Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die alte Weisheit des Herzens

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Lass doch die Leute individuell entscheiden, wie sie ihr Leben führen! Der Eine sammelt halt Autos (weil er es sich leisten kann), der Andere kauft sich nur das Notwendigste, weil mehr nicht geht oder er nur wenig Besitz will und mehr dem Geistigen zuneigt - OK, so sei es eben.

Das Sammeln von Autos hat mich an die Brüder Schlumpf erinnert; sie hatten dieses Hobby und ließen ein privates Museum bauen, zu dem niemand außer ihnen Zutritt hatte. Das notwendige Geld dafür entnahmen sie ihrer florierenden Firma. Sie hörten mit dem Sammeln aber auch nicht auf, als die Geschäfte schlechter liefen, und trieben das Unternehmen so in die Pleite.

http://de.rendezvousenfrance.com/de...museum-mulhouse-sammlung-der-brueder-schlumpf

Die Belegschaft, die nicht verstehen konnte, wieso das Unternehmen so schnell in den Ruin getrieben worden war, verschaffte sich Zutritt zu den geheimen Hallen und konnte kaum fassen, welche Reichtümer dort verborgen waren. Mit dem Erlös hätte die Firma gerettet werden können.

Ihre Verantwortung für ihre Angestellten wog offenbar viel geringer als ihre Leidenschaft. Ist das die Art von Freiheit, die Dir vorschwebt?
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Das Sammeln von Autos hat mich an die Brüder Schlumpf erinnert; sie hatten dieses Hobby und ließen ein privates Museum bauen, zu dem niemand außer ihnen Zutritt hatte. Das notwendige Geld dafür entnahmen sie ihrer florierenden Firma. Sie hörten mit dem Sammeln aber auch nicht auf, als die Geschäfte schlechter liefen, und trieben das Unternehmen so in die Pleite.

http://de.rendezvousenfrance.com/de...museum-mulhouse-sammlung-der-brueder-schlumpf

Die Belegschaft, die nicht verstehen konnte, wieso das Unternehmen so schnell in den Ruin getrieben worden war, verschaffte sich Zutritt zu den geheimen Hallen und konnte kaum fassen, welche Reichtümer dort verborgen waren. Mit dem Erlös hätte die Firma gerettet werden können.

Ihre Verantwortung für ihre Angestellten wog offenbar viel geringer als ihre Leidenschaft. Ist das die Art von Freiheit, die Dir vorschwebt?

Was soll denn dieses dämliche Beispiel?
Klar gibt es solche Typen. Aber soll daraus nun abgeleitet werden, dass doch wieder alles sozialistisch (also ohne individuelle Freiheit) zu laufen hat - gegen alle schlechte Erfahrung?
Wie phantasielos Ihr roten/rötlichen Gleichmacher doch allesamt seid...

Zweifler
 
Registriert
16 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht



Eine sehr schöne Sufi-Geschichte erzählt von einem reichen König und einem armen Bettler, die einander begegneten. Der König fragte den Bettler, ob er ihm einen Wunsch erfüllen könne. Der Bettler entgegnete, dass der König das nicht können würde und wettete darauf, was diesen erzürnte, denn er war doch schließlich ein sehr der mächtiger König. Was sollte also der Wunsch sein? Der Bettler wies auf seine Bettelschale und sagte, dass sein Wunsch sei, dass der König ihm diese füllen möge. Nichts leichter als das, befand der König, denn er war sehr reich. So ließ er also seinen Wesir kommen und befahl ihm, die Bettelschale des Mannes mit Geld zu füllen. Der Wesir tat, wie ihm befohlen und schüttete Geld in die Schale – und das Geld verschwand darin. Also schüttete der Wesir immer mehr Geld nach, aber sobald es hereinfiel, verschwand es auch schon. Und die Bettelschale blieb leer. Der König fürchtete um sein Ansehen beim Volk, so er eine so einfache Wette verlieren würde und ließ immer weiter Geld, Gold, Juwelen, Diamanten, Smaragde und Perlen aus seinen Schatzkammern holen und in die Bettelschale schütten. Aber alles verschwand – es hörte einfach auf zu existieren.

Endlich nun musste sich der König geschlagen geben, denn seine Schatzkammern waren leer. Er war genau so bettelarm wie der Bettler. Er sank zu dessen Füßen nieder und gestand seine Niederlage ein. Aber bitte, sagte er, bevor du jetzt gehst, sage mir bitte nur, woraus ist die Bettelschale gemacht?
Der Bettler lachte und antwortete: Sie ist aus menschlichem Geist gemacht. Da gibt es kein Geheimnis. Sie ist ganz einfach aus menschlichem Begehren gefertigt.

So weit diese Geschichte. Und so wahr, mehr denn je in unserer heutigen Zeit. Das Ego, das nie genug bekommt, je mehr man ihm gibt, es ist nie erfüllt. Denn wie funktioniert der Mechanismus des immer mehr? Der Reiz des Neuen, die Erregung, die Abenteuerlust. Das Warten auf die Erfüllung der Wünsche. Und dann ist alles vorhanden. Das Haus, das Auto, die Yacht – und plötzlich erscheint alles wieder leer, ist sinnlos geworden. Denn was geschah? Der Geist hat es entmaterialisiert. Es hat keinen Reiz mehr. Denn dieser bestand nur darin, etwas zu bekommen. Der Rausch, der über das innere Nichtsein hinwegsah. Jetzt nun, das Auto steht in der Garage, das Geld ist auf dem Konto, der Reiz ist verflogen. Und die Leere greift wieder zu, bereit zu verschlingen. So muss ein neuer Reiz her, ein neuer Wunsch erfunden werden, um dem Abgrund zu entrinnen.

So geht man immer weiter, von einem Wunsch zum nächsten. Der Wendepunkt wird erst dann erreicht werden an dem Tag, wenn sich der Mensch der Sinnlosigkeit des Wünschens bewusst sein wird. Und er eine andere Reise anzutreten bereit ist. Die nach innen, zurück nach Hause...


Ich hoffe jetzt einfach mal, daß diese Geschichte nicht auf den Staat als "König" und den "Bettler" als H4-Empfänger gemünzt ist. Zufriedenheit mit dem was man hat ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Glück. Das stimmt definitiv. Vergessen wir dabei aber bitte nicht, daß die Bettelschale in der Ausgangs-Situation leert war.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich hoffe jetzt einfach mal, daß diese Geschichte nicht auf den Staat als "König" und den "Bettler" als H4-Empfänger gemünzt ist. Zufriedenheit mit dem was man hat ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Glück. Das stimmt definitiv. Vergessen wir dabei aber bitte nicht, daß die Bettelschale in der Ausgangs-Situation leert war.

Wie kommen Sie denn darauf? Derjenige, der diese Geschichte einstens schrieb, der kannte mit Sicherheit Frau Merkel und ihre Spießgesellen nicht.

Worum es geht ersehen Sie an meinen Gedankengängen zu dieser Geschichte im Intro.

So weit diese Geschichte. Und so wahr, mehr denn je in unserer heutigen Zeit. Das Ego, das nie genug bekommt, je mehr man ihm gibt, es ist nie erfüllt. Denn wie funktioniert der Mechanismus des immer mehr? Der Reiz des Neuen, die Erregung, die Abenteuerlust. Das Warten auf die Erfüllung der Wünsche. Und dann ist alles vorhanden. Das Haus, das Auto, die Yacht – und plötzlich erscheint alles wieder leer, ist sinnlos geworden. Denn was geschah? Der Geist hat es entmaterialisiert. Es hat keinen Reiz mehr. Denn dieser bestand nur darin, etwas zu bekommen. Der Rausch, der über das innere Nichtsein hinwegsah. Jetzt nun, das Auto steht in der Garage, das Geld ist auf dem Konto, der Reiz ist verflogen. Und die Leere greift wieder zu, bereit zu verschlingen. So muss ein neuer Reiz her, ein neuer Wunsch erfunden werden, um dem Abgrund zu entrinnen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nein, ich verherrliche nicht das Materielle an sich. Aber die Behauptung, es müsse "eine Grenze dafür geben", ist der Knackpunkt und mein Angriffspunkt. Du machst genau das gleiche wie Olivia:
Du stellst Dich Kraft Deiner Wassersuppe hin und verkündest eine in Deinen Augen allgemeingültige Grenze für materielles Haben-Wollen (hier konkret: 12 Autos). Und genau die Berechtigung für solche Festlegungen gegenüber Anderen streite ich jedem Menschen ab!

Sie müssen aber hier nicht solche dümmlichen versuchten Abwertungen zu bringen, nur weil Sie so richtig gar nichts entgegen setzen können. Sollte der von Ihnen angegriffene User tatsächlich "Wassersuppe" essen MÜSSEN, was ich nicht annehme, dann wären Ihre Ansichten umso zynischer zu bewerten.
Ich denke, es wird keinen Millionär sonderlich bedrücken, so er eine Vermögenssteuer zahlen müsste und ab einer bestimmten Einkommensgrenze einen erhöhten Steuersatz. Oder denken Sie, dass diejenigen, die das fordern, ihm das 13. Auto neiden? ;-)


Wieviel bei jedem Individuum "die Grenze des Haben-Wollens" ist, hat nur dieses Individuum selbst zu entscheiden - solange zur Erreichung dieser Grenze keine kriminellen Methoden angewendet werden. Wenn der Auto-Narr halt Autos sammelt und sich 28 Stück kauft, muss ihm das selbstverständlich erlaubt sein, und niemand hat da nörgelnd dreinzureden - auch keine Olivia und kein Tafkas.

Tut sie aber, die Olivia. Und zwar ohne Erlaubnis-Antragstellung bei Ihnen. ;-) Und lässt sich das nicht nehmen. :cool:

Ich selbst will eher wenige Dinge haben, weil ich gerne den Überblick habe, bin auch allgemein mehr geistig unterwegs (wenn auch eher nüchtern-atheistisch-materialistisch-naturwissenschaftlich und weniger "romantisch-tiefsinnig" wie uns' O.).

Das ist ja ein sehr bedeutender und sicherlich allgemein interessierender Einblick in ihren Denkungsbereich. Wobei man wiederum bemerkt, wie "geduldig" doch der Bildschirm ist, so er solche Bekundungen wie "geistig unterwegs" wiedergibt. ;-)))

Aber ich fordere ganz vehement, dass die diesbezügliche Auswahl des Lebenswentwurfs jedem Individuum ohne kopfwackelndes Genöle von außen überlassen bleibt!
Genau jenes kopfwackelnde Genöle über "allzu materiell" denkende Leute aber ist es, was ich an Olivias Texten hier kritisiere.

Ganz "vehement"? Sie sind wirklich ein drolliges Kerlchen. Sollten sich "Rumpelstilzchen" nennen. Derjenige, der sich vor Zorn in den Boden stampft, weil er gar nicht das bekommt, was er "fordert". ;-)
Also mit dem "Kopf wackeln", das tue ich sicherlich auch nicht. :D Würde Ihnen ganz aufrecht und ruhig und klar und deutlich im Real Life meinen Standpunkt klar machen. :cool:
 
Registriert
16 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2433]Olivia[/MENTION]

Wie gesagt, so lange die Geschichte nicht zweckentfremdet wurde, stimme ich Ihren Ausführungen voll zu. Ich habe das so interpretiert, weil Sie meinen volksdemokratischen Absichten etwas abschätzig entgegengetreten sind. Daraus schlussfolgerte ich eine CDU-treue Ausrichtung. Wenn dem nun offensichtlich nicht so ist..... um so besser und alles gut !
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Was soll denn dieses dämliche Beispiel?
Klar gibt es solche Typen. Aber soll daraus nun abgeleitet werden, dass doch wieder alles sozialistisch (also ohne individuelle Freiheit) zu laufen hat - gegen alle schlechte Erfahrung?
Wie phantasielos Ihr roten/rötlichen Gleichmacher doch allesamt seid...

Zweifler

Ich halte mich an unser Grundgesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

Mit Gleichmacherei hat das rein gar nichts zu tun.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Frühling, den ich hier Jahr für Jahr (50 Jahre nach dem Buch!) erlebe, ist jedenfalls voll von vielfältigstem Vogelgesang...

Mag sein. Aber Wandertaube und Turteltaube, Pirol und Schilfrohrsänger singen nicht mehr mit. Gänsegeier, Waldrapp und Schreiadler gibt es auch nicht mehr, der Spatz ist bedroht, ebenso Wendehals und Wiedehopf. Aber solange Dein Papagei noch plärrt und Dein Schwein noch pfeift, ist ja alles in Ordnung.
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist unsinnig, zwölf Autos zu besitzen, wenn der Hintern gerade breit genug ist, in einem zu sitzen.

Das stimmt. Mann braucht eigentlich nur Zehn Autos. Zum Beispiel ist es durchaus sinnvoll ein SUV mit Allradantrieb fuer den Winter zu haben wenn man in den Skiurlaub faehrt oder Winterausfluege macht. Eine kleines Miniauto wie ein Twingo, Fiat 500 oder Smart ist fuer Staedtefahrten durchaus sinnvoll, im Mediterraneo Urlaub sowieso. Ein guter Kombi von Mercedes, VW, Renault, oder Skoda macht Sinn fuer den woechentlichen Einkauf oder sonstige Einkaeufe wo Platz gebraucht wird. Ein Pick-Up macht Sinn fuer all jene Grosseinkaeufe die ein Kombi nicht mehr absolvieren kann. Wenn man 5 Kinder hat ist dann ein Multivan eh ein Muss und durchaus sinnvoll. Ein Hybrid oder Elektroauto ist immer sinnvoll. Dann waere ein grosser Campingbus oder Campingvan durchaus sinnvoll wenn man das schoene Europa oder Deutschland erkunden will. Dann waere ein Luxusauto wie ein Maybach, Bentley, Rolls, Mercedes S Klasse, oder VW Phaeton durchaus sinnvoll zum repraesentieren wenn man zum Pferderennen, die Bayreuth Festspiele, Polo spielen oder aehnliche jaehrliche Events faehrt. Ein schoener Sportwagen ist duchaus sinnvoll wenn man ab und zu auch etwas Spass haben will. Dann ist im heissen Sommer natuerlich ein Cabrio sinnvoll.


Kultur ist geradezu das, was kommt, wenn das Materielle abgedeckt ist.

Quatsch mit Sosse, Kultur ist ja eben auch die Liebe zu toten Dingen, also materiellen Dingen. Wer das nicht kennt ist kein wirklicher Kulturkenner.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die alte Weisheit des Herzens.

Möglicherweise haben Sie übersehen, dass es "Sufismus" heißt.
Ich schätze mal, Sie haben Langeweile und wieder Aufmerksamkeitsdefizite und gebärden sich deshalb hier mit Ihrem Stuss als "Troll"? Bereit, ein Thema kaputt zu schreiben?

Uebersehen oder einfach nichts verstanden, liebe Olivia.
Es muss nicht jeder alles verstehen, nicht alles interessieren, doch zumindest begreifen, nicht alles kommentieren zu muessen....

Die Weisheit des Herzens ist zeitlos wie der Sufismus und die Mystik universal ist.
Uebrigens glauben viele Anhaenger des Sufismus, dass in allen Religionen eine Grundlage zur Weisheit zu finden ist, dass die grossen Religionen von ihrem Geist und Wesen her dasselbe seien.
Die Islamwissenschaftlerin und Sufismusexpertin Annemarie Schimmel zeigte in verschiedenen Werken, welch geistigen, spirituellen und kulturellen Wege zueinander fuehren, in einer Zeit, die durch neue Konfrontatiioen bestimmt sind.
"Fuer mich ist die Mystik die grosse liebende Bewegung zum Einen, das man nicht ausdruecken kann. Wenn man eine solche Haltung hat, ist man imstande, das zu tun, was Rumi* tat: dasss man in allem Geschaffenen einen Hinweis auf das Goettliche sieht. Das kleinste Tier, die kleinste Pflanze oder auch Ereignisse, die sich zwischen Menschen abspielen, koennen zu einem Wegweiser zum Goettlichen werden. Das meinten die alten Sufis, wenn sie sagten, in allen Dingen gibt es ein Zeugnis, das darauf hinweist, dass Gott der Eine ist. Das ist fuer mich die islamische Mystik, und auch die Mystik generell."

*persischer Mystiker und Dichter
 
Registriert
15 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.036
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Uebersehen oder einfach nichts verstanden, liebe Olivia.
Es muss nicht jeder alles verstehen, nicht alles interessieren, doch zumindest begreifen, nicht alles kommentieren zu muessen....

Die Weisheit des Herzens ist zeitlos wie der Sufismus und die Mystik universal ist.
Uebrigens glauben viele Anhaenger des Sufismus, dass in allen Religionen eine Grundlage zur Weisheit zu finden ist, dass die grossen Religionen von ihrem Geist und Wesen her dasselbe seien.
Die Islamwissenschaftlerin und Sufismusexpertin Annemarie Schimmel zeigte in verschiedenen Werken, welch geistigen, spirituellen und kulturellen Wege zueinander fuehren, in einer Zeit, die durch neue Konfrontatiioen bestimmt sind.
"Fuer mich ist die Mystik die grosse liebende Bewegung zum Einen, das man nicht ausdruecken kann. Wenn man eine solche Haltung hat, ist man imstande, das zu tun, was Rumi* tat: dasss man in allem Geschaffenen einen Hinweis auf das Goettliche sieht. Das kleinste Tier, die kleinste Pflanze oder auch Ereignisse, die sich zwischen Menschen abspielen, koennen zu einem Wegweiser zum Goettlichen werden. Das meinten die alten Sufis, wenn sie sagten, in allen Dingen gibt es ein Zeugnis, das darauf hinweist, dass Gott der Eine ist. Das ist fuer mich die islamische Mystik, und auch die Mystik generell."

Pluster dich mal nicht so auf, vom Sufismus hast Du gar nichts verstanden. Sonst wuesstest Du das gerade das zitieren der Arbeit anderer von wahren Sufimeistern als laecherliches schmuecken mit fremden Federn bemitleided wuerde, also kannst du Annemarie-Schimmel zitieren bis du blau im Gesicht wirst aber erzaehl nichts von Sufisms. Davon hast Du keine Ahnung.

*persischer Mystiker und Dichter

:rolleyes2:
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Pluster dich mal nicht so auf, vom Sufismus hast Du gar nichts verstanden. Sonst wuesstest Du das gerade das zitieren der Arbeit anderer von wahren Sufimeistern als laecherliches schmuecken mit fremden Federn bemitleided wuerde, also kannst du Annemarie-Schimmel zitieren bis du blau im Gesicht wirst aber erzaehl nichts von Sufisms. Davon hast Du keine Ahnung.



:rolleyes2:

Oder Du?

Was hat er falsch gesagt und warum?
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Uebersehen oder einfach nichts verstanden, liebe Olivia.
Es muss nicht jeder alles verstehen, nicht alles interessieren, doch zumindest begreifen, nicht alles kommentieren zu muessen....

Die Weisheit des Herzens ist zeitlos wie der Sufismus und die Mystik universal ist.
Uebrigens glauben viele Anhaenger des Sufismus, dass in allen Religionen eine Grundlage zur Weisheit zu finden ist, dass die grossen Religionen von ihrem Geist und Wesen her dasselbe seien.
Die Islamwissenschaftlerin und Sufismusexpertin Annemarie Schimmel zeigte in verschiedenen Werken, welch geistigen, spirituellen und kulturellen Wege zueinander fuehren, in einer Zeit, die durch neue Konfrontatiioen bestimmt sind.
"Fuer mich ist die Mystik die grosse liebende Bewegung zum Einen, das man nicht ausdruecken kann. Wenn man eine solche Haltung hat, ist man imstande, das zu tun, was Rumi* tat: dasss man in allem Geschaffenen einen Hinweis auf das Goettliche sieht. Das kleinste Tier, die kleinste Pflanze oder auch Ereignisse, die sich zwischen Menschen abspielen, koennen zu einem Wegweiser zum Goettlichen werden. Das meinten die alten Sufis, wenn sie sagten, in allen Dingen gibt es ein Zeugnis, das darauf hinweist, dass Gott der Eine ist. Das ist fuer mich die islamische Mystik, und auch die Mystik generell."

*persischer Mystiker und Dichter

Liebe Sahar, "das Große im Kleinen finden". Das ist nicht jedem gegeben. Immer weiter, immer mehr. "So taum'l ich von Begierde zum Genuss und im Genuss vergeh ich ich nach Begierde". (Goethe/Faust.)

Sehr schöne Gedankengänge des Mystikers und von Frau Schimmel.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.655
Punkte Reaktionen
28.793
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Meiner Erfahrung und Wissens nach, ist das Herz lediglich ein Muskel, eine biologische Pumpe. Wie soll dort Weisheit herkommen?

"Herzlichst" Le Bon :D:D:D
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Meiner Erfahrung und Wissens nach, ist das Herz lediglich ein Muskel, eine biologische Pumpe. Wie soll dort Weisheit herkommen?

"Herzlichst" Le Bon :D:D:D

Noch nie was von übertragenem Sinn, von Methaphern gehört?

Da will ich mal auf die Sprünge helfen:

Als Methapher, im übertragenen Sinn steht das Herz für Gefühl oder für unbewusst wahrgenommenes.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Pluster dich mal nicht so auf, vom Sufismus hast Du gar nichts verstanden. Sonst wuesstest Du das gerade das zitieren der Arbeit anderer von wahren Sufimeistern als laecherliches schmuecken mit fremden Federn bemitleided wuerde, also kannst du Annemarie-Schimmel zitieren bis du blau im Gesicht wirst aber erzaehl nichts von Sufisms. Davon hast Du keine Ahnung.



:rolleyes2:

Nicht ich, sondern Annemarie Schimmel ist DIE Sufismusexpertin - etwas anderes habe ich nie behauptet.
"Auf den Spuren der Muslime, mein Leben zwischen den Kulturen" von und mit Annemarie Schimmel, herausgegeben von Navid Kermani und Hartmut Bobzin. Letzterer schenkte mir bei einer Begegnung dieses ueberaus lesenswerte Buch, das ich Ihnen sehr empfehlen moechte zur Erlangung dessen, was Sie mir absprechen - naemlich: Ahnung.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Pluster dich mal nicht so auf, vom Sufismus hast Du gar nichts verstanden. Sonst wuesstest Du das gerade das zitieren der Arbeit anderer von wahren Sufimeistern als laecherliches schmuecken mit fremden Federn bemitleided wuerde, also kannst du Annemarie-Schimmel zitieren bis du blau im Gesicht wirst aber erzaehl nichts von Sufisms. Davon hast Du keine Ahnung.



:rolleyes2:


Was doch das Googlen so alles hergibt, "Mr. Dekadenzio", nicht wahr? Bleibt denn auch mal was hängen bei der Vielzahl der Wikipedia-Übungen, die Sie immer veranstalten müssen, damit Sie Ihren peinlichen Senf beitragen können?:cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hallo liebe Sportsfreunde
Du meinst den hier? Wok Asia Schnellrestaurant · Lauenburger Str. 36, 21493...
wieder mal Palästinenser...
Nächster Unfall in Israel, gestern der Sicherheitsminister Ben Gvir und heute wieder...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben