Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Kapitalismus ist nur ein Schritt vor dem Kriminalismus entfernt.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hm dann leb mal von 15€/h mit einem Minijob.


Dich kann man nicht mehr Ernst nehmen Du trollst hier Rum, hat man dich aus dem EU Forum raus geworfen oder ist es dir da, weil man alle Kritischen User dort weg gemobbt zu langweilig geworden?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
schon wieder erzählst du faktischen Schwachsinn.

Die Mindestlöhne im Bauhauptgewerbe liegen bei 11,30 bis 14,75 Euro West und immerhin bei 10,75 Ost
Mindestlohn wohlgemerkt

Die Durchschnittslöhne am Bau liegen bei 2,800 Euro oder etwas über 16 Euro die Stunde.
Du erzählst einfach faktischen Schrott !!

Für Putzfrauen bei 8,50.

Das nenne ich Dumpinglohn. Und es gibt immer noch Jobs für 6,00Euro/Stunde im Gastronnomiegerwerbe. Alles Brutto.

Also spar Dir Deine rigide Moral.

Leb wie gesagt erst mal selber danach, bevor Du die große Fresse hast. Moral leben nicht predigen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Hm dann leb mal von 15€/h mit einem Minijob.

Stimmt! Mit einem Vollzeitjob ginge das gerade noch so. Aber bei Minijob? Letzzterer wird aber nicht mit 15€/Stunde bezahlt, das muss man über 8,50 danlkbar sein und vor dem Boß Bücklinge machen! Diese 8,50 sind außeredem BRUTTO!!!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Dumping ist wenn eine Ware unter den Herstellungskosten verkauft wird.
Dumpinglöhne sind demzufolge Löhne von denen der Arbeiter nicht leben kann und die vom Staat aufgestockt werden müssen.
Ein Geschenk an die Wirtschaft, das der Steuerzahler trägt.

Genau so ist das. Aber das verschweigen die Neoliberalen Fanatiker. Die regen sich aber im gleichen Atemzug auf, wenn ein Hartz IV Empfänger sein Almosen empfängt, weil der ja nicht arbeitet, weil ihm der Job vorher zerstört wurde.

Aber die Unternehmen, die solche Dumpinglöhne zahlen subventionieren die liebend gerne, damit dieses Betrugssystem noch lange erhalten bleibe. Und wehe dem, der 10 Euro an diesem Betrugssysten vorbei zur Seite legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dich kann man nicht mehr Ernst nehmen Du trollst hier Rum, hat man dich aus dem EU Forum raus geworfen oder ist es dir da, weil man alle Kritischen User dort weg gemobbt zu langweilig geworden?
Wie meinst du das? Denker meinte, der Mindestlohn sei zu niedrig. Man könne ja schlecht davon leben, va. wenn man nur einen Minijob habe. Und selbst bei 15€ Stundenlohn kann man bei einem Minijob nicht über die Runden kommen. Selbst bei einem Mindestlohn von 12€/h Vollzeit könnte ein Familie mit einem Verdiener noch aufstocken.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Stimmt! Mit einem Vollzeitjob ginge das gerade noch so. Aber bei Minijob? Letzzterer wird aber nicht mit 15€/Stunde bezahlt, das muss man über 8,50 danlkbar sein und vor dem Boß Bücklinge machen! Diese 8,50 sind außeredem BRUTTO!!!
Ja schon. Aber wenn man nur eine Stunde die Woche arbeiten würde, würde ein Lohn von 200€ die Stunde auch recht wenig sein. Minijobs sind nicht dazu da, um davon leben zu können. Sie sind da, um einen Zuverdienst zu ermöglichen. Ich hatte zB. während der Studienzeit nur Minijobs und meine Mom hat auch nen Minijob.

Meine Freundin will jetzt auch einen Minijob machen, da sie aus bestimmten Gründen nicht vollzeit arbeiten kann. Das heißt, dass unser Einkommen um 400€ steigt.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dumping ist wenn eine Ware unter den Herstellungskosten verkauft wird.
Dumpinglöhne sind demzufolge Löhne von denen der Arbeiter nicht leben kann und die vom Staat aufgestockt werden müssen.
Ein Geschenk an die Wirtschaft, das der Steuerzahler trägt.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW und verdient 17€/h. Seine Frau und seine 3 Kinder arbeiten nicht. Er könnte aufstocken, wenn er kein Vermögen hätte. Also ist der Job ein Dumpinglohn, oder? Sein Kollege ist single, verdient 12€/h und kann nicht aufstocken. Ergo ist das dann kein Dumpinglohn, oder?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Umkarton aufmachen!

Da mach ich doch mal den Umkarton auf, sprich, nehme mal das System vor!
So Äußerungen über den Postkapitalismus und das der Neoliberalismus ungefähr so effizient ist, wie die DDR mal war!
Das Ganze gibt hier:

http://www.watson.ch/!544542968?utm..._rainbowunicorn=0&utm_campaign=share-tracking

Paul !ason rechnet da mit dem Wirtschaftssystem ab, ziemlich gnadenlos btw, und stellt die neue Mittelschicht an den Pranger!
IMHO zu Recht, nebenher erklärt er die Flüchtlingsströme für dringend erforderlich!
Wird sicher Einige hier verwirren, über fordern oder auf vehemente Ablehnung stoßen, das sollte aber zumindest zur Kenntnis genommen werden!
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Da mach ich doch mal den Umkarton auf, sprich, nehme mal das System vor!
So Äußerungen über den Postkapitalismus und das der Neoliberalismus ungefähr so effizient ist, wie die DDR mal war!
Das Ganze gibt hier:

http://www.watson.ch/!544542968?utm..._rainbowunicorn=0&utm_campaign=share-tracking

Paul !ason rechnet da mit dem Wirtschaftssystem ab, ziemlich gnadenlos btw, und stellt die neue Mittelschicht an den Pranger!
IMHO zu Recht, nebenher erklärt er die Flüchtlingsströme für dringend erforderlich!
Wird sicher Einige hier verwirren, über fordern oder auf vehemente Ablehnung stoßen, das sollte aber zumindest zur Kenntnis genommen werden!

Nicht ganz so, aber am Ende wird es so sein, wir sind ja schon auf dem Weg dahin.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.186
Punkte Reaktionen
20.559
Punkte
69.820
Geschlecht
Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW und verdient 17€/h. Seine Frau und seine 3 Kinder arbeiten nicht. Er könnte aufstocken, wenn er kein Vermögen hätte. Also ist der Job ein Dumpinglohn, oder? Sein Kollege ist single, verdient 12€/h und kann nicht aufstocken. Ergo ist das dann kein Dumpinglohn, oder?

Ja nu, 17€ bei drei Kindern, das ist nichts.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Für Putzfrauen bei 8,50.

Das nenne ich Dumpinglohn. Und es gibt immer noch Jobs für 6,00Euro/Stunde im Gastronnomiegerwerbe. Alles Brutto.

Also spar Dir Deine rigide Moral.

Leb wie gesagt erst mal selber danach, bevor Du die große Fresse hast. Moral leben nicht predigen.
nach wie vor verstehe ich nicht, worum es dir im Kern überhaupt geht.
Ausser generellem Gejammer fürchte ich, du weißt selber nicht, um was es dir genau geht.

Willst du höhere Löhne haben ... ?!
ok, es steht jedem frei sich um einen Job zu bemühen, der mehr Lohn abwirft, oder sich selbständig zu machen.
Als Selbständiger hat man die Höhe seines Lohnes selber in der Hand.
Wir sind ein freies Land, es steht jedem offen.
Beides aber ist mit Anstrengung, Schmerz und Leistung verbunden und fällt nicht einfach so vom Himmel herunter ... ja stimmt, herzlich willkommen in der Leistungsgesellschaft

Willst du höhere Transferleistungen haben ... ?!
ok, ist legitim die zu fordern, allerdings muss man diese Rechnung dann auch mit dem Wirt machen, also mit denen, die diese höheren Transfers erwirtschaften und bezahlen sollen ... die haben da dann schon auch noch ein Wörtchen mitzureden
ja, tut weh und ist unangenehm, dass auch die Leistungserbringer und Bezahler noch ein Wörtchen mitreden wollen ... herzlich willkommen in der Leistungsgesellschaft, kann ich nur wiederholen

... um was geht es dir eigentlich ??!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ja schon. Aber wenn man nur eine Stunde die Woche arbeiten würde, würde ein Lohn von 200€ die Stunde auch recht wenig sein. Minijobs sind nicht dazu da, um davon leben zu können. Sie sind da, um einen Zuverdienst zu ermöglichen. Ich hatte zB. während der Studienzeit nur Minijobs und meine Mom hat auch nen Minijob.

Meine Freundin will jetzt auch einen Minijob machen, da sie aus bestimmten Gründen nicht vollzeit arbeiten kann. Das heißt, dass unser Einkommen um 400€ steigt.

Genau dieses Aufstocken müssen ist die bodenlose Frechheit. Arbeiten und trotzdem vom Staat abhängeig, vom Guten willen der Politik die aber für die unteren Schichten, besser im Marxschen Sinne Klassen, nur ALmosen übrig haben, womögich funktiiert das Aufstocken dann noch gegen Wohlverhalten als Dank für die "großzügige staatliche Unterstützung!!! Dieses Wohlverhalten hat sich in bedingungsloser Akzeptanz gewisser Regeln für den Aufstockungsantrag und die damit verbundene Bürökreatie einschlißlich höflichten Verhaltens gegenüber den SachberarbeiterInnen zu offenbaren? Im Falle irgendwelchen zivilen Ungehorsams drohen Sanktionen?

Demütigend!

Nach getaner Arbeit immer noch beim Staat betteln müssen. Eine Schande für EuropA!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
nach wie vor verstehe ich nicht, worum es dir im Kern überhaupt geht.
Ausser generellem Gejammer fürchte ich, du weißt selber nicht, um was es dir genau geht.

Willst du höhere Löhne haben ... ?!
ok, es steht jedem frei sich um einen Job zu bemühen, der mehr Lohn abwirft, oder sich selbständig zu machen.
Als Selbständiger hat man die Höhe seines Lohnes selber in der Hand.
Wir sind ein freies Land, es steht jedem offen.
Beides aber ist mit Anstrengung, Schmerz und Leistung verbunden und fällt nicht einfach so vom Himmel herunter ... ja stimmt, herzlich willkommen in der Leistungsgesellschaft

Willst du höhere Transferleistungen haben ... ?!
ok, ist legitim die zu fordern, allerdings muss man diese Rechnung dann auch mit dem Wirt machen, also mit denen, die diese höheren Transfers erwirtschaften und bezahlen sollen ... die haben da dann schon auch noch ein Wörtchen mitzureden
ja, tut weh und ist unangenehm, dass auch die Leistungserbringer und Bezahler noch ein Wörtchen mitreden wollen ... herzlich willkommen in der Leistungsgesellschaft, kann ich nur wiederholen

... um was geht es dir eigentlich ??!

Ihr Wessies ich beschuldige auch Dich persönlich denn verbal bist Du voll ung Ganz auf deren Seite, IHR hant in den Neunizigern unsere Jobs mit Hilfe der Treuhandmafia kaputt gemacht als IHR unsere Billigprodukte nicht mehr bekommen konntet weil wir auch am Westgeld teilhaben wollten. Hättet Ihr uns Hilfe zur Selbsthilfe gewährt, sprich Sanierung der maroden Frirmen, Geld für diese Sanierung, mit der Auflage, diese Sanierung bis zur Wettberwerbsfähigkeit auch vorzunehmen, wäre das legitim gewesen und hätte uns wesentlich besser geholfen als jedes Transferalmosen um das wir noch betteln müssen, während Manager die Millionen bloß so in ihre Arsche geschoben kriegen. Du redest doch immer davon, das die ja dafür auch was leisten. Warum glaubst du diese Leistungserbringung nur dem Manager?

Weil Du prinzipiell unterstellst, das der Arbeiter per se faul sei und deswegen an die Kandarre gnommen werden müsse. Zum Vorteil Deines und Deiner Klasse Profit!

Ich wollte nach 1990 eine Umschulung vom Arbeitsamt. Aber MIT IHK Abschluss. In einem dem Elektroingenieur artverwandten Beruf. (Elektronikfacharbeiter, Mechatroniker, ...). Die wurde mit der Begründung abgelehnt, ich sein ja bereits Ingenieur.

Dabei hätte ich in der Theorieausbildung dem Staat fast nix gekostet, da ich als Elektroingenieur die Theorieausbildung bereits besitze. Nur die Praxis hätte vervoillkommnet werden müssen. Dies wurde mir nicht gewährt und ich wurde mit Sozialalmosen abgespeist.

Heute weiß ich das so eine Schulung OHNE IHK Abschluss 7000€/Teilnehmer kostet. Da jammerst Du nicht, das idst für einen wie Dich usus, ist normal für Dich. Mit ansttändigem IHK Abschluss könnte man ja Leistung erbringen und sich die im Einklang mit Deinem Rechtsverständnis auch ordentlich bezahlen lassen, ohne diesen IHK Abschluss aber hängt man an Eurem Tropf und muss tausenfach dankbar sein wenn man üüberhaupt einen Jopb kriegt, der dann aber mit Dumpinglohn bezahlt wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ihr Wessies ich beschuldige auch Dich persönlich denn verbal bist Du voll ung Ganz auf deren Seite, IHR hant in den Neunizigern unsere Jobs mit Hilfe der Treuhandmafia kaputt gemacht als IHR unsere Billigprodukte nicht mehr bekommen konntet weil wir auch am Westgeld teilhaben wollten. Hättet Ihr uns Hilfe zur Selbsthilfe gewährt, sprich Sanierung der maroden Frirmen, Geld für diese Sanierung, mit der Auflage, diese Sanierung bis zur Wettberwerbsfähigkeit auch vorzunehmen, wäre das legitim gewesen und hätte uns wesentlich besser geholfen als jedes Transferalmosen um das wir noch betteln müssen, während Manager die Millionen bloß so in ihre Arsche geschoben kriegen. Du redest doch immer davon, das die ja dafür auch was leisten. Warum glaubst du diese Leistungserbringung nur dem Manager?

Weil Du prinzipiell unterstellst, das der Arbeiter per se faul sei und deswegen an die Kandarre gnommen werden müsse. Zum Vorteil Deines und Deiner Klasse Profit!

Ich wollte nach 1990 eine Umschulung vom Arbeitsamt. Aber MIT IHK Abschluss. In einem dem Elektroingenieur artverwandten Beruf. (Elektronikfacharbeiter, Mechatroniker, ...). Die wurde mit der Begründung abgelehnt, ich sein ja bereits Ingenieur.

Dabei hätte ich in der Theorieausbildung dem Staat fast nix gekostet, da ich als Elektroingenieur die Theorieausbildung bereits besitze. Nur die Praxis hätte vervoillkommnet werden müssen. Dies wurde mir nicht gewährt und ich wurde mit Sozialalmosen abgespeist.

Heute weiß ich das so eine Schulung OHNE IHK Abschluss 7000€/Teilnehmer kostet. Da jammerst Du nicht, das idst für einen wie Dich usus, ist normal für Dich. Mit ansttändigem IHK Abschluss könnte man ja Leistung erbringen und sich die im Einklang mit Deinem Rechtsverständnis auch ordentlich bezahlen lassen, ohne diesen IHK Abschluss aber hängt man an Eurem Tropf und muss tausenfach dankbar sein wenn man üüberhaupt einen Jopb kriegt, der dann aber mit Dumpinglohn bezahlt wird.
ach daher weht der Wind.

Ich hätte gerne alle materiellen Vorteile der Leistungsgesellschaft gehabt, aber die unangenehmen Gegenleistungen wollte ich nicht bringen, da hätte ich es gerne immer noch so kuschelig und unproduktiv gehabt wie in der DDR.

Dann wärt ihr halt drüben geblieben, samt Mauer, wenn ihr Leistungsgesellschaft nicht könnt oder wollt, und lediglich seine materiellen Annehmlichkeiten haben wollt.

Wer vorwärts kommen will in der Leistungsgesellschaft muss sich anstrengen, Durchhaltewillen besitzen, Schmerzen überwinden, sich auch mal unkonventionelle Gedanken machen, eigentinitiativ sein, schlicht und einfach Leistung bringen.
Und wer meint es würde materiellen Wohlstand vom Himmel regnen mit ein bisschen DDR Kuscheligkeit, hat sich halt geschnitten.
Es gibt nämlich auch so etwas wie eigenen Antrieb und eigene Weiterbildung und nicht alles muss einem Papi Staat in den Schoß legen. Aber dazu müsste man ja seinen eigenen Hintern bewegen ...

Damit wirst du jetzt fürchte ich, bis an dein Lebensende leben müssen.
Und da wird es dir kaum nützen, hier täglich ein Forum vollzujammern und nach Mitleid zu betteln, zumal alleine du selbst an deiner Situation Verantwortung trägst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW und verdient 17€/h. Seine Frau und seine 3 Kinder arbeiten nicht. Er könnte aufstocken, wenn er kein Vermögen hätte. Also ist der Job ein Dumpinglohn, oder? Sein Kollege ist single, verdient 12€/h und kann nicht aufstocken. Ergo ist das dann kein Dumpinglohn, oder?

Gut, erhöhen wir den gesetzlichen Mindestlohn also von heute 8,50 auf 17€/h. Ich bin dabei.

Oder ist das zu viel verlangt, Herr Pastor?
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
ach daher weht der Wind.

Ich hätte gerne alle materiellen Vorteile der Leistungsgesellschaft gehabt, aber die unangenehmen Gegenleistungen wollte ich nicht bringen, da hätte ich es gerne immer noch so kuschelig und unproduktiv gehabt wie in der DDR.

Aha deswegen spuckst Du hier so rum. Es will also keiner mehr wirklich für Dich arbeiten?

Dann geh doch Hartz IV beantragen. Los. Ist doch sooooo tollllll, davon zu leben. Mach es vor! Und gib penibel genau Dein derzeitigen Vermögen auf derARGE an. Jeden Cent!

Dann wärt ihr halt drüben geblieben, samt Mauer, wenn ihr Leistungsgesellschaft nicht könnt oder wollt, und lediglich seine materiellen Annehmlichkeiten haben wollt.

Deine "Leistungsgesellschaft" hätte ich auch gerne. Andere arbeiten lassen für den eigenen Wohlstand und das nicht bloß auf Hartz IV Level.

Eine Leistungsgesellschaft wie ich sie haben will würdigt jedoch jegliche Arbeitsleistung. AUch die "unqualifizierte" Arbeit. Das aber willst Du nicht obwohl Du auch dann noch mehr als genug abkassieren könntest, vielleicht sogar mehr als heute, wenn nämlich all die ungqualifizierten zur Arbeit ehrlich motiviert sind, weil die Anerkennung nicht auf sich warten ließe wie sie es heute tut.

Wer vorwärts kommen will in der Leistungsgesellschaft muss sich anstrengen, Durchhaltewillen besitzen, Schmerzen überwinden, sich auch mal unkonventionelle Gedanken machen, eigentinitiativ sein, schlicht und einfach Leistung bringen.

Leere Phrasen kannste Dir sparen, die kenne ich von der SED Zeit her noch zur Genüge.

Und wer meint es würde materiellen Wohlstand vom Himmel regnen mit ein bisschen DDR Kuscheligkeit, hat sich halt geschnitten.

Für Manager und gewisse Banker und für Großaktionäre funktioniert das aber verdammt gut!

Es gibt nämlich auch so etwas wie eigenen Antrieb und eigene Weiterbildung und nicht alles muss einem Papi Staat in den Schoß legen. Aber dazu müsste man ja seinen eigenen Hintern bewegen ...

Die Kosten kann natürlich ein arbeitsloser besonders gut stemmen. Heuchler! Abger dann ohne zu jammern 7000€/Arbeitslosem für Sinnlosschulungen abdrücken, diese Summe ist Dir nicht zu schade zum Ausgeben.

Nur noch mit Einstellungsgarantie und Privatlehrer. Und alle nötigen Praktika, so in die Ausbildung integriert, das ich nicht bloß locker mit Auszeichnung abschließe, sondern auch dann wirklich in der Elektronik, in der Informatik, Elektromechank und in der Betriebswirtschaft ALLE Tricks wirklich wie meine Westentasche kenne.

Und wie gesagt die Einstellungsgarantie dazu, sagen wir Anfangsgehalt 10.000,00€ NETTO.

Ist nichts Besonderes. Ein nichtsnutziger Pfaffe hat das gleiche Gehalt. Ich aber werde nach so einer Ausbildung richtig loslegen, zeigen das diese Ausbildung nicht "für die Katz" war.

Ein Manager der eine Fehlentscheidung getroffen hat, bekommt als Belohnung eine Millionenabfindung. Da ist meine Forderung wirklich nicht zu hoch. Kannst mich ja dann fachgerecht entsprechend erhaltener Ausbildung einsetzen. Dann erwirtschafte ich das schon. Musst es nur zulassen.

Damit wirst du jetzt fürchte ich, bis an dein Lebensende leben müssen.
Und da wird es dir kaum nützen, hier täglich ein Forum vollzujammern und nach Mitleid zu betteln, zumal alleine du selbst an deiner Situation Verantwortung trägst ...

Ich habe Rente inzwischen und das ist besser so. Ich muss da auf dem Arbeitsmarkt gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gut, erhöhen wir den gesetzlichen Mindestlohn also von heute 8,50 auf 17€/h. Ich bin dabei.

Oder ist das zu viel verlangt, Herr Pastor?
Wie kann man eigentlich Ingenieur sein wollen, ohne ein paar fundamentale Rückkopplungseffekte verstehen zu können??!

Wie würde ein ML von 17 Euro eigentlich mit dem Einstellungsverhalten und der Wirtschaftlichkeit der Arbeitgeber rückkoppeln?
Achso, hier muss man einmal mehr die DDR Sozialisation berücksichtigen.
Die Arbeitgeber werden dann schlicht und einfach gezwungen, die Arbeitnehmer zu einem ML von 17 Euro einzustellen ... :rolleyes2:

Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest.
Ihr Ossis lebt jetzt seit 25 Jahren in einem freien Land, und in einem freien Land können die Arbeitgeber immer noch selbst frei entscheiden, ob sie jemanden einstellen wollen, oder ob sie jemanden nicht einstellen wollen.

Wer nicht einmal so einfache Ursache-Wirkungszusammenhänge begreift, und dass ein Mindestlohn von 17 Euro die Stunde die Arbeitslosenzahlen sprunghaft in die Höhe schnellen ließe, bei dem verwundert es nicht mehr, dass er selbst als Ingenieur auf der Strasse gestanden hat.

Solche trivialen Wirkungszusammenhänge versteht ein Sechstklässler.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja schon. Aber wenn man nur eine Stunde die Woche arbeiten würde, würde ein Lohn von 200€ die Stunde auch recht wenig sein. Minijobs sind nicht dazu da, um davon leben zu können. Sie sind da, um einen Zuverdienst zu ermöglichen. Ich hatte zB. während der Studienzeit nur Minijobs und meine Mom hat auch nen Minijob.

Meine Freundin will jetzt auch einen Minijob machen, da sie aus bestimmten Gründen nicht vollzeit arbeiten kann. Das heißt, dass unser Einkommen um 400€ steigt.

Genau dieses Aufstocken müssen ist die bodenlose Frechheit. Arbeiten und trotzdem vom Staat abhängeig, vom Guten willen der Politik die aber für die unteren Schichten, besser im Marxschen Sinne Klassen, nur ALmosen übrig haben, womögich funktiiert das Aufstocken dann noch gegen Wohlverhalten als Dank für die "großzügige staatliche Unterstützung!!! Dieses Wohlverhalten hat sich in bedingungsloser Akzeptanz gewisser Regeln für den Aufstockungsantrag und die damit verbundene Bürökreatie einschlißlich höflichten Verhaltens gegenüber den SachberarbeiterInnen zu offenbaren? Im Falle irgendwelchen zivilen Ungehorsams drohen Sanktionen?

Demütigend!

Nach getaner Arbeit immer noch beim Staat betteln müssen. Eine Schande für EuropA!

Ich hab dir grad drei reale Fälle von Minijobs gezeigt und niemand von denen muss oder kann aufstocken. Entweder man hat noch zusätzlich ein andere Einkommen, oder der Partner.

Versteh ich dich richtig: Du willst Teilzeit- und Minijobs verbieten, weil sie allein nicht zum leben reichen und nimmst somit diesen Familien und Studenten die Möglichkeit weg, sich was dazu zu verdienen? Also bist du gegen Studenten, Hausfrauen und Co. Bravo!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
..." We interrupt this program for the filming of the moon landing- 🎬 ACTION 🎬 (Video...
Zitate
Tust du es ist es schlecht, lässt du es, dann erst recht! ( Bart Simpson )
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben