Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die letzte Generation gibt es noch in der Zukunft

OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
In einer Welt von Ignoranten kann auch eine Ignorierliste nichts bewirken.
Das Problem besteht darin, dass die Ignoranten nicht begreifen wollen, was sie erkennen sollten.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich mache mir "auch" meine eigenen Definitionen, wenn ich bemerke, dass das Vorhandene nicht greift.
Als ich sagte, du würdest mir helfen, war mir noch nicht klar, auf welche Weise. Als ich in meinen Gedanken zurück ging, musste ich mich daran erinnern, was du dazu gesagt hattest, als du gerufen wurdest.
Die sogenannte Hilfe kam von der Seite, dass ich meine bisherige Ansicht in Frage stellte, wie ich über die Menschen denke.

Damit will ich dir sagen, du bist zu nichts verpflichtet irgend etwas tun zu müssen. Es ging wahrscheinlich wieder nur um meine eigene Ansicht von der Welt, die durch deine Darstellung beeinflusst wurde.

Damit werde ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass ich genauso dumm bin wie alle anderen.
Wenn ich von irgend welchen neuen Erkenntnissen berichte, die noch keiner kennt, aber scheinbar auf logischen Zusammenhängen beruhen, frage ich mich immer wieder, warum kommt kein anderer Mensch auf diese Ideen. Die Verbindungen sind doch total trivial.

Das sind sie, aber ich denke, diese Ideen können nicht von mir kommen.
Zurück bleibt nur noch die Erkenntnis von der Welt voller Ignoranten.
Diese letzte Erkenntnis ist mein Problem. Von der aufkommenden Einsicht einer Sinnlosigkeit meines tuns.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.109
Punkte Reaktionen
25.407
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn ich von irgend welchen neuen Erkenntnissen berichte, die noch keiner kennt, aber scheinbar auf logischen Zusammenhängen beruhen, frage ich mich immer wieder, warum kommt kein anderer Mensch auf diese Ideen. Die Verbindungen sind doch total trivial.

Diese letzte Erkenntnis ist mein Problem. Von der aufkommenden Einsicht einer Sinnlosigkeit meines tuns.
1) Erinnere dich an das "Alte" Geschwätz von "Alten" Experten im Konkurrenzkampf des 20. Jahrhunderts, der Epoche unserer Geburt.

a) Mensch kann an verschiedenen Orten zur selben Zeit "das Gleiche" erfinden/entdecken
b) Experten, die das nicht "wahrhaben" wollen, versteifen sich darauf, dass nur einer etwas erfunden haben kann, und seine "Kultur" unbedingt an anderen Orten "gewesen sein muss", um sich das Vorhandensein des Gleichen zu erklären

2) Ich erinnere mich an die Worte eines Pfarrers: "Wenn ich auch nur eine Seele erreicht habe, dann war meine Tätigkeit nicht umsonst"
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
a) Mensch kann an verschiedenen Orten zur selben Zeit "das Gleiche" erfinden/entdecke
Das ist schon möglich und den Grund hatte ich dir erklärt. Das war die Zeit des Beginns der technischen Revolution, wo sich sehr viele Menschen damit befassten etwas entdecken oder erfinden zu wollen. Zu der Zeit wurde viel in den Zeitungen berichtet, wodurch manch einer einen Geistetblitz erhielt.

Ich berichte davon, dass es so aussieht, als wenn keiner (kein Politiker, kein Wissenschaftler, kein Arzt) daran interessiert ist auf die Zusammenhänge im Leben zu achten. Das ist als wenn man in einen sehr großen Raum spricht, wo es kein Echo gibt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.261
Punkte Reaktionen
21.839
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist schon möglich und den Grund hatte ich dir erklärt. Das war die Zeit des Beginns der technischen Revolution, wo sich sehr viele Menschen damit befassten etwas entdecken oder erfinden zu wollen. Zu der Zeit wurde viel in den Zeitungen berichtet, wodurch manch einer einen Geistetblitz erhielt.

Ich berichte davon, dass es so aussieht, als wenn keiner (kein Politiker, kein Wissenschaftler, kein Arzt) daran interessiert ist auf die Zusammenhänge im Leben zu achten. Das ist als wenn man in einen sehr großen Raum spricht, wo es kein Echo gibt.
Darum erreichen auch sogenannte Fachidioten nicht viel weil sie die Komplexität der Welt nicht begreifen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.982
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
50.820
Das hört sich an wie das Gekreisch eines Marktschreiers, weil sich niemand darum schert.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es kaum jemand interessiert. Egal wie laut gekreischt wird.
Denn noch sind es freiwillige Soldaten.
Ich bezahl das unfreiwillig über Steuerzahungen und ernte noch das Terrorrisiko als Folge von mißglückten Regimchances !
Als ich davon berichtete, dass mir bereits zu DDR-Zeiten in Polen aufgefallen war, dass es dort Gegenden gibt, wo es nur chemisch aufbereitetes Wasser in der Wasserleitung gab, hatte hier im Forum ebenfalls niemand gezuckt.
Der Hinweis, dass es am Mittelmeer viele Orte gibt, wo es nur dieses unangenehm schmeckende Wasser gibt half ebenfalls nicht.
Das war früher, für das große Fischsterben in der Oder ist das demokratische Polen offizell nicht verantwortlich.
Also selbst wenn es die Menschen in Deutschland direkt und selbst betrifft reagiert niemand.
... und wenn man reagiert ist man gleich Reichsbürger oder NAZI :

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. | https://www.zeit.de/news/2023-07/19/bgh-zu-reichsbuerger-razzia-verdaechtige-bleiben-in-u-haft?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Schornstein besetzt: Klimaaktivisten können nicht identifiziert werden - wegen Glitter im Gesicht | MDR.DE | https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/klima-aktivisten-schornstein-polizei-100.html

seltsam wie unterschiedlich die Mühlen mahlen , oder doch nicht ?

Die Ankündigung der Forderung von Politiker, neue Wasserleitungen zu bauen, werden im Endeffekt in die Richtung gehen, dass das Wasser aus den Meeren in Richtung der Quellen der Flüsse gepumpt wird, weil die Menschen so viel Wasser verbrauchen.
Das wird dann ebenfalls dieses unangenehm schmeckende Wasser sein, von einer Entsalzungsanlage.
Aber dafür mussen sich die Menschen nicht regulieren.
????
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
... und wenn man reagiert ist man gleich Reichsbürger oder NAZI :
...
seltsam wie unterschiedlich die Mühlen mahlen , oder doch nicht ?
Es geht darum zu erkennen, was diese 2 Themen ...
und dieses Thema mit dem Wasser,
also was alle 3 Themen gemeinsam haben.

Eventuell erkennst du es an dem 3.Thema. Man spricht in der Politik davon aus den Nachbar-Regionen Wasser abzupumpen, um keine Aussagen über die wassernutzende Bevölkerungszahl machen zu müssen. Man lenkt mit Blick auf das Wetter ab.
(Weil im Endeffekt alle nicht genug Wasser haben, wird das Wasser letztendlich aus den Meeren abgepumpt werden müssen, oder die Abwässer dürfen nicht mehr in die Flüsse sondern wieder aufbereitet in das Trinkwasser zurück.)

Und die ersten zwei Themen lenken ebenfalls von einer notwendigen Regulierung ab.

Die Christen beginnen an ihren Glauben zu zweifeln, aber merken nicht, wie sie über die nachströmenden Islamisten zu einem noch rückschrittlicheren Glauben gedrängt werden.
Die extremen Islamisten sind der Auffassung, sie würden von ihrem Gott belohnt werden, wenn sie Menschen anderen Glaubens oder deren Kinder umbringen.

Ich hatte so einen Zettel in meinem Brifkasten mit Strafandrohungen von Allah. Ich denke, die Politik sollte dazu übergehen Fakten zu nennen und keine Schlüsselwörter.
Mit Blick auf die Wahlen in Bayern sollte dieses Thema in einem eigenen Thread angesprochen werden.
Alleine die zunehmende Wasserknappheit wird für alle eine direkte Bedrohung werden.

Im Übrigen geht es hier in diesem Thread nicht um die Klima-Kleber, sondern um diejenigen, die auch morgen noch sagen sie sind vorerst die letzte Generation die in der aktuellen Politik berücksichtigt werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
Weiter mit dem Thema "Gefühle"
(das mit #336 begonnen hatte).
Denn es gibt darin noch eine Überraschung, was bisher ebenfalls niemand beachtet hatte.

Erklären wir es an weiteren, eigentlich jedem Menschen bekannten Gefühlen.
Das folgende Gefühl in dem Beispiel ist ein störendes Gefühl, dass man beim Essen bemerken kann. Ein störendes Gefühl, dass man an ein oder zwei Zähnen spürt. Wenn darauf geachtet wird erkennt man die Information, es hat sich etwas zwischen zwei Zähnen eingeklemmt.
Mit der Zunge erfährt man die Information, ob es etwas Weiches, Hartes oder Spitzes ist, etwa wie ein Knochensplitter.
Die Information einer Schlussfolgerung kann man aber erst erfahren, wenn so etwas Ähnliches schon einmal passiert ist. Beim ersten Mal erkennt man nur, da stört was an den Zähnen.

Gefühle liefern die unterschiedlichsten Informationen.
Durch die Zahl und Position der vielen Sensoren im Körper kann man die unterschiedlichsten Informationen erhalten. Denn die Sensoren funktionieren entsprechend ihrer Aufgaben auf unterschiedliche Weise. Wenn verschiedene und viele Informationen benötigt werden, dann haben sich dafür entsprechend mehr Sensoren herausgebildet. Bei den Schallwellen werden nicht nur die verschiedenen Frequenzen, sondern auch die abgewandelten Schwingungsformen für die Richtungserkennung abgefragt und an das Gehirn gemeldet.
Jedes "Bildpixel" wird von den Augen als schwarz-weiß und als Farbsignal gemeldet. Dagegen sind die Sensoren in der Haut etwas einfacher aufgebaut, weil deren Aufgabe das Gefühl der Berührung übertragen soll. Aber auch das Gefühl der Berührung kann in den unterschiedlichsten Nuancen erfolgen.

Je nachdem welche Sensoren ihre Signale an das Gehirn melden, werden diese entsprechend ihrer Funktionen unterschiedlich verarbeitet.
Die Signale der Augen werden direkt verarbeitet und zu einem virtuellen Bild zusammengesetzt.

Erst wenn das Nervengewebe, welches die bewusste Wahrnehmung erzeugt, diese Information erkannt hat, kann diese Information im Gehirn mit den dafür abgespeicherten Informationen verglichen werden und mit dieser Information verbundene weitere Gefühle oder Körperreaktionen auslösen. Das könnte man als die bewusste Auswertung von Informationen bezeichnen.
Für die bewusste Erkennung und Auswertung gibt es nur diesen einen Weg, weil jeder Körper immer nur ein Bewusstsein haben kann.

(Es folgen 10 Blöcke zu diesem Thema.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #369)

Demgegenüber gibt es den unbewussten Weg der Informationsaufnahme auf zwei Wegen.
Den einen unbewussten Weg stelle ich mir so vor, indem man an die anfängliche Entwicklung der eigenen Lebensform zurück denkt, als es noch kein Nervensystem mit der bewussten Wahrnehmung gab.
In der Entwicklungszeit muss es ebenfalls eine Regulierung des noch sehr primitiven Körpers gegeben haben.
In dem Fall werden wahrscheinlich unbewusst vom Körper registrierte Informationen ebenfalls Gefühle auslösen.
Deren Unterscheidung ist heute schwierig, weil es in der heutigen Zeit die bewusste Wahrnehmung gibt, wodurch ebenfalls Gefühle ausgelöst werden, wenn die bewusst wahrgenommenen Gefühle bekannt sind. Die bekannten bewussten Gefühle können dann das parallele "Ur-Gefühl" überdecken. Dazu könnte das Sättigungsgefühl zählen. Wir sollten dabei aber daran denken, dass eventuell nur der Körper selbst auf eine äußere Beeinflussung mit eigenen Aktionen reagiert, die uns nur nicht auffallen, weil sie normal sind. Dazu würde ich Gefühle zählen, die mit der Verdauung zusammen hängen und die Körperfunktionen beeinflussen.

Außer dem sogenannten „Ur-Gefühl“ (ohne Gehirn und Bewusstsein) und dem bewussten Gefühl (ausgelöst durch eine bewusste Wahrnehmung und damit verbundenen unbewusst erzeugten Gefühl) gibt es noch eine
zweite Quelle für die Erzeugung von Gefühlen, durch unbewusst wahrgenommene Informationen.
Die unbewusst wahrgenommenen Informationen kann man sich so vorstellen wie die unbewusst und damit selbstständig funktionierenden Gehirnfunktionen in ihrer Funktionsvielfalt ebenfalls über die akustischen, optischen und gedanklichen Funktionen zu achten und selbstständige Abfragen im Speicherbereich des Gehirns tätigen, um Vergleiche zu erstellen und selbstständige autonome Aktionen auszuführen.
(In diesem Fall bezeichnete ich die Wahrnehmung der Sensoren nicht als eingehendes Gefühl, sondern als weiter geleitete Information.)

Das sind die Tätigkeiten des unbewusst funktionierenden Gehirns, welches gelernte Funktionszyklen abarbeiten kann, ohne dass der bewusst arbeitende Teil davon etwas mitbekommen muss.

Ein simples praktisches Beispiel ist das Blindschreiben auf der Tastatur. Der Bewusste Teil des Gehirns achtet entweder in den Gedanken auf den Entwurf des Textes, oder auf den Text der abgeschrieben wird und die Hände bedienen die Tastatur, ohne dass das bewusste Gehirn darauf achtet, welche Buchstaben gerade angetippt werden.
Das kann sogar so weit gehen, dass man in seinen Gedanken etwas gänzlich anderes tut, während die Augen den abzuschreibenden Text unbewusst weiterlesen und die Hände diesen Text auf der Tastatur eingeben. (Diesen Vorgang hatte ich ebenfalls persönlich erlebt.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #370)

Auf diese Weise können die unbewusst funktionierenden Gehirnfunktionen auf alle anderen eingehenden Informationen zugreifen, die der bewusste Teil des Gehirns gerade übersieht.

[Anmerkung: Das Nervensystem wird einen Schutzmechanismus haben, um einen Speicherüberlauf unmöglich zu machen. Diese Sicherheitsvorkehrung stelle ich mir so vor, dass nur die bewusst wahrgenommenen Informationen im Gehirn abgespeichert werden können und keine anderen.
Damit wird jede Datenaufnahme in der Ruhephase des Gehirns blockiert. Die Ruhephase (Traumloser Schlaf) kann man mit einem Reboot-Vorgang des Gehirns vergleichen. Dieser Vorgang ist notwendig für die Zellerneuerung in Wachstumsphasen (Positives wie negatives Wachstum). Dieser Prozess wurde bisher schon immer von den gebildeten Menschen im Allgemeinwissen unterschätzt.
Von da an, wo die Traumphase beginnt, ist das Gehirn mit der bewussten Gehirnfunktion im eingeschränkten Modus wieder aktiv.
Das dürfte der eigentliche Grund für die notwendige Schlafphase des Gehirns sein.
Und darum wird es unmöglich sein, dass das Gehirn bei seiner unbewussten Tätigkeit, außer dem unmerklichen Informationseingang, zusätzlich neue Informationen speichern könnte. Die unbewusste Wahrnehmung und Verarbeitung des Gehirns kann nur Informationen von außen wie von innen abfragen und damit Handlungen begehen.
Anmerkung Ende.]

Der unbewusst funktionierende Gehirnteil ist nach meiner Auffassung auch dafür zuständig, dass der Mensch und jede andere Lebensform mit Gehirn die körpereigenen Bewegungsabläufe lernen kann, wenn der eigentliche Gehirnprozess für die bewusste Sprachanwendung noch nicht ausgereift ist.
(Diese Zusammenhänge empfehle ich den Psycho- und Neuro-Studenten einmal selbst zu hinterfragen. Ich habe keine Ahnung, was in deren Lehrbüchern steht, aber meine Erfahrungen und Beobachtungen lassen keinen anderen Schluss zu.)
An diesen Beispielen kann jeder erkennen, dass die unbewusst funktionierenden Nervenzellgewebe das ganze Gehirn einnehmen muss.

Auch das bewusst arbeitende Nervenzellgewebe kann selbst nur in unbewussten Abläufen funktionieren.
Denn in meiner Vorstellung kann die eigentlich bewusste Wahrnehmung nur in einer virtuellen Umgebung realisiert werden.
Das wird der Grund sein, warum die Neurologen noch nicht in der Lage waren das Nervenzellgewebe für die bewusste Wahrnehmung lokalisieren zu können.
(Der wirkliche Grund für die Stagnation in der Entwicklung neurologischer Erkenntnisse liegt in der verweigerten Bereitschaft der Neurologen, mit Informatikern zusammen arbeiten zu wollen. Dann wäre denen dieser Zusammenhang schon lange aufgefallen.)

In dieser elektrisch erzeugten Virtualität werden alle Informationen bereitgestellt, die von anderen Nervenzellen des Gehirns dafür aufbereitet wurden.
(Dieselbe Situation in der Maschine eines Computers betrachtet lässt erkennen, die aufgerufene Software des Betriebssystems und sein Arbeitsspeicher wirken für die Maschine wie eine virtuelle Ebene. Auf diese Weise betrachte ich den bewusst arbeitenden Funktionsbereich des Gehirns.)

Dort werden auch die gelernten und gespeicherten Informationen bereitgestellt, welche das eigene Weltbild ausmachen und auf die bewussten Handlungen einen lenkenden Einfluss haben.
Der aktuelle Abgleich mit der Realität wird dann wieder als das eigene Weltbild abgespeichert. Das heißt, es gibt somit einen Informationsausgang, der die Informationen aus dem virtuellen Bewusstsein an das Speichersystem weiter gibt.
Damit habe ich noch einmal grob die Funktionsweise des Bewusstseins beschrieben, was die gebildeten Menschen heute noch abstreiten.
Die Betrachtung eines virtuellen Bewusstseins als Arbeitsumgebung ermöglicht auch das Verständnis, einer optischen und akustischen dreidimensionalen Wahrnehmung für eine räumliche Orientierung.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #371)

Aus dieser relativ umfangreichen Beschreibung können wir schlussfolgern, dass alle Nervenzellen im Gehirn gänzlich unbewusst funktionieren. Daraus ergibt sich dann auch die Erkenntnis, warum viele Gefühlsregungen für das Bewusstsein überraschend kommen können.
Das erklärt, warum der Körper unbewusste Signale geben kann, oder präzise Aufgaben ausführt, wobei das Gehirn unbewusst auf die Informationen der Augen zugreifen kann.

Das erklärt, warum das Unterbewusstsein auf etwas reagieren kann, was das eigene Bewusstsein nicht erkennt und deswegen bisher als mystisch oder unerklärlich beschreibt.
Das alles kann im autonom unbewusst arbeitenden Gehirn funktionieren.

Auch dafür kann ich ein Beispiel aus meinem Leben nennen, als meine bewusste Aufmerksamkeit etwas ganz bestimmtes tun wollte, obwohl mein Körper schon lange signalisierte, das ist sinnlos, lass es sein.

Bei einem Lehrgang gab es für ein paar Stunden einen psychologischen Unterricht, damit die Lehrgangsteilnehmer lernen auf die Signale des Körpers zu achten. Ich wurde dazu gedrängt bei einem Rollenspiel mit machen zu müssen.
Obwohl ich für solche "Kinkerlitzchen" (für was ich es damals hielt) kein Interesse hatte, bemühte ich mich dann trotzdem die aufgetragene Rolle sehr gewissenhaft auszuführen.
Während dieser Rolle ärgerte ich mich über aufkommende Magenschmerzen, die mich bei der Ausübung dieser Rolle behinderten. Ich versuchte diese Magenschmerzen zu unterdrücken weil ich dachte, mir wäre irgendetwas nicht bekommen, wovon ich mich nicht ablenken lassen wollte.

Erst hinterher, nachdem der Psychologe das Rollenspiel abgebrochen hatte und erklärte, dass ich in meiner Rolle Magenschmerzen bekommen müsste, waren mir die Zusammenhänge klar geworden.
Nun wusste ich dass diese Magenschmerzen, die ich die ganze Zeit verdrängt hatte, die Warnsignale des Körpers waren, mich auf die Sinnlosigkeit dieser Rolle aufmerksam zu machen.
(Somit hatte ich auch in so einem Fall ein ungewöhnliches Erlebnis in der realen Welt, dass sich nur Psychologen vorstellen können, weil die dafür ausgebildet werden. Aber das sollten die jungen Menschen in ihrer Schulbildung ebenfalls lernen, um ihren Körper kennen lernen zu können.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #372)

Ansonsten hatte ich schon einmal darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder bei einem schlechten Gewissen Magenschmerzen bekommen können. Dieses unangenehme Magengefühl ergibt sich aus dem bisher gelernten Weltbild, welches im Unterbewusstsein mit der eigenen Handlung unbewusst abgefragt wird.
Dagegen helfen solche Erlebnisse wie Ladendiebstahl und andere "Mutproben" um das eigene Weltbild verändern zu können. Wenn der Diebstahl und andere Verbrechen zur Normalitätsauffassung geworden ist bekommen solche Menschen bei ihren Handlungen wahrscheinlich keine Magenprobleme mehr als schlechtes Gewissen.
(Weil Kinder in der Regel das Weltbild ihrer Eltern übernehmen, sollte die Erkenntnis dieser Zusammenhänge für die Auswahl von Personen berücksichtigt werden, die in der Zukunft keine Kinder bekommen oder erziehen dürfen.)

Weil die unbewussten Gehirnfunktionen nicht gespeichert werden, und diese warnenden Informationen verloren gehen können, gibt es wahrscheinlich die Bauchspeicheldrüse, welche die schmerzhaften Gefühle verursacht, vermute ich.
Personen, die sich zu lange in unangenehmer Gesellschaft oder sich im Beruf nicht wohl fühlen, könnten chronische Magenprobleme bekommen.
Auf diese Weise versucht die Natur darauf aufmerksam zu machen, dass es in der bewussten Auffassung und der eigenen Handlung Differenzen gibt.
Wenn das eigene Weltbild zu einem Vorgang oder Gefühl keine Informationen abgespeichert hat, dann wird sich ein diffuses Gefühl durchsetzen, das in die Richtung geht, sich vorsehen zu müssen. Es kann sich auch das Gefühl des Unheimlichen breit machen.

Nach meiner Beobachtung kam ich zu der Erkenntnis, nur alle bewusst wahrgenommenen Informationen werden im Gehirn gespeichert.
Diesen Vorgang wird sich jeder auch ohne Sprache vorstellen können.
Bereits durch die Beobachtung von Vorgängen kann man vieles erkennen, was man als Erinnerung unbewusst abspeichert ohne sich darüber Gedanken zu machen. Es ist normal, dass sich freilebende Vögel nicht mit den Händen fangen lassen wollen. Das versucht man später nicht mehr.
[Dagegen lernen Tiere (in dem Beispiel Vögel, Krähen) ob unbeobachtete Kinder wehrfähig sind oder nicht, um sie angreifen zu können. Dagegen schubsen Hunde kleine Kinder um, weil sie daran ihren Spaß haben.]
Wer aufmerksam ist, erkennt sogar die Absicht von Tieren und Menschen an deren Verhalten. An einigen Körperreaktionen kann man sogar Gefühlsreaktionen erkennen.

Bereits an der Beschreibung dieser Darstellung kann man erkennen, dass es Gefühle gibt, die mit Bewegungsabläufen verbunden sind.
Das erkennt man immer wieder bei Personen und Tieren, die sich ungezwungen bewegen. Aus deren Körperbewegung lassen sich viele Aussagen ablesen.
Dagegen kann man an dem Verhalten von Menschen und Tieren sehr oft erkennen, dass sie eine Ausbildung erfahren haben, wodurch sie sich vollkommen anders verhalten. Beim Menschen sagt man er würde sich zurückhaltend, distanziert, und eventuell bemühen "Würdevoll" zu wirken.
Wenn man diese Ausstrahlung bei einem Hund erkennt, sollte man wissen, dass sich dieses Tier nicht von jedem anfassen lässt.

Und somit muss sich niemand wundern, wenn bestimmte Bewegungen mit den Gefühlen verbunden sind. Manche Menschen sagen, sie haben dicht am Wasser gebaut, weil sie schnell zu Tränen gerührt werden können.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #373)

Die Verbindung der Körperreaktionen bei bestimmten Gefühlen wird als Emotionen bezeichnet. Somit ist es möglich, dass ein Redner bemüht ist die Emotionen der Zuhörer zu wecken, um diese für bestimmte Zwecke beeinflussen zu wollen, was er/sie nicht selbst tun will.

Somit kann jeder erkennen, dass man über die Gefühle beeinflusst werden kann. Damit kann ein Zusammenhalt einer Gruppe bewirkt werden, oder man kann durch Anfeuern und Zusprechen eine Person dazu bewegen noch nicht aufzugeben, sondern anzufangen oder weiter zu machen.
Die Emotionen werden Gefühle sein, die durch chemische Einflüsse, sogenannte Signalstoffe, viele Bereiche im Körper beeinflussen. Das bedeutet, diese Veränderung muss sich sogar durch einen elektrischen Messwert nachweisen lassen, weil sich bereits durch eine chemische Veränderung eines Körpers jeder elektrische Messwert verändert.
Daraus lässt sich aber auch erkennen, warum die Neurologen und Psychologen bei anderen Gefühlen nur widersprüchliche, also keine eindeutigen oder keine Messergebnisse erzielen konnten. Die Gefühle werden nicht nur durch chemische Veränderungen hervorgerufen, sondern auch durch elektrische Informationen.

Denkbar ist, dass die ausgeschütteten Botenstoffe ganz bestimmte Zellgewebe beeinflussen sollen, wodurch die Organe unterschiedlich reagieren. Denn ich gehe davon aus, dass die Botenstoffe als Information für bestimmte Organe dienen, bei bestimmten Ereignissen als Anregung oder Auslöser für erweiterte Organfunktionen.
Die unterschiedliche Ausschüttung von Botenstoffen erzeugt die Art der unterschiedlichen Gefühle.
Das bedeutet die bewusste Wahrnehmung der Gefühle kann darauf hinweisen, durch welche Botenstoffe diese Gefühle ausgelöst wurden.
Insgesamt würde ich die Aufgabe dieser Gefühle wie eine Weckfunktion des Bewusstseins interpretieren, nun sehr aufmerksam zu sein.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #374)

Mir war aufgefallen, dass es zwei Orte im Körper gibt, wo Botenstoffe freigesetzt werden. Das ist einerseits in der Nebenniere und andererseits am Gehirn über den Hypothalamus.
Ich gehe davon aus, dass die Steuerung über die Nebenniere bereits erfolgte, bevor sich in der Entwicklungsgeschichte das Gehirn gebildet hatte.
Von da an, wo sich der Körper begann wesentlich schneller bewegen zu wollen, musste sich ein ergänzender Regelmechanismus entwickeln, der die bisherigen Regulierungen ergänzt. Das bedeutet die Steuerungsfunktionen des Gehirns müssen synchron funktioniert. Damit erklärt sich auch warum sich der Hypothalamus ziemlich am Anfang des Gehirns befindet, wie auch das Kleinhirn, welches für die autonome Steuerung der Bewegungen des Körpers zuständig ist.

Die Gehirnkonstruktion würde ich als das Zusammenwirken von den unterschiedlichsten Zellgeweben beschreiben, die sich miteinander in einem Informationssystem befinden, dass nur diese Zellgewebe verstehen.
Die Funktionsweise dieses Systems stelle ich mir wie folgt vor.

Im Verlauf der Evolution hatte sich vor dem Zentralnervensystem ein relativ langsam, weil chemisch funktionierendes Informationssystem entwickelt.
Dieses Informationssystem steuert die Organe des Körpers untereinander. Das kann man sich gut im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme vorstellen. Denn die Organe werden höchstwahrscheinlich in diesem Zusammenhang aufgefordert werden, je in Abhängigkeit von diesen Meldungen, bestimmte Aktivitäten zu steigern oder zu reduzieren.

Mit der Entwicklung des zentralen Nervensystems kamen weitere Steuerungsfunktionen hinzu, die mit dem bereits vorhandenen chemischen Informationssystem selbstständig im Aufgabenbereich abgestimmt wirken.
Dieser Eindruck entsteht dadurch, weil sich jede Entwicklung nur für die jeweilige Aufgabe entwickelte. Bei dieser Entwicklung wird sich ergeben haben, dass sich einige Funktionen ergänzen. Auf diese Weise wurden die chemischen Signale mit der Zeit mit weiteren ergänzenden Aufgaben vervollständigt.
(In meinen Darstellungen versuche ich immer auf einen notwendigen Funktionsbereich hinzuweisen, was der Zweck dieser Funktionen ist. Die Forscher der Vergangenheit waren immer nur daran interessiert die Gefühle für sich, losgetrennt von den Aufgaben des Körpers zu erklären.)

Dadurch gibt es nur im Gehirn Nervenzellen die entweder auf die chemischen Signale reagieren und wie Sensoren die Informationen auf elektrischem Weg an die Nervenzellgewebe im Gehirn weitergeben. Im Gegenspiel gibt es am Gehirn einen extra ausgebildeten Zellkomplex der elektrische Signale umwandelt, in chemische Signale (Botenstoffe), die an den Körper weiter gegeben werden.
Das Gehirn mit seinen zentralen Nervenverbindungen im Körper, funktioniert auf der Grundlage von elektrischen Signalen. Diese Entwicklung ergab sich, weil der Körper schnellere Informationen nur an einzelne Funktionsgruppen weiterleiten und gleichzeitig mit anderen Signalen steuerungstechnisch darauf reagierten wollte. (Bei der Bewegung von Gliedmaßen werden mehrere Muskeln angesteuert um viele Bewegungsrichtungen anstreben zu können.)
Dagegen wirken chemische Signale auf mehrere Funktionsgruppen, bis hin auf den ganzen Körper gleichzeitig.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #375)

Und diesen Willen der körperlichen Anpassung stelle ich mir ebenfalls wie ein Gefühl vor, dass über den ganzen Körper greift und darüber Veränderungen in der Evolution des eigenen Körpers hervorrufen kann. Diese Veränderungen können aber erst wirksam werden, wenn die DNA angepasst und an die nachfolgende Generation weitergegeben wird.

Die Gehirnfunktionen selbst, die Eingangssignale der Sensoren und die Ansteuerung der Muskeln erfolgen auf elektrischen Weg.
Die genannte elektrische Funktionsweise bewirkt wenigstens im Bereich der bewussten Wahrnehmung die Erzeugung virtueller Darstellungen für die Orientierung und Traumbildung einerseits und für den Sprachgebrauch andererseits.

Mit der Erzeugung des virtuellen Sprachgebrauchs werden in dem Nervenzellgewebe der bewussten Wahrnehmung auch die Gedanken organisiert.

Die Organisation der Speicherablage und der Speicherzugriff werden höchstwahrscheinlich über den einfachen Weg, einer parallelen Datenverarbeitung erfolgen.
Innerhalb dieser Verarbeitungsebene funktionieren alle einfachen Gehirnfunktionen, wie auch der Gebrauch von Fremdsprachen und Redewendungen weil es eine einfache direkte Informationsweitergabe ist, auf die sich die Nervenzellgewebe eingestellt haben.

Neu ist für mich die Erkenntnis, dass die Ausführung von konstruktiven logischen Verknüpfungen nur in einem anderen Verarbeitungsprozess möglich sein kann, den ich als dritte Ebene der Ausführung bezeichnen würde.

Das liegt daran, weil die angestrebten Informationen erst über die Verknüpfung mit anderen Informationen oder einem gegenseitigen Abgleich von anderen Informationen als neue Schlussfolgerungen oder Lösungen entwickelt werden müssen.
Das ist ein gänzlich anderer Aufwand in den Gehirnfunktionen.
Das ist keine direkte Weiterleitung von Informationen wie bei auswendig gelernten Texten oder anderen Sprachen, die ohne überlegen zu müssen ausgesprochen werden.

Wenn diese konstruktiven Gehirnfunktionen durch eine KI eingespart werden, ergibt sich eine schnelle Entwicklung der Gehirnrückbildung.
Die Menschen, die heute schon nicht mehr konstruktiv denken können, das sind jene, die immer einen Beleg von der Quelle der Information benötigen, weil sie keine eigenen Beobachtungen akzeptieren. Weil sie unfähig sind andere Erkenntnisse hinterfragen zu können ignorieren sie alles andere.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #376)

Zusammenfassung der Kenntnisse über Gefühle

Gefühle sind Empfindungen, die ich als unterschiedliche Wahrnehmungen bezeichne. Die Empfindungen, die als Gefühl in großen Körperregionen erkannt werden, entstehen zum großen Teil auf der Grundlage von chemischen Veränderungen in diesen Körperbereichen.

Dann gibt es Empfindungen in einzelnen Körper- und Hautbereichen die auf elektrischem Weg über Nervenverbindungen das Gehirn erreichen, mit relativ genauer Information was und wo es sich ereignet.
(Schmerz, Geschmack, Geruch, Hautberührung)

Die letzte Art der Wahrnehmung (akustisch und optisch) ist zwar eine Wahrnehmung, die über die Nervenwege zum Gehirn gelangt, aber deren Informationseingang gelangt ohne eine Gefühlsregistrierung in das Gehirn. Über diese Nervenwege werden reine Informationen transportiert.

Da die Empfindungen von Gefühlen sehr unterschiedlich in einem sehr weiten Spektrum wahrgenommen werden können, kann man auch davon ausgehen, dass die chemischen Veränderungen durch Botenstoffe sehr verschieden sein können.
Somit ist die Aussage gerechtfertigt, dass es eine chemische Informationsübertragung im Körper gibt, über die erkannten Gefühle.

Außer diesen Gefühlen, die Informationen an das Gehirn richten, gibt es chemische Reaktionen die vom Gehirn ausgelöst werden und die Organe, Muskeln und Extremitäten erreichen und in ihrer Funktion positiv oder negativ beeinflussen. Je nachdem ob es ein anregendes oder lähmendes Gefühl ist.

Da das Gehirn in seinem Lernprozess nach und nach sämtliche Gefühlsarten mit der Information der damit verbundenen Bedeutung abspeichert, gehe ich davon aus, dass auf dieser Basis auch die Kommunikation der Tiere funktioniert, mit der den Tieren vertrauten "Signalen". Das bedeutet, das Unterbewusstsein speichert die Körperbewegungen anderer Tiere mit den gelernten eigenen Gefühlen ab. Das erklärt warum ein Mensch bei Kommunikationsschwierigkeiten dazu neigt zu Gestikulieren. Darin versucht der Mensch mit seinen Körperbewegungen über seine Gefühle Informationen zum Ausdruck zu bringen.

Nur die dummen Menschen bilden sich ein mit der Macht ihrer Sprache über die Tiere herrschen zu können, wenn sie die Tiere an schreien.
Die Menschen, die auf die Reaktionen der Tiere achten, werden eventuell in der Lage sein die Gefühle dieser Tiere zu erkennen.
(Die alten Filme von „Sindbad“, wo ein Zauberer mit seinen Worten einer selbst geschaffenen Kreatur sofort mit seinen Worten Befehle erteilt. Das stammt noch aus einer Zeit, als niemand eine Vorstellung hatte, auf welchem Weg das Bewusstsein zur eigenen Erkenntnis des Seins und der Sprache findet.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #377)

Ich denke, jeder Informatiker wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass man kaum in den laufenden virtuellen Prozess eines Arbeitsspeichers direkt einwirken kann.
Aber es besteht die Möglichkeit auf die einfachen Informationsflüsse zugreifen zu können, welche in diesen virtuellen Prozess hinein, daran vorbei, oder am Ende herausgeführt werden.

Wer in der Lage ist so einen Informationsfluss gezielt abfragen zu können, kann an bisher geheime Gedanken kommen.

Einfachere Aufgaben werden bereits mit operativ implantierten Kontakten bei querschnittgelähmten Personen abgefragt um den Körper mechanisch zu unterstützen oder über weitere Nervenanschlüsse die Muskeln der Gliedmaßen bewegen zu können.
Dafür sind heute noch viele operative Eingriffe notwendig, bevor die richtige Stelle gefunden wird.
Diese Eingriffe werden mit der Quantenteleportation Typ 2016, über ein lenkbares Quantenfeld vorher zielgenau lokalisieren lassen, um auf Anhieb die richtigen Nervenverbindungen für ein operativ sicheres Umfeld abfragen zu können.
(Das ist natürlich erst möglich, wenn die geheimdienstseitige Anwendung ausgeschlossen ist, die solche Anwendungen leugnet.)

In Fällen der Wahrheitsfindung können mit dieser Technik sogar in der Vergangenheit Ermittlungen geführt und dabei auch die Gedankenvorgänge der Täter während der kriminellen Tätigkeit aufgezeichnet werden. Die betreffende Person bemerkt dabei nichts.

Denn die Informationen, die aus dem virtuellen Bewusstsein herausgeführt werden, werden normaler Weise im Speichersystem des Gehirns abgelegt. Die Ein- und Ausgänge des (virtuellen) Bewusstseins sind die Stellen, wo der Informationsfluss unmerklich abgefragt oder beeinflusst werden kann, mit einer unmerklichen Technik.

Das geschieht auf der Grundlage, dass sich an den Synapsen elektrische Felder bilden, die von den Quantenfeldern als Kopie von veränderten elektrischen Zuständen erfasst und an dem damit verschränkten anderen Quantenfeld abgefragt werden.
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
572
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #378)

Über die Beachtung meiner Gefühle konnte ich erkennen, wann ich keinem Einfluss von DEN VERURSACHERN unterlag. Dann wirke ich ratlos und unzufrieden, wenn es um solche Themen geht. Denn die letzte Zeit hatten SIE IHRE Informationen immer unmerklich übertragen. Sehr oft bei dem Schreibprozess der betreffenden Themen. Das erkenne ich hinterher daran, dass die geschriebene Schlussfolgerung richtig zu sein scheint und ich normaler Weise nie auf diese Ideen gekommen wäre. Eben deshalb, weil vorher ebenfalls niemand auf diese Idee kam.

Mein Wille wurde die letzte Zeit so gelenkt, dass ich die Texte, die ich früher zuhause schrieb nun im Büro schreiben musste. Ich wurde wahrscheinlich auch dazu beeinflusst die Texte im Büro liegen zu lassen (Das Einpacken auf später zu verlegen und dann zu vergessen.), was mich dann jedes Mal aufregte, weil ich keine Gelegenheit hatte diese Texte in Ruhe nachlesen zu können.
Wenn sich am nächsten Tag die Aufregung als unbedeutend legte, glaubte ich an der veränderten Gefühlslage erkannt zu haben, wieder in meinen Gefühlen beeinflusst worden zu sein.
Dagegen wurde ich im Büro bei der Arbeit an meinem Computer behindert, wenn ich meine eigentliche Arbeit machen wollte. Der Computer begann zu spinnen. Er gab störende "Hilfstexte" aus, die beantwortet werden mussten oder die Mausfunktionen wurden hin und wieder blockiert oder mit falschen Aktionen ausgeführt. Wenn das passierte sollte ich das Forum aufsuchen um dort auf eine Frage zu antworten. Oder ich sollte an den Texten zu einem Thema weiterarbeiten.
Wen wundert es, wenn ich daran interessiert bin, dass diese Beeinflussung endlich aufhört. Schon deswegen war ich bemüht auch zuhause etwas dazu zu schreiben, aber dort schrieb ich in letzter Zeit oft falsche Aussagen. In den Fällen hängte sich dann oft der Laptop auf. Reagierte auf nichts mehr, so dass ich seinen Akku-Strom auf null bringen musste, bevor ich ihn mit neuer Ladung wieder starten konnte.
So oder so war das Ergebnis gleich. Ich habe keine Chance mit einer eigenen Entscheidung in dieser Gesellschaft zurecht zu kommen.

Das schreibe ich nicht, um meinen Frust los zu werden, sondern um darauf aufmerksam zu machen, auf welch unmerkliche Weise man mit der Quantenteleportation Typ 2016 beeinflusst werden kann.
Das hatte ich erst später erkannt, dass ich auch über meine Emotionen zu etwas beeinflusst wurde, wo ich mir hinterher sagte, nun sieht es so aus, als wenn ich mit meiner darauf folgenden Reaktion selber Schuld bin. So einen Quatsch macht normaler Weise niemand.
Das sind Beispiele einer unmerklichen Beeinflussung mit einer Technik, die von ahnungslosen Menschen als göttliche Beeinflussung, Hellsehen oder Déjà-vu genannt wird.
Das sind Beeinflussungen über die beschriebenen unbewusst genutzten Informationsflüsse. Auf diese Weise können Bilder, akustische oder gedankliche Informationen so real übertragen werden, als wenn man von einer anderen Person direkt angesprochen wird. Die optischen Informationen sind vollständig und so klar, als wenn man sie mit den eigenen Augen wahrnimmt.
Auf diese Weise kann man mit dem Ruf des eigenen Namens geweckt werden.
Und wer das kann, kennt die geheimsten Gedanken und wird auch die optische Beobachtung nutzen, um die genaue Bewegung der Person für die Kontaktaufrecherhaltung nachvollziehen zu können.
(Ich weiß das, seit ich 2014 den Hilfeschrei hörte, "du weißt doch schon alles".)

Bevor die gebildeten Menschen dazu nicht bereit sind, ist es sinnlos sie auf eine andere Erkenntnis aufmerksam zu mache, die sich darauf aufbauend ergibt.
Die alte bisherige Sichtweise ist nicht bereit die neue Erkenntnis zu zulassen.
Das bedeutet, eine Veränderung in der Gesellschaft ist erst möglich, wenn der Widerspruch der gebildeten Menschen hinterfragt wird den es zwischen der alten und einer neuen Sichtweise gibt.

(Ende des Themas ab #369)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.982
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
50.820
Im Übrigen geht es hier in diesem Thread nicht um die Klima-Kleber, sondern um diejenigen, die auch morgen noch sagen sie sind vorerst die letzte Generation die in der aktuellen Politik berücksichtigt werden wollen.
Guten Tag Analena ,

aber dir ist schon klar , dass Deutschland nicht alleine das Weltklima retten kann und alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen ?

aber dir ist schon klar , dass die Waffen die die Grünen schicken töten und nicht emmisionsfrei sind ?

aber dir ist schon klar , dass du mit deinen Flügen um die Welt um Schwachsinn zu labern einen größeren CO2 - Abdruck hinterläßt als
der Großteil der dt. Bevölkerung der ihr den einen Flug in den Urlaub madig machen wollt .

wo war dein Aufschrei als die Ukraine Nordstream in einem terroristischen Akt zerstörte ?

russisches Erdgas wäre wesentlich umweltfreundlicher und bürgerfreundlicher als das LNG welches jetzt kommt .

wo war dein Aufschrei als beim gefakten Irakkrieg ?

Mach dich ehrlich und schreib worum es dir wirklich geht !

Ist Deutschland in die Urzeit zuversetzen , wirklich dein Ziel ?

Ich brauche den Diesel um dich durchfüttern zu können !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Vor allem versucht sie gegen Putins Geschichtskenntnisse anzuschreiben, was aber...
Schwimmbäder...
Ich kenne das Privileg eines eigenen Swimmingpools und zugleich das der noch damals...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben