Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die „Reichsbürgerbewegung“

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Du kannst die USA nicht mit dem Deutschen Reich vergleichen, die USA ist eine Kolonie der Briten die sich unabhängig erklärt hat, das Deutsche Reich ist ein Staat der durch den verlorenen Krieg besetzt wurde!

Neue Kriege sind aber hierzu die denkbar schlechteste Lösung!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

"Reichsbürger", nun ist das nicht nur ein Sammelbegriff den man fix hergenommen hatte um darunter verschiedene Gruppen als Deppen und Verschwörungstheoretiker abzustempeln?
Es wäre interessant darüber zu diskutieren.... wenn ich im angebotenen PDF aber gleich auf der ersten Seite wieder "Sonderlinge oder Teil der rechtsextremen Bewegung" lesen muss, vergeht es mir.

Wenn das ganze alles nur Mummenschanz sein soll.... wieso eiert Merkel dann hier zb so rum:

Warum sollte sich Merkel auf so eine Frage einstellen?
Die eiert, weil sie nicht vorbereitet ist und frei sprechen muss. Und später wird dann jedes Wort auf die Goldwage gelegt, das ist ziemlich affig.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Deutsches Reich?
Was ist das eigentlich?

MfG Geraldo
das Deutsche Reich wurde nach dem Sieg über Frankreich 1871 in den damaligen Reichsgrenzen gegründet.
Aber eigentlich geht das Deutsche reich viel weiter zurück und umfasst ein wesentlich größeres Gebiet, dieses gilt es widerherzustellen.
Das Deutsche Blut muss dort wieder fliessen,sowie die Reichsturmflagge wieder wehen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Es geht um die grundsätzliche Frage, wann eine Staatsgründung legitim ist. Wieso ist zum Beispiel die Deutsche nicht legitim, wenn die Amerikanische es ist?
Sind alle Staaten die in Folge des Untergangs des Osmanischen Reiches gegründet wurden illegitim, weil Dritte diese Gründung betrieben?
Ist Erdogan der rechtmäßige Herrscher über alle diese Gebiete?

Es muss ja in deiner Argumentation irgendeine Regelung geben anhand man die Legitimität prüfen kann.

Weil es die USA nicht davor gegeben hat sie war wie gesagt eine Kolonie, das Deutsche Reich ist nach der Besetzung der Siegermächte aber nicht von der Landkarte verschwunden, sondern bestand weiterhin, aber die Organe, Behörden, Ämter des Deutschen Reiches waren zerstört oder von strammen Nazis verseucht, Anarchie quasi, deswegen würden diese Aufgaben erst einmal von den Siegermächten ausgeübt Polizei, Verwaltung usw. um dann erst einmal langsam Ordnung rein zu kriegen und die Deutschen sich selber verwalten und regieren zu lassen mussten Gesetze erlassen werden die die Grundregeln regelten, das sogenannte Grundgesetz, darin sind aber noch weitreichende Ausnahmen für die Siegermächte enthalten, Einschränkung der Souveränität usw.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Sehr guter Thread
und ein erschreckendes Video von ZDF Info
was zeigt wie weit Menschen ihren eigenen Staat ablehnen
was man ja auch an der Pegidabewegung erkennt

Deine Frage lässt sich sicherlich nicht so einfach beantworten aber es legt den Schluss nahe
das bei der Widervereinigung ohne Rücksicht auf Verluste der damaligen Verantwortlichen
ein Teil der ehemaligen DDR Bürger vergessen wurde,weil man ihnen die Lebensgrundlage entzogen hat (nähmlich die Arbeit)
dank an die Treuhand.

Wie man hier in vielen Threads lesen kann sind natürlich einige Leute
fern jeder Realität.
Deutsches Reich?
Was ist das eigentlich?

MfG Geraldo

Erstmal Danke für das Lob.
Ich finde den populativen Aspekt daran auch sehr interessant, weil es schon ein recht entlarvendes Zeichen ist, was der wahre Hintergrund sein könnte, nämlich ein psychologisches Phänomen.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Weil es die USA nicht davor gegeben hat sie war wie gesagt eine Kolonie, das Deutsche Reich ist nach der Besetzung der Siegermächte aber nicht von der Landkarte verschwunden, sondern bestand weiterhin, aber die Organe, Behörden, Ämter des Deutschen Reiches waren zerstört oder von strammen Nazis verseucht, Anarchie quasi, deswegen würden diese Aufgaben erst einmal von den Siegermächten ausgeübt Polizei, Verwaltung usw. um dann erst einmal langsam Ordnung rein zu kriegen und die Deutschen sich selber verwalten und regieren zu lassen mussten Gesetze erlassen werden die die Grundregeln regelten, das sogenannte Grundgesetz, darin sind aber noch weitreichende Ausnahmen für die Siegermächte enthalten, Einschränkung der Souveränität usw.

Was ist denn ein Staat neben seinen Organen bitte?
Wenn, wie du schreibst nichts mehr funktioniert hat und Dritte die Geschäfte übernehmen müssen, hat doch der Staat aufgehört zu existieren.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
"Reichsbürger", nun ist das nicht nur ein Sammelbegriff den man fix hergenommen hatte um darunter verschiedene Gruppen als Deppen und Verschwörungstheoretiker abzustempeln?
Es wäre interessant darüber zu diskutieren.... wenn ich im angebotenen PDF aber gleich auf der ersten Seite wieder "Sonderlinge oder Teil der rechtsextremen Bewegung" lesen muss, vergeht es mir.

Wenn das ganze alles nur Mummenschanz sein soll.... wieso eiert Merkel dann hier zb so rum:



Nicht nur Frau Merkel, auch Gregor Gysi von der Linkspartei äußerte sich schon dazu, das Deutschland kein souveräner Staat ist und ist der ein Sonderling oder Teil einer rechtsextremen Bewegung!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

das Deutsche Reich wurde nach dem Sieg über Frankreich 1871 in den damaligen Reichsgrenzen gegründet.
Aber eigentlich geht das Deutsche reich viel weiter zurück und umfasst ein wesentlich größeres Gebiet, dieses gilt es widerherzustellen.
Das Deutsche Blut muss dort wieder fliessen,sowie die Reichsturmflagge wieder wehen,

Wo liegt denn da die historische Bemessungsgrenze?
(Also mal davon abgesehen davon, dass der Schwachsinn mit dem Blut sowieso keinen Wert hat)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollte sich Merkel auf so eine Frage einstellen?
Die eiert, weil sie nicht vorbereitet ist und frei sprechen muss. Und später wird dann jedes Wort auf die Goldwage gelegt, das ist ziemlich affig.

Berechtigter Einwand. Ich habe das erstbeste Video genommen. Das gibts auch noch ohne die Pausen. Sie auf diese Frage nicht vorbereitet, klar. Dennoch finde ich das was sie sagt verdächtig. Ich denke das kann man durchaus nachvollziehen oder?
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Was ist denn ein Staat neben seinen Organen bitte?
Wenn, wie du schreibst nichts mehr funktioniert hat und Dritte die Geschäfte übernehmen müssen, hat doch der Staat aufgehört zu existieren.

Nein er hat nicht aufgehört zu existieren, er war nur nicht mehr handlungsfähig das ist ein feiner Unterschied!
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Erstmal Danke für das Lob.
Ich finde den populativen Aspekt daran auch sehr interessant, weil es schon ein recht entlarvendes Zeichen ist, was der wahre Hintergrund sein könnte, nämlich ein psychologisches Phänomen.

Diese Menschen sind besonders aufgeschlossen. Sie möchten mit mehr Polen und Russen in einem gemeinsamen Staat leben.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Berechtigter Einwand. Ich habe das erstbeste Video genommen. Das gibts auch noch ohne die Pausen. Sie auf diese Frage nicht vorbereitet, klar. Dennoch finde ich das was sie sagt verdächtig. Ich denke das kann man durchaus nachvollziehen oder?

Ich sehe das nicht. Merkel ist keine Juristin und Völkerrecht ist auf Deutsch gesagt "Scheiß schwer". Das kriegen auch normale Juristen nicht mal so eben auf die Kette.
Im Alltag stellt sich diese Frage einfach nicht. Deutschland wird von anderen Ländern anerkannt, schließt Verträge ab, wird diplomatisch repräsentiert...
Das ist einfach faktisch eine eindeutige Souveränität, dass man dann nicht völkerrechtlich mit der langen Besatzungsphase einwandfrei argumentieren kann ist für mich nicht verdächtig..
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nein er hat nicht aufgehört zu existieren, er war nur nicht mehr handlungsfähig das ist ein feiner Unterschied!

Wenn eine Organisation nicht mehr handeln kann, wie existiert sie dann bitte noch? Wo liegt da ein Unterschied?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

das kannst du an Hand des historischen Kartenmaterials und des Besitzanspruchs alter Urkunden einsehen.

Viele Urkunden aus der damaligen Zeit könnten sehr gut gefälscht sein (historische Fälschung). Wieso ist denn eigentlich das Heilige Römische Reich Bemessungsgrundlage und nicht Rom selbst?
Die Völker innerhalb des HLR haben sich mehr oder minder genauso wenig als eine deutsche Nation empfunden, wie die Römer.

Da also moderne Bemessungsgrundlagen für dich nicht zu gelten scheinen: Wo ist die Grenze?
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Wenn eine Organisation nicht mehr handeln kann, wie existiert sie dann bitte noch? Wo liegt da ein Unterschied?

Um es einfach zu erklären, nehmen wir die Polizei, wenn bei dir im Ort das Polizeigebäude von jemanden besetzt wurde, die Polizeifahrzeuge zerstört oder von anderen übernommen wurden, die Polizisten im Polizeigebäude inhaftiert, festgesetzt wurden, dann existiert die Polizei noch, ist aber nicht mehr handlungsfähig!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich sehe das nicht. Merkel ist keine Juristin und Völkerrecht ist auf Deutsch gesagt "Scheiß schwer". Das kriegen auch normale Juristen nicht mal so eben auf die Kette.
Im Alltag stellt sich diese Frage einfach nicht. Deutschland wird von anderen Ländern anerkannt, schließt Verträge ab, wird diplomatisch repräsentiert...
Das ist einfach faktisch eine eindeutige Souveränität, dass man dann nicht völkerrechtlich mit der langen Besatzungsphase einwandfrei argumentieren kann ist für mich nicht verdächtig..

Ich finde wegen dem oben markierten stellt sich die Frage nach einer deutschen Souveränität "so" eh nicht und ist hinfällig.
Ich würde eine mangelnde Souveränität Deutschlands auf ganz andere Felder beziehen und sie an anderen Anhaltspunkten festmachen als zb ein Grundgesetz statt Verfassung.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wieso ist denn eigentlich das Heilige Römische Reich Bemessungsgrundlage und nicht Rom selbst?
Hm.. das ist eine interessante Frage.Man könnte es so sehen, dass das Heilige Römische reich Deutscher Nation Nachfolger des Römischen Reich ist,was eine erfreuliche gewaltige Erweiterung der Deutschen Grenze mit sich brächte.
Ich denke mal der BRD als stärkster Wirtschaftsmacht sollte das zustehen
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Um es einfach zu erklären, nehmen wir die Polizei, wenn bei dir im Ort das Polizeigebäude von jemanden besetzt wurde, die Polizeifahrzeuge zerstört oder von anderen übernommen wurden, die Polizisten im Polizeigebäude inhaftiert, festgesetzt wurden, dann existiert die Polizei noch, ist aber nicht mehr handlungsfähig!

Sie existiert noch, weil sie im Nachbarort noch funktioniert. In deinem Ort existiert aber keine Polizei mehr, vollkommen irrelevant, ob ein theoretisches Konzept der Organisation mehr besteht.
Wenn sie keinen Einfluss auf Geschehnisse nehmen kann, ist sie auch nicht vorhanden. Daran definiert sich nunmal auch ein Staat und jede Organisation.
Theoretisch existieren PANAM oder Delorian auch noch, faktisch aber nicht mehr, weil sie keine Interaktion mit der Umwelt mehr haben.
Ginge man nach dieser Definition existieren alle Staaten noch, die irgendwann mal bestanden.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Hm.. das ist eine interessante Frage.Man könnte es so sehen, dass das Heilige Römische reich Deutscher Nation Nachfolger des Römischen Reich ist,was eine erfreuliche gewaltige Erweiterung der Deutschen Grenze mit sich brächte.
Ich denke mal der BRD als stärkster Wirtschaftsmacht sollte das zustehen

Bist du so eine Art Sozialdarwinist?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Jetzt sollen Deutsche für US-Interessen bluten: „Putin trimmt auf Krieg“...
Sommerhits - die...
@Gaijin - Sommerhit? das Original hat mir besser gefallen, war wirklich ein Ohrwurm...
Döp dö dö döp!
Oben