem sich 3Sat seltsamer Weise beteiligt, gegen die "Schrecklichen Vier":
Jürgen Elsässer (Compact)
Ken Jebsen (Ken FM)
Andreas Popp
Lars Mährholz
Die offenbar alle vier etwas mit den Montagsdemos der "Neurechten Bewegung" organisatorisch zu tun haben.

Dazu ein Artikel von Attac:Attac warnt vor rechten Montagsdemonstrationen Neurechte Bewegung orientiert sich an NSDAP-Forderungen
http://www.attac.de/startseite/deta...ache=1&cHash=77fb1225776c1265ac47d55e53e0eb8b

Aus dem Arktikel:
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich ein Anhänger des Plan B bin. ;) Allerdings ist die Theorie, dass das Finanzkaptial die Presse (und Politik) beherrscht von Noam Chomsky geklaut, der eigentlich eher selten als Neu-Rechter Antisemit bezeichnet wird.

Ehrlich gesagt, verblüfft mich der Versuch die genannten Vier in einem rechten Umfeld zu verorten. Ich hätte sie eigentlich eher als "Linke Spinner" gesehen, und es überrascht mich auch, dass Attac auf den Zug aufspringt.

Für mich ist ein Rechter jemand der zur Gewalt aufruft, jemand der an Nation, Krieg, konservative Werte und ähnliches glaubt.

Was haltet ihr von der "Neuen Rechten Bewegung"?

Ich muss gestehen ich habe ein Problem mit den „ Begrifflichkeiten“ Rechter, Linker usw. ich stelle fest äußert man sich kritisch speziell in Ausländer fragen so ist man sofort ein Rechter und Ausländer feindlich.
Leider wird auch mir immer wieder der Begriff Rechter - gleich Nazi- auf gedrückt.
In meinen Familien gab es und gibt es keine Nazis im Gegenteil mein Opa war –als nicht Jude - im KZ. hat zum Glück überlebt.
Mir hat sich mit meinen Erfahrungen der Eindruck aufgedrängt, gewonnen, dass Kritische Geister und je qualifizierter dies argumentieren man dies als Rechte –Nazis- beschimpft ohne deren Argumente auf zugreifen oder zu entkräften.
Werden unserer Gesellschaft Personen als Rechte abgetan schaue ich gleich dreimal hin!
Was sind das für Menschen welche Kritiker stets als Rechte wahrnehmen ab tun?
Und ich sehe häufig den Versuch, die altbewährten Mitteln – Makel- „Rechter“, missliebige Kritiker auf zu drücken. Deshalbgenau hinschauen!
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich muss gestehen ich habe ein Problem mit den „ Begrifflichkeiten“ Rechter, Linker usw. ich stelle fest äußert man sich kritisch speziell in Ausländer fragen so ist man sofort ein Rechter und Ausländer feindlich.
Leider wird auch mir immer wieder der Begriff Rechter - gleich Nazi- auf gedrückt.
In meinen Familien gab es und gibt es keine Nazis im Gegenteil mein Opa war –als nicht Jude - im KZ. hat zum Glück überlebt.
Mir hat sich mit meinen Erfahrungen der Eindruck aufgedrängt, gewonnen, dass Kritische Geister und je qualifizierter dies argumentieren man dies als Rechte –Nazis- beschimpft ohne deren Argumente auf zugreifen oder zu entkräften.
Werden unserer Gesellschaft Personen als Rechte abgetan schaue ich gleich dreimal hin!
Was sind das für Menschen welche Kritiker stets als Rechte wahrnehmen ab tun?
Und ich sehe häufig den Versuch, die altbewährten Mitteln – Makel- „Rechter“, missliebige Kritiker auf zu drücken. Deshalbgenau hinschauen!

Was ist eine kritische qualifizierte Argumentation?

Wenn jemand gegen Ausländer ist, Harz4 Bezieher für Sozialschmarozer hält, Gewerkschaften für Verbrecher oder für Unnütz erklärt, für dem alle demokratischen Politiker Diktatoren sind, einschließlich ganz Europa, sowohl das Grundgesetz und auch die Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen ablehnt, gegen Minderheiten hetzt, was ist der? Würde jemanden den als Nazi bezeichnen, dann sollte der doch nicht laut losheulen und sich künstlich aufregen, sondern eben selbst mal positionieren.

In einer Demokratie sich durchzusetzen bedeutet für seine Position eine Mehrheit zu gewinnen und andere zu überzeugen und manchmal auch Kompromisse zu machen. Auf der anderen Seite schützt parlamentarische Demokratie auch Minderheiten, weil es eine Regierung auf Zeit ist. Wer aber demokratische Regeln für Diktatur erklärt, muß eben sagen wie es besser geht. Direkte Demokratie gibt lediglich ein momentanes Stimmungsbild wieder. Mit komplexen Themen und allen Fölgen für bestimmten Entscheidungen kann sich gar nicht jeder wie in parlamentarischen Ausschüssen befassen. 80 bis 90% würden für etwas abstimmen, mit dem man sich gar nicht umfassend befassen konnte.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich muss gestehen ich habe ein Problem mit den „ Begrifflichkeiten“ Rechter, Linker usw. ich stelle fest äußert man sich kritisch speziell in Ausländer fragen so ist man sofort ein Rechter und Ausländer feindlich.
Leider wird auch mir immer wieder der Begriff Rechter - gleich Nazi- auf gedrückt.
In meinen Familien gab es und gibt es keine Nazis im Gegenteil mein Opa war –als nicht Jude - im KZ. hat zum Glück überlebt.
Mir hat sich mit meinen Erfahrungen der Eindruck aufgedrängt, gewonnen, dass Kritische Geister und je qualifizierter dies argumentieren man dies als Rechte –Nazis- beschimpft ohne deren Argumente auf zugreifen oder zu entkräften.
Werden unserer Gesellschaft Personen als Rechte abgetan schaue ich gleich dreimal hin!
Was sind das für Menschen welche Kritiker stets als Rechte wahrnehmen ab tun?

Es gibt da leider einen schludrigen Sprachgebrauch. Man sollte zumindest unterscheiden zwischen rechts, rechtsradikal und rechtsextrem; analog gilt das für links. Die Radikalen befinden sich am äußeren Rand des demokratischen Spektrums und die Extremisten außerhalb.

Und ich sehe häufig den Versuch, die altbewährten Mitteln – Makel- „Rechter“, missliebige Kritiker auf zu drücken. Deshalbgenau hinschauen!

Da Du das Problem nur auf der rechten Seite siehst, ordnest Du Dich selbst als Rechter ein. Bist Du bereit, bei den Linken zu differenzieren, wie Du es Dir für die Rechten wünschst?

Ich finde ja, dass jeder zuerst vor seiner Türe kehren sollte, und wundere mich deshalb, wenn Rechte Rechtsextremisten und Linke Linksextremisten verteidigen.
 
Registriert
11 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
866
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nach Jutta Dithfurth vermutlich schon. Du bist ja gegen Europa, also für Nationalismus, Kriege, usw. Wie hieß das nochmal? Schnipp-Schnapp Logik?



Also gibt es bei dir nur Schwarz und weiß... Entweder ich bin dein Freund, und wenn nicht bin ich dein größter Feind...???

Oder wie darf man das jetzt verstehen?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.070
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Hm, ganz überzeugt mich das nicht. Marx, die Ikone der Linken, übt schließlich auch Kapitalismuskritik, ob sie nun fundiert ist, sei mal dahingestellt, aber sie ist jedenfalls radikal und grundsätzlich.

Das Problem der Linken ist eben das sich der Kapitalismus auch ohne Marx beseitigen läßt, ohne Diktatur, Gleichmacherei und Enteignung.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem der Linken ist eben das sich der Kapitalismus auch ohne Marx beseitigen läßt, ohne Diktatur, Gleichmacherei und Enteignung.

Der Kapitalismus läst sich in gewisse Bahnen lenken und beispielsweise durch Gewerkschaften und Streiks etwas abzugewinnen. Wo ist aber der Kapitalismus abgeschafft? Nicht einmal in China, da herrscht sogar eine Art Urkapitalismus trotz kommunistischer Regierung.
Dann wollen doch gar nicht alle Linken den Kapitalismus abschaffen, sondern eine gerechte Verteilung der erwirtschafteten Gewinne. Wodurch aber der Kapitalismus abschaffbar wäre ist mir nicht klar. Nicht mit Marx und auch nicht ohne!
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Kapitalismus läst sich in gewisse Bahnen lenken und beispielsweise durch Gewerkschaften und Streiks etwas abzugewinnen. Wo ist aber der Kapitalismus abgeschafft? Nicht einmal in China, da herrscht sogar eine Art Urkapitalismus trotz kommunistischer Regierung.
Und das hat den Chinesen bekanntlich nicht gut getan. Seit Mao nimmt der Wohlstand relativ zu anderen Ländern ab. Der Hunger steigt. Natürlich ganz besondern in den Sonderwirtschaftszonen an der Küste (zB. Shanghai), wo man ein Testlabor für die freie Marktwirtschaft schaffen will. Eindeutig gescheitert. Hier der Beweis: 1990 sah es noch einigermaßen gut aus, aber 2010? http://goldgunsgeopolitics.files.wordpress.com/2011/05/shanghai-1990-2010-kopie.jpg
 

tesla

Premiumuser +
Registriert
19 Apr 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Kapitalismus läst sich in gewisse Bahnen lenken und beispielsweise durch Gewerkschaften und Streiks etwas abzugewinnen. Wo ist aber der Kapitalismus abgeschafft? Nicht einmal in China, da herrscht sogar eine Art Urkapitalismus trotz kommunistischer Regierung.
Dann wollen doch gar nicht alle Linken den Kapitalismus abschaffen, sondern eine gerechte Verteilung der erwirtschafteten Gewinne. Wodurch aber der Kapitalismus abschaffbar wäre ist mir nicht klar. Nicht mit Marx und auch nicht ohne!

klar aber nur wenn es eine Alternative gibt, wie vor 1990.
aber das ist vorbei.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke dass es die Missbrauch der Begrifflichkeiten auf allen Seiten gibt,

Es gibt da leider einen schludrigen Sprachgebrauch. Man sollte zumindest unterscheiden zwischen rechts, rechtsradikal und rechtsextrem; analog gilt das für links. Die Radikalen befinden sich am äußeren Rand des demokratischen Spektrums und die Extremisten außerhalb.



Da Du das Problem nur auf der rechten Seite siehst, ordnest Du Dich selbst als Rechter ein. Bist Du bereit, bei den Linken zu differenzieren, wie Du es Dir für die Rechten wünschst?

Ich finde ja, dass jeder zuerst vor seiner Türe kehren sollte, und wundere mich deshalb, wenn Rechte Rechtsextremisten und Linke Linksextremisten verteidigen.

ich denk, das hatte ich in meinem ersten Satz zum Ausdruck gebracht.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
ich denk, das hatte ich in meinem ersten Satz zum Ausdruck gebracht.

Wie erklärst Du Dir, dass so viele Konservative Probleme damit haben, sich eindeutig vom Rechtsextremismus zu distanzieren? Auf mich wirkt das, wie ein unausgesprochenes Eingeständnis einer ideologischen Nähe.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem der Linken ist eben das sich der Kapitalismus auch ohne Marx beseitigen läßt, ohne Diktatur, Gleichmacherei und Enteignung.
Mir ist bis heute kein Fall bekannt, wo das gelungen wäre. Heute sind auch längst nicht mehr alle Linken Marxisten.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Nach Jutta Dithfurth vermutlich schon. Du bist ja gegen Europa, also für Nationalismus, Kriege, usw. Wie hieß das nochmal? Schnipp-Schnapp Logik?



Also gibt es bei dir nur Schwarz und weiß... Entweder ich bin dein Freund, und wenn nicht bin ich dein größter Feind...???

Oder wie darf man das jetzt verstehen?

Bin ich Jutta Ditfurth?
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Schrecklichen Vier":
Jürgen Elsässer (Compact)
Ken Jebsen (Ken FM)
Andreas Popp
Lars Mährholz
Die offenbar alle vier etwas mit den Montagsdemos der "Neurechten Bewegung" organisatorisch zu tun haben.

[...]

Ehrlich gesagt, verblüfft mich der Versuch die genannten Vier in einem rechten Umfeld zu verorten. Ich hätte sie eigentlich eher als "Linke Spinner" gesehen, und es überrascht mich auch, dass Attac auf den Zug aufspringt.

Für mich ist ein Rechter jemand der zur Gewalt aufruft, jemand der an Nation, Krieg, konservative Werte und ähnliches glaubt.

Was haltet ihr von der "Neuen Rechten Bewegung"?

Die "Neue Rechte Bewegung" ist deshalb rechts, weil sich Menschen davon abgrenzen, die sich Linke nennen.

Letztere sind wahrscheinlich auch diejenigen, die zur Reinerhaltung der eigenen Lehre gern bereit sind, alles mögliche gedanklich in braune Suppe zu schütten, und seien es nur etwas wie Walddorfkindergärten, Atomkraftgegner oder Tauschringe. Man muss sich nur mal ein paar Artikel von Peter Bierl im Netz ergoogeln und durchlesen, um zu wissen, wie die "Faktenlage" bereitgestellt werden kann. Wenn Öko-Lutzes Lumpi an denselben Baum pinkelt wie Deutscher-Apfel-Holgers Hasso, sind die beiden ja schliesslich eine Art Blutsbrüder ... :rolleyes2:

Warum nicht auch die Friedensbewegung? Brauchen ja nur ein paar Köpfe mit zweifelhaften Hintergrund aufzutauchen und schon strickt mensch es sich zurecht die gesamte Interessengemeinschaft in die braune Hölle zu verdammen. Gewusst wie ....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Betrachte aus einem Inhalt nicht das Beste und Hellste - sondern ich betrachte das...
Kennt jemand ein...
Gut, die Sonderschüler arbeiten irgendwann. Bist du Handwerker?
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben