Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die nächste Pleitewelle rollt an....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Behauptet doch keiner, Kredite werden immer am Bedarf gekoppelt sein und das ist ja das Problem, dein Bedarf wächst immer nur linear, oder frißt du periodisch die doppelte Menge Brötchen? sicher nicht, du kaufst auch nicht periodisch die doppelte Menge Autos Eisenbahnen Schiffe Flugzeuge usw. usw.
Siehst du und das ist das Problem, um nämlich den Zins erwirtschaften zu können müßte die Wirtschaftsleistung tatsächlich exponentiell wachsen also sich periodisch verdoppeln, und das tut sie nicht weil du eben beim nächsten Autokauf auch nur ein Auto kaufst und auch in 5 Jahren wie gehabt nur 2 Brötchen futterst.
Der Geldbesitzer wartet aber das sich sein Vermögen exponentiell also periodisch verdoppelt sonst stellt der nämlich seinen Liquiditätsverzicht ein, (Liquiditätsfalle / J.M. Keynes).
Das Geld wird dann gehortet, das ist der Punkt an dem wir jetzt sind, der Punkt an dem die Ökonomen irrwitzigerweise versuchen das Problem mit negativen Zinsen zu lösen.
Also hat Er mit seiner Aussage doch richtig gelegen?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Also hat Er mit seiner Aussage doch richtig gelegen?

Ich gehe mal davon aus das du dieses Zitat meinst:
Eben. Und wenn Kredite aufgenommen werden, dann nur weil Bedarf nach Gütern besteht. Und deshalb kann ein Bestrafung für Geldgeber niemals dazu führen, dass ohne Bedarf Kredite aufgenommen werden. Du widersprichst dich ständig selber und zeigst wunderbar auf, dass der Schreiner besser bei seinen Leisten bleibt, weil er von VWL keine Ahnung hat.
Das ist eben falsch und zwar weil über den Zins künstlich Knappheiten geschaffen werden durch die einerseits der Arbeiter um den vollen Ertrag seiner Leistung gebracht wird und andererseits Gewinne realisiert werden, die der Verbraucher zahlen muß, daraus ergibt sich das der Verbraucher zunehmend Konsum unfähig wird während die Kapitaleinkommen die Arbeitseinkommen überholen.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Es muß heißen "du widersprichst dir...", wir erkennen also das Schreiner schon mal mehr von deutscher Grammatik verstehen als arbeitslose Zocker.

Du bist die größte VWL Blindniete aller Zeiten.
Wenn Kredite keine Zinsanteile mehr kosten, werden noch viel mehr Kredite aufgenommen, das würde sogar mein Köter begreifen.
Trotzdem würde nicht mehr konsumiert als der Bedarf her gibt, aber wenn keine Zinsen erwirtschaftet werden müssen kann die Wirtschaftsleistung auch negativ werden ohne das das Geldsystem kaputt geht.
Nö, die Grammatik stimmt.

Mein Köter versteht vermutlich mehr als Du von VWL. Kredit werden aufgenommen, wenn der Markt Bedarf hat und nicht weil Kredite gerade billig sind. Alles andere wäre unseriös und macht heute auch keine Bank mehr mit.

BG, New York
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Will man aber gar nicht, will man deshalb nicht weil die die Politik längst gekauft haben und nicht nur die Politik sondern auch die Medien.
Wenn du heute was wissen willst und über den Feuerfuchs und Googel gehst, wirst du verarscht was das Zeug hält.
Da muß man schon die Adressen kennen die was zu vermelden haben.
Vor den Schwarzen ins Darknet zu flüchten kanns auch nicht sein .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Nö, die Grammatik stimmt.

Mein Köter versteht vermutlich mehr als Du von VWL. Kredit werden aufgenommen, wenn der Markt Bedarf hat und nicht weil Kredite gerade billig sind. Alles andere wäre unseriös und macht heute auch keine Bank mehr mit.

BG, New York
Du widersprichst dich?
Du hast ganz schön das Rad ab du Sonderschüler.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Vor den Schwarzen ins Darknet zu flüchten kanns auch nicht sein .
Geht ja auch nicht um flüchten, es geht darum Beiträge auszugraben die Googel hier nicht bringt, und natürlich geht es auch darum das mein Provider nicht alles wissen muß was so treibe.🕶️
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.968
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Um nun ein prozentuales also exponentielles Wachstum zu erzeugen müßte die Wirtschaft periodisch die doppelte Menge erzeugen und dafür gibt es weder Bedarf noch Ressourcen.
Aber es gibt genug Bekloppte die das nicht in die Birne kriegen.
nein, nur wirklich Bekloppte meinen ständig, es könne lediglich quantitatives Wachstum geben
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
nein, nur wirklich Bekloppte meinen ständig, es könne lediglich quantitatives Wachstum geben
Qualitatives Wachstum wäre aber kein Ersatz ganz im Gegenteil, je eher der Plunder geschreddert wird desto besser, Stichwort geplante Obsoleszenz.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.968
Punkte Reaktionen
19.728
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Qualitatives Wachstum wäre aber kein Ersatz ganz im Gegenteil, je eher der Plunder geschreddert wird desto besser, Stichwort geplante Obsoleszenz.
... dann schredder doch deinen Plunder
is nu wirklich nicht mein Problem, was du mit deinem Gerempel machst ...
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
nein, nur wirklich Bekloppte meinen ständig, es könne lediglich quantitatives Wachstum geben

Unsere Volkwirtschafen in Zentraleuropa basieren schon längst auf qualitativen Wachstum und nicht mehr auf quantitativen Wachstum. Wer kein Wachstum mehr will, der steht still und verdummt so wie @Pommes.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Habe ich doch: Prolliger VT-Gläubiger Hoffnungsloser grüner Irrer bist du...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben