Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Lebensphilosophie war prägend für euch?

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.343
Punkte Reaktionen
13.001
Punkte
63.820
Geschlecht
--
was sind denn überhaupt Lügen ??

Wenn ich nachweisen kann, dass jemand bewusst was Falsches sagt, dann lügt derjenige für mich.

Ich bin schon so fair, und geb dem Menschen das Recht, sich zu irren oder Dinge misszuverstehen. Aber bewusste Falschaussagen sind nun mal Lügen, und wer mich belügt, ist in der Regel mein Feind.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich nachweisen kann, dass jemand bewusst was Falsches sagt, dann lügt derjenige für mich.
ja, aber wie oft am Tag passiert denn das ??

meistens wird es sich um subjektie Ansichten und Auslegungen einer Sache handeln, über die sich der Andere äußert, und das sind für mich in dem Sinne jedenfalls keine vorsätzlichen Lügen
Ich bin schon so fair, und geb dem Menschen das Recht, sich zu irren oder Dinge misszuverstehen. Aber bewusste Falschaussagen sind nun mal Lügen, und wer mich belügt, ist in der Regel mein Feind.
siehe oben
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.615
Punkte
75.520
Geschlecht
Ich denke mal, dass meine unendliche Naivität einerseits, aber auch paranoide bzw. sagen wir lieber: übervorsichtige Seite sowie meine stark ausgeprägte Faulheit daher kommen, dass ich irgendwann merken musste, dass man ja eh nach Strich und Faden verarscht wird! Egal wie fleißig oder träge, frech oder herzensgut unterwegs ist, man wird verhöhnt oder kriminalisiert - ist doch so, oder?? Und deshalb glaub ich mittlerweile alles mögliche und doch wieder nichts und hab auch immer weniger Bock auf den ganzen Dreck, die Motivation sinkt ins Bodenlose...
Und bei euch so?
Es gibt keine Lebensphilosophie, die einen prägen kann. Man lernt im Leben immer dazu, sammelt Informationen und Erlebnisse und kommt dann zu der Erkenntnis, welche dann die Lebensphilosophie ergibt.

Es war prägend, in einer liebevollen Familie aufzuwachsen. Das war allerdings hinderlich in Konfliktsituationen, da es die in der Kindheit nie gab. Dann Geschichte gelernt, deutsche Kaiser und römische Päpste und sofort aus der Kirche ausgetreten. Dann kam mein Interesse für Physik. Jahrelang damit befasst. Dann natürlich Weltpolitik und die ganzen Heuchler. Irgendwann dahinter geblickt, wie das funktioniert, dann die Erkenntnisse der Quantenphysik, dann ein unheimliches Erlebnis, nein, nicht mit Gott, eher mit der Schöpfung, dem Universum. Dann Beschäftigung mit Esoterik, mit der Akasha-Chronik. Dann die Ergebnisse allen Wissens zusammengefasst.

Positives Denken zieht Positives an.

Und was Andere über mich denken oder sagen, geht mir am A... vorbei.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.615
Punkte
75.520
Geschlecht
Nunja, da ich sowohl das Gute wie das Schlechte im Menschen zur Genüge kennengelernt habe, hab ich halt die Lebensphilosophie, dass es keine wirklich bösen Menschen gibt. Sondern nur massenweise Missverständnisse und Irrtümer.

Ich weiss, dass Menschen lügen. Ich frag mich, wen ich es merke, eher, warum sie lügen.
Es ist nicht besonders schwer, mich zu enttäuschen. Ich merk mir aber lieber die, die es nicht tun.
Ich kann verzeihen, aber ich verzeih nicht alles.
Hass ist ein schlechter Ratgeber.
Enttäuschen ist per se nichts Schlechtes.

Ent-täuschen heißt, die Täuschung beenden. Danach kann man die Realität sehen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.343
Punkte Reaktionen
13.001
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ja, aber wie oft am Tag passiert denn das ??

Im normalen Leben passiert das wenig. Man will sich ja gegenseitig vertrauen, also belügt man sich nicht.

Das ändert sich allerdings, je prekärer das Leben einer Person abläuft. Je weniger man vom Leben hat, desto mehr möchte man angeben, dass man viel mehr hat. Ist halt ne Frage der Selbstachtung. Da sind Lügen dann schon fast Normalität.

Und wenn ich hier im forum mit AfD-Fans diskutiere, latsch ich von einer Lüge zur anderen, denn wenn eine Lüge nicht geklappt hat, dann versucht man halt eine andere. Im normalen eben wäre einen EINE Lüge peinlich, und man würde sich bemühen, wieder glaubwürdig zu werden. Den AfD-Leuten scheint das aber wurscht zu sein, die lügen einfach weiter.

meistens wird es sich um subjektie Ansichten und Auslegungen einer Sache handeln, über die sich der Andere äußert, und das sind für mich in dem Sinne jedenfalls keine vorsätzlichen Lügen

Ich lass den Leuten schon ihre subjektiven Ansichten und Auslegungen, in meinen steckt ja auch viel Subjektivität. Irren ist menschlich, und auch ich kann mich irren. Deswegen diskutiert man ja: um Irrtümer und Missverständnisse gegenseitig auszuräumen, und sich mit Ehrlichkeit der Wahrheit anzunähern.

Es sei denn, man ist an der Wahrheit gar nicht interessiert. Was, wie gesagt, nicht selten mit der prekären Situation des Lügenden zusammenhängt.

Wer lügt, ist schwach, das war immer meine Ansicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und wenn ich hier im forum mit AfD-Fans diskutiere, latsch ich von einer Lüge zur anderen, denn wenn eine Lüge nicht geklappt hat, dann versucht man halt eine andere. Im normalen eben wäre einen EINE Lüge peinlich, und man würde sich bemühen, wieder glaubwürdig zu werden. Den AfD-Leuten scheint das aber wurscht zu sein, die lügen einfach weiter.
könntest du mal 3 oder 4 Beispiele nennen ??
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es sei denn, man ist an der Wahrheit gar nicht interessiert. Was, wie gesagt, nicht selten mit der prekären Situation des Lügenden zusammenhängt.
meine These war ja eine andere.

meine These war:
es gibt zu einem bestimmten Punkt meist gar keine "DIE Wahrheit"
oft schon gar keine: "die objektive Wahrheit"

es gibt aber subjektive Wahrheiten
oft sogar sehr viele subjektive Wahrheiten

und wer soll nun entscheiden, welche davon die Richtige ist, und auf welchen Grundlagen ??
oft sind viele subjektive Wahrheiten richtig
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.343
Punkte Reaktionen
13.001
Punkte
63.820
Geschlecht
--
meine These war ja eine andere.

meine These war:
es gibt zu einem bestimmten Punkt meist gar keine "DIE Wahrheit"
oft schon gar keine: "die objektive Wahrheit"

es gibt aber subjektive Wahrheiten
oft sogar sehr viele subjektive Wahrheiten

und wer soll nun entscheiden, welche davon die Richtige ist, und auf welchen Grundlagen ??
oft sind viele subjektive Wahrheiten richtig

Etwas gilt solange als Wahrheit, bis es jemand ernsthaft in Zweifel ziehen kann - und man diesen Zweifel wiederum ernsthaft nicht infrage stellen kann.

Die Welt ist voll von Leuten, die Wahrheiten widersprechen. Gut, von mir aus. Die sollen aber bitte auch abkönnen, dass man ihnen genauso widerspricht. Wenn aber nur der Widerspruch gilt, gibt es keine Wahrheit mehr, denn sie setzt voraus, dass man sich ehrlich auf Dinge einigt, die beide Seiten nicht infrage stellen.

Wenn ich sage "das ist die Wahrheit", dan sag ich im Grunde "du kannst es nachprüfen, und wirst zu keinen anderen Ergebnis kommen, wenn du ehrlich, auch zu dir selbst, bist".

Zugegeben: es gibt auf der Welt auch Wahrheiten, die grössteteils nicht emprisch nachzuweisen sind. Aber man weiss einfach, dass sie stimmen. Aber auch diese Wahrheiten kann widersprochen werden. so man es logisch begründen kann.

Aber manche hier stellen ja lieber die Logik infrage, um ihren Punkt trotzdem zu retten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Etwas gilt solange als Wahrheit, bis es jemand ernsthaft in Zweifel ziehen kann - und man diesen Zweifel wiederum ernsthaft nicht infrage stellen kann.

Die Welt ist voll von Leuten, die Wahrheiten widersprechen. Gut, von mir aus. Die sollen aber bitte auch abkönnen, dass man ihnen genauso widerspricht. Wenn aber nur der Widerspruch gilt, gibt es keine Wahrheit mehr, denn sie setzt voraus, dass man sich ehrlich auf Dinge einigt, die beide Seiten nicht infrage stellen.

Wenn ich sage "das ist die Wahrheit", dan sag ich im Grunde "du kannst es nachprüfen, und wirst zu keinen anderen Ergebnis kommen, wenn du ehrlich, auch zu dir selbst, bist".

Zugegeben: es gibt auf der Welt auch Wahrheiten, die grössteteils nicht emprisch nachzuweisen sind. Aber man weiss einfach, dass sie stimmen. Aber auch diese Wahrheiten kann widersprochen werden. so man es logisch begründen kann.

Aber manche hier stellen ja lieber die Logik infrage, um ihren Punkt trotzdem zu retten.
die allermeisten Aussagen/Behauptungen des (All)Tages sind empirisch nicht nachweisbar

meist handelt es sich um Meinungen und/oder Thesen über "Geschmacksfragen", die fast keine objektiv bewertbaren Kriterien in sich tragen
nach was genau soll man sie dann bemessen ??

außerdem fragte ich dich nach 3 oder 4 Beispielen, in denen du angeblich täglich offen angelogen wirst
die also eine eindeutig nachweisbare und belegbare Lüge sind ??
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.151
Punkte Reaktionen
13.286
Punkte
74.820
Geschlecht
Etwas gilt solange als Wahrheit, bis es jemand ernsthaft in Zweifel ziehen kann - und man diesen Zweifel wiederum ernsthaft nicht infrage stellen kann.

Die Welt ist voll von Leuten, die Wahrheiten widersprechen. Gut, von mir aus. Die sollen aber bitte auch abkönnen, dass man ihnen genauso widerspricht. Wenn aber nur der Widerspruch gilt, gibt es keine Wahrheit mehr, denn sie setzt voraus, dass man sich ehrlich auf Dinge einigt, die beide Seiten nicht infrage stellen.

Wenn ich sage "das ist die Wahrheit", dan sag ich im Grunde "du kannst es nachprüfen, und wirst zu keinen anderen Ergebnis kommen, wenn du ehrlich, auch zu dir selbst, bist".

Zugegeben: es gibt auf der Welt auch Wahrheiten, die grössteteils nicht emprisch nachzuweisen sind. Aber man weiss einfach, dass sie stimmen. Aber auch diese Wahrheiten kann widersprochen werden. so man es logisch begründen kann.

Aber manche hier stellen ja lieber die Logik infrage, um ihren Punkt trotzdem zu retten.
Es geht doch ganz einfach für einfach Gestrickte:
"Wahrheit ist das, was man selbst für wahr hält, weil einem die Fähigkeiten fehlen, diese vermeintliche Wahrheit zu entkräften".
Und dann gibt es Leute, die diese einfache Logik nicht akzeptieren wollen. :cool:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.343
Punkte Reaktionen
13.001
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es geht doch ganz einfach für einfach Gestrickte:
"Wahrheit ist das, was man selbst für wahr hält, weil einem die Fähigkeiten fehlen, diese vermeintliche Wahrheit zu entkräften".
Und dann gibt es Leute, die diese einfache Logik nicht akzeptieren wollen. :cool:

Nö.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Möchtest du lieber weiter rotgrün oder schwarzgrün? Du siehst doch, dass das Land (...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Natürlich reicht Solchen wie dir das! Ein Kritiker der die GEZ-Gebühren kritisiert...
Unterwerfung als Spektakel
Oben