Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der religiöse Wahnsinn greift weiter um sich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wieso? Weil er sie nicht in ihre Herkunftsländer einsperrt?
Nein, natürlich nicht deshalb, aber weil die Kirche, deren Chef der Papst ist, der Menschheit mit ihrer verlogenen Religion wie eine Laus samt Nachwuchs im Pelz sitzt und die sie seit Jahrtausenden an ihrer geistigen Entwicklung und am Fortschritt hindert.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nein, natürlich nicht deshalb, aber weil die Kirche, deren Chef der Papst ist, der Menschheit mit ihrer verlogenen Religion wie eine Laus samt Nachwuchs im Pelz sitzt und die sie seit Jahrtausenden an ihrer geistigen Entwicklung und am Fortschritt hindert.
Der Papst mag sich für den König der Welt halten, er ist es aber nicht und war es auch nie. Aber dennoch waren geistige Entwicklung und Fortschritt auch außerhalb der christlich-westlichen Sphäre eher mau.
Die geistige Entwicklung und der Fortschritt im Atheismus war zuletzt im Ostblock zu bewundern.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Anti-Wahnsinn = Wissenschaft
Warum es kein Leben nach dem Tod gibt

Die Wissenschaft weiß nicht alles, aber wir wissen heute genug über Gehirn und Gedächtnis, um daraus eine klare Schlussfolgerung zu ziehen: Es gibt kein Leben nach dem Tod. Die Seele ist sterblich.

Die Begriffe „Seele“ und „übernatürlich“ werden oft in einem Atemzug genannt. Die Seele ist jedoch nichts Übernatürliches.

In dem zehnminütigen Clip erläutert der Wissenschaftsautor Martin Meter die Gründe dafür, wobei er sich auf aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung stützt.

Martin Meter ist Ingenieur und Informatiker. Als Entwickler von Digitalschaltungen und Computerprogrammen kennt er die materielle Sichtweise der Hardware ebenso wie die virtuelle Welt der Software und ist daher in der Lage, beide Sichtweisen zu verbinden. Während seiner jahrzehntelangen Berufs*praxis erwarb er sich die Fähigkeit, streng logisch zu denken und wissenschaftlich zu arbeiten.

Er ist Autor von „Die Befreiung des Denkens - Auswege aus Unwissenheit und Aberglaube“. Er stellt darin folgende Fragen und gibt darauf konkrete Antworten: Was ist Realität? Was ist Wissen? Was ist Leben? Was ist Bewusstsein? Gibt es ein Leben nach dem Tod?


 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Papst mag sich für den König der Welt halten, er ist es aber nicht und war es auch nie. Aber dennoch waren geistige Entwicklung und Fortschritt auch außerhalb der christlich-westlichen Sphäre eher mau.
Die geistige Entwicklung und der Fortschritt im Atheismus war zuletzt im Ostblock zu bewundern.
"König der Welt"... Mann (oder Frau), was geht nur in deinem Kopf vor?

"... im Atheismus"? Gleiches hier zu deinem Kopfinhalt. Als wäre "der Atheismus" ein Staat...

Wann fängst du endlich mal an, zu lernen und dich zu informieren?
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Der Papst mag sich für den König der Welt halten, er ist es aber nicht und war es auch nie. Aber dennoch waren geistige Entwicklung und Fortschritt auch außerhalb der christlich-westlichen Sphäre eher mau.
Die geistige Entwicklung und der Fortschritt im Atheismus war zuletzt im Ostblock zu bewundern.

"König der Welt"... Mann (oder Frau), was geht nur in deinem Kopf vor?

"... im Atheismus"? Gleiches hier zu deinem Kopfinhalt. Als wäre "der Atheismus" ein Staat...

Wann fängst du endlich mal an, zu lernen und dich zu informieren?

An diesem Beitrag, (von) Schulz, sieht man wieder: Nichts verstanden, (von dem) was Porkeo da schrieb. Nur reflexartig die Peitsche gezückt.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
"König der Welt"... Mann (oder Frau), was geht nur in deinem Kopf vor?

"... im Atheismus"? Gleiches hier zu deinem Kopfinhalt. Als wäre "der Atheismus" ein Staat...

Wann fängst du endlich mal an, zu lernen und dich zu informieren?

An diesem Beitrag, (von) Schulz, sieht man wieder: Nichts verstanden, (von dem) was Porkeo da schrieb. Nur reflexartig die Peitsche gezückt.
1) Perkeo, nicht Porkeo.
2) Ich halte es für überflüssig, Schulz Diskussionsstil zu kommentieren. Der spricht für sich.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.552
Punkte Reaktionen
24.194
Punkte
74.820
Geschlecht
Anti-Wahnsinn = Wissenschaft
Warum es kein Leben nach dem Tod gibt

Die Wissenschaft weiß nicht alles, aber wir wissen heute genug über Gehirn und Gedächtnis, um daraus eine klare Schlussfolgerung zu ziehen: Es gibt kein Leben nach dem Tod. Die Seele ist sterblich.

Die Begriffe „Seele“ und „übernatürlich“ werden oft in einem Atemzug genannt. Die Seele ist jedoch nichts Übernatürliches.

In dem zehnminütigen Clip erläutert der Wissenschaftsautor Martin Meter die Gründe dafür, wobei er sich auf aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung stützt.

Martin Meter ist Ingenieur und Informatiker. Als Entwickler von Digitalschaltungen und Computerprogrammen kennt er die materielle Sichtweise der Hardware ebenso wie die virtuelle Welt der Software und ist daher in der Lage, beide Sichtweisen zu verbinden. Während seiner jahrzehntelangen Berufs*praxis erwarb er sich die Fähigkeit, streng logisch zu denken und wissenschaftlich zu arbeiten.

Er ist Autor von „Die Befreiung des Denkens - Auswege aus Unwissenheit und Aberglaube“. Er stellt darin folgende Fragen und gibt darauf konkrete Antworten: Was ist Realität? Was ist Wissen? Was ist Leben? Was ist Bewusstsein? Gibt es ein Leben nach dem Tod?



Als Agnostiker sage ich folgendes dazu : Hr. Meter hat sicherlich zutreffend die sichtbaren funktionalen Zusammenhänge beschrieben. Bewiesen ist damit aber nichts. Letztlich könnte man mit dieser Beschreibung auch einen Hochleistungsrechner darstellen, aber kein Bewusstsein, kein Ich.

Hr. Meter vernachlässigt hier komplett das Problem der Emergenz. Bewusstsein und ein Ich sind eben weit mehr als die Summe neuronaler Verknüpfungen oder Schaltkreise eines Rechners, sie emergieren aus Biochemie und der neuronalen Vernetzung.

Warum, wissen wir nicht. Bewusstsein und Ich bilden somit als solche etwas neues, etwas eigenes, mehr als die Summe von Teilen. Wenn sie aus der Summe von Teilen emergieren, kann die Summe der Teile nur das Werkzeug sein, sie hier und jetzt unter diesen Bedingungen sichtbar existent werden zu lassen, aber sie müssen nicht daran gebunden sein, im Falle einer bewussten Schöpfung.

Im Falle einer anderen Natur der Dinge haben wir vielleicht schon Millionen mal darüber diskutiert, ohne uns zu erinnern. Ich versteh das, was meine spezifische Wahrnehmung ist nicht kongruent mit Gedächtnis, Erfahrungen und Erinnerungen.

Meine spezifische, einzigartige Wahrnehmung als Individuum besteht immer, auch ohne aktuelle Erinnerung an Erfahrung.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
An diesem Beitrag, (von) Schulz, sieht man wieder: Nichts verstanden, (von dem) was Porkeo da schrieb. Nur reflexartig die Peitsche gezückt.
Eins verstehe ich bei deinen "Beiträgen" allerdings immer wieder: Sie wurden von einer Dummköpfin getippt. In deinen Kopf (das was zwischen den Ohren ist) möchte ich lieber nicht hineinschauen, da würde mir nur grausen, dass es da soviel Dummheit geben kann.

Als ob es bei Perkeos Kauderwelsch irgendetwas zu verstehen gäbe... :nono:
Und du würdest es sowieso nicht verstehen können. Du bist nur darauf aus, Schulz anzukratzen.
Aber sei dir bewusst:
Um mich anzukratzen, muss man früher aufstehn und wesentlich mehr Grips in der Birne haben wie eine Zentrifuge.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... 2) Ich halte es für überflüssig, Schulz Diskussionsstil zu kommentieren. Der spricht für sich.
Na, das hoffe ich doch!
Schulz spricht absolut für sich! Er kupfert nichts ab und plappert niemanden nach, wie es z.B. alle Gottesnarren tun, zumindest die, sich vom Priester/Pastor/Pfaffen irgendwas vorplappern lassen und es ohne zu denken, hirnlos einfach nur nachplappern.

Er lernt allerdings oder sieht sich bestätigt z.B. in Artikeln von Nietzsche oder Dawkins und anderen solcher klugen Köpfe.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Na, das hoffe ich doch!
Schulz spricht absolut für sich! Er kupfert nichts ab und plappert niemanden nach, wie es z.B. alle Gottesnarren tun, zumindest die, sich vom Priester/Pastor/Pfaffen irgendwas vorplappern lassen und es ohne zu denken, hirnlos einfach nur nachplappern.

Er lernt allerdings oder sieht sich bestätigt z.B. in Artikeln von Nietzsche oder Dawkins und anderen solcher klugen Köpfe.
Donald Trump und du müssen noch etwas lernen: Wenn du dir selbst eine Eins mit Sternchen gibst, dann sagt das nichts über deine intellektuellen Fähigkeiten aus.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Als Agnostiker sage ich folgendes dazu : Hr. Meter hat sicherlich zutreffend die sichtbaren funktionalen Zusammenhänge beschrieben. Bewiesen ist damit aber nichts. Letztlich könnte man mit dieser Beschreibung auch einen Hochleistungsrechner darstellen, aber kein Bewusstsein, kein Ich.

Hr. Meter vernachlässigt hier komplett das Problem der Emergenz. Bewusstsein und ein Ich sind eben weit mehr als die Summe neuronaler Verknüpfungen oder Schaltkreise eines Rechners, sie emergieren aus Biochemie und der neuronalen Vernetzung.

Warum, wissen wir nicht. Bewusstsein und Ich bilden somit als solche etwas neues, etwas eigenes, mehr als die Summe von Teilen. Wenn sie aus der Summe von Teilen emergieren, kann die Summe der Teile nur das Werkzeug sein, sie hier und jetzt unter diesen Bedingungen sichtbar existent werden zu lassen, aber sie müssen nicht daran gebunden sein, im Falle einer bewussten Schöpfung.

Im Falle einer anderen Natur der Dinge haben wir vielleicht schon Millionen mal darüber diskutiert, ohne uns zu erinnern. Ich versteh das, was meine spezifische Wahrnehmung ist nicht kongruent mit Gedächtnis, Erfahrungen und Erinnerungen.

Meine spezifische, einzigartige Wahrnehmung als Individuum besteht immer, auch ohne aktuelle Erinnerung an Erfahrung.
Was ist das Bewusstsein und was ist "Ich"?

Und wenn jemand "zutreffend die sichtbaren funktionalen Zusammenhänge beschreibt", dann kann man es sehr wohl als Beweis ansehen.
Übrigens: Seit wann sind die neuronalen Zusammenhänge und Vorgänge im Gehirn "sichtbar"?

Wenn jemand allerdings alles was ihm persönlich nicht gefällt, anzweifelt, der kommt beim Erkenntnisprozess wohl kaum weiter.

Ich hab mir erst jetzt mal das Video angeschaut. Zunächst stört mich, wenn laufend nervige Musik unterlegt ist, noch dazu recht laut.

Ich persönlich brauche solche Erklärungen auch gar nicht.
Ich weiß, dass alles, was der Mensch denkt und fühlt, sich im Gehirn abspielt, und zwar im lebenden, mit Sauerstoff versorgten Gehirn, welches meist "bei Bewusstsein" ist.
Stirbt der Organismus, d.h. stellen lebensnotwendige Funktionen oder Organe ihre Funktionen ein, stirbt auch sehr bald das Gehirn, es stellt all seine Funktionen ein, das Denken, das Fühlen und alle Steuerfunktionen, die es über das Nervensystem ausgeübt hat.

Etwas abgehobene Begriffe wie "Das Ich" oder "das Bewusstsein" spielen dabei keine Rolle. Diese spielen nur für jene Leute eine Rolle, die sich mit solchem philosophischen Zeuch befassen. Und solche Begriffe haben keine Auswirkungen auf den von mir genannten Zusammenhang zwischen dem Absterben des Körpers und der Einstellung der Funktionen des Gehirns. Dann ist es einfach aus mit dem Ego und auch mit dem Bewusstsein. Letzteres ist schon abwesend bei einer "Bewusst"losigkeit, die ich schon mehrfach erlebt habe, allerdings meist nur kurzzeitig, oder künstlich etwas länger bei einer OP.

Und bei all dem ist es absolut bedeutungslos, wie man sich nennt, ob Atheist oder Agnostiker.
Agnostiker neigen nur etwas zum Metaphysischen. Sie halten Götter ja bekanntlich nicht für unmöglich. Atheisten tun das nicht. (Jedenfalls ich nicht.)

Selbst im Tiefschlaf gibts kaum ein Bewusstsein. Toll finde ich allerdings manche Träume, meist, wenn ich auf Toilette muss. Letztens träumte ich einen besonders schönen Traum, in dem ich mit dem Fahrrad mit einer meiner Töchter durch unsere wunderschöne Heimat für. Im Traum war sie noch viel schöner als in Wirklichkeit...



.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Donald Trump und du müssen noch etwas lernen: Wenn du dir selbst eine Eins mit Sternchen gibst, dann sagt das nichts über deine intellektuellen Fähigkeiten aus.
Was ist Dummheit? Wenn man meint, in meinem Beitrag hätte ich mir selbst eine Eins mit Sternchen gegeben und wenn man mich mit Trump auf eine Stufe stellen möchte.

Fällt dir wirklich nichts Gescheiteres ein, Perkeochen?
Kannst du nicht mal dein Köpfchen schief halten und dann sehn, was sich im Grunde deines Schädels so an Gescheiterem ansammelt?
Versuchs doch einfach mal. Vielleicht kann ich dich dann auch mal loben...

Aber nicht wieder nur zu Schulz, sondern zum Thema!
Ihr macht doch immer wieder denselben Fehler. Ist es Neid?



.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Was ist Dummheit? Wenn man meint, in meinem Beitrag hätte ich mir selbst eine Eins mit Sternchen gegeben und wenn man mich mit Trump auf eine Stufe stellen möchte.

Fällt dir wirklich nichts Gescheiteres ein, Perkeochen?
Kannst du nicht mal dein Köpfchen schief halten und dann sehn, was sich im Grunde deines Schädels so an Gescheiterem ansammelt?
Versuchs doch einfach mal. Vielleicht kann ich dich dann auch mal loben...

Aber nicht wieder nur zu Schulz, sondern zum Thema!
Ihr macht doch immer wieder denselben Fehler. Ist es Neid?



.
Und mit diesem Beitrag willst du die Leser dieses Threads überzeugen, dass mein Trump-Vergleich falsch ist???:giggle:

Nun aber zurück zum Thema. Die neue alte Faktenlage ist.
- Niemand kann beweisen dass es Gott/Götter gibt.
- Niemand kann beweisen dass es Gott/Götter nicht gibt.
- Die Geschichte ist voller Massenmorde im Namen von Religion, im Namen der Überwindung von Religion und unabhängig von Religion.
Mein Fazit ist, dass Überlegenheitsansprüche von Religionen oder Nichtreligionen immer zum gleichen Ergebnis führen. Der einzige Ausweg wird durch Lessings Ringparabel gewiesen: Wer glaubt, sein Glaube oder Nichtglaube verleihe Überlegenheit, der sollte nicht den Anspruch an andere stellen dass die das anerkennen, sondern an sich selbst das durch das eigene Beispiel zu beweisen.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.552
Punkte Reaktionen
24.194
Punkte
74.820
Geschlecht
Was ist das Bewusstsein und was ist "Ich"?

Und wenn jemand "zutreffend die sichtbaren funktionalen Zusammenhänge beschreibt", dann kann man es sehr wohl als Beweis ansehen.
Übrigens: Seit wann sind die neuronalen Zusammenhänge und Vorgänge im Gehirn "sichtbar"?

Wenn jemand allerdings alles was ihm persönlich nicht gefällt, anzweifelt, der kommt beim Erkenntnisprozess wohl kaum weiter.

Ich hab mir erst jetzt mal das Video angeschaut. Zunächst stört mich, wenn laufend nervige Musik unterlegt ist, noch dazu recht laut.

Ich persönlich brauche solche Erklärungen auch gar nicht.
Ich weiß, dass alles, was der Mensch denkt und fühlt, sich im Gehirn abspielt, und zwar im lebenden, mit Sauerstoff versorgten Gehirn, welches meist "bei Bewusstsein" ist.
Stirbt der Organismus, d.h. stellen lebensnotwendige Funktionen oder Organe ihre Funktionen ein, stirbt auch sehr bald das Gehirn, es stellt all seine Funktionen ein, das Denken, das Fühlen und alle Steuerfunktionen, die es über das Nervensystem ausgeübt hat.

Etwas abgehobene Begriffe wie "Das Ich" oder "das Bewusstsein" spielen dabei keine Rolle. Diese spielen nur für jene Leute eine Rolle, die sich mit solchem philosophischen Zeuch befassen. Und solche Begriffe haben keine Auswirkungen auf den von mir genannten Zusammenhang zwischen dem Absterben des Körpers und der Einstellung der Funktionen des Gehirns. Dann ist es einfach aus mit dem Ego und auch mit dem Bewusstsein. Letzteres ist schon abwesend bei einer "Bewusst"losigkeit, die ich schon mehrfach erlebt habe, allerdings meist nur kurzzeitig, oder künstlich etwas länger bei einer OP.

Und bei all dem ist es absolut bedeutungslos, wie man sich nennt, ob Atheist oder Agnostiker.
Agnostiker neigen nur etwas zum Metaphysischen. Sie halten Götter ja bekanntlich nicht für unmöglich. Atheisten tun das nicht. (Jedenfalls ich nicht.)

Selbst im Tiefschlaf gibts kaum ein Bewusstsein. Toll finde ich allerdings manche Träume, meist, wenn ich auf Toilette muss. Letztens träumte ich einen besonders schönen Traum, in dem ich mit dem Fahrrad mit einer meiner Töchter durch unsere wunderschöne Heimat für. Im Traum war sie noch viel schöner als in Wirklichkeit...



.

Du gehst leider nicht wirklich auf den Inhalt ein. Meter beschreibt das Sichtbare ( gemeint : prüfbare ) wie einen Rechner. Sollten wir eines Tages einen Computer erfinden, der sich seiner bewusst ist und entsprechend willentlich agiert, werde ich eher geneigt sein Meter zuzustimmen.

Wenn ich viele Striche richtig verbinde, emergiert daraus plötzlich ein Bild, trotzdem bleiben es Striche, auch wenn die Striche ein Haus abbilden.

Die Wahrnehmung von sich selbst ist eine Emergenz, die etwas völlig eigenständiges darstellt, nicht nur verknüpfte Schaltkreise zur Weiterleitung von Signalen.

Ach ja... luizides Träumen kann man trainieren. Mir gelang es bereits im Traum bewusst zu werden zu träumen und den weiteren Verlauf des Traumes willentlich zu verändern. Ich lief im Traum auf eine Gruppe Personen zu die im Kreis standen und sich unterhielten, mir keine Beachtung schenkten. In diesem Moment erkannte ich zu träumen und beschloss aufzuwachen, weil mir der Traum nicht gefiel, dann entschloss ich mich um und dachte ok, warum das nicht auskosten, dann ärgere ich sie eben, mir kann ja nichts passieren, ich träume ja nur : Ich habe ihre Getränke in die Luft schweben und auf sie abregnen lassen, bevor es Stress gab bin einfach weggeflogen..... :giggle:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und mit diesem Beitrag willst du die Leser dieses Threads überzeugen, dass mein Trump-Vergleich falsch ist???:giggle:
Die Rede eines albernen Trottels, der nicht einmal merkt, dass ich überhaupt niemanden "überzeugen", sondern nur meine eigenen Überzeugungen veröffentlichen will.


Nun aber zurück zum Thema. Die neue alte Faktenlage ist.
- Niemand kann beweisen dass es Gott/Götter gibt.
- Niemand kann beweisen dass es Gott/Götter nicht gibt.
Die ewige, abgeleierte Formel von Leuten, die nicht bis drei zählen können und gegenüber der Realität blind sind.
Übrigens ist dies nicht "die Religion", nicht mal eine der Religionen. Es ist nur die unterschiedliche Auffassung, ob es Götter gibt oder eben nicht.

Das Thema habndelt aber vom religiösen Wahnsinn, der immer weiter um sich greift, und nicht von der Frage, gibt es Götter oder nicht.
Religionen sind - vielleicht ist dir das mal wieder nicht bewusst - die festgeschriebenen Glaubensgrundsätze, -formen und -rituale, und diese manifestieren sich durch die Zugehörigkeiten zu div. Glaubensorganisationen oder -gruppen.


- Die Geschichte ist voller Massenmorde im Namen von Religion, im Namen der Überwindung von Religion und unabhängig von Religion.
Mein Fazit ist, dass Überlegenheitsansprüche von Religionen oder Nichtreligionen immer zum gleichen Ergebnis führen. Der einzige Ausweg wird durch Lessings Ringparabel gewiesen: Wer glaubt, sein Glaube oder Nichtglaube verleihe Überlegenheit, der sollte nicht den Anspruch an andere stellen dass die das anerkennen, sondern an sich selbst das durch das eigene Beispiel zu beweisen.
Das mag richtig sein, nur wird es eben so sein, dass keinesfalls der religiöse Wahn die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen kann (das konnte er in Wahrheit noch nie!), der Unglaube an den ganzen Götterspuk schon viel eher. Denn er hat die Realität auf seiner Seite.

Die Gottesnarren oder die sich einbilden, Götter wären möglich, haben nichts in der Hand, außer einem Wahn oder zumindest kein einziges Detail, das dafür sprechen würde. Nichts. Nada. Niente. Außer einem uralten, offenbar nie versiegenden Aberglauben. Manche nennen es etwas freundlicher: einen Mythos.
Und das zu sagen, ist Zeichen der Meinungsfreiheit.

Wer das nicht begreift, der soll eben bis an sein Lebensende irgendwelchem Unfug hinterherrennen und sich einbilden, er wäre einer der Klügsten.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du gehst leider nicht wirklich auf den Inhalt ein. Meter beschreibt das Sichtbare ( gemeint : prüfbare ) wie einen Rechner. Sollten wir eines Tages einen Computer erfinden, der sich seiner bewusst ist und entsprechend willentlich agiert, werde ich eher geneigt sein Meter zuzustimmen.

Wenn ich viele Striche richtig verbinde, emergiert daraus plötzlich ein Bild, trotzdem bleiben es Striche, auch wenn die Striche ein Haus abbilden.

Die Wahrnehmung von sich selbst ist eine Emergenz, die etwas völlig eigenständiges darstellt, nicht nur verknüpfte Schaltkreise zur Weiterleitung von Signalen.

Ach ja... luizides Träumen kann man trainieren. Mir gelang es bereits im Traum bewusst zu werden zu träumen und den weiteren Verlauf des Traumes willentlich zu verändern. Ich lief im Traum auf eine Gruppe Personen zu die im Kreis standen und sich unterhielten, mir keine Beachtung schenkten. In diesem Moment erkannte ich zu träumen und beschloss aufzuwachen, weil mir der Traum nicht gefiel, dann entschloss ich mich um und dachte ok, warum das nicht auskosten, dann ärgere ich sie eben, mir kann ja nichts passieren, ich träume ja nur : Ich habe ihre Getränke in die Luft schweben und auf sie abregnen lassen, bevor es Stress gab bin einfach weggeflogen..... : giggle :
Auf welchen Inhalt sollte ich denn eingehen?

Soll ich noch mehr über Meters Video schreiben? Ich hab darüber meine Meinung geschrieben. Wenn du die nicht liest, oder nicht verstehst, oder nicht darauf eingehst, kann ich es auch nicht ändern.

Oder soll ich auf das Ego oder auf das Bewusstsein eingehen? Ich hab auch dazu was geschrieben, zumindest angedeutet.

Es gibt kein Leben nach dem Tode, das steht so fest wie das Amen in der Kirche. Niemand kann diese alberne These beweisen. Wer es versucht, ist ein Schwindler oder ein Dummkopf.
Und das war das Thema meines Beitrages.

Zu deinen Strichen: Wenn man will, kann man alles, das gesamte Universum und auch jedes Lebewesen als eine Zusammenstellung von Punkten (Atomen) sehen. Ändert das irgendetwas?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Ach ja... luizides Träumen kann man trainieren. Mir gelang es bereits im Traum bewusst zu werden zu träumen und den weiteren Verlauf des Traumes willentlich zu verändern. Ich lief im Traum auf eine Gruppe Personen zu die im Kreis standen und sich unterhielten, mir keine Beachtung schenkten. In diesem Moment erkannte ich zu träumen und beschloss aufzuwachen, weil mir der Traum nicht gefiel, dann entschloss ich mich um und dachte ok, warum das nicht auskosten, dann ärgere ich sie eben, mir kann ja nichts passieren, ich träume ja nur : Ich habe ihre Getränke in die Luft schweben und auf sie abregnen lassen, bevor es Stress gab bin einfach weggeflogen.....
Du willst träumen und denken gleichzeitig? Das halte ich für ein Gerücht. Auch dass man Träume trainieren kann, möchte ich bezweifeln.

Vielleicht ist es möglich, in diesen halbwachen Zuständen den grade laufenden Traum leicht zu verändern, ich glaube aber auch das nicht. Vielleicht sobald das Bewusstsein wieder anfängt mitzuspielen, aber nicht einmal was man am Tage erlebt hat, hat wirklich Einfluss auf den Ablauf des Traumes.

Als die blöde Westpolitik zu Zeiten der Ukrainekrise den Putin ständig angegangen ist, träumte ich (zugegebenermaßen als Putinversteher) einmal, ich säße mit ihm in einem Straßencafe draußen an einem kleinen runden Tisch. Geredet haben wir nicht, nur dagesessen. Könnte ich den Traum beeinflussen (steuern), hätte ich sicherlich eine Unterhaltung angefangen und ihm gesagt, dass ich ihn als Weltpolitiker Klasse finde.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Selbst im Tiefschlaf gibts kaum ein Bewusstsein. Toll finde ich allerdings manche Träume, meist, wenn ich auf Toilette muss. Letztens träumte ich einen besonders schönen Traum, in dem ich mit dem Fahrrad mit einer meiner Töchter durch unsere wunderschöne Heimat für. Im Traum war sie noch viel schöner als in Wirklichkeit...

Da hat Dir der Herrgott aber einen besonders schönen Traum geschickt!
Was mich noch interessieren würde:
War im Traum die Heimat oder die Tochter schöner als in Wirklichkeit?
Hat Dich unser Herrgott rechtzeitig erwachen lassen um die Toilette aufzusuchen?

Gruß, hoksila
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.552
Punkte Reaktionen
24.194
Punkte
74.820
Geschlecht
Ändert das irgendetwas?

Eigentlich schon. Man kann alles in seine Bauteile zerlegen und wird vermutlich nie erkennen, wieso diese Bauteile die Fähigkeit entwickeln sich selbst wahrzunehmen. Wahrnehmung ist etwas qualitativ völlig anderes als eine Messung und Signalverarbeitung der EDV.

Im übrigen behaupte ich nicht das Gegenteil von Meters Aussagen, ich sage lediglich, er hat nichts bewiesen, kann er auch nicht, ohne die Natur der Selbstwahrnehmung erklären zu können. Er kann nur das Prinzip eines Rechners erklären, der einen Input verarbeitet und zerstört ist, geht die Hardware kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben