Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die DDR und ihre Aufarbeitung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hat sie eben doch, nämlich mit der Größe gleich Anzahl der Mitarbeiter:

Ein Unternehmen baut je Produktionsmitarbeiter 10 Autos im Jahr.
Die Produktivität beträgt: 10 Autos/Mitarbeiter. Hat dieses Unternehmen sagen wir mal Bochum 20 Mitarbeiter würden diese 200 Autos herstellen, Eisenach hat 10 Mitarbeiter und stellt 100 Autos her, welches Werk hat dann die höhere Produktivität!


Sagen Sie mal, können sie eigentlich nur schwafeln ? Sie meinen also von der Anzahl der Autos kann man auf die Produktivität schließen ? :giggle:

Schon mal was von BWL wenigstens gehört ?!?

Im übrigen....was meinen Sie, wo die Komponenten für die in Eisenach gebauten Pkw's herkamen ?

Wo z.b. Die Karossen z.b. bei Porsche in Leipzig herkommen ? Also, nicht schwafeln und sich erst mal mit der Materie beschäftigen.

Wissen Sie eigentlich, wie hoch die "Margen" der Produkte sind ? Oder haben Sie davon auch noch nichts gehört ?
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Hat sie eben doch, nämlich mit der Größe gleich Anzahl der Mitarbeiter:

Ein Unternehmen baut je Produktionsmitarbeiter 10 Autos im Jahr.
Die Produktivität beträgt: 10 Autos/Mitarbeiter. Hat dieses Unternehmen sagen wir mal Bochum 20 Mitarbeiter würden diese 200 Autos herstellen, Eisenach hat 10 Mitarbeiter und stellt 100 Autos her, welches Werk hat dann die höhere Produktivität!

Und weiter:

"Bisher war Eisenach eine reine Corsa-Fabrik, deren Auslastung mit der Nachfrage in Europa nach dem Modell stark schwankte. Immer wieder musste die Produktion gedrosselt werden . und es hieß: Kurzarbeit. Der Eisenacher Produktionsrekord von etwa 190.000 Autos pro Jahr liegt lange zurück."

"In dem Thüringer Werk der Adam Opel AG müssten auch über 2016 hinaus zwei Modelle gefertigt werden. Eisenach sei immerhin das produktivste Werk im GM-Verbund. Machnig reagierte mit seiner Forderung auf die Ankündigung, die Autofertigung im Opel-Werk Bochum 2016 einzustellen." Thüringer Allgemeine

"Bochum wird geopfert, weil es mit 50 Jahren zu den ältesten Opel-Werken zählt und in andere Fabriken zuletzt mehr investiert wurde." Die Zeit
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Sagen Sie mal, können sie eigentlich nur schwafeln ? Sie meinen also von der Anzahl der Autos kann man auf die Produktivität schließen ? :giggle:

Schon mal was von BWL wenigstens gehört ?!?

Im übrigen....was meinen Sie, wo die Komponenten für die in Eisenach gebauten Pkw's herkamen ?

Wo z.b. Die Karossen z.b. bei Porsche in Leipzig herkommen ? Also, nicht schwafeln und sich erst mal mit der Materie beschäftigen.

Wissen Sie eigentlich, wie hoch die "Margen" der Produkte sind ? Oder haben Sie davon auch noch nichts gehört ?

Der Einzige der hier schwafelt bist du, hast du dein Argument schon belegt, dass Bochum produktiver war, die Komponenten für Eisenach kommen aus Thüringen, Bosch und andere Zuliefer für Eisenach sitzen nämlich in Thüringen!

Hatten wir es von Porsche? Ich meine nicht, wir hatten es von Eisenach und das es nicht so produktiv wie Bochum ist/war laut ihrer immer noch nicht belegten Aussage!

In der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre
wird unter Produktivität das (Mengen-)Verhältnis zwischen dem, was produziert wird (Output), und den dafür beim Produktionsprozess eingesetzten Mitteln (Produktionsfaktoren – Input) verstanden

Du Schwafler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Bsp. Opel ist schlecht weil es absolut nichts mit Ost-West Standorten zu tun hat sondern mit verfehlter Modellpolitik und über Jahre Modelle gebaut wurden wo man sich als Kunde
schon sagte,warum sollte ich einen Astra kaufen obwohl er nur ein paar 100 € günstiger ist
Letztendlich entscheidet der Käufer was er kauft und sicherlich spielt neben den Fahrzeugen als solches auch eine Rolle,das Opel über Jahrzehnte vom Mutterkonzern GM als unliebsames Kind behandelt wurde.

Wenn man ganz weit zurückgeht könnte man auch der Treuhand einen Schwarzen Peter zuspielen weil sie sich für Opel und nicht für VW entschieden haben.
Angebote gab es jedenfalls aber die Treuhand hatte halt damals viele Probleme zu lösen.

MfG Geraldo
 
Registriert
29 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Einzige der hier schwafelt bist du, hast du dein Argument schon belegt, dass Bochum produktiver war, die Komponenten für Eisenach kommen aus Thüringen, Bosch und andere Zuliefer für Eisenach sitzen nämlich in Thüringen!

Hatten wir es von Porsche? Ich meine nicht, wir hatten es von Eisenach und das es nicht so produktiv wie Bochum ist/war laut ihrer immer noch nicht belegten Aussage!

In der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre
wird unter Produktivität das (Mengen-)Verhältnis zwischen dem, was produziert wird (Output), und den dafür beim Produktionsprozess eingesetzten Mitteln (Produktionsfaktoren – Input) verstanden

Du Schwafler...

Am besten ***gelöscht***....mit ihren Sprechblasen hat es wahrlich keinen Sinn. Im übrigen, wenn SIE hier etwas einfordern wird es langsam mehr als lächerlich...wer hat denn hier VW ins Spiel gebracht ? Und was wollten Sie nochmal nachliefern ?

Kleiner Hinweis...dieser Beitrag stammt aus 95 und hat was mit Anzahl zu tun und nicht mit Produktivität!

Wissen sie eigentlich was Produktionstiefe bedeutet ? Also nicht schwafeln...oder ist dieses Ihre von früher angelernte "Produktivität ?:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Bsp. Opel ist schlecht weil es absolut nichts mit Ost-West Standorten zu tun hat sondern mit verfehlter Modellpolitik und über Jahre Modelle gebaut wurden wo man sich als Kunde
schon sagte,warum sollte ich einen Astra kaufen obwohl er nur ein paar 100 € günstiger ist
Letztendlich entscheidet der Käufer was er kauft und sicherlich spielt neben den Fahrzeugen als solches auch eine Rolle,das Opel über Jahrzehnte vom Mutterkonzern GM als unliebsames Kind behandelt wurde.

Wenn man ganz weit zurückgeht könnte man auch der Treuhand einen Schwarzen Peter zuspielen weil sie sich für Opel und nicht für VW entschieden haben.
Angebote gab es jedenfalls aber die Treuhand hatte halt damals viele Probleme zu lösen.

MfG Geraldo

Sehr schön wenn Sie VW heranziehen. Die hatten im übrigen damals in Mosel im neuen Werk genau die gleichen Probleme hinsichtlich der Produktivität im Vergleich zum Beispiel mit Emden, wo das gleiche Produkt hergestellt wurde .... da gab es sogar heftige Qualitätsprobleme ...nur mal so für den ironischen Einwurf des Users hoksila.....
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Am besten ***gelöscht***....mit ihren Sprechblasen hat es wahrlich keinen Sinn. Im übrigen, wenn SIE hier etwas einfordern wird es langsam mehr als lächerlich...wer hat denn hier VW ins Spiel gebracht ? Und was wollten Sie nochmal nachliefern ?

Kleiner Hinweis...dieser Beitrag stammt aus 95 und hat was mit Anzahl zu tun und nicht mit Produktivität!

Wissen sie eigentlich was Produktionstiefe bedeutet ? Also nicht schwafeln...oder ist dieses Ihre von früher angelernte "Produktivität ?:giggle:

Du bist seit einer Woche im Forum und gehst einen anderer User so agressiv an,warum ?

MfG Geraldo
 
Registriert
29 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du bist seit einer Woche im Forum und gehst einen anderer User so agressiv an,warum ?

MfG Geraldo


Warum gehe ich den User aggressiv an ? Wenn der User in der ersten Antwort an mich zu einem anderen Thema mir ein "Spatzenhirn" unterstellt. Ist schon seltsam, wird nicht gelöscht als " argumentum ad hominum "....
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Am besten ***gelöscht***....mit ihren Sprechblasen hat es wahrlich keinen Sinn. Im übrigen, wenn SIE hier etwas einfordern wird es langsam mehr als lächerlich...wer hat denn hier VW ins Spiel gebracht ? Und was wollten Sie nochmal nachliefern ?

Kleiner Hinweis...dieser Beitrag stammt aus 95 und hat was mit Anzahl zu tun und nicht mit Produktivität!

Wissen sie eigentlich was Produktionstiefe bedeutet ? Also nicht schwafeln...oder ist dieses Ihre von früher angelernte "Produktivität ?:giggle:

So mit meinen Sprechblasen, ich habe VW nur ein einziges mal erwähnt da es in dem Artikel aufgeführt war den ich bis jetzt leider nicht wiedergefunden habe, auch hab ich dir die Definition von Produktivität geliefert, du die Produktivität von Bochum im Gegensatz zu Eisenach immer noch nicht.
Kommst mir jetzt noch mit Produktionstiefe, weist du was troll dich du Spatzen... Troll!
 
Registriert
29 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So mit meinen Sprechblasen, ich habe VW nur ein einziges mal erwähnt da es in dem Artikel aufgeführt war den ich bis jetzt leider nicht wiedergefunden habe, auch hab ich dir die Definition von Produktivität geliefert, du die Produktivität von Bochum im Gegensatz zu Eisenach immer noch nicht.
Kommst mir jetzt noch mit Produktionstiefe, weist du was troll dich du Spatzen... Troll!


Sie scheinen ja einen guten Draht zum Forenteam zu haben. Aber hat wahrlich keinen Sinn Ihnen zu diskutieren. Bleiben Sie bei Ihrem hervorragen Wissen über die Produktivität. Ich nehme mal an, Sie haben noch nie ein Werk je von innen gesehen, geschweige tätig gewesen zu sein.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Sie scheinen ja einen guten Draht zum Forenteam zu haben. Aber hat wahrlich keinen Sinn Ihnen zu diskutieren. Bleiben Sie bei Ihrem hervorragen Wissen über die Produktivität. Ich nehme mal an, Sie haben noch nie ein Werk je von innen gesehen, geschweige tätig gewesen zu sein.

Ich weis nicht mal wer hier zum Forenteam gehört interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht.

Danke für dein Kompliment im Bezug auf Produktivität, du kannst dich ja in punkto BWL noch etwas einlesen, im Internet ist ne Menge zu finden, vielleicht findest du da auch eine Quelle für die höhere Produktivität in Bochum!

Ich bin selber in der Produktion einer Zuliefer- Firma und das Werk liegt in Thüringen und welch Zufall wir stellen auch für Opel Eisenach her.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Warum gehe ich den User aggressiv an ? Wenn der User in der ersten Antwort an mich zu einem anderen Thema mir ein "Spatzenhirn" unterstellt. Ist schon seltsam, wird nicht gelöscht als " argumentum ad hominum "....

Ich entschuldige mich für das Spatzenhirn, ich habe dich im Eifer der Diskussion mit jemand anderen verwechselt, sorry dafür!
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Vielleicht sind in Wolfsburg auch nur die ausgewanderten Fachkräfte aus der ehm. DDR am werkeln...die hatten ja angeblich auch eine bessere Ausbildung als die Wessis. Nun ja, betrügen und mit geschönten Angaben hatten die DDR' lr schon immer "Erfahrung"....:giggle:

Nimm nicht alles so ernst!
Ich hab' immer gern mit Wessis zusammengearbeitet.
Mit einem teilte ich sogar einmal den Arbeitsplatz und den Lohn.
Ich hatte mit ihm vereinbart, daß er tagsüber arbeitet und ich dafür in der Nacht schlafe.
Nach ein paar Monaten hatte er leider den Braten gerochen.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Nimm nicht alles so ernst!
Ich hab' immer gern mit Wessis zusammengearbeitet.
Mit einem teilte ich sogar einmal den Arbeitsplatz und den Lohn.
Ich hatte mit ihm vereinbart, daß er tagsüber arbeitet und ich dafür in der Nacht schlafe.
Nach ein paar Monaten hatte er leider den Braten gerochen.

:giggle::giggle::giggle:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie scheinen ja einen guten Draht zum Forenteam zu haben. Aber hat wahrlich keinen Sinn Ihnen zu diskutieren. Bleiben Sie bei Ihrem hervorragen Wissen über die Produktivität. Ich nehme mal an, Sie haben noch nie ein Werk je von innen gesehen, geschweige tätig gewesen zu sein.

man mimoeschen, du bist ja lustig oder du hast dich vermacht und wolltest eigentlich ins frauenforum oder schwulenforum.
sorry aber mit wattebaellchen wird hier nicht geschossen.

wir sagen hier klar und deutlich was unsere meinung ist, natuerlich gibt es auch ein paar weicheier und rueckratlose aber die bereichern das alles nur.

also dann, lass pc pc sein und nimm nicht alles so ernst, wir sind auch hier um uns zu belustigen ;-)

uebrigends danke fuer die erste....
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Nimm nicht alles so ernst!
Ich hab' immer gern mit Wessis zusammengearbeitet.
Mit einem teilte ich sogar einmal den Arbeitsplatz und den Lohn.
Ich hatte mit ihm vereinbart, daß er tagsüber arbeitet und ich dafür in der Nacht schlafe.
Nach ein paar Monaten hatte er leider den Braten gerochen.

ist er nicht lustig unser neuer? :giggle::giggle::giggle::giggle:

oder was sagst du.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.705
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich sagte, dass sie sich nach der Wende Dank des Geldüberflusses (Ein Wahlgeschenk von Kohl zu Lasten aller) alles Mögliche gekauft haben.

... und der Westen hofft 25 Jahre später wahrscheinlich vergeblich
darauf, dass es 1 .. 1,5 mio Flüchtlinge schaffen könnten, die Versandhäuser leer zu kaufen.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Liebe Grüße an die DDR-Bürger im Forum:
https://ossiblock.wordpress.com/2015/10/06/die-denkpause/

http://kommunisten-online.de/grundungstag-der-deutschen-dem-okratischen-republik/

Statt bei Faschisten und Kriegsverbrechern arbeiten zugehen und diese verrotteten Familien noch jährlich mit Eineinhalb Milliarden (a la Quandt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Quandt_(Familie)
zu beschicken, haben DDR-Bürger noch richtige Autos gefahren, statt zweimal jährlich in die Werkstatt zu rennen, um dort 3000 Euro abzudrücken:)))
Jedem, was er verdient:))))

kh
 
Registriert
29 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie Ihre Ironie doch passt....

Nimm nicht alles so ernst!
Ich hab' immer gern mit Wessis zusammengearbeitet.
Mit einem teilte ich sogar einmal den Arbeitsplatz und den Lohn.
Ich hatte mit ihm vereinbart, daß er tagsüber arbeitet und ich dafür in der Nacht schlafe.
Nach ein paar Monaten hatte er leider den Braten gerochen.

der hat den Braten wohl schon eher gerochen. Der war nur halt ein guter Wessi. Der hat erkannt, was ihr Ossi's doch für Schlafmützen seit und hat sich gedacht, wenn die schlafen, können sie nichts verkehrt machen. Sonst kommen die nie auf die Füße.:giggle:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Wie kann man diese Umweltzerstörer und Kriegspartei überhaupt noch wählen? Völlig...
Welche Lebensphilosophie...
Du befindest Dich eher im Kreisverkehr...und da kann man jederzeit rausfahren... Wenn...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben