Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der freie Wille (in der Realität)

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.929
Punkte Reaktionen
6.569
Punkte
45.520
Der Kapitalismus macht den Menschen, das Individuum zum schlechtesten Subjekt was möglich ist, was sein kann.
Seume mit seinem Mix aus liberalen Gedanken und Psychologie, die er schon vor über 200 Jahren auf dem Schirm hatte, hat's begriffen. aber selbst er war irgendwann mit seinem Latein am Ende. Was soll ich da bitte noch groß sagen? ich kann mich redlich bemühen kein zynisches Arschloch zu werden wie andere Zeitgenossen; was die Verblödung angeht, da war ich bisher eher halbherzig im Widerstand :/
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
595
Punkte
27.152
Geschlecht
Ähm ... ist es nicht so, dass in dem uns bekannten Universum ein grundsätzlicher Determinismus bereits durch Interaktion gleichzeitiger Existenzen gegeben ist? ... kein Zufall ohne Voraussetzungen ...
"Freier Wille" des Menschen beginnt doch als relevantes Faktum nicht auf der Grundebene von Atomphysik, sondern mit der Existenz des Gehirns.
Ich meine, Entscheidungen und Regeln im Strassenverkehr von 2024 werden in der Praxis wohl kaum sinnvoll auf die Erfindung des Rades zurückgeführt werden.
Stimmt, lässt sich gut mithilfe zellulärer Automaten nachvollziehen.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.507
Punkte Reaktionen
4.444
Punkte
74.820
Geschlecht
Seume mit seinem Mix aus liberalen Gedanken und Psychologie, die er schon vor über 200 Jahren auf dem Schirm hatte, hat's begriffen. aber selbst er war irgendwann mit seinem Latein am Ende. Was soll ich da bitte noch groß sagen? ich kann mich redlich bemühen kein zynisches Arschloch zu werden wie andere Zeitgenossen; was die Verblödung angeht, da war ich bisher eher halbherzig im Widerstand :/
Es reicht schon wenn du kein Arschloch wirst.
Das wäre nett. :)
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.833
Punkte Reaktionen
697
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Vorige Woche gab es bei Netto "im Angebot" preiswert eine Süßigkeit,
die wohl übersetzt "Arschloch Acht" heißt!

Ein Teil davon scheint hier in die gegenseitigen Freundlichkeiten gedriftet zu sein.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.222
Punkte Reaktionen
4.736
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich finde den Gedanken spannend:
"Zufall wirkt nur deshalb zufällig, weil einem die Übersicht über die Gesamtzusammenhänge fehlt."
Wer diesem Gedanken zustimmt, der muss auch zustimmen, dass schon deshalb nix einem individuellen freien Willen folgen kann.
Das ist doch aber völlig weltfremd, irrational.
Freier Wille ist doch kein Absolutum, sondern eine Relation.
Das meinte ich mit ""Freier Wille" des Menschen beginnt doch als relevantes Faktum nicht auf der Grundebene von Atomphysik, sondern mit der Existenz des Gehirns."
Freier Wille ist also immer von der Definition des Umfeldes abhängig, da eine absolute Freiheit überhaupt nicht möglich ist, solange Materie interagiert.
Das wiederum bedeutet:
Ob Mensch mit Wissenschaft und Fortschritt Dinge verändert, das unterliegt nicht seinem freien Willen, und Mensch schafft auch nicht die Anzahl der Probleme aus der Welt, sondern verändert sie nur und erhöht nur deren Bedrohungspotenzial.
Fazit:
Wenn man könnte, wie man wollte, würde man am besten machen, man lege sich wieder hin.
Dann macht man wenigstens keinen Schaden. :cool:
Wie gesagt, alles eine Sache der Definition der relevanten Umgebung .,...
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.203
Punkte Reaktionen
573
Punkte
84.052
Geschlecht
Wenn die Naturgesetze immer und überall gelten, dann auch in unserem Gehirn. Das bedeutet, die Abläufe dort sind entweder determiniert oder zufällig im Sinne der Quantenphysik. Unser Gehirn ist also ein Uhrwerk, wo an einigen Stellen gewürfelt wird. Bei aller Emergenz sehe ich da keinen Raum für einen freien Willen.
Ich nehme mal nur diesen Absatz um auf die Antwort einzugehen. Denn alleine in dieser Aussage befinden sich jede Menge zusammengewürfelte Schlagworte, ohne dass die zusammen eine Sinn ergeben.
Und insgesamt sind alle Aussagen nichts weiter als Behauptungen, die in der heutigen Zeit in dem Zusammenhang mit einem freien Willen noch nicht erklärt wurden.

In meinen bisherigen Beschreibungen über das Bewusstsein hatte ich erkannt, dass das Bewusstsein in seiner kleinsten Einheit der bewussten Wahrnehmung im Gehirn als einzelnes Funktionsobjekt vollkommen allein handeld.
Diese Erkenntnis konnte ich durch sehr viele Beobachtungen analysieren, was in der Öffentlichkeit auf diese Weise noch nicht beschrieben wurde.

An den Beispielen von Wahrheitsdrogen kann man erkennen, dass alle Gehirnfunktionen selbstständig funktionieren können. Das Phänomen des Schlafwandelns bestätigt es ebenfalls.
In meinen Beispielen der außergewöhnlichen Wahrnehmungen beschreibe ich den Zugriff mit der "Quantenteleportation 2016" auf einzelne Gehirnbereiche, wodurch das Bewusstsein zuschauen kann, wie der Körper etwas selbstständig tut.

Das eigene vollständige Bewusstsein (mit seiner selbst gelernten Weltanschauung) kann die anderen Gehirnbereiche nur auffordern dies oder jenes zu tun. Das tun die dann normaler Weise auch. Aber darin besteht keine feste Verbindung, dass die anderen Funktionsbereiche das auch tun müssen.
Die Psychiater bezeichnen so eine "Verweigerung" als Gedankenentzug.

Das lässt sich ebenfalls mit der "Quantenteleportateion 2016" bewirken.
Und wenn diese Eingriffe auf dem Informationsweg vom Bewusstsein zu den ausführenden Steuerungen im Gehirn erfolgen, dann erfolgt das ohne den Willen des Bewusstseins. Auf diese Weise hatte mein Mund am Telefon gesagt, das Telefon wird abgehört.

Daraus ergibt sich, normaler Weise hat man einen eigenen Willen.

Darauf ist niemand eingegangen. Alle haben dazu nur alten bisher auswendig gelernten Mist aufgesagt. Solche Personen bezeichne ich als typische Zitat-Denker, die unfähig sind konstruktiv auf die eigentliche Diskussion einzugehen.

Auf diese Weise wird von der eigentlichen Problematik abgelenkt.
(Das als Hinweis für die jungen Menschen, warum sie ganz genau auf die Worte anderer achten müssen. Von solchen kiritisierten Diskussionen kann niemand etwas lernen.)
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.203
Punkte Reaktionen
573
Punkte
84.052
Geschlecht
Freier Wille ist also immer von der Definition des Umfeldes abhängig
Zu so einer Erkenntnis waren wir in diesem Thread im vergangenen Jahr gekommen, wenn ich mich nicht irre. Aber ich denke, du hast dich in deinen Bemühungen für eine Richtigstellung ablenken lassen.

Das Thema heißt zwar "freier Wille", aber in dem Post #103 war ich dieses Jahr auf den "eigenen Willen" eingegangen, den jede Person hat.
Das ist eine Thematik auf die ich seit dem 30.01.2024 wieder verstärkt aufmerksam mache.
Der Grund besteht in der nun öffentlich erkennbar gewordenen Sichtweise, dass das Gehirn elektrisch funktioniert und somit über elektrische Felder beeinflusst werden kann.
Die verschränkten Quantenfelder sind Photonen, woraus auch die Funkwellen bestehen. Uns ist aber auch bekannt, dass die elektrische Felder erzeugen.

Was dabei entstehen kann wird sehr gut in dem Buch "Die Reise in die Welt des Wahns" [Achim Haug] beschrieben. Eine Patientin in dem Buch berichtete dem Psychiater, dass sie im Bett von ihrem Körper hin und her gedreht und bewegt wurde, worauf sie keinen Einfluss nehmen konnte.
Das eigentliche Problem, was ich dabei erkenne besteht darin, dass niemand auf dieses Thema eingeht. Schließlich beschreibe ich die Zusammenhänge so, wie ich es mit gutem Gewissen tun kann, aber bisher hatte niemand darauf reagiert.

Mir geht es darum, dass die Menschen ein Verständnis entwickeln wie verschiedene Funktionsweisen ineinander wirken und sich beeinflussen. Dabei stoße ich immer wieder an die Grenzen des heute unvollständigen Wissens.
In Was ist die Quantenteleportation 2016 mache ich darauf aufmerksam, dass die Rüstungsindustrie ebenfalls ein Interesse daran hat, dass niemand die Zusammenhänge erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
633
Punkte Reaktionen
595
Punkte
27.152
Geschlecht
Ich nehme mal nur diesen Absatz um auf die Antwort einzugehen. Denn alleine in dieser Aussage befinden sich jede Menge zusammengewürfelte Schlagworte, ohne dass die zusammen eine Sinn ergeben.
Und insgesamt sind alle Aussagen nichts weiter als Behauptungen, die in der heutigen Zeit in dem Zusammenhang mit einem freien Willen noch nicht erklärt wurden.

In meinen bisherigen Beschreibungen über das Bewusstsein hatte ich erkannt, dass das Bewusstsein in seiner kleinsten Einheit der bewussten Wahrnehmung im Gehirn als einzelnes Funktionsobjekt vollkommen allein handeld.
Diese Erkenntnis konnte ich durch sehr viele Beobachtungen analysieren, was in der Öffentlichkeit auf diese Weise noch nicht beschrieben wurde.

An den Beispielen von Wahrheitsdrogen kann man erkennen, dass alle Gehirnfunktionen selbstständig funktionieren können. Das Phänomen des Schlafwandelns bestätigt es ebenfalls.
In meinen Beispielen der außergewöhnlichen Wahrnehmungen beschreibe ich den Zugriff mit der "Quantenteleportation 2016" auf einzelne Gehirnbereiche, wodurch das Bewusstsein zuschauen kann, wie der Körper etwas selbstständig tut.

Das eigene vollständige Bewusstsein (mit seiner selbst gelernten Weltanschauung) kann die anderen Gehirnbereiche nur auffordern dies oder jenes zu tun. Das tun die dann normaler Weise auch. Aber darin besteht keine feste Verbindung, dass die anderen Funktionsbereiche das auch tun müssen.
Die Psychiater bezeichnen so eine "Verweigerung" als Gedankenentzug.

Das lässt sich ebenfalls mit der "Quantenteleportateion 2016" bewirken.
Und wenn diese Eingriffe auf dem Informationsweg vom Bewusstsein zu den ausführenden Steuerungen im Gehirn erfolgen, dann erfolgt das ohne den Willen des Bewusstseins. Auf diese Weise hatte mein Mund am Telefon gesagt, das Telefon wird abgehört.

Daraus ergibt sich, normaler Weise hat man einen eigenen Willen.

Darauf ist niemand eingegangen. Alle haben dazu nur alten bisher auswendig gelernten Mist aufgesagt. Solche Personen bezeichne ich als typische Zitat-Denker, die unfähig sind konstruktiv auf die eigentliche Diskussion einzugehen.

Auf diese Weise wird von der eigentlichen Problematik abgelenkt.
(Das als Hinweis für die jungen Menschen, warum sie ganz genau auf die Worte anderer achten müssen. Von solchen kiritisierten Diskussionen kann niemand etwas lernen.)
Du bist an keiner Stelle deiner Ausführungen auf meine vier Sätze eingegangen. Wenn du offen für eine andere Sicht bist, versuch es doch mal hiermit: A New Kind of Science von Stephen Wolfram

Was wäre, wenn das Bewusstsein eine unwichtige Begleiterscheinung von neuronalen Prozessen ist, so wichtig wie ein Blinddarm?
 
OP
O

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.203
Punkte Reaktionen
573
Punkte
84.052
Geschlecht
Du bist an keiner Stelle deiner Ausführungen auf meine vier Sätze eingegangen.
Ich bin nur auf den ersten Absatz eingegangen, mit der Erklärung, dass dieser Absatz keine wirkliche Aussage enthält.
Und zu dem was du weiterhin behauptest kann ich mich nur selbst zitieren.
Und insgesamt sind alle Aussagen nichts weiter als Behauptungen, die in der heutigen Zeit in dem Zusammenhang mit einem freien Willen noch nicht erklärt wurden.
Damit meine ich, es gibt bisher noch keine öffentlich anerkannt bestätigte Aussage zum Thema Bewusstsein und was es in dem Zusammenhang mit dem persönlichen Willen für Erkenntnisse gibt.
Deinen Standpunkt halte ich für Widersinnig.

Mein Standpunkt wird von den Wissenschaftlern ebenfalls nicht kommentiert und nicht akzeptiert. Das ist dann auch der Grund, warum ich überhaupt diese Themen anspreche.

Weil es KEINE konstruktiven Reaktionen von beruflich dafür ausgebildete Personen auf alle meine Themen gibt, egal ob per Brief, Email oder hier im Forum, bin ich dazu übergegangen, die jungen Menschen auf die Fehler ihrer Vorfahren und Eltern aufmerksam zu machen.
Ein User hat die damit verbundene Problematik im Zusammenhang mit der Umweltgefährdung begriffen und geäußert, die Kinder werden uns in der Zukunft hassen, wenn sie erfahren wie wir versagt haben.

Aber ich beziehe diese Erkenntnis des Users auf die gesamte Unfähigkeit der Menschen, die nicht einmal in der Lage sind eine Problemstellung zu betrachten, die nicht dem eigenen Weltbild entspricht.
Selbst wenn die Beschreibung als Bedrohung bezeichnet wird kann niemand darauf konstruktiv reagieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Der sogenannte "Hass" auf...
... Sollten "Rassisten" auch unbedingt mit chinesischen oder indischen Frauen...
Schöne Frauen
Mein Eindruck ist: du stellst dir diese asiatischen Frauen als nette Masseurin vor...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben