Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der religiöse Wahnsinn greift weiter um sich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Das weiß ich doch und das ist für mich schon löblich.
Warum regst Du Dich so auf ? Ich laß Dir doch Deine Glaubensfreiheit :winken:

Ich muß mich nicht aufregen, mir geht die ganze Diskussion sowieso ne Hand breit an der Hutkrempe vorbei, ich will nämlich niemanden bekehren, am Ende kriegen wir sowieso alle unsere Quittung, auch die Atheisten.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.678
Punkte Reaktionen
21.365
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich muß mich nicht aufregen, mir geht die ganze Diskussion sowieso ne Hand breit an der Hutkrempe vorbei, ich will nämlich niemanden bekehren, am Ende kriegen wir sowieso alle unsere Quittung, auch die Atheisten.

Kommt darauf an, ob man sich damit abfindet ...
 

Loana

Cosmopolitin
Registriert
31 Dez 2018
Zuletzt online:
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Er überzieht wohl etwas. Aber dumm schreibt er nicht.
Im Gegenteil, er ist eine wesentliche Stütze dieses Themas...
Aber musst du ihn deshalb auspeitschen? Oder bist du es, die ausgepeitscht werden will? :peitschen:


Nein, weder noch ;) Ich wollte ihn nur ausbremsen, denn austeilen kann er gut ;)
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Das weiß ich doch und das ist für mich schon löblich.
Warum regst Du Dich so auf ? Ich laß Dir doch Deine Glaubensfreiheit :winken:

Sowohl im Anfangsbeitrag als auch im Verlauf der Diskussion sind es eher die Atheisten, die sich aufregen - insbesondere wenn Nichtatheisten Religionsfreiheit beanspruchen.
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Sowohl im Anfangsbeitrag als auch im Verlauf der Diskussion sind es eher die Atheisten, die sich aufregen - insbesondere wenn Nichtatheisten Religionsfreiheit beanspruchen.

Nicht an einen Gott glauben, macht auch keinen besseren Menschen.
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Warum sieht der Mensch das heute anders, in einer Zeit der Erkenntnisse wird das Modell ja sogar von der Wissenschaft gestützt, siehe Quantenphysik, Epigenetik usw.

Wenn man den Begriff Transzendenz richtig versteht, dann ist das mit der Stütze so.
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
"Opfer der Relativitätstheorie" ist wirklich gut...

Lieber mit Relativitätstheorie umgehen, als sich einen Wahn von der Seele schreiben. Den Satz kannst dir merken. Mit dem besten Freund geht das.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Lieber mit Relativitätstheorie umgehen, als sich einen Wahn von der Seele schreiben. Den Satz kannst dir merken. Mit dem besten Freund geht das.

Die Relativitätstheorie geht mit DIR um, nicht du mit ihr.. Oder bist du Gott? Doch wohl eher nicht, sondern eher sein misslungenes Experiment.
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Die Relativitätstheorie geht mit DIR um, nicht du mit ihr.. Oder bist du Gott? Doch wohl eher nicht, sondern eher sein misslungenes Experiment.

Umgehen heißt sich beschäftigen in einem weiteren Sinne. Mehr nicht.

Musst deine Begriffsstutzigkeit nicht öffentlich demonstrieren .
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Sowohl im Anfangsbeitrag als auch im Verlauf der Diskussion sind es eher die Atheisten, die sich aufregen - insbesondere wenn Nichtatheisten Religionsfreiheit beanspruchen.
Religionsfreiheit ist eine der dümmsten Erfindungen religiös-populistischer Politiker.

Das bedeutet: "Freiheit für die Religionen",
also absolute Freiheit für Aberglauben aller Art, denn jeder kann ja jeden Unsinn glauben und auch verbreiten.
Und der Staat sorgt dafür, dass dieser Aberglaube auch an seinen Schulen gelehrt werden darf, ja muss, wenn andere Religionsgruppierungen, etwa Moslems, das einfordern.
Es steht ja im Grundgesetz!

Es ist sicher nicht gut, wenn man die Abergläubischen verbietet, benachteiligt oder verfolgt, nur aufgrund ihres Aberglaubens.
Dieser Aberglaube darf aber niemals eine beherrschende Stellung in Staat und Gesellschaft einnehmen, genießen.

Und genau das wird ihm aber zugestanden! Wenn auch nicht mehr ganz so eindeutig wir noch vor 100 Jahren.
Der Staat organisiert abergläubische Rundfunksendungen, er organisiert sogenannte "Gottesdienste", auch bei rein menschlichen Tragödien oder Feiern,
er verbrüdert sich mit den Oberen dieses Aberglaubens, zieht den Mitgliedsbeitrag von Kirchenmitgliedern ein usw. usf.


Um den Begriff Aberglaube, wie ich ihn verwende, zu erklären, sei gesagt, dass ich jeden Glauben an Geister (auch Götter sind nach Auffassung der Kirche Geister), Dinge und Zusammenhänge oder angebliche Geschehnisse, die jedem Naturgesetz widersprechen, die also niemals stattgefunden haben können und auch niemals stattfinden werden, gleichermaßen auch an sogenannte Wunder, die nach ebendiesen Gesetzen der Natur nicht möglich sind, ebenso sogenannte Prophetie oder Verhersagen aller Art ohne sachliche Begründungen, also allein aus einem Glauben heraus als Aberglauben betrachte, betrachten muss.

Wer an mögliche Dinge oder Geschehnisse glaubt, ist dagegen nicht abergläubisch.

Und dir, [MENTION=970]Perkeo[/MENTION], sei gesagt, dass du die ganze Problematik der Religionskritik überhaupt nicht begriffen hast. Sicher, weil du selbst irgendwie auch an Götter glaubst, sie zumindest nicht für unmöglich hältst. Du solltest mal Autoren lesen wie Corvin, Dawkins oder Onfray u.a. Religions- und Kirchenkritiker.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Umgehen heißt sich beschäftigen in einem weiteren Sinne. Mehr nicht.
Musst dich mal damit beschäftigen, denn du schreibst Unsinn.
Dein "mehr nicht" ist schlicht falsch.

"umgehen" hat drei Bedeutungen,
1. man umgeht etwas, indem man ihm ausweicht,
2. "etwas geht um" im Sinne etwa von "der Poltergeist geht um"
3. man geht mit etwas um, dann trifft deine Erklärung zu.

Der Duden verschweigt die zweite und auch die dritte (deine) Erklärung, was beweist, dass der Duden keinesfalls mehr die Deutungshoheit besitzt, die er früher hatte.
Dagegen bringt er die folgenden:

  1. um etwas im Bogen herumgehen, -fahren oder verlaufen,
  2. (etwas Unangenehmes) vermeiden,
  3. bei etwas so vorgehen, dass damit vermieden wird, etwas zu beachten, dem sonst entsprochen werden müsste.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Religionsfreiheit ist eine der dümmsten Erfindungen religiös-populistischer Politiker.
Nein, religöse Menschen fordern, dass der Staat den Menschen vorschreibt, wass er zu glauben hat.
Religionsfreiheit ist das Gegenteil und geht vom mündigen Bürger aus.

Dieser Aberglaube darf aber niemals eine beherrschende Stellung in Staat und Gesellschaft einnehmen, genießen.
Tja, Dummheit lässt sich schlecht verbieten. Und das ist auch gut so.

Der Staat organisiert abergläubische Rundfunksendungen, er organisiert sogenannte "Gottesdienste", auch bei rein menschlichen Tragödien oder Feiern,
er verbrüdert sich mit den Oberen dieses Aberglaubens, zieht den Mitgliedsbeitrag von Kirchenmitgliedern ein usw. usf.
In dem Punkt gebe ich dir recht. Der Staat sollte keine Religion fördern und es sollte in der Schule nur Philisophie oder überkonfessionelle Religionskunde gelehrt werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Ich hab den Gedanken nur weitergesponnen und bin natürlich ein Gegner des 3.WK ...
Kennt jemand ein...
Warum wird man in Deutschland für Dummheit verurteilt, während Intelligenz nur...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben