Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die dunkle Seite der AfD

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wegen der Verfälschung des Fotos drohen der AfD nun rechtliche Konsequenzen.

"Das bei der Schüler-Aktion entstandene Schulz-Porträt hat die AfD gleich mehrfach verwendet. In einem Fall mit einer deutlichen Veränderung an der Mund-Nase-Partie, die AfD-Kritiker an ein klares antisemitisches Klischee erinnerte. Projektleiter Kosinsky ist empört: "Das Foto wurde manipuliert in einer Art und Weise, die meiner Ansicht nach gegen die Persönlichkeitsrechte verstößt." Weil am Bild nur die ursprüngliche Quelle genannt sei, werde suggeriert, dass die Schüler der Foto-AG für die Bearbeitung verantwortlich seien. "Das ist Missbrauch freien Wissens", sagt Kosinsky.

Die Montage ist nach ersten Medienanfragen kommentarlos von der Facebook-Seite der AfD verschwunden (bei Twitter steht das Bild weiterhin). Dafür äußert sich gegenüber ZAPP die Schule, wenn auch nur indirekt, über die zuständige Aufsichtsbehörde in Lüneburg: "Das Gymnasium Melle distanziert sich ausdrücklich vom Vorgehen der AfD und prüft, ob die AfD rechtswidrig gehandelt hat."

Auch Kosinsky hat seinen Anwalt eingeschaltet"


http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/afdfotos102_page-3.html
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
2.747
Punkte
59.720
Geschlecht
Es geht hier nicht um Schulz sondern die AfD und die Frage, warum sie sein Portrait entstellt hat.

kauf dir ne Brille, am Bild wurde nicht manipuliert.
Schulz sieht orginal schon sch.... aus, dafür muss man nix manipulieren.

ich find das Plakat Klasse, Fake- News auf zwei Beinen, passender hätte man Schulz nicht charakterisieren können .....
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Wegen der Verfälschung des Fotos drohen der AfD nun rechtliche Konsequenzen.

"Das bei der Schüler-Aktion entstandene Schulz-Porträt hat die AfD gleich mehrfach verwendet. In einem Fall mit einer deutlichen Veränderung an der Mund-Nase-Partie, die AfD-Kritiker an ein klares antisemitisches Klischee erinnerte. Projektleiter Kosinsky ist empört: "Das Foto wurde manipuliert in einer Art und Weise, die meiner Ansicht nach gegen die Persönlichkeitsrechte verstößt." Weil am Bild nur die ursprüngliche Quelle genannt sei, werde suggeriert, dass die Schüler der Foto-AG für die Bearbeitung verantwortlich seien. "Das ist Missbrauch freien Wissens", sagt Kosinsky.

Die Montage ist nach ersten Medienanfragen kommentarlos von der Facebook-Seite der AfD verschwunden (bei Twitter steht das Bild weiterhin). Dafür äußert sich gegenüber ZAPP die Schule, wenn auch nur indirekt, über die zuständige Aufsichtsbehörde in Lüneburg: "Das Gymnasium Melle distanziert sich ausdrücklich vom Vorgehen der AfD und prüft, ob die AfD rechtswidrig gehandelt hat."

Auch Kosinsky hat seinen Anwalt eingeschaltet"


http://www.ndr.de/nachrichten/netzwelt/afdfotos102_page-3.html


Keine Panik!
Das Bild wurde bereits überarbeitet:

Anhang anzeigen 4372

Gruß, hoksila
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
kauf dir ne Brille, am Bild wurde nicht manipuliert.
Schulz sieht orginal schon sch.... aus, dafür muss man nix manipulieren.

ich find das Plakat Klasse, Fake- News auf zwei Beinen, passender hätte man Schulz nicht charakterisieren können .....

Die Manipulation ist deutlich sichtbar.

Die AfD hat schleunigst das Bild bei Facebook gelöscht, was sie sicher nicht gemacht hätte, wenn alles in Ordnung gewesen wäre.

Der Fotograf selbst, der das Bild zur freien Verwendung freigegeben hatte, wehrt sich gegen die Manipulation.

Wir wissen inzwischen, wie das technisch gemacht wurde, nämlich mit einem Photoshop-Verflüssiger.

Und Du empfiehlst mir eine Brille.

Du hast kein Problem mit den Augen, sondern in Deinem Kopf stimmt etwas nicht.
 
Registriert
20 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich frage mich warum man Schutz überhaupt Bild-technisch bearbeiten sollte? Der Giftzwerg ist doch in Natura schon schlimm genug ^^
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
2.747
Punkte
59.720
Geschlecht
Und Du empfiehlst mir eine Brille.

Du hast kein Problem mit den Augen, sondern in Deinem Kopf stimmt etwas nicht.

warum, weil ich keine eingebildete Bild- Manipulation sehe ?
mein 8 Jähriger Neffe hat vor 4 Jahren genauso argumentiert.
Jetzt mit 8 ist er deutlich reifer, bei Dir dauert es wohl noch ein wenig

irgendwo habe ich was von ner ganzen AfD- Kampange gelesen und jetzt diskutieren wir über ein einzelnes Bild auf FB ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Ist Redefreiheit nur eine...
Oh neinnein, eine Ensur findet natürlich üüberhaupt nücht statt - dafür wurde ganz...
Schalom + Napalm
war eine Losung, mit der am 31. Jahrestag der Reichskristallnacht jüdische Mahnmale in...
Unterwerfung als Spektakel
Oben