Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht

Was sind 500-Euro-Scheine wert?


Jeder dritte 500-Euro-Schein wird zuhause aufbewahrt – das stellt die EZB fest. Durch die Abschaffung hat die Note an Beliebtheit gewonnen und wurde somit bei Sammlern begehrter. Wie die Tagesschau berichtete, werden die Scheine auf Ebay aktuell für 550 bis 650 Euro angeboten.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.175
Punkte Reaktionen
23.980
Punkte
40.420
Geschlecht
Bei dem Thema Abschaffung des Bargeldes geht es eingfach nur darum, Kontrolle und Sanktionsmöglichkeiten gegen den Bürger zu bekommen.

Alles was bargeldlos über die Karte bzw. Überweisung läuft kann komplett verfolgt werden und seit die gesetzliche Auskunftspflicht von Banken gegenüber Behötrden verschärft wurde, seit der Zeit ist das "Bankgeheimnis" eine Lachnummer!
Ein letzte Freiheit liegt noch im Bargeld, dies läßt sich nicht so leicht verfolgen!

Dieser widerliche Staat hat doch überall seine "Finger drin", selbst Parteispenden können über die Auskunftspflicht der Banken verfolgt werden und was denkt Ihr, wird dies gegen alle Parteien im gleichen Rahmen angewendet?

Was bdeutet eine Kontosperrung für den Bürger bei bargeldlosen Geldverkehr?
Seit dieser widerliche Staat russische Konten WIDERECHTLICH hat sperren lassen, da sieht man was Systemkritikern blühen kann!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was bdeutet eine Kontosperrung für den Bürger bei bargeldlosen Geldverkehr?
meist, dass er trotz gerichtlichem Mahnverfahren seine Schulden nicht bezahlt hat, und nun der Gerichtsvollzieher das Konto dichtmacht

aber es gibt bekanntlich auch pfändungsfreie Konten
wer also laufend seine Schulden nicht bezahlt, sollte über sowas mal nachdenken

oder vielleicht auch besser nur darüber, warum er es laufend auf gerichtliche Mahnverfahren ankommen läßt ??!!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht

Schaffen andere Länder auch ihre großen Scheine ab?


Nein, die Debatte ist vor allem eine europäische. Viele Währungen haben auch gar keine Scheine, die so viel wert sind: In den USA ist die Banknote mit dem höchsten Wert der 100-Dollar-Schein, in Großbritannien ist es der 50-Pfund-Schein. Eine Ausnahme ist die Schweiz. Dort gibt es einen 1.000-Franken-Schein, was umgerechnet aktuell etwas mehr als 900 Euro sind. Trotz des hohen Wertes gibt es in der Schweiz aber keine Pläne, ihn abzuschaffen.
(Stand 22.04.2021)
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
faktischer Unsinn
ach?
wird also noch gedruckt und nicht so langsam eingezogen und geschreddert,
wie die Bundesbank behauptete?
Is ja n Ding °^

das Thema hatten wir schon tausendmal
nee....500erte Mal, dreht sich ja leider nicht um n tausend D-Mark-Schein °^

aus einem einzigen Beispiel ein ganzes Prinziip oder ein Gesamtverbot heraufbasteln zu versuchen, nennt man:
Framing
bewusstes Faktenverdrehen
Halbwahrheiten erzählen
darin biste ja nun geübt
wieso "Ich" ?
meistens hab ick hier diverse Artikel zum Thema eingestellt,
wie auch zu allen anderen Themen die ich diskuttiere....
widerlege die mit Fakten

übrigens konnte ich gestern im Baumarkt völlig problemlos mit nem 500er bezahlen
und voriges Wochenende auch völlig problemlos in der Gastronomie damit
auch wenn Du noch Tausende 500,-Euro Scheine unterm Kissen haben solltest,
die bleiben vor erst offizielles Zahlungsmittel,
werden aber nach "ausgabe" eingezogen und geschreddert °^

Falls du noch aus Großvaterszeiten alte "Kriegsanleihen" des deutschen Kaiserreiches finden solltest,
auch die werden Dir heute noch Gutgeschrieben °^
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
ich werds probieren, Langer
denn soweit ich weiß, sind auch 500er noch in der Stückelung, zumindest waren sie es noch vor ein paar Monaten

außerdem ändert es nix an der Aussage:
500er haben auch weiterhin ihre volle Gültigkeit
tja....
wie es im Moment aussieht, sind nicht mal mehr 200,-€ Scheine in den Automaten,
nur noch hunderter, fuffziger, zwanziger und zehner

ist recht unbequem beim Geldabheben
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
zumindest das wird ohne Bargeld "erträglicher" (für den Staat ^^)

 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.205
Punkte Reaktionen
11.265
Punkte
53.820
Geschlecht
--
meist, dass er trotz gerichtlichem Mahnverfahren seine Schulden nicht bezahlt hat, und nun der Gerichtsvollzieher das Konto dichtmacht

aber es gibt bekanntlich auch pfändungsfreie Konten
wer also laufend seine Schulden nicht bezahlt, sollte über sowas mal nachdenken

oder vielleicht auch besser nur darüber, warum er es laufend auf gerichtliche Mahnverfahren ankommen läßt ??!!
Ja-nein.
Meiner russischen Frau wurde von Comdirect unverhohlen die Kontoeröffnung verwehrt. Ihre Hausbank verlangte die Vorlage des Ausweises sowie des gültigen Aufenthaltstitels - binnen 5 Tagen sonst Kontoschliessung, es sei eine EU_Vorgabe hieß es. Streite nicht, ich kann das Dokument einscannen und hochladen.

Man sieht also: Diskriminierung russischer Bürger - von denen, die jeden Kopfabschneider willkommen heißen.

(Muss wieder eine Tablette von "Dr Sportsfreund Anti-Frust-Draguee" einnehmen - so ärgerst du mich....)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Man sieht also: Diskriminierung russischer Bürger - von denen, die jeden Kopfabschneider willkommen heißen.
Dummes Gewäsch.
Nen Ausweis muss jeder bei ner Kontoeröffnung vorlegen, und einen Aufenthaltstitel hat jeder Ausländer parat zu haben.
Das ist nicht diskriminierend. Kann sich ja nen deutschen Pass/Staatsbürgerschaft holen, ist sich wohl zu fein dazu ...
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.205
Punkte Reaktionen
11.265
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Dummes Gewäsch.
Nen Ausweis muss jeder bei ner Kontoeröffnung vorlegen, und einen Aufenthaltstitel hat jeder Ausländer parat zu haben.
Das ist nicht diskriminierend. Kann sich ja nen deutschen Pass/Staatsbürgerschaft holen, ist sich wohl zu fein dazu ...
Du Klug.... wisser. Für einen dt Pass muß zuvor der russ. abgegeben sein, die Bestätigung aus RU dauert mehr als 1,5 Jahre - wenn sie überhaupt den Weg nach DE findet.

Und nein, während einer Geschäftsbeziehung muß sonst nicht erneut ein Aufenthaltstitel vorgelegt werden.

Im übrigen hatte ich mitgeteilt, dass Comdirect generel keine russ. Bürgern ein Konto eröffnet.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.173
Punkte Reaktionen
6.115
Punkte
49.720
Geschlecht
Du Klug.... wisser. Für einen dt Pass muß zuvor der russ. abgegeben sein, die Bestätigung aus RU dauert mehr als 1,5 Jahre - wenn sie überhaupt den Weg nach DE findet.
DU bist also kürzer als 1,5 Jahre verheiratet ... erzähl keine Märchen!
Ausserdem bekommste das beim Konsulat in der BRD, nix in Russland:
>>
Für den Verzicht auf die russische Staatsbürgerschaft, müssen Sie sich zunächst bei der russischen diplomatischen Vertretung in Ihrer Nähe anmelden. Das Verfahren und die Liste der einzureichenden Unterlagen für die Ausbürgerung finden Sie auf den offiziellen Webseiten. Für Personen, die in Bayern leben, ist das Generalkonsulat der Russischen Föderation in München, Maria-Theresia-Straße 17, 81675 München zuständig. Es ist besser, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren und dann die notwendigen Dokumente, Apostillen und Übersetzungen zu besorgen, denn manchmal dauert es recht lange, einen Termin beim russischen Konsulat zu erhalten, die Wartezeiten betragen bis zu drei Monaten. Wenn Sie noch nicht alle Dokumente bis zum Termin haben, ist es besser, den Termin abzusagen und einen neuen zu vereinbaren.
<<

Und nein, während einer Geschäftsbeziehung muß sonst nicht erneut ein Aufenthaltstitel vorgelegt werden.
Wenn kein unbefristeter Titel vorgelegt wurde bei der Eröffnung, dann sehr wohl.
Du kennst dich nicht aus.
Im übrigen hatte ich mitgeteilt, dass Comdirect generel keine russ. Bürgern ein Konto eröffnet.
Das ist erst mal ne Behauptung von ner Banktussi.
Wie wenn du dich von ner Banktussi beschwatzen lassen müsstest. *lach*
Wenn die das nicht schriftlich gäben dass sie keine Russen als Kunden haben wollen, haben sie ein Konto zu eröffnen. Ansonsten würde ich es per Anwalt angehen. Nix leichter als das mit Antidiskriminierungs§§.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Objektiv betrachtet bekomme ich für Bargeld aber einen Klempner. Und ebenso objektiv betrachtet zahle ich mit Bargeld weniger an ihn.
Zudem sehe ich nicht ein, dass die Schmarotzerbank an jeder meiner Transaktionen sich noch bereichert, die verdienen genug an meinem Konto, ohne mich am Gewinn zu beteiligen, im Gegenteil, knüpfen mir noch Gebühren dafür ab, das reicht.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
6.470
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Zudem sehe ich nicht ein, dass die Schmarotzerbank an jeder meiner Transaktionen sich noch bereichert, die verdienen genug an meinem Konto, ohne mich am Gewinn zu beteiligen, im Gegenteil, knüpfen mir noch Gebühren dafür ab, das reicht.
Im einfachen Privatkundengeschäft machen die keine Gewinne. Das dient nur noch der Kundenbindung, unter dem Strich kommt da allenfalls eine schwarze Null raus.
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Im einfachen Privatkundengeschäft machen die keine Gewinne. Das dient nur noch der Kundenbindung, unter dem Strich kommt da allenfalls eine schwarze Null raus.
Aber pro Transaktion knüpfen die mir mehr Gebühren ab, das reicht mir, ich sehe nicht ein mehr zu bezahlen also wird bar gezahlt, dann bezahle ich nur für das Produkt und es ist anonym also kann nicht nachvollzogen werden.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.787
Punkte Reaktionen
55.152
Punkte
134.042
Geschlecht
tja....
wie es im Moment aussieht, sind nicht mal mehr 200,-€ Scheine in den Automaten,
nur noch hunderter, fuffziger, zwanziger und zehner

ist recht unbequem beim Geldabheben
Richtig,
und selbst den Hunderter gibts nur an EINEM von mehreren Automaten, so wirst du langsam entwöhnt?! ;)


Völlig bekloppt,
500.-er Schein für 2500.- Euro

Banknote 500er 2002 U-Serie 10001702255 Sammelstück







Informationen zum Artikel



Artikelzustand:
--Keine Angabe
“Sehr guter Zustand. Versicherter Versand


Preis:

EUR 2.500,00






Sofort-Kaufen
Banknote 500er 2002 U-Serie 10001702255 Sammelstück | eBay | https://www.ebay.de/itm/185188264008
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
warum gehst du nicht auf den eigentlichen Quote ein ?
wenn also jemandem das Konto dicht gemacht wird, hat er ja vorher selber dazu beigetragen

zum Beispiel, in dem er offensichtlich trotz Guthaben auf dem Konto, seine Schulden so lange nicht bezahlt hat, bis der Gerichtsvollzieher kam und das Konto dicht gemacht hat
und das dauert, denn dazu sind bekanntlich mehrere Mahnstufen notwendig bis hin zu einem gerichtlichen Titel

kein Wort dazu
warum nicht ??
Meiner russischen Frau wurde von Comdirect unverhohlen die Kontoeröffnung verwehrt. Ihre Hausbank verlangte die Vorlage des Ausweises sowie des gültigen Aufenthaltstitels - binnen 5 Tagen sonst Kontoschliessung, es sei eine EU_Vorgabe hieß es. Streite nicht, ich kann das Dokument einscannen und hochladen.

Man sieht also: Diskriminierung russischer Bürger - von denen, die jeden Kopfabschneider willkommen heißen.

(Muss wieder eine Tablette von "Dr Sportsfreund Anti-Frust-Draguee" einnehmen - so ärgerst du mich....)
und warum zeigt sie nicht einfach den Ausweis ??

und übrigens:
selbst in der Schweiz muss man sich bei Eröffnung eines Kontos identifizieren

ist das nun auch ein Beleg dafür, dass auch die Schweiz der ganz großen Weltverschwörung angehört !?

ganz ehrlich:
deine ständigen Possen belegen für mich nur eines:

du scheinst ein gewisses Problem mit denjenigen Anforderungen zu haben, die man Leben nennt
deine Erzählungen erzählen über eine gewisse "Lebensmüdigkeit" ... und daher kommt wohl auch dein Frust

die ganz normalen Anforderungen des Lebens stressen dich offensichtlich schon so dermaßen, dass du daraus eine gewisse Grundabneigung entwickelst
man könnte es auch Grundwut nennen

den Rest hat ein gewisser @Nüchtern betrachtet bereits beantwortet
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.058
Punkte Reaktionen
52.008
Punkte
101.486
Geschlecht
warum gehst du nicht auf den eigentlichen Quote ein ?
wenn also jemandem das Konto dicht gemacht wird, hat er ja vorher selber dazu beigetragen
Du schreibst mal wieder absichtlich dran vorbei und beschreibst den "Status Quo",
er meint aber den fiktiven Fall nach Abschaffung des Bargeldes und der staatlichen Möglichkeit, "unliebsamen und Unbequemen" das Konto zu sperren,
weil die negativ durch Teilnahme an einer Regierungskritischen Demonstration aufgefallen sind °^

Das eine "Bargeldabschaffung" dazu nicht unbedingt notwendig ist,
zeigt China aktuell auf °^

Kein Zugriff aufs Bankkonto: Proteste vor Filiale in China eskalieren | https://www.berliner-zeitung.de/news/bankenkrise-kein-zugriff-aufs-bankkonto-proteste-vor-filiale-in-china-eskalieren-li.245427
Bankenkrise :

Kein Zugriff aufs Bankkonto: Proteste vor Filiale in China eskalieren​

Seit Monaten kommen Menschen nicht an ihre Ersparnisse bei lokalen Banken.

es reichten also schon "Corona-Notfall-Verordnungen" bereits aus
zum Beispiel, in dem er offensichtlich trotz Guthaben auf dem Konto, seine Schulden so lange nicht bezahlt hat, bis der Gerichtsvollzieher kam
und das dauert, denn dazu sind bekanntlich mehrere Mahnstufen notwendig bis hin zu einem gerichtlichen Titel

kein Wort dazu
warum nicht ??

und warum zeigt sie nicht einfach den Ausweis ??

und übrigens:
selbst in der Schweiz muss man sich bei Eröffnung eines Kontos identifizieren

ist das nun auch ein Beleg dafür, dass auch die Schweiz der ganz großen Weltverschwörung angehört !?

ganz ehrlich:
deine ständigen Possen belegen für mich nur eines:

du scheinst ein gewisses Problem mit denjenigen Anforderungen zu haben, die man Leben nennt
deine Erzählungen erzählen über eine gewisse "Lebensmüdigkeit" ... und daher kommt wohl auch dein Frust

die ganz normalen Anforderungen des Lebens stressen dich offensichtlich schon so dermaßen, dass du daraus eine gewisse Grundabneigung entwickelst
man könnte es auch Grundwut nennen

den Rest hat ein gewisser @Nüchtern betrachtet bereits beantwortet
und was dieses "Scheingefecht" bezwecken soll,
erschließt sich wohl nur "Eingeweihten"

p.s
warum keine "doppelte Staatsangehörigkeit" für Russen die in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt haben,
für die Türken hier schließlich auch kein Problem
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Weshalb? Weil eine DDR wie Polen, Ungarn etc. keine westliche Migration zugelassen...
Der Missbrauch der Bürger...
Wir brauchen nicht mehr Gesetze sondern weniger. Jede Partei, welche das nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben