Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die „Reichsbürgerbewegung“

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 5 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Die „Reichsbürgerbewegung“

Die Reichsbürgerbewegung ist eine Zusammenfassung mehrerer, unabhängiger Gruppierungen, denen eins gemein ist:
Die Ablehnung der Bundesrepublik Deutschland als souveränen Staat und meist die Annahme, eines rechtlichen Fortbestehens des Deutschen Reiches (z.B. mit Weimarer Verfassung). Unter dieser Flagge fahrend, wurden bereits Mikronationen gegründet, Selbstverwaltungsgebiete ausgerufen…

Die meisten teilen, so unterschiedlich ihre „Vereine“ auch sein können, noch ein Merkmal. Sie lehnen die Zahlung von Steuern, Gebühren, Strafen ab und nutzen zur Begründung die Unrechtmäßigkeit der BRD.
Auch in diesem Forum sind mir bereits Anhänger der Theorie begegnet und ich glaube ein eigenes Thema könnte sich dazu lohnen.

Wer sich ein bisschen informieren will, findet eine gute Zusammenfassung auf Wikipedia,
kann diese Veröffentlichung lesen oder dieses Video ansehen.

Meine Frage an euch:
Seht ihr Anhaltspunkte, dass diese Theorien stimmen könnten oder legen die, wie in dem Video deutlichen, sozialen und biographischen Probleme der Vertreter nahe, dass es sich um ein Mittel der externen Verantwortungsabgabe für die eigenen Fehler handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Für mich kommt nur das Deutsche Reich in den Grenzen von 1148 in Frage.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich hab da mal so eine Reportage über Verschwörungstheorien gesehen.

Da war dann auch so ein sehr äh naja Nicht gerade Harvard-IQ Pärchen die solche Treffen veranstalten.

Und dann aber der Gag. Sie störten sich am Wort "Personalausweis", weil man ja dann "Personal" sei. Aha. Die Freundin des Typen gackerte dabei,als hätte sie was tolles entdeckt.

Und dann verkaufte dies Duo dann Pässe,die man sich im Internet für 40 Euro bestellen kann. Da steht dann drauf "Personenausweis".

Genial was.

Was mich an all den Theorien und Geheimbewegungen stört, ist meist nicht die Theorie. Aber wie in der "echten" Politik sind da einfach Typen am Drücker die in gefestigten Strukturen sitzen.
Also da kann niemand vorbeikommen und sagen: hey ich hab die Idee verbessert,jetzt kann man die Ausweise bei mir bestellen für 60 Euro.Nein.

Ganz primitive Geschäftsmodelle,mehr nicht.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Für mich kommt nur das Deutsche Reich in den Grenzen von 1148 in Frage.

Du meinst 1648, da waren mer jrößer ........und Größe lieben die Reichstypen doch. Weil das so ist heißt diese außergewöhnliche Vereinigung in Deutschland landläufig auch Reichsdeppen. Reicht auch für die Deppen.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.470
Punkte Reaktionen
11.511
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die Reichsbürgerbewegung ist eine Zusammenfassung mehrerer, unabhängiger Gruppierungen, denen eins gemein ist:
Die Ablehnung der Bundesrepublik Deutschland als souveränen Staat und meist die Annahme, eines rechtlichen Fortbestehens des Deutschen Reiches (mit Weimarer Verfassung). Unter dieser Flagge fahrend, wurden bereits Mikronationen gegründet, Selbstverwaltungsgebiete ausgerufen…

Die meisten teilen, so unterschiedlich ihre „Vereine“ auch sein können, noch ein Merkmal. Sie lehnen die Zahlung von Steuern, Gebühren, Strafen ab und nutzen zur Begründung die Unrechtmäßigkeit der BRD.
Auch in diesem Forum sind mir bereits Anhänger der Theorie begegnet und ich glaube ein eigenes Thema könnte sich dazu lohnen.

Wer sich ein bisschen informieren will, findet eine gute Zusammenfassung auf Wikipedia,
kann diese Veröffentlichung lesen oder dieses Video ansehen.

Meine Frage an euch:
Seht ihr Anhaltspunkte, dass diese Theorien stimmen könnten oder legen die, wie in dem Video deutlichen, sozialen und biographischen Probleme der Vertreter nahe, dass es sich um ein Mittel der externen Verantwortungsabgabe für die eigenen Fehler handelt?

Hier liegt schon der erste Fehler, es gibt nämlich auch Bewegungen die die Verfassung von 1871 benutzen und sogar welche die die Verfassung der DDR benutzen!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich hab da mal so eine Reportage über Verschwörungstheorien gesehen.

Da war dann auch so ein sehr äh naja Nicht gerade Harvard-IQ Pärchen die solche Treffen veranstalten.

Und dann aber der Gag. Sie störten sich am Wort "Personalausweis", weil man ja dann "Personal" sei. Aha. Die Freundin des Typen gackerte dabei,als hätte sie was tolles entdeckt.

Und dann verkaufte dies Duo dann Pässe,die man sich im Internet für 40 Euro bestellen kann. Da steht dann drauf "Personenausweis".

Genial was.

Was mich an all den Theorien und Geheimbewegungen stört, ist meist nicht die Theorie. Aber wie in der "echten" Politik sind da einfach Typen am Drücker die in gefestigten Strukturen sitzen.
Also da kann niemand vorbeikommen und sagen: hey ich hab die Idee verbessert,jetzt kann man die Ausweise bei mir bestellen für 60 Euro.Nein.

Ganz primitive Geschäftsmodelle,mehr nicht.

Mir tun besonders die Beamten leid, die sich dann mit so einem "alternativen" Kram auseinandersetzen müssen. Ich finde diese Phänomene aber trotzdem interessant, gerade weil man in Interviews mit den "Vordenkern" solcher Bewegungen dann immer einen recht spannenden psychologischen Vorgang beobachtet, nämlich die Selbstüberhöhung der eigenen Bedeutung. Das geht dann bis zu dem Punkt, an dem Partnerbeziehungen zerbrechen, weil die Personen zur Vermutung neigen, der eigene Partner könnte Agent eines Geheimdienstes sein. Ein schöner Punkt, an dem man sieht, wie weit die Psyche des Menschen dann Effekte auf die Umwelt hat.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Hier liegt schon der erste Fehler, es gibt nämlich auch Bewegungen die die Verfassung von 1871 benutzen und sogar welche die die Verfassung der DDR benutzen!

naja, das ist eben das problem wenn man keine eigene hat und haben will.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Hier liegt schon der erste Fehler, es gibt nämlich auch Bewegungen die die Verfassung von 1871 benutzen und sogar welche die die Verfassung der DDR benutzen!

Deswegen steht auch immer wieder meist, mehrere, unabhängige... Das ist ja keine abschließende Aufzählung.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.512
Punkte Reaktionen
2.828
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Die Reichsbürgerbewegung ist

... Blödsinn.

Es ist richtig, das es keinen Friedensvertrag mit dem Deutschen Reich und den Siegermächten gibt, das spielt aber keine Rolle. Die Bundesrepublik Deutschland, eine Gründung auf Initiative der Siegermächte und Verbündeter der Siegermächte, hat das Deutsche Reich insofern besetzt, sich als Rechtsnachfolger des DR ausgerufen und am 23.5.1949 trat das Grundgesetz der BRD in Kraft.

Am 12.09.1990 erhielt Deutschland seine volle Souveränität durch den sog. Zweiplus-Viervertrag über ein vereintes, souveränes Deutschland.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

... Blödsinn.

Es ist richtig, das es keinen Friedensvertrag mit dem Deutschen Reich und den Siegermächten gibt, das spielt aber keine Rolle. Die Bundesrepublik Deutschland, eine Gründung auf Initiative der Siegermächte und Verbündeter der Siegermächte, hat das Deutsche Reich insofern besetzt, sich als Rechtsnachfolger des DR ausgerufen und am 23.5.1949 trat das Grundgesetz der BRD in Kraft.

Am 12.09.1990 erhielt Deutschland seine volle Souveränität durch den sog. Zweiplus-Viervertrag über ein vereintes, souveränes Deutschland.

Das wir mal einer Meinung sind, ist auch ein Novum.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.470
Punkte Reaktionen
11.511
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Deswegen steht auch immer wieder meist, mehrere, unabhängige... Das ist ja keine abschließende Aufzählung.

Du hast in Klammern nur von der Weimarer Verfassung geschrieben, richtig hättest du schreiben müssen, der Verfassung von 1871, der Weimarer Verfassung oder der Verfassung der DDR!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du hast in Klammern nur von der Weimarer Verfassung geschrieben, richtig hättest du schreiben müssen, der Verfassung von 1871, der Weimarer Verfassung oder der Verfassung der DDR!

Problem gelöst, wie wäre es nun mit Inhalt?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.470
Punkte Reaktionen
11.511
Punkte
53.820
Geschlecht
--
... Blödsinn.

Es ist richtig, das es keinen Friedensvertrag mit dem Deutschen Reich und den Siegermächten gibt, das spielt aber keine Rolle. Die Bundesrepublik Deutschland, eine Gründung auf Initiative der Siegermächte und Verbündeter der Siegermächte, hat das Deutsche Reich insofern besetzt, sich als Rechtsnachfolger des DR ausgerufen und am 23.5.1949 trat das Grundgesetz der BRD in Kraft.

Am 12.09.1990 erhielt Deutschland seine volle Souveränität durch den sog. Zweiplus-Viervertrag über ein vereintes, souveränes Deutschland.

Der verläufst dich doch schon selber "die Bundesrepublik Deutschland, eine Gründung auf Initiative der Siegermächte..." merkste was?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Der verläufst dich doch schon selber "die Bundesrepublik Deutschland, eine Gründung auf Initiative der Siegermächte..." merkste was?

Welche Gruppe hat denn deiner Meinung nach das Recht eine Initiative zur Gründung auszurufen, jetzt nicht nur für Deutschland, sondern allgemein?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es bedarf überhaupt keiner Neugründung!

War denn zum Beispiel die Ausrufung der USA rechtlich legitim?

Und ein Staat, der seit nunmehr 70 Jahren, faktisch nicht existiert, keine gültigen Verträge hat, von niemandem als solcher anerkannt wird..., bedarf keiner Neugründung?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Eine Meldung von gestern:

"Reichsbürger" verletzt Polizist bei Kontrolle

Die Kriminalpolizei in Rostock ermittelt gegen einen Autofahrer wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Mann hatte in der Nacht zum Sonntag mit Gewalt versucht, einer Geschwindigkeitskontrolle zu entkommen. Der 32-Jährige warf den Polizisten vor, dass für eine Verkehrskontrolle die Rechtsgrundlage fehle.
Polizist auf der Motorhaube mitgeschleift

Nach Angaben der Polizei verhielt sich der Mann dabei aggressiv. Nach der Kontrolle fuhr er mit seinem Auto los, obwohl einer der Beamten noch davor stand. Der 55 Jahre alte Polizist wurde von dem Auto erfasst und rund 25 Meter auf der Moitorhaube mitgerissen. Als der Fahrer bremste, fiel der Polizist vor das Auto auf den Boden und wurde dabei leicht verletzt.
Täter bezeichnet sich als "Reichsbürger"

Bei dem 32-Jährigen soll es sich laut Polizei um einen Anhänger der sogenannten Reichsbürger-Bewegung handeln. Sie vertreten die Auffassung, dass Deutschland in der heutigen Form völkerrechtlich nicht existiert. Immer wieder geraten Vertreter der Bewegung mit dem Gesetz in Konflikt, weil sie prinzipiell keine Strafzettel oder andere Bußgelder bezahlen.

https://www.ndr.de/nachrichten/meck...letzt-Polizist-bei-Kontrolle,polizei3640.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Zitat vom 23 Aug 2022_ Das ist für Putin (also für Russland) doch gar kein "Krieg"...
Warum gehört der Islam zu...
... Ich habe mal versucht, Adolfs Schwarte zu lesen. Ich kann mir nicht vorstellen...
Am Hof der Dummen
Oben