Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland muss raus aus der EU damit es uns allen besser geht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Soll Deutschland aus der EU austreten?

  • Ja Deutschland soll aus der EU austreten

    Stimmen: 13 61,9%
  • Nein Deutschland soll weiter in der EU bleiben und alle durchfüttern

    Stimmen: 3 14,3%
  • Deutschland sollte sich nur von Euro trennen und in der EU bleiben

    Stimmen: 4 19,0%
  • Deutschland soll aus der EU austreten aber den Euro behalten

    Stimmen: 1 4,8%
  • Ich hatte nie Geld egal ob Euro oder DM

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Das ist Quatsch. Die Preise im letzten 1/4-Jahrhundert sind um gut 40% gestiegen - nicht 200%.
Komischerweise zahle ich im Jahr der Euroeinführung dasselbe in Euro für ein Bier und eine Bratwurst auf demselben Fest wie ein Jahr zuvor in DM.

Die EU hat weit mehr getan, als Banken zu subventionieren - und selbst diese "Subventionen" der Banken waren ja im Vergleich zur Alternative eine annehmbare Lösung.

Warum wurden diese Unterstützungen geschenkt und nicht als Kredit gewährt ? Die Banken sind jetzt nicht krisenfester als damals , sie nehmen ihre "Systemrelevanz" als Ruhekissen , ähnlich

wie der Steuerzahler beim Atomausstieg auch noch mächtig drauflegen wird !


Welche Probleme habe ich denn durch die EU? Heute erlebte Probleme und Krisen, die es aufgrund der EU gibt, sind m.E. nicht so zahlreich.
Auf der anderen Seite kann man einiges gut finden, was uns die EU gebracht hat.
Flüchtlingskrise / Griechenlandkrise .... immer macht Deutschland den Depp ! In ein paar Tagen bekommt die Türkei die Visafreiheit geschenkt ohne die Anforderungen zu erfüllen ,

die nächsten voreiligen (teuren ) Eu-Aufnahmen werden nicht lange auf sich warten lassen !
Nichts. Nationalstaaten sind sind ja bekanntlich nicht abgeschafft.
Da hängt es nun von ab wo man wohnt ! Die einen haben Glück und ihre Regierungschefs holen das Maximum für ihre Bevölkerung heraus z.Bsp. GB oder die Staaten die es sich schriftlich geben lassen
haben keine Asylanten aufnehmen zu lassen ! Wir als Deutschland haben die A-Karte wir haben Merkel die immer um die größte Belastung für Deutschlands Bevölkerung kämpft um von Osama gelobt zu werden !
Nein, wir müssen nicht aus der EU. Warum auch?

Aber müsste sich die EU nicht ändern um nicht nur für dt. Unternehmen sondern auch für die dt. Bevölkerung attraktiv zu sein :kopfkratz:

Wenn man nur Zahlemann ist fühlt sich das Sch.... an !
 
Registriert
29 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Thilo Sarrazin hat lediglich erkannt das die EU in dieser Form früher oder später wirtschaftlich scheitern wird. Bisher ist die EU ein Erfolgsmodell, problembehaftet keine Frage, aber trotzdem ein Erfolgsmodell.
Die EU wird sich weiter entwickeln und reformieren, ich denke in der Summe überwiegen bei jeden Land der EU die Vorteile in der Gemeinschaft der EU- Staaten. Früher oder später wird man auch das Währungsproblem in die Griff bekommen, auf die eine oder andere Art und Weise.

Ich bin optimistisch das die EU noch ein paar Hundert Jahre Bestand hat

Die EU müsste lediglich reformiert werden. Die überbordende Bürokratie lähmt und treibt bisweilen unverständliche Blüten. Mehr Gerechtigkeit im Verteilen der Lasten ist gefordert...
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Deutschland muss endlich raus aus dieser unsäglichen EU. Der europäische Gedanke einen riesigen Staat mit 500 Millionen Marionetten, verwaltet von Vollidioten ist völlig gescheitert.

Alles wurde teurer die Preise haben sich verdoppelt oder sogar verdreifacht. Diese EU ist nur gut für marode Banken die subventioniert wurden und werden. Dem Bürger hat die EU nur Probleme gebracht. Deutschland kann sehr gut ohne EU aber die EU wohl nur schwerlich ohne Deutschland, denn dieses Land kommt für diese ganze Misswirtschaft praktisch alleine auf.

Was ist so schlimm an Nationalstaaten? Alleine schon die Sprachbarrieren verhindern den naiven Plan einen riesigen Staat zu gründen mit naiven Marionetten.

Sogar die bescheuerte AfD hat kapiert, das Deutschland mittlerweile wirtschaftlich vom Ausland abhängig ist. Warum gibt es immer noch Bescheuerterere die glauben wir könnten allein und ohne die Anderen zurechtkommen.
Wer soll denn all die Autos, Spezialmaschinen und Waffen kaufen?
Das die EU ein verlogener Haufen mit Mitgliedern hat, welche nur auf ihre nationalen Vorteile beharren ist wohl nichts Neues.
Aber ein Ausweg raus aus der Misere ist ohne die Anderen wohl nicht mehr möglich.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sogar die bescheuerte AfD hat kapiert, das Deutschland mittlerweile wirtschaftlich vom Ausland abhängig ist. Warum gibt es immer noch Bescheuerterere die glauben wir könnten allein und ohne die Anderen zurechtkommen.
Wer soll denn all die Autos, Spezialmaschinen und Waffen kaufen?
Das die EU ein verlogener Haufen mit Mitgliedern hat, welche nur auf ihre nationalen Vorteile beharren ist wohl nichts Neues.
Aber ein Ausweg raus aus der Misere ist ohne die Anderen wohl nicht mehr möglich.

Also ich finde es ja überaus bescheuert, wenn man im Zuge eines deutschen EU Austritts, den "Teufel der vollständigen Isolation" an die Wand pinselt.
Wer hat denn, bevor es eine europäische Union gab, die deutschen "Autos, Spezialmaschinen und Waffen" gekauft? Oder wurde da dann die "Überproduktion" in die Nordsee gekippt und fleißig abgeschrieben?
:winken:

Anhand deines Postings kann ich wohl getrost von sehr viel fehlendem Wissen auf deiner Seite ausgehen. So dürfte dir zb auch nicht bekannt sein, dass Deutschland seit der Euro Einführung die schwächste Reallohnentwicklung der gesamten Zone vorzuweisen hat. Der deutsche Arbeitnehmer hat im Schnitt sogar ein Minus von 0,8% schlucken müssen. Während in anderen Ländern der Zuwachs mehr als 100% betrug, in Rumänien sogar über 300%. Dieses Ungleichgewicht ist selbst eine Belastung für die Eurozone. Geil oder?

Der Eingangsbeitrag mag banal und oberflächlich daherkommen. Das liegt wohl auch an fehlenden Infos und dem Hang des TEs, nur zu schimpfen um des Schimpfens Willen. Deine Replik toppt diesen Beitrag aber noch.
 
Registriert
2 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die offenen Grenzen waren schön, solange sie offen waren, lol. :)
Die EU ist zu groß geworden, unregierbar, keine soziale Gerechtigkeit.
In ökonomischer Hinsicht ein Vorteil, in der Tasche der kleinen Bürger ein Nachteil und was ist schon gerecht daran wenn Griechen mit 55 in Rente können, Deutsche mit 67 und jedes Jahr zweimal abermilliarden von Euros nach Griechenland gehen.

Zur Rettung krimineller Banken.
Nun ja, einige davon waren teilstaatlich. Unter anderem HRE, (mit 10% in deutschem Staatsbesitz) die schlimmste von allen.
Was erwarte ich mir aber auch was geschieht, wenn ich eine systemrelevante Bank aus Gier und Dummheit an einen jüdischen Bankier aus dem Hause Goldman Sax verkaufe, welche selbst mir Irrsinnssummen im amerikanischen Immobilienbubble hing.
Die Jungs sind schlau. Da kommt ein junger Mann ( J.C.Flowers), vormals subalterner Mittarbeiter und verfügte plötzlich über genug Milliarden um sich global in ein paar Banken zu kaufen.
25% an HRE für 2 MRD., dafür kaufte man sich bei HRE dann wenig später für das 70fache faule Schulden, lol, und so, nach diesem Schema, ließ man die ganze Welt für die skrupellose Geldgier von 15 amerikanischen (jüdischen) Banken bezahlen.
Eine ließ man sterben (Lehman Bros.), 14 kamen dafür relativ schuldenfrei aus dem Schlamassel raus. Vielleicht haben sie ja damals Streichhölzer gezogen. :)
Aber ohne Gier kann man keinen reinlegen und die deutschen Banken waren eben sehr, sehr gierig, dumm und gierig.
Nur die Deutsche Bank nicht, aber wen wundert es wenn man sich anschaut wer die meisten Anteile daran besitzt.
Fazit: Mach keine Geschäfte mit jüdischen Geldverleiern, die denken 200fach um die Ecke und du eben nur um drei.
 
OP
Lester Maul
Registriert
14 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Idioten, die meinen so etwas:

Umfrage: Soll Deutschland aus der EU austreten?
Diese Umfrage wird am 20.06.2016 um 13:53 geschlossen
Ja Deutschland soll aus der EU austreten
Nein Deutschland soll weiter in der EU bleiben und alle durchfüttern
Deutschland sollte sich nur von Euro trennen und in der EU bleiben
Deutschland soll aus der EU austreten aber den Euro behalten
Ich hatte nie Geld egal ob Euro oder DM

wäre eine Umfrage

sind Gottseidank in der Minderzahl.

Die, die am meisten jammern, wir würden alle durchfüttern, müssen in aller Regel selber alimentiert werden. Sagt die Erfahrung.
Sicher bist du Millionär.

Du bist ja zu dumm so eine Umfrage zu starten also bemängel nichts was Du nicht besser kannst.
 
OP
Lester Maul
Registriert
14 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Deutschland muss so schnell wie möglich raus aus dieser EU. Die DM muss wieder eingeführt werden und die Nationalgrenzen müssen wieder funktionsfähig gemacht werden. Diese ganze arabische und afrikanische Invasion muss gestoppt werden sonst haben noch zig Generationen daran zu knabbern oder sie gehen dann schon zum Freitagsgebet, weil Deutschland dann vollends islamisiert ist.

Wo die AfD Recht hat, da hat sie Recht. Diese verschleierten Pinguine müssen es verboten bekommen so rumzulaufen, Karneval ist im Februar oder März und damit genug. Dieser Islamwahn muss auch sofort gestoppt werden, was soll dieser ganze Wahnsinn?

Wenn Gefährder oder Hassprediger mit Namen und Anschrift bekannt sind dann weg mit denen raus mit so einem kriminellen Pack. 24 Polizisten sind notwendig um einen von diesen Verbrechern rund um die Uhr zu überwachen, haben die einen oder mehrere an der Klatsche, dass Geld kann man sich sparen ab in den Knast bis die verschimmeln aber nicht in einen Luxusknast, nein in einen der ihnen sehr bekannt vorkommt, 4 Wände eine Pritsche und dann nur Wasser und Brot.

Es muss mal so richtig in diesem Land aufgeräumt werden.
 
Registriert
1 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Parolen zu verbreiten ist sehr einfach.. Aber:

Wer kann nachweisen, dass es uns allen gut gehen wird?

Wer kann nachweisen, dass es überhaupt möglich sein wird?

Wer kann nachweisen, dass die deutsche Industrie trotzdem weiterhin exportieren kann?

Wer kann nachweisen, dass des Europa als Markt gut gehen wird?
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Also ich finde es ja überaus bescheuert, wenn man im Zuge eines deutschen EU Austritts, den "Teufel der vollständigen Isolation" an die Wand pinselt.
Wer hat denn, bevor es eine europäische Union gab, die deutschen "Autos, Spezialmaschinen und Waffen" gekauft? Oder wurde da dann die "Überproduktion" in die Nordsee gekippt und fleißig abgeschrieben?
:winken:

Anhand deines Postings kann ich wohl getrost von sehr viel fehlendem Wissen auf deiner Seite ausgehen. So dürfte dir zb auch nicht bekannt sein, dass Deutschland seit der Euro Einführung die schwächste Reallohnentwicklung der gesamten Zone vorzuweisen hat. Der deutsche Arbeitnehmer hat im Schnitt sogar ein Minus von 0,8% schlucken müssen. Während in anderen Ländern der Zuwachs mehr als 100% betrug, in Rumänien sogar über 300%. Dieses Ungleichgewicht ist selbst eine Belastung für die Eurozone. Geil oder?

Der Eingangsbeitrag mag banal und oberflächlich daherkommen. Das liegt wohl auch an fehlenden Infos und dem Hang des TEs, nur zu schimpfen um des Schimpfens Willen. Deine Replik toppt diesen Beitrag aber noch.

Ich schätze du bist überhaupt nicht infprmiert wie lange Deutschland schon abhängig vom nicht nur europäischen Ausland ist.
In den 50er Jahren gab es noch keine Waffenexporte, ja noch nicht mal eine Waffenproduktion. Erst als der Bundeskanzler Konrad Adenauer mit den Alliierten aushandelte wieder eine eigenständige Verwaltung der BRD ohne das Mitbestimmen der sog, Siegermächte aushandelte und die Gründung der Bundeswehr beschloß, fing es langsam an .
Direkt nach dem Krieg gab es sogar ein Verbot zur Produktion von Motorflugzeugen, Raketen und Waffen.
Erst als dann Mitte bis Ende der 60er eine EWG langsam ins Rollen kam, kam unser Außenhandel in Gang.
Bis dato bestand das sog. "Wirtschaftswunder" rein aus binnenwirtschaftlichen Wiederaufbau- Maßnahmen.
Ach was schreibe ich hier eigentlich für Leute die immer noch im Glauben sind wir würden ohne Außenhandel auskommen. Es gibt allein durch die internationalen Verknüpfungen der Großkonzerne kein Zurück mehr.
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Deutschland muss so schnell wie möglich raus aus dieser EU. Die DM muss wieder eingeführt werden und die Nationalgrenzen müssen wieder funktionsfähig gemacht werden. Diese ganze arabische und afrikanische Invasion muss gestoppt werden sonst haben noch zig Generationen daran zu knabbern oder sie gehen dann schon zum Freitagsgebet, weil Deutschland dann vollends islamisiert ist.

Wo die AfD Recht hat, da hat sie Recht. Diese verschleierten Pinguine müssen es verboten bekommen so rumzulaufen, Karneval ist im Februar oder März und damit genug. Dieser Islamwahn muss auch sofort gestoppt werden, was soll dieser ganze Wahnsinn?

Wenn Gefährder oder Hassprediger mit Namen und Anschrift bekannt sind dann weg mit denen raus mit so einem kriminellen Pack. 24 Polizisten sind notwendig um einen von diesen Verbrechern rund um die Uhr zu überwachen, haben die einen oder mehrere an der Klatsche, dass Geld kann man sich sparen ab in den Knast bis die verschimmeln aber nicht in einen Luxusknast, nein in einen der ihnen sehr bekannt vorkommt, 4 Wände eine Pritsche und dann nur Wasser und Brot.

Es muss mal so richtig in diesem Land aufgeräumt werden.

Aber Gott sei dank nicht von solchen Schwachmaten wie dir.
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Anhand deines Postings kann ich wohl getrost von sehr viel fehlendem Wissen auf deiner Seite ausgehen. So dürfte dir zb auch nicht bekannt sein, dass Deutschland seit der Euro Einführung die schwächste Reallohnentwicklung der gesamten Zone vorzuweisen hat. Der deutsche Arbeitnehmer hat im Schnitt sogar ein Minus von 0,8% schlucken müssen. Während in anderen Ländern der Zuwachs mehr als 100% betrug, in Rumänien sogar über 300%.

Und du bist wirklich davon überzeugt das dies an der EU liegt?
Der Grund dafür ist ein immer mächtiger werdendes Kapital, welches durch unsere Unfähigkeit uns zu organisieren und zu wehren immer mehr und immer mehr haben will.
Wenn du von Rumänien von einer Steigerung von 300% redest, dann darfst du nicht vergessen von welchen Lohnsummen man dort
begonnen hat. Und von anderen ländern mit Steigerungen von 100% zu reden ist sehr präzise, so ungefähr wie dieses Jahr fahre ich woanders hin in Urlaub. Dort ist es viel schöner wie in Dingsbums.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.089
Punkte Reaktionen
20.286
Punkte
69.820
Geschlecht
Deutschland muss so schnell wie möglich raus aus dieser EU. Die DM muss wieder eingeführt werden und die Nationalgrenzen müssen wieder funktionsfähig gemacht werden. Diese ganze arabische und afrikanische Invasion muss gestoppt werden sonst haben noch zig Generationen daran zu knabbern oder sie gehen dann schon zum Freitagsgebet, weil Deutschland dann vollends islamisiert ist.

Wo die AfD Recht hat, da hat sie Recht. Diese verschleierten Pinguine müssen es verboten bekommen so rumzulaufen, Karneval ist im Februar oder März und damit genug. Dieser Islamwahn muss auch sofort gestoppt werden, was soll dieser ganze Wahnsinn?

Wenn Gefährder oder Hassprediger mit Namen und Anschrift bekannt sind dann weg mit denen raus mit so einem kriminellen Pack. 24 Polizisten sind notwendig um einen von diesen Verbrechern rund um die Uhr zu überwachen, haben die einen oder mehrere an der Klatsche, dass Geld kann man sich sparen ab in den Knast bis die verschimmeln aber nicht in einen Luxusknast, nein in einen der ihnen sehr bekannt vorkommt, 4 Wände eine Pritsche und dann nur Wasser und Brot.

Es muss mal so richtig in diesem Land aufgeräumt werden.

Das würde ich Wort für Wort unterschreiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.089
Punkte Reaktionen
20.286
Punkte
69.820
Geschlecht
Und du bist wirklich davon überzeugt das dies an der EU liegt?
Der Grund dafür ist ein immer mächtiger werdendes Kapital, welches durch unsere Unfähigkeit uns zu organisieren und zu wehren immer mehr und immer mehr haben will.
Wenn du von Rumänien von einer Steigerung von 300% redest, dann darfst du nicht vergessen von welchen Lohnsummen man dort
begonnen hat. Und von anderen ländern mit Steigerungen von 100% zu reden ist sehr präzise, so ungefähr wie dieses Jahr fahre ich woanders hin in Urlaub. Dort ist es viel schöner wie in Dingsbums.

Die EU ist aber doch ein Konstrukt das ausschließlich dem Kapital in die Hände spielt, TTIP ist doch das beste Beispiel, oder die Bankenrettung, das ist doch im Grunde marktwirtschaftlicher Selbstmord auf Raten, ein Sozialismus für Reiche bis die Zinsen nicht mehr bedient werden können und dann ist Schicht im Schacht.
Faktum ist das Deutschland mit den niedrigsten Lohnstückkosten die dicksten Überschüsse produziert und das zu Lasten fremder Märkte, die dann von der EU, also den Steuerzahlern gerettet werden müssen.
Nur die Aktionäre haben dann ihren Spaß gehabt und die bunkern ihre Kohle in Steuerparadiesen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Parolen zu verbreiten ist sehr einfach.. Aber:

Wer kann nachweisen, dass es uns allen gut gehen wird?

Wer kann nachweisen, dass es überhaupt möglich sein wird?

Wer kann nachweisen, dass die deutsche Industrie trotzdem weiterhin exportieren kann?

Wer kann nachweisen, dass des Europa als Markt gut gehen wird?

Darum geht es doch gar nicht. Es geht alleine darum, dass Lester Maul etwas hat worauf er seine Hoffnung richten kann. Seine Parolen sind also psychologisch bedingt, nicht das Produkt politisch-ökonomischer Einsicht.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Und Idioten die meinen andere seien Idioten weil dem Idiot das Format einer Umfrage nicht gefällt, sind gottseidank auch in der Minderzahl.

EU rückbauen zur EG !

Heute fällt es einem wie Schuppen von den Augen, dass alles, was nach ADENAUER und ERHARD in der BRD an Ökonomie und Menschenhandel durch Einwanderung betrieben wurde, nichts weiter war, als ein Rückfall in den Kapital-orientierten Stände-Staat mit den einschleimerisch-liberal begündeten Verhältnissen von Arbeitgeber-Dominanz und Arbeitgeber-Herrschaft, die sich jovial dem Bürger anbiederte, um ihm alles zu nehmen, was er sich nach dem 2-ten Weltkrieg weiter aufbauen und ausbauen wollte.
Was machten die Politiker? Sie fragten nicht den Durchschnittsbürger, sondern spielten den verlängerten Arm der stromlinien-begradigten Arbeitgeber -und Kapital-Interessen und stellten das als Super-Erfindung des Freien Marktes und später der sozialen Marktwirtschaft dar.

Mit dieser völlig schrägen Ökonomie und Verharmlosungs-Ideologie konnte man mit dem Deutschen aber auch Europäischen Bürger machen, was man wollte.
Jeden sozialen Rückschritt, jede Kostenerhöhung jede Beschränkung des Einkommensrelativ zur Preisentwicklung und uvergleichlich höheren Einkommen war doch super-gerecht und verdient, der Rest waren angeblich Looser und Populisten.
Man glaubt es kaum- was auf dieser Ständestaat-Schiene alles für ein Unsinn salongfähig gemacht wurde:
Billigimporte aus China und anderen Produktioons-Standorten ohne regulative Zölle, Auslagerung Deutscher Betriebe, Einführung des EURO, Blödsinniges unkontrolliertes Öffnen der Inner-Europäischen Grenzen und mit ständig weiter steigenen Abgaben garniert, Einmarsch der Massen Armut aus alle Welt mit Lawinen-Eeffekt.
Wie Scheuklappig und Träge müssen Bürger werden, damit ihnen auf derartige dreiste Weise die Eigenverantwortung unter dem Hintern weggezogen werden kann - ich will von diesen Altpartei-Bonzen in Zukunft keine einzige Figur mehr sehen samt den zugehörigen Vertuschungs-Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich schätze du bist überhaupt nicht infprmiert wie lange Deutschland schon abhängig vom nicht nur europäischen Ausland ist.
In den 50er Jahren gab es noch keine Waffenexporte, ja noch nicht mal eine Waffenproduktion. Erst als der Bundeskanzler Konrad Adenauer mit den Alliierten aushandelte wieder eine eigenständige Verwaltung der BRD ohne das Mitbestimmen der sog, Siegermächte aushandelte und die Gründung der Bundeswehr beschloß, fing es langsam an .
Direkt nach dem Krieg gab es sogar ein Verbot zur Produktion von Motorflugzeugen, Raketen und Waffen.
Erst als dann Mitte bis Ende der 60er eine EWG langsam ins Rollen kam, kam unser Außenhandel in Gang.
Bis dato bestand das sog. "Wirtschaftswunder" rein aus binnenwirtschaftlichen Wiederaufbau- Maßnahmen.
Ach was schreibe ich hier eigentlich für Leute die immer noch im Glauben sind wir würden ohne Außenhandel auskommen. Es gibt allein durch die internationalen Verknüpfungen der Großkonzerne kein Zurück mehr.

Schwafel, schwafel, schwafel.
Schön geschrieben, aber leider am Thema vorbei und am Ende wieder ins Irrationale abdriftend. Die EU wurde 92 gegründet und die EG mit dem Vertrag von Lissabon 2007 endgültig aufgelöst. Außenhandel, Export, Globalisierung, Grenzverkehr, das geht alles auch ohne diesen bürokratischen Moloch, genannt EU, das ginge auch ohne ein zum Scheitern verurteiltes Währungskonstrukt über ungleiche Volkswirtschaften zu stülpen. Du führst einen Beweise selbst auf, die EWG. Was soll zum Schluss wieder dieser irrationale Scheiß? Klar, ohne diese EU, wie wir sie jetzt haben, geht alles vor die Hunde, kein Export mehr, Null, keine Waren, nicht mal ein hier produziertes Schräubchen gelangt mehr ins Ausland. Firmen, Betriebe und Konzerne müssen reihenweise dicht machen. Hungersnöte werden aufkommen und der Antichrist höchstselbst steigt herab auf die Erde um uns zu geißeln.
Nein, jemand der blind diesem irrationalen Dogma verfallen ist, ist bei diesem Thema nicht ernst zu nehmen.

Und du bist wirklich davon überzeugt das dies an der EU liegt?
Der Grund dafür ist ein immer mächtiger werdendes Kapital, welches durch unsere Unfähigkeit uns zu organisieren und zu wehren immer mehr und immer mehr haben will.

Ja natürlich... Arbeiter dieser Welt vereinigt euch! Hoch die Sichel und auf zum Klassenkampf!
Die üblichen leeren linken Parolen sind das, nicht mehr. Die EU bedient doch das Kapital, Arbeitnehmerfreizügigkeit, EU weite Projektausschreibung, Subventionen usw usf. Was meinst du, wie es sonst zu dieser Lohnentwicklung in Deutschland kam? Da haben natürlich nur irgendwelche ominösen bösen Kapitalisten in den Chefetagen Schuld, damit dass man ihnen das Spiel auch noch erleichterte, sie ermutigt und gar bei Ausarbeitungen dazu mitwirken ließ, hast du nicht auf dem Schirm.

Wenn du von Rumänien von einer Steigerung von 300% redest, dann darfst du nicht vergessen von welchen Lohnsummen man dort
begonnen hat.

Und wenn du die Rumänen jetzt abschießen willst, musst du ihnen nur den Euro geben.

Und von anderen ländern mit Steigerungen von 100% zu reden ist sehr präzise, so ungefähr wie dieses Jahr fahre ich woanders hin in Urlaub. Dort ist es viel schöner wie in Dingsbums.

Was ist denn das für eine saublöde "Argumentation"?
Sitzt mir da am anderen Ende der Leitung ein Kleinkind gegenüber oder was?

Zb:
Rumänien +331,7%
Lettland +188,5%
Estland +132,5%
Litauen +104,4%
Ungarn +66,7%
Bulgarien +51,9%
Tschechien +49,1%
Slowakei +48,1%
Slowenien +40,3%
Griechenland +39,6%
Irland +30,3
Großbritannien +26,1%
Dänemark +19,0%

Reallohn Entwicklung bis 2008 in %.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.089
Punkte Reaktionen
20.286
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach was schreibe ich hier eigentlich für Leute die immer noch im Glauben sind wir würden ohne Außenhandel auskommen. Es gibt allein durch die internationalen Verknüpfungen der Großkonzerne kein Zurück mehr.

Außenhandel an sich ist ja nichts Schlechtes, das Problem sind unsere Überschüsse, die nämlich stehen in fremden Märkten als Defizite in der Bilanz, in Griechenland etwa.
Konzerne ganz egal wie groß hängen immer vom Marktverhältnis ab und das könnte sich sehr schnell ändern, zum Beispiel durch die negativen Zinsen der Zentralbanken.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Sehr richtig von riwa beobachtet und ins Kalkül gebracht.
Erklärt allerdings noch nicht, wie die anstehende Abkehr vom Unternehmer-Ständestaat, in dem die Mehrheit der Bürger viel zu lange und zu billig für die ganze schöne EXPORT-Aussenwelt schuften muss - genau aussehen soll.
Alle Betriebe zurück nach Deutschland. Reform der Inlands-Löhne und Preise unter Berücksichtigung der vorhandenen automatischen Produktions und Dienstleistungs-Mittel.
Höchste Einfuhrzölle für Waren-Typen die bereits inländisch nach Weltstandard produziert werden, um den inländischen Unternehmer mit gedrosselter Produktion den Absatz zu sichern.
Orientierung an den Weltmarktpreisen abschaffen und auf wenige Rohstoffe begrenzen.
Receycling verbessern und ausweiten, inländische Überbevölkerung abbauen, Zugelaufene abschieben.
Arbeitssuchende aus dem Ausland nur gezielt bei Bedarf anfordern und auf Leistungsfähigkeit prüfen.
Auf keinen Fall wie Griechenland wirtschaften und sich mangels Produktions
fähigkeit und Ausbildungsstand von anderen Staaten auf lau finanzieren lassen - das nur als Beispiel der maximalen Entartung von ordentlicher Ökonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Alle, wenn sie wollen. Es will aber NUR EINE: Die AfD.
Putins Kriegserklaerung?
Wahnsinn. Du solltest in die Wissenschaft wechseln. da bin ich doch schon längst...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben