Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Ampel - Erwartungen und Befürchtungen

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Hier soll die Ampel diskutiert werden, ich verlinke bewusst die linksextreme TAZ, dort ist man sehr unglücklich was für mich ein gutes Zeichen ist:

Ende der Sondierungsgespräche: Richtfest beim Ampelhäuschen | https://taz.de/Ende-der-Sondierungsgespraeche/!5805670/

Worauf man sich geeinigt hat:

12€ Mindestlohn, habe ich keine Einwände

Bürgergeld ersetzt Hartz, neuer Name - selber Inhalt oder ein BGE light? Schwer zu beurteilen, mehr Umverteilung ohne Steuererhöhungen?

Keine Steuererhöhungen, ob es dabei bleibt muss man sehen, mit der Co2 Steuer wurden die Steuern ja gerade erst erhöht, könnte am Ende eine Mogelpackung sein, immerhin ist eine Vermögenssteuer vom Tisch, die Reform der Grundsteuer steht meine ich auch noch im Raum. Grundsätzlich ließen sich mit der Co2 Bepreisung schätze ich höhere Sozialleistungen finanzieren, die werden auch nötig sein, wenn Energiepreise und damit auch die Mietkosten und letztlich alles andere steigen. Am Ende sehe ich eine weitere Umverteilung von der Mittelschicht nach Arm.

Wahlalter ab 16, kann ich persönlich mit leben, wird der Union nicht gefallen, was wohl der Bundesrat dazu sagt?

Kein Tempolimit, erstaunt mich, dass die Grünen nicht darauf beharrt haben, die FDP hätte es sicher nicht daran scheitern lassen und man ist ihr ja schon bei den Steuern entgegengekommen, für mich das wichtigste Zeichen, dass es die Grünen nicht zu doll treiben werden

Kohleausstieg bis 2030, ist das Papier nicht wert, bis dahin wird noch 2 mal gewählt, Verbrenner Ausstieg ebenso

Windkraft soll massiv ausgebaut werden, aber das wird am Ende nicht in Berlin entschieden, ich bin gegen Windanlagen an Land

Die Cannabis Legalisierung steht auch im Raum

Was sind eure Erwartungen und Befürchtungen? Ich denke grüne Stammwähler dürften am Ende enttäuscht sein, aber dafür werden sie für das bürgerliche Lager wählbar. Ich bin guter Dinge, dass die FDP den größten Unsinn verhindern wird und die Ampel eine bessere Politik macht als Merkel. Die Grünen an der Macht werden Realpolitk machen und im Interesse des eigenen Machterhalt keine allzu unpopulären Maßnahmen durchsetzen, damit droht den Grünen allerdings eine Abspaltung von radikalen Klima-Extremisten. Die Grünen werden sich als "Klimaschutz-Partei" endgültig entzaubern, aber das muss ihnen nicht schaden.
Im großen und ganzen bin ich Deiner Meinung, nur mit dem Wahlalter von 16 Jahren bin ich nicht einverstanden, denn wer mit 16-18 nicht links ist, hat kein Herz und wer mit 30 noch links ist, hat keinen Verstand. Die Änderung auf 16 Jahre benötigt eine 2/3 Mehrheit im Bundestag.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Im großen und ganzen bin ich Deiner Meinung, nur mit dem Wahlalter von 16 Jahren bin ich nicht einverstanden, denn wer mit 16-18 nicht links ist, hat kein Herz und wer mit 30 noch links ist, hat keinen Verstand. Die Änderung auf 16 Jahre benötigt eine 2/3 Mehrheit im Bundestag.
Ich seh da kein Problem , solange Rechte und Pflichten in der Waage bleiben !
Aber wählen dürfen und nicht strafmündig geht gar nicht !
Alles oder gar nichts !
Sehe auch nicht ein warum die Grenze für Jugendstrafrecht nicht klar definiert ist !
Entweder man ist erwachsen oder nicht !
Wenn volljährig und nicht zurechnungsfähig dann ein Fall für die Geschlossene !
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich seh da kein Problem , solange Rechte und Pflichten in der Waage bleiben !
Aber wählen dürfen und nicht strafmündig geht gar nicht !
Alles oder gar nichts !
Sehe auch nicht ein warum die Grenze für Jugendstrafrecht nicht klar definiert ist !
Entweder man ist erwachsen oder nicht !
Wenn volljährig und nicht zurechnungsfähig dann ein Fall für die Geschlossene !
Warum sollte man pubertäre Amokläufer mehr Macht geben. Nur weil diese sich leichter manipulieren lassen. Natürlich ist das weiblicher, weil man in der Pubertät viel emotionaler ist aber die Menschheit wird nicht auf Dauer überleben können, wenn man keine klaren Ziele hat. Ich gebe zu, nach der Wahl habe ich wirklich dass Gefühl, dass in Ost-Deutschland nur noch kleine pubertäre Dumpfbacken wohnen. Das spielt dann das Alter auch keine Rolle mehr.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ich seh da kein Problem , solange Rechte und Pflichten in der Waage bleiben !
Aber wählen dürfen und nicht strafmündig geht gar nicht !
Alles oder gar nichts !
Sehe auch nicht ein warum die Grenze für Jugendstrafrecht nicht klar definiert ist !
Entweder man ist erwachsen oder nicht !
Wenn volljährig und nicht zurechnungsfähig dann ein Fall für die Geschlossene !
Das war früher doch ganz anders! Zwar durfte man erst mit 21 wählen, dafür aber schon mit 18 zur Bundeswehr! Merke, den Kopf für andere hin halten, war noch nie ein größeres Problem, sich die richtigen Leute ausgucken dagegen schon immer!
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
wenn Erwachsensein und kein Kindmehrsein ein Kriterium fürs Wählen sein soll, dürften viele mit 40 noch nicht wählen

vor allem Männer nicht, wo sich das Erwachsenwerden immer weiter nach hinten schiebt im Leben, oft weit hinter die 40
bei Frauen gehts ja noch, die meisten Frauen sind mit 28 oder so wenigstens halbwegs erwachsen
Ja was denn sonst, wenn nicht eine gewisse Reife im Kopf zu haben, bzw. auf eigenen Beinen stehen sollen Kritierien sein fürs wählen dürfen?
Wenns nach mir ginge würde ich das Wahlalter auch auf mindestens 30 setzen und obendrein einen Test abverlangen ob überhaupt ein gewisses (politisches) Grundwissen / Allgemeinbildung vorhanden ist, ob man weiß was man tut beim X malen.

Aber eigentlich glaube ich ja eh nicht dran, dass dieses Xe malen eine Auswirkung hat, bzw. korrekt abläuft. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja was denn sonst, wenn nicht eine gewisse Reife im Kopf zu haben, bzw. auf eigenen Beinen stehen sollen Kritierien sein fürs wählen dürfen?
Jesus Christ, dann wären ja nur noch max. 50% der Volljährigen in diesem Land wahlberechtigt, wenn überhaupt

anderes Argument:
- man lebt auch schon mit 16 auf diesem Planeten und hat nach aktueller Statistik von 2021 im Schnitt noch fast 84 Jahre vor sich
warum soll man dann nicht mitbestimmen dürfen ?

oder anders gefragt:
- was berechtigt einen 82-Jährigen, der rein statistisch gesehen noch genau 1 Legislatur auf diesem Planeten weilen wird, mehr dazu, wahlberechtigt zu sein, als einen 16-Jährigen ??
Wenns nach mir ginge würde ich das Wahlalter auch auf mindestens 30 setzen und obendrein einen Test abverlangen ob überhaupt ein gewisses (politisches) Grundwissen / Allgemeinbildung vorhanden ist, ob man weiß was man tut beim X malen.
was soll daran besser sein, gemessen daran, dass die von dir kritisierten Gruppen sowieso kaum wählen gehen
auch wenn es gut gemeint sein sollte, Menschen die Gleichheitsgrundsätze zu nehmen legt den Grundstein für eine kommende Revolution

One Man One Vote ist bis dato noch das Beste, was wir machen können
aber wer weiß, in 20 oder 30 Jahren mag das mal anders aussehen
Aber eigentlich glaube ich ja eh nicht dran, dass dieses Xe malen eine Auswirkung hat, bzw. korrekt abläuft. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
VT
für die es viel zu wenig stichhaltige Indizien gibt

oder sagen wir es anders:
die Krebserkrankung unseres politischen Systems kommt nicht aus Absicht = VT
sie entsteht ganz einfach aus rationalem Handeln ... unabsichtlich, oder sagen wir anders: ohne bösen Vorsatz

... wärest du oder wäre ich Berufspolitiker, und wir hätten keine andere Option im Leben, würden wir exakt genauso handeln
das machen wir in unseren jeweiligen Berufen doch genauso

wir handeln doch nicht so in unserem Beruf, dass es unsere eigene Karriere gefährden würde
wie irrational und seltendämlich wäre das denn ??!

hat nix mit VT zu tun, sondern einfach nur mit Eigennutz
alles andere wäre ja auch blöd
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Jesus Christ, dann wären ja nur noch max. 50% der Volljährigen in diesem Land wahlberechtigt, wenn überhaupt[...]
Ja und dann? War in der absoluten Musterdämmokratie im antiken Griechenland nicht anders. Die wussten warum.
- man lebt auch schon mit 16 auf diesem Planeten und hat nach aktueller Statistik von 2021 im Schnitt noch fast 84 Jahre vor sich
warum soll man dann nicht mitbestimmen dürfen ?

oder anders gefragt:
- was berechtigt einen 82-Jährigen, der rein statistisch gesehen noch genau 1 Legislatur auf diesem Planeten weilen wird, mehr dazu, wahlberechtigt zu sein, als einen 16-Jährigen ??[...]
Weil ein 82-jähriger die Lebenserfahrung hat Entscheidungen für seine Gesellschaft zu treffen vielleicht? Und weil ein 16 jähriger schlicht und einfach nicht die Reife hat, die es braucht?
Wenn ich an mich mit 16 denke, ob ich mir selbst das Wählen zugestanden hätte, und ich war ziemlich interessiert am Weltgeschehen, meine Güte - natürlich nicht!

One Man One Vote ist bis dato noch das Beste, was wir machen können
aber wer weiß, in 20 oder 30 Jahren mag das mal anders aussehen
Wir haben nicht "One man one vote".

[...]
VT
für die es viel zu wenig stichhaltige Indizien gibt

oder sagen wir es anders:
die Krebserkrankung unseres politischen Systems kommt nicht aus Absicht = VT
sie entsteht ganz einfach aus rationalem Handeln ... unabsichtlich, oder sagen wir anders: ohne bösen Vorsatz

... wärest du oder wäre ich Berufspolitiker, und wir hätten keine andere Option im Leben, würden wir exakt genauso handeln
das machen wir in unseren jeweiligen Berufen doch genauso

wir handeln doch nicht so in unserem Beruf, dass es unsere eigene Karriere gefährden würde
wie irrational und seltendämlich wäre das denn ??!

hat nix mit VT zu tun, sondern einfach nur mit Eigennutz
alles andere wäre ja auch blöd
Ja, ja VT... eigentlich ist es mir schon an dieser Stelle zu blöd weiter zu lesen.

Aber gut, wie gesagt, ich "glaube". Das heißt beweisen kann ich es natürlich nicht.

Das Problem ist, dass man heute wohl nur Berufspolitiker werden kann, mit der Einstellung wie du sie beschreibst. Deshalb sind ja auch lauter Sportsfreunde in der Politik und keine Idealisten, die ihrem Gewissen verpflichtet sind. Und unter anderem deswegen würde ich mich nicht um das Verrecken in dieses Haifischbecken begeben. Auch wenns gut Asche gibt fürs Arsch platt sitzen und nach Fraktionszwang ab zu stimmen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Problem ist, dass man heute wohl nur Berufspolitiker werden kann, mit der Einstellung wie du sie beschreibst. Deshalb sind ja auch lauter Sportsfreunde in der Politik und keine Idealisten, die ihrem Gewissen verpflichtet sind.
... warum bist du dann nicht in der Politik ... oder die anderen üblichen (a)soziale Medien Volljammerer und täglich den Mond Vollheulenden ??

du machst doch selber nix ... außer Dauer-Mosern
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und unter anderem deswegen würde ich mich nicht um das Verrecken in dieses Haifischbecken begeben.
ja, ja ... der übliche "aus dem Off Klugshizzer und Besserwizzer"

kennt jeder Verein
jeder Betrieb
jeder Wohngemeinschaft
jede Gewerkschaft
jede Vereinigung
jede Form von menschlicher Gruppe

Die, die immer ganz genau wissen, was all die Anderen alles nicht können und alles nicht wissen und alles falsch machen
und selber ist man nur ein armseeliger Jammerlappen

ganz groß mit der eigenen Goschn ... winzigst mit dem eigenen Handeln
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
... warum bist du dann nicht in der Politik ... oder die anderen üblichen (a)soziale Medien Volljammerer und täglich den Mond Vollheulenden ??

du machst doch selber nix ... außer Dauer-Mosern
Jetzt schwenkst du wieder auf dein übliches schai$ Gelaier ein. Ich sagte gerade, warum ich nicht im Leben in die Politik gehen würde. Wieso also deine bescheuerte Frage?

ja, ja ... der übliche "aus dem Off Klugshizzer und Besserwizzer"

kennt jeder Verein
jeder Betrieb
jeder Wohngemeinschaft
jede Gewerkschaft
jede Vereinigung
jede Form von menschlicher Gruppe

Die, die immer ganz genau wissen, was all die Anderen alles nicht können und alles nicht wissen und alles falsch machen
und selber ist man nur ein armseeliger Jammerlappen

ganz groß mit der eigenen Goschn ... winzigst mit dem eigenen Handeln
Weißt du was nach der ursprünglichen Bedeutung ein "Idiot" ist?

Oder anders - ein weiser, wenn auch zwielichtiger Baier in der Politik sagte mal: "Vox populi - vox Rindvieh". :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt schwenkst du wieder auf dein übliches schai$ Gelaier ein. Ich sagte gerade, warum ich nicht im Leben in die Politik gehen würde. Wieso also deine bescheuerte Frage?
weil sie dein ganzes dauermaulendes und immermoserndes Klugshizzen enttarnt

ja, ganz groß im Besserwissen .. winzigst im Bessermachen
Weißt du was nach der ursprünglichen Bedeutung ein "Idiot" ist?
ein sicheres Zeichen dafür, dass man den wunden Kern getroffen hat
Oder anders - ein weiser, wenn auch zwielichter Baier in der Politik sagte mal: "Vox populi - vox Rindvieh". :giggle:
ebenso ein Markenzeichen all dieser dauerfrustrierten und dauermosernden Besserwizzer
sie haben noch für all ihre Passivität immer die passende Ausrede parat

ganz groß mit der Goschn halt ... winzigst beim Tun

Kennzeichen eines Einschlägigen
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
weil sie dein ganzes dauermaulendes und immermoserndes Klugshizzen enttarnt

ja, ganz groß im Besserwissen .. winzigst im Bessermachen

ein sicheres Zeichen dafür, dass man den wunden Kern getroffen hat

ebenso ein Markenzeichen all dieser dauerfrustrierten und dauermosernden Besserwizzer
sie haben noch für all ihre Passivität immer die passende Ausrede parat

ganz groß mit der Goschn halt ... winzigst beim Tun

Kennzeichen eines Einschlägigen
Weißt du was? Es war von Anfang an wieder sinnlos ein normales Gespräch anfangen zu wollen. Ich tat hier meine Meinung bzgl. des Wahlalters kund und führte Beispiele an wieso und warum das komplette Gegenteil richtig wäre.
Was kommt zurück? - Angriffe auf mich persönlich in Form deines bekackten Neid-, Frust- und "Einschlägigen"gelabers. Was auch immer das "Einschlägige(r)" heißen soll.

Was hast du eigentlich für ein Problem, bzw. was stimmt mit dir nicht, dass du hier 40000+ Beiträge mit immer dem gleichen Bullshit rein kackst?

Da ich auch darauf keine vernünftige Antwort kriegen werde - Sieh dir meinen Avatar an, dieser Mann sagte das einzig richtige, was man Typen wie dir sagen muss. In diesem Sinne, mit dem schwäbischen Gruß - au refoier, oder so ähnlich. :giggle:
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
anderes Argument:
- man lebt auch schon mit 16 auf diesem Planeten und hat nach aktueller Statistik von 2021 im Schnitt noch fast 84 Jahre vor sich
warum soll man dann nicht mitbestimmen dürfen ?
weil man damit offiziell noch nicht geschäftsreif ist, d.h. wichtige Entscheidungen noch nicht allein treffen darf. Es gibt diverse Argumente dafür oder dagegen und ich halte das 18 Lebensjahr nach wie vor für einen guten Kompromiss. Ganz besonders weil ich noch weis wie reif ich selbst mit 16 Jahren gewesen bin und das gleiche bei meinen Kindern beobachten konnte. Wenn wählen mit 16, dann muss man auch mit 16 Jahren geschäftsreif sein, neuerdings sein Geschlecht auswählen, heiraten dürfen und auch das Erwachsenenstrafrecht gelten. Komischerweise verlangt keine der zukünftigen Ampelparteien, das man mit 16 gleichzeitig auch als erwachsen gelten soll.

Manche Leute werden nie reif genug sein, andere sind schon mit 12 Jahren reif genug. Irgendwo muss der Zeitpunkt festgelegt werden und wenn man ab 18 alle wichtigen Entscheidungen selbst entscheiden darf dann ist dies auch der richtige Zeitpunkt für sich selbst wählen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.667
Punkte Reaktionen
28.820
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Die Ampel - Erwartungen und Befürchtungen​

Ich vermute, die meisten Mitglieder dieses Forums haben schon die eine oder andere Wahl erlebt und können ("eigentlich"!) aus Erfahrung bemerken, daß sich NIE etwas zum Positiven verändert. Ganz im Gegentum, es wird zumindest von mir gefühlt seit 1983 alles immer einen Tick schlimmer.

Ich habe ja schon sehr häufich das Folgende hier reingestellt:


Diese Aussage ist mMn völlich korrekt, denn es hat auf dem Planeten Erde (Terra;) ) noch nie eine Demokratie im Sinn Macht des Volkes gegeben. Selbst bei den antiken Griechen nicht. Vor allem heißt 1 zu 1 übersetzt Demokratie nicht Macht des Volkes, sondern Macht ÜBER den Steuerzahler. Demzufolge ist Demokratie eine Parteiendiktatur, die uns u.a. in der BRD mit der AfD eine Opposition vorgaukelt.

Die Mitglieder der einzelnen Parteien sind in der Regel kompetenzlose Befehlsempfänger, wobei man die Befehlenden nicht kennt. Selbst der kriminelle Seehofer hat das in einem Interview (Pelzig unterhält sich) deutlich postuliert:

"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden!"+

Hier in Bild und Ton. Das war vor 11 Jahren.

Fazit: Sich über Erwartungen und Befürchtungen der neuen Verwaltung zu unterhalten, ist mMn sinnlos!

Bei se weh: Ich erinnere, daß seit 1956 keine Wahl mehr gesetzesmäßich war und seit dem alle Handlungen der verschiedenen Verwaltungen kriminell gewesen sind. Jedes Knöllchen, jeder Bußgeldbescheid wurde ohne Legitimation ausgestellt.!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weißt du was? Es war von Anfang an wieder sinnlos ein normales Gespräch anfangen zu wollen. Ich tat hier meine Meinung bzgl. des Wahlalters kund und führte Beispiele an wieso und warum das komplette Gegenteil richtig wäre.
Was kommt zurück? - Angriffe auf mich persönlich in Form deines bekackten Neid-, Frust- und "Einschlägigen"gelabers. Was auch immer das "Einschlägige(r)" heißen soll.

Was hast du eigentlich für ein Problem, bzw. was stimmt mit dir nicht, dass du hier 40000+ Beiträge mit immer dem gleichen Bullshit rein kackst?

Da ich auch darauf keine vernünftige Antwort kriegen werde - Sieh dir meinen Avatar an, dieser Mann sagte das einzig richtige, was man Typen wie dir sagen muss. In diesem Sinne, mit dem schwäbischen Gruß - au refoier, oder so ähnlich. :giggle:
immer dasselbe, sobald man euch die ungeschminkte Wahrheit sagt

ja, anstatt ständig nur daherzulamentieren und bei allen Anderen genauestens zu wissen, was sie alles falsch machen, solltest du vielleicht mal selber was tun
blöde und unangenehme Wahrheit, weil sie voll ins Schwarze trifft

aber ne, jeden Tag den Mond vollheulen ist halt ... was ??

sags du mir
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
weil man damit offiziell noch nicht geschäftsreif ist, d.h. wichtige Entscheidungen noch nicht allein treffen darf. Es gibt diverse Argumente dafür oder dagegen und ich halte das 18 Lebensjahr nach wie vor für einen guten Kompromiss.
man kann genausogut trefflich darüber streiten, ob man mit 18 wirklich geschäftsreif im Sinne von erwachsen ist ...
... 18 wurde ja nur deswegen als Volljährigkeit eingefürht, weil man mit 18 alt genug war für sein Land zu sterben, aber nicht alt genug, um Mitsprache zu haben

ein Konflikt der Logik, der nur dadurch zu beheben war, dass man 18 Jährigen auch die Volljährigkeit gab, wenn man sie schon einzog und meinte zur Landesverteidigung wären sie alt genug
Ganz besonders weil ich noch weis wie reif ich selbst mit 16 Jahren gewesen bin und das gleiche bei meinen Kindern beobachten konnte. Wenn wählen mit 16, dann muss man auch mit 16 Jahren geschäftsreif sein, neuerdings sein Geschlecht auswählen, heiraten dürfen und auch das Erwachsenenstrafrecht gelten. Komischerweise verlangt keine der zukünftigen Ampelparteien, das man mit 16 gleichzeitig auch als erwachsen gelten soll.
ich halte das Argument, dass man mit 16 Mitsprache erhalten sollte, weil man auf dieser Welt noch wesentlich länger verweilt, als irgendwelche Senioren, für sehr valide

allerdings kein Recht, ohne gleichzeitige Pflicht
ginge es nach mir, würde dieses Wahlalter 16 damit vergolten, dass ein 18 oder 24 monatiger gesellschaftlicher Pflichtdienst eingeführt wird

quit pro quo
wenn die Jugend Mitsprache verlangt ... zurecht ... darf auch die Gesellschaft Gegenleistung verlangen ... zurecht
Manche Leute werden nie reif genug sein, andere sind schon mit 12 Jahren reif genug. Irgendwo muss der Zeitpunkt festgelegt werden und wenn man ab 18 alle wichtigen Entscheidungen selbst entscheiden darf dann ist dies auch der richtige Zeitpunkt für sich selbst wählen zu dürfen.
sind alles keine Argumente

one Man one Vote
auf absehbare Zeit ist das gar nicht änderbar
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
immer dasselbe, sobald man euch die ungeschminkte Wahrheit sagt

ja, anstatt ständig nur daherzulamentieren und bei allen Anderen genauestens zu wissen, was sie alles falsch machen, solltest du vielleicht mal selber was tun
blöde und unangenehme Wahrheit, weil sie voll ins Schwarze trifft

aber ne, jeden Tag den Mond vollheulen ist halt ... was ??

sags du mir
Da du das was ich dir in Post #32, den du zitiert hast, versuchte höflich beizubringen und was du offensichtlich nicht verstanden hast, sage ich dir jetzt halt direkt:

LECK

MICH

AM

ARSCH

Vielleicht hilft die Großschreibung, denn das was du sonst hier immer wieder von dir gibst lässt eh darauf schließen, dass du Posts an dich gar nicht wirklich liest, geschweige denn verstehst.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da du das was ich dir in Post #32, den du zitiert hast, versuchte höflich beizubringen und was du offensichtlich nicht verstanden hast, sage ich dir jetzt halt direkt:

LECK

MICH

AM

ARSCH
such dir n Therapeuten, Kerle
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Siehst du, du liest die Posts gar nicht und / oder kapierst sie nicht. Sonst hättest du mir das schon in #32 gesagt.
du bist der bessere
Politiker
Wirtschafter
Welterklärer
Alleswisser
Besserkönner

ich weiß

von deiner Sorte gibt es etliche

das Problem an denen allesamt ist nur:
... sie haben es noch nie gezeigt
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Ganz so gruselig war es nun auch nicht, jedenfalls nicht durchgängig! Es gab schon...
Warum wird der Luftraum...
Das ist wieder was anderes. Es ging mir da rein ums trinken. Tee, Brühe, Saft ist ok...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben