Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der neue Papst - Reformen im Katholizismus?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gab schon eine Reformation im Katholozismus, nämlich die Reformation. Ehehe
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Für einen Christen sind muslime irregeleitete Häretiker, die zu bekehren sind. :))

Für die Muslime sind alle NICHTMUSLIME "Ungläubige", die ausgerottet gehören.
Zitat nur als KONTER auf das Beispiel oberhalb zu verstehen. Nicht für den Ausgangspunkt von religiös motivierten Radikalismen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zuerst einmal sollten Sie wissen, dass es DER Zölibat heißt.
Ihr Wort in Gottes Ohr.

Und der "tiefere Sinn" der zwingenden Einführung durch die Kirche im 11. Jahrhundert hatte ausschließlich mit der Gier der Kirche zu tun. Denn es war üblich, dass Adlige in den Kirchendienst traten. Wenn nun diese verheirateten Klerikalen starben, dann ging deren Erbe an die Familie. Somit wurde dann flugs die zölibatäre Verpflichtung - und zwar rückwirkend! - eingesetzt. Was bedeutete, dass die Ehefrauen nunmehr "vom Hof gejagt wurden oder allenthalben noch als "Haushälterinnen" sich verdingen durften.
Das Erbe bei Tod des Priesters ging an die Kirche!

Und auch nicht zu vergessen,den Brauch vorbeugend zu entkräften,dass der Sohn nicht in die beruflichen Fußstapfen des Vaters treten konnte.
Der "tiefere Sinn" sollte nicht verwechselt werden mit "veraltetem Unsinn."

Sie sehen nur die eine Seite,geprägt durch die Gier/Macht/Wollust.
Die ist überall und natürlich auch in der kath. Kirche.


2. Timotheus - Kapitel 3 (Auszug)

"1 Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. 2 Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott, 5 die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide. "


Ich bin recht gut sehend.

Zweifellos,mit den Augen.


Sind denn evangelische Priester schlechtere "Hirten", weil diese sich ganz legal vermehren?

Nicht schlechter,nur "weltlicher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Ich kann keine Reformfähigkeit bei Franziskus erkennen.
Er agiert und reagiert sicher anders, moderner, doch konkrete Umsetzungen seiner Gedanken sind kaum erkennbar.
Ich denke er bereitet den Weg vor für den echten Reformer der dann nach ihm kommt.
Dennoch ist er eine Lichtgestalt gegenüber seinen Vorgängern, und sowieso gegenüber seinen Amtsvorgängern früherer Jahrhunderte.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
2.830
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich kann keine Reformfähigkeit bei Franziskus erkennen.
Er agiert und reagiert sicher anders, moderner, doch konkrete Umsetzungen seiner Gedanken sind kaum erkennbar.
Ich denke er bereitet den Weg vor für den echten Reformer der dann nach ihm kommt.
Dennoch ist er eine Lichtgestalt gegenüber seinen Vorgängern, und sowieso gegenüber seinen Amtsvorgängern früherer Jahrhunderte.

Wenn es einem darum geht, Reformen um jeden Preis zu verhindern, versucht man
am besten, die Rolle des Nonkonformisten zu spielen.

http://m.srf.ch/news/international/die-praesenz-des-papstes-in-ehelichen-schlafzimmern-ist-empoerend
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Wenn es einem darum geht, Reformen um jeden Preis zu verhindern, versucht man
am besten, die Rolle des Nonkonformisten zu spielen.

http://m.srf.ch/news/international/die-praesenz-des-papstes-in-ehelichen-schlafzimmern-ist-empoerend

Ich darf doch bitten! Und überhaupt, wer interessiert sich denn noch für diesen ältesten kombinierten Schwulen- und Homophobenverein der Welt? Es piepst wenn der Papst pupst, mehr muß man nicht wissen, um da mitreden zu können. Es gibt schließlich wichtigere Themen, jetzt am Vorabend des Dritten Weltkriegs...>ß´(
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.030
Punkte
69.820
Geschlecht
Pauschale Behauptungen sind her wenig hilfreich. Für einen Christen ist es gleichgültig, ob er im Kapitalismus lebt oder nicht. :))

So, so, dann sind dem Christen auch die 10 Millionen egal die der Kapitalismus jedes Jahr verhungern läßt, hey? :toben:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.592
Punkte Reaktionen
21.030
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein Du nicht.
Für ältere,kranke,verzweifelte,in Not geratene,trauernde......fremde Menschen,schon eher.
Sie möchten sich jemanden anvertrauen,der sich dazu entschlossen hat,ein "Diener" Gottes auf Erden zu sein.

Dies hier kann auf ewig eine Debatte bleiben,wenn ein Gläubiger auf einen "Ungläubigen" zugehen kann.
Warum nicht umgekehrt?
Es geht mir hier nicht um Bekehrung oder irgendeiner Rechtfertigung,jeder ist eingeladen daran teilzunehmen.
Doch über "Stammtischparolen" hinaus ,sollte es schon gehen.

Gott hat auf Erden keine Diener, Zitat: Thomas Evangelium

„Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet
wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.

Jesus sprach: „Es wird nicht kommen, wenn es erwartet wird. Man wird
nicht sagen: Seht, hier, oder seht, dort. Sondern das Königreich des Vaters
ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.“


"Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden (= Kirchen) aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden."
Jesus Christus


Nachzulesen im Thomas Evangelium.

Ich denke mal es ist leicht auf den Beistand des Pfaffen und sonstigen selbsternannten Dienern und Stellvertretern Gottes auf Erden zu verzichten, wenn man das Schöpfungsprinzip verstanden hat.
Ich muß mich niemandem anvertrauen ich habe Gott immer dabei und kann jederzeit mit ihm kommunizieren und das völlig kostenlos.
Es geht auch nicht um glauben oder nicht glauben, es geht darum zu erkennen an der Schöpfung beteiligt zu sein.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ihr Wort in Gottes Ohr.

Das war für Ihr Ohr bestimmt.

Und auch nicht zu vergessen,den Brauch vorbeugend zu entkräften,dass der Sohn nicht in die beruflichen Fußstapfen des Vaters treten konnte.
Der "tiefere Sinn" sollte nicht verwechselt werden mit "veraltetem Unsinn."

Dieser "Brauch" bei Klerikalen ist mir allerdings nicht bekannt! Wäre ja auch der Intention wegen uninteressant. Die Gelder und Besitztümer fielen an die "heilige Mutter Kirche". ;-(((

Sie sehen nur die eine Seite,geprägt durch die Gier/Macht/Wollust.
Die ist überall und natürlich auch in der kath. Kirche.

Deshalb - und wie Sie sagen "veralteter Unsinn" - wäre es doch dringend vonnöten, mit der einzig und alleine aus "Gier" erbrachten Zölibatsverpflichtung nunmehr aufzuräumen.

2. Timotheus - Kapitel 3 (Auszug)

"1 Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. 2 Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, 3 lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott, 5 die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide. "

Bibelsprüche sind da wenig hilfreich. Falls Sie denn der Meinung sind, dass das was mit der Zölibatseinführung zu tun habe: Waren denn die ca. 11 Jahrhunderte vorher aufgrund der Nichtehelosigkeit der Priester solche "gräulichen Zeiten"? Schon, immer, hier wird die böse menschliche Natur beschrieben.
Übrigens diejenige, die sich vortrefflich bei den Klerikalen/Päpsten anfindet. Nicht nur bei den Borgias.




Zweifellos,mit den Augen.

Nur verfüge ich, so behaupte ich, über ein großes Maß an EQ, also emotionale Intelligenz. Oder Empathie. Der andererseits klare "weltliche" Blick, resp. EQ ist sowieso vorhanden.



Nicht schlechter,nur "weltlicher".


Und weswegen soll dieser Unfug des Zölibats denn beibehalten werden? Sagen Sie nicht, dass sich dadurch die Klerikalen besser auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren könnten und nicht abgelenkt würden durch "lose Weiber". Lach* Ach so, ja, oder gleichgeschlechtliche Partner.
Also worin liegt der Sinn, der so viel Böses erbracht hat? Nämlich Zerstörung kleiner Seelen durch die Männer in den langen Gewändern, worunter sie ihre Geilheit verbergen wollen.
Ist das eine gelungene "Aufgabenbewältigung"? U.U. lebenslanges Trauma der Missbrauchten?
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Das war für Ihr Ohr bestimmt.



Dieser "Brauch" bei Klerikalen ist mir allerdings nicht bekannt! Wäre ja auch der Intention wegen uninteressant. Die Gelder und Besitztümer fielen an die "heilige Mutter Kirche". ;-(((



Deshalb - und wie Sie sagen "veralteter Unsinn" - wäre es doch dringend vonnöten, mit der einzig und alleine aus "Gier" erbrachten Zölibatsverpflichtung nunmehr aufzuräumen.



Bibelsprüche sind da wenig hilfreich. Falls Sie denn der Meinung sind, dass das was mit der Zölibatseinführung zu tun habe: Waren denn die ca. 11 Jahrhunderte vorher aufgrund der Nichtehelosigkeit der Priester solche "gräulichen Zeiten"? Schon, immer, hier wird die böse menschliche Natur beschrieben.
Übrigens diejenige, die sich vortrefflich bei den Klerikalen/Päpsten anfindet. Nicht nur bei den Borgias.






Nur verfüge ich, so behaupte ich, über ein großes Maß an EQ, also emotionale Intelligenz. Oder Empathie. Der andererseits klare "weltliche" Blick, resp. EQ ist sowieso vorhanden.






Und weswegen soll dieser Unfug des Zölibats denn beibehalten werden? Sagen Sie nicht, dass sich dadurch die Klerikalen besser auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren könnten und nicht abgelenkt würden durch "lose Weiber". Lach* Ach so, ja, oder gleichgeschlechtliche Partner.
Also worin liegt der Sinn, der so viel Böses erbracht hat? Nämlich Zerstörung kleiner Seelen durch die Männer in den langen Gewändern, worunter sie ihre Geilheit verbergen wollen.
Ist das eine gelungene "Aufgabenbewältigung"? U.U. lebenslanges Trauma der Missbrauchten?

Offensichtlich ist dir der Sinn und Zweck des Zölibats nicht klar. Es hat keineswegs den Zweck, dem Kleriker besonderes Vergnügen zu bereiten, es dient viel mehr dazu, ihn vorzubereiten auf den lebenslangen Kampf gegen das Böse. Nebenbei ist dies tief in der abendländischen Kultur verwurzelt. Du brauchst nur ein beliebiges Superheldencomix zu lesen. Stell dir mal einen verheirateten Batman vor. Da will er gerade einen bösen Schurken nachsetzen, da ertönt eine Stimme aus dem Hintergrund: "Liebling, kannst du beim Runtergehen bitte den Müll mit rausnehmen!" :))
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Ich kann keine Reformfähigkeit bei Franziskus erkennen.
Er agiert und reagiert sicher anders, moderner, doch konkrete Umsetzungen seiner Gedanken sind kaum erkennbar.
Ich denke er bereitet den Weg vor für den echten Reformer der dann nach ihm kommt.
Dennoch ist er eine Lichtgestalt gegenüber seinen Vorgängern, und sowieso gegenüber seinen Amtsvorgängern früherer Jahrhunderte.

Ein Papst ist nicht zum reformieren da. Als Oberhaupt der Kirche hat er vielmehr auf die Einheit der Lehre und des Glaubens zu achten. BTW: Es ist alles andere als einfach, eine derartige Riesenorganisation zusammenzuhalten. Je größer ein Schiff ist, desto träger reagiert es, desto schwieriger sind Kursänderungen. :))
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ein Papst ist nicht zum reformieren da. Als Oberhaupt der Kirche hat er vielmehr auf die Einheit der Lehre und des Glaubens zu achten. BTW: Es ist alles andere als einfach, eine derartige Riesenorganisation zusammenzuhalten. Je größer ein Schiff ist, desto träger reagiert es, desto schwieriger sind Kursänderungen. :))

Nanu? Waren denn seine Vorgänger, die immer an irgendwelchen Lehren herumgebastelt haben und eine Bibel nach ihrem Gusto umänderten oder interpretierten alle fehl am Platz?

Verstehe ich schon, solch eine große Organisation. Da hat ein selbst ernannter "Stellvertreter" einer Unsichtbarkeit schon ganz schön viel zu tun. :eek:
Nicht dass da immer mehr ähnlichwie das Kind in des "Kaisers neue Kleider" ausrufen: "Aber da ist ja gar nichts dran..." Nämlich an dem, was da so ein "Prokurist" predigt. ;-)))
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Nanu? Waren denn seine Vorgänger, die immer an irgendwelchen Lehren herumgebastelt haben und eine Bibel nach ihrem Gusto umänderten oder interpretierten alle fehl am Platz?

Verstehe ich schon, solch eine große Organisation. Da hat ein selbst ernannter "Stellvertreter" einer Unsichtbarkeit schon ganz schön viel zu tun. :eek:
Nicht dass da immer mehr ähnlichwie das Kind in des "Kaisers neue Kleider" ausrufen: "Aber da ist ja gar nichts dran..." Nämlich an dem, was da so ein "Prokurist" predigt. ;-)))

Das ist völliger Unsinn. Nie hat ein Papst auch nur ein Wort der Bibel verändert. Und die Interpretation der Bibel ist als ein Prozeß der Annäherung zu verstehen. Allmählich, über die Jahrtausende hinweg, dringt der Mensch zu einem immer besseren Verständnis der Lehre Jesu vor. :))
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Offensichtlich ist dir der Sinn und Zweck des Zölibats nicht klar. Es hat keineswegs den Zweck, dem Kleriker besonderes Vergnügen zu bereiten, es dient viel mehr dazu, ihn vorzubereiten auf den lebenslangen Kampf gegen das Böse. Nebenbei ist dies tief in der abendländischen Kultur verwurzelt. Du brauchst nur ein beliebiges Superheldencomix zu lesen. Stell dir mal einen verheirateten Batman vor. Da will er gerade einen bösen Schurken nachsetzen, da ertönt eine Stimme aus dem Hintergrund: "Liebling, kannst du beim Runtergehen bitte den Müll mit rausnehmen!" :))

Dass das Kind einen Namen haben muss und ein "Sinn" geschaffen werden musste, das ist doch wohl klar. Konnte man doch nicht sagen: "Hey", wir wollen euer Geld. ;-)

Denken Sie nicht, dass ein Mensch, der ringsum zufrieden ist - auch "unten rum" :giggle: viel bereiter ist, etwas für andere zu tun? Mehr als ein Lüstling, den sein Verlangen auffrisst? Und der seine Blicke und Gedanken immer um "Sex" schweifen lässt? Und der sich dann psychopathisch, wenn er der "Versuchung" widerstehen will, nicht anders zu helfen weiß, als sich selbst zu geißeln, blutig zu hauen?

Im Übrigen ist der Kampf Gut gegen Böse kein Konstrukt abendländischer Kultur, sondern existiert in Erzählungen, Mythen und der inneren Einstellung der Menschen seit Urzeiten- und Gedenken. Oder kennen Sie eine Kultur, die nur gute Götter aufweisen konnte?
Übrigens: Batman oder wie die "Helden" alle heißen, zähle ich nicht zur "Kultur". Sie mögen es da anders halten als möglicherweise Subkultureller. :giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Nato an der Grenze zu...
Der Einsatz in der Ukraine ist nicht nur zum Schutz der dort lebenden Russen , auf die...
Die Friedens-Saboteure...
Wow, so schnell kann man also "abstürzen". Vom Präsident, dann zum Ministerpräsident...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben